Ein Kleinstunternehmer kann eine Kreditlinie in Anspruch nehmen

Dienstleistungsgeschäft

Das größte Problem für kleine Unternehmen ist der Mangel an Betriebskapital. Dazu tragen viele Faktoren bei – z.B. die Verlängerung von Zahlungszielen durch Auftragnehmer oder unregelmäßiger Zufluss von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Nicht jedes Kleinstunternehmen kann, will aber auch bei fehlenden Mitteln zur Finanzierung des laufenden Geschäfts die Bank um einen Kredit bitten. Häufig stellt sich als Problem eine zu kurze Kredithistorie oder das Fehlen ausreichender Sicherheiten heraus. Ist der Eigentümer des Unternehmens in einem solchen Fall nur vom guten Willen seiner Vertragspartner abhängig? Glücklicherweise nicht, denn es gibt viele Lösungen auf dem Markt, die Ihnen helfen können, Betriebskapital zu beschaffen.

Funktionsprinzipien der Kreditlinie

Die einfachste und auch für Kleinstunternehmen verfügbare Möglichkeit zur Verbesserung der finanziellen Liquidität kann eine Kreditlinie, auch revolvierendes Darlehen genannt, sein. Es besteht darin, dass die Bank eine Grenze festlegt, bis zu der sich der Unternehmer für jeden Zweck verschulden kann. Gelder werden direkt von Ihrem Bankkonto gewährt.

Die Höhe eines solchen Darlehens richtet sich nach dem Kontoerlös und wird individuell in einem eigens unterzeichneten Vertrag festgelegt. Die Kreditlinie wird in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt. Wenn es dem Unternehmen gelungen ist, alle Verbindlichkeiten gegenüber dem Kreditgeber fristgerecht zu begleichen, bietet die Bank in der Regel die Option an, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Die Kreditlinie wird als revolvierendes Darlehen bezeichnet, da der Eigentümer des Unternehmens die von der Bank gewährten Mittel während der Vertragslaufzeit mehrfach verwenden kann. Dies liegt daran, dass jede Zahlung auf das Konto automatisch die Schulden reduziert und Sie die Mittel wieder verwenden können. Darüber hinaus gestaltet der Unternehmer den Tilgungsplan des aufgenommenen Kredits selbstständig. Er kann nach Möglichkeit eine Zahlung in Höhe des erforderlichen Mindestbetrags leisten oder die gesamte Schuld begleichen.

Wie hoch ist ein Kreditrahmen?

Unternehmer, die sich für eine solche Lösung entscheiden, wissen sicherlich, dass sie nicht frei von verschiedenen Gebührenarten ist. Zunächst werden Zinsen auf den Wert der Schuld nach Ablauf der im Vertrag festgelegten Frist berechnet. Darüber hinaus erhebt die Bank häufig eine Provision für die Gewährung des Limits, eine Gebühr für deren Verlängerung sowie für die Bereitschaft zur Kreditvergabe.

Die Auswahl eines günstigen Angebots und die ordnungsgemäße Verwaltung der Kreditlinie können dem Unternehmer Zugang zu freiem Kapital verschaffen. Dies liegt daran, dass bei einer Tilgung der Schuld vor Ablauf der monatlichen Abrechnungsperiode keine Zinsen auf den negativen Saldo erhoben werden.

Auch eine Kreditlinie kann sehr teuer werden. Dies geschieht in einer Situation, in der der Unternehmer es inkompetent verwendet - d.h. er hat lange Zeit ein großes Guthaben gehalten, er hat seine Schulden unregelmäßig zurückgezahlt, was dazu führt, dass immer mehr Zinsen berechnet werden.

Es sollte erwähnt werden, dass, wenn die Kreditlinie auf einem Firmenbankkonto läuft, alle Provisionen und Zinsen steuerlich absetzbar sind (in der KPiR, die in Spalte 13 - Sonstige Ausgaben gebucht wird).

A microentrepreneur may use a credit line

Service Business

The most serious problem facing small businesses is the lack of working capital. Many factors contribute to this - e.g. extending payment terms by contractors or irregular inflow of trade receivables. Not every microenterprise may, but also wants to, in the absence of funds to finance its current operations, ask the bank for a loan. Often the problem turns out to be too short credit history or the lack of adequate security. In such a case, is the owner of the company dependent only on the good will of his contractors? Fortunately, not because there are many solutions on the market that can help you raise working capital.

Principles of the credit line

The easiest and also available for micro-companies way to improve financial liquidity may be a credit line, also known as a revolving loan. It consists in the bank making a limit up to which the entrepreneur can indebted for any purpose. Funds are granted directly from your bank account.

The amount of such a loan depends on the proceeds to the account and is determined individually in a specially signed contract. The credit line is usually granted for a period of 12 months. If the company has managed to settle all liabilities to the lender in a timely manner, the bank usually offers the option to extend the contract for another year.

The credit line is called a revolving loan because the owner of the company can use the funds granted by the bank many times during the term of the contract. This is due to the fact that each payment to the account automatically reduces the debt and allows you to use the funds again. What's more - the entrepreneur independently shapes the repayment schedule of the loan taken. If possible, he may make a payment in the amount of the required minimum, or settle the entire debt.

How much is a credit line?

Entrepreneurs deciding on such a solution certainly realize that it is not free of various types of fees. First of all, interest is charged on the value of the debt after the period specified in the contract has elapsed. In addition, the bank often charges a commission for granting the limit, a fee for its renewal, as well as for the readiness to grant a loan.

The selection of a favorable offer and proper management of the credit line may give the entrepreneur access to free capital. This is due to the fact that if the debt is repaid before the end of the monthly settlement period, no interest will be charged on the negative balance.

A line of credit can also turn out to be very expensive. This will happen in a situation where the entrepreneur will use it in an incompetent way - i.e. he has kept a large balance for a long time, has irregularly repaid his debt, which will result in charging more and more interest.

It should be mentioned that if the credit line operates on a corporate bank account, all commissions and interest will be tax deductible (in the KPiR booked in column 13 - other expenses).