Internet-Monitoring – welche Vorteile kann es bringen?

Dienstleistungsgeschäft

Lohnt es sich, Internet-Monitoring zu verwenden und wann? Die Antwort lautet: immer! Vor allem, wenn Sie ein E-Shop-Besitzer sind und Ihr Geld gut ausgeben möchten.

Branchenüberwachung ist in jedem Bereich nützlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Babyartikel oder Kleidung verkaufen. Wenn Sie nicht überwachen, kontrollieren, was die Konkurrenz tut, werden Sie zurückgelassen. Monitoring ist ein wirksames Instrument zur Kostenoptimierung und Überprüfung Ihrer Strategie. Warum ist es für den E-Commerce so wichtig und was können Sie daraus lernen?

Prüfen Sie, wie sich die Konkurrenz entwickelt!

Beobachten Sie die Medien und prüfen Sie, was in der Branche pfeift? Das ist gut so, denn manche Wettbewerber entwickeln sich nicht nur sehr schnell, sondern haben vor allem auch sehr innovative Ideen, aus denen man sich selbst inspirieren kann.

Durch Monitoring können Sie überprüfen: Welche Produkte sie einführen, ob sie thematische Inhalte erstellen, wie sie ihre Social-Media-Kanäle betreiben, wie viele Fans sie darauf sammeln und was ihre Kunden am meisten interessiert, ob Kunden Bewertungen für einen bestimmten Shop hinterlassen.

Wenn Sie wachsen wollen, verschließen Sie niemals die Augen vor dem, was Ihre Konkurrenten tun. Denken Sie daran, ihnen voraus zu sein, Sie müssen ihr Angebot gut kennen, um Ihr Produkt noch besser zuordnen zu können.

Eine breitere Sicht auf die Probleme Ihrer Kunden

Wenn Sie die Medien beobachten, wissen Sie, wonach Ihre Verbraucher suchen. Die Antwort auf die Fragen: Was soll ich in das Angebot einführen, was fehlt, was ist unnötig, werden thematische Posts in Foren oder Konversationen in Facebook-Gruppen sein.

Die Überwachung natürlicher Einträge und Kommentare führt uns zum tatsächlichen Kunden und seinen Bedürfnissen. Sie ist eine viel wertvollere Wissensquelle als die allgemeine Marktforschung.

Internetüberwachung – was sagen sie über mich?

Wollen Sie eine kompetente, hilfsbereite und vor allem zuverlässige Marke sein? Erfahren Sie aus der Medienbeobachtung, was Kunden über Sie sagen. Aus den überwachten Quellen können Sie ablesen, welche Bereiche Ihres Unternehmens richtig betreut werden, an welchen jedoch noch etwas gearbeitet werden sollte. Vor allem aber werden Sie in der Lage sein, die Operationsmethoden zu reparieren, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kundenservice hinkt, haben Sie die Möglichkeit, nicht nur personelle, sondern auch organisatorische Veränderungen im Team vorzunehmen.

Wichtig ist, dass Sie an Orten, an denen die Meinungen nicht positiv sind, nach Änderungen einen Kommentar des Unternehmens hinzufügen können, um das Problem zu erläutern und das Image zu verbessern.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wer ist meine Zielgruppe?

Aus dem Monitoring erfahren Sie auch, wer Ihr Kunde und die Konkurrenz ist. Auf dieser Basis können Sie Ihre Aktivitäten und Botschaften besser ausrichten und Ihr Produktangebot auf eine Gruppe potenzieller Kunden ausrichten.

Denken Sie daran, dass die richtige Zielgruppenauswahl die Grundlage für den Unternehmenserfolg ist. Wenn Sie Ihr Produkt an die falschen Personen richten, verschwenden Sie nicht nur Ihr Budget, sondern erzielen vor allem nie hohe Verkaufsergebnisse.

Ist Medienbeobachtung wichtig? Ja, sicher. Man kann sagen, dass dies die Basis für alle Marketingaktivitäten ist. Mit Monitoring können Sie die Chancen einer Kampagne genau einschätzen, der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und ein bestimmtes Produkt besser auf die Zielgruppe abstimmen.

Internet monitoring - what benefits can it bring?

Service Business

Is it worth using internet monitoring and when? The answer is: always! Especially if you are an e-shop owner and want to spend your money well.

Industry monitoring is useful in every field. It doesn't matter if you sell baby products or clothes. If you don't monitor, control, what the competition is doing, you will be left behind. Monitoring is an effective tool for cost optimization and verification of your strategy. Why is it so important for e-commerce and what can you learn from it?

Check how the competition is developing!

Do you monitor the media and check what's whistling in the industry? This is good, because some competitors not only develop very quickly, but above all they also have very innovative ideas from which you can draw inspiration for yourself.

Through monitoring, you can check: what products they introduce, do they create thematic content, how they run their social media channels, how many fans they collect on them and what interests their customers the most, whether customers leave opinions for a specific store.

If you want to grow, never close your eyes to what your competitors are doing. Remember to get ahead of them, you need to know their offer well to be able to match your product even better.

A broader view of your clients' problems

If you monitor the media, you know what your consumers are looking for. The answer to the questions: what should I introduce to the offer, what is missing, what is unnecessary, will be thematic posts on forums or conversations in Facebook groups.

Monitoring of natural entries and comments will direct us to the actual customer and his needs. It is a much more valuable source of knowledge than general market research.

Internet monitoring - what do they say about me?

Do you want to be an expert, helpful and, above all, reliable brand? Learn from media monitoring what customers say about you. From the monitored sources, you can read which areas of your business are properly cared for, and which should, however, be slightly worked on. Above all, however, you will be able to repair those methods of operation that do not bring the desired results.

If you find out that your customer service is limping, you will have the opportunity to make not only personnel changes, but also organizational changes in the team.

Importantly, in places where the opinions are not positive, after making changes, you will be able to add a comment from the company, explaining the issue and improving the image.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Who is my target audience?

From the monitoring you can also find out who your client is and the competition. On this basis, you will better adjust your activities, messages and direct your product offer to a group of potential customers.

Remember that the appropriate target group selection is the basis for achieving corporate success. If you direct your product to the wrong people, you will not only waste your budget, but above all, you will never achieve high sales results.

Is media monitoring important? Yes of course. It can be said that this is the basis for all marketing activities. Monitoring allows you to accurately estimate the chances of a campaign, stay ahead of the competition and better match a specific product to the target group.