Worauf ist beim Ausfüllen des Antrags auf Förderung von PUP zu achten?

Dienstleistungsgeschäft

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist eine Idee, bei der ein gewisses Kapital investiert werden muss. Nicht jeder angehende Unternehmer hat dafür Gelder zur Verfügung gestellt, und wer bei Null beginnt, sucht zumindest in der Anfangsphase seines Geschäfts oft nach alternativen Finanzierungsformen. Eine der Möglichkeiten, die der Eigentümer des entstehenden Unternehmens nutzen kann, ist ein Zuschuss des Kreisarbeitsamts (PUP). Grundvoraussetzung ist, sich beim zuständigen Arbeitsamt arbeitslos zu melden und dann einen entsprechenden Antrag zu stellen. Eine gute Vorbereitung dieses Dokuments kann sich auf die Zukunft eines Unternehmens auswirken, da Zuschüsse gewährt werden, bis die Mittel erschöpft sind, und wie Sie wissen - der Wettbewerb ist wach. Worauf ist beim Ausfüllen des Förderantrags besonders zu achten?

Vor dem Ausfüllen des Antrags

Bereits vor dem Ausfüllen des Antrags sollte der zukünftige Unternehmer einige wichtige Voraussetzungen erfüllen. Diese beinhalten:

  • den Status eines Arbeitslosen haben, der mit der Notwendigkeit verbunden ist, sich als solche beim PUP zu melden,
  • Wartezeit von 3 Monaten ab Registrierung (bei einigen Ämtern ist eine Verkürzung der Wartezeit auf 1 Monat möglich),
  • kein Vollzeitstudium (externes Studium möglich),
  • innerhalb von 12 Monaten vor Antragstellung keine Geschäftstätigkeit ausübt,
  • keine Stellen-, Praktikums- oder Ausbildungsangebote im Zeitraum von 12 Monaten vor Antragstellung - eine Person, die einen Zuschuss von PUP beantragt, kann ein solches Angebot nicht früher ablehnen,
  • Vorstrafenregister - im Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Antragstellung darf der Arbeitslose keine Straftaten gegen den wirtschaftlichen Umsatz haben,
  • keine frühere Förderung - Ein Antragsteller auf einen Zuschuss von PUP kann innerhalb von 5 Jahren ab dem Datum der Antragstellung keine andere Art von Unterstützung für die Gründung eines Unternehmens oder einer landwirtschaftlichen Tätigkeit erhalten.

Erst nachdem sichergestellt wurde, dass die oben genannten Bedingungen kann eine Person, die beabsichtigt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, den Antrag ausfüllen.

Soll der Förderantrag einen Businessplan enthalten?

Ein bei PUP eingereichter Standardantrag auf Existenzgründungsförderung besteht aus mehreren Teilen:

  • über Angaben zum Bewerber,
  • über den beantragten Betrag und die Art seiner Verwendung,
  • zum geplanten Projekt,
  • Angabe der benötigten Anbauteile.

Von all diesen Teilen ist der wichtigste der, der das geplante Projekt betrifft, denn auf dieser Grundlage wird die Investition bewertet. Es kann in Form eines Geschäftsplans erstellt werden, und wenn das Amt einen anderen benötigt, kann ein solches Dokument in die Anhänge aufgenommen werden.

Dies ist sehr wichtig, da die Beamten bei der Bewertung des Antrags besonderes Augenmerk auf die Innovation der Idee, ihre wirtschaftliche Analyse, Merkmale und Stärken und Schwächen, die Art der geplanten Anschaffungen und eine entsprechende Ausbildung oder Erfahrung legen.

Ein Businessplan ist insbesondere dann wichtig, wenn der Bewerber beispielsweise keine dem Firmenprofil entsprechende Ausbildung oder keinen eigenen Beitrag hat. Außerdem ist es praktisch für die nächsten Schritte direkt nach Erhalt des Stipendiums – wenn der neue Unternehmer noch ein bisschen verloren und verwirrt ist. Darüber hinaus sollte der Businessplan so aufgebaut sein, dass das Unternehmen mindestens 12 Monate überleben kann, ansonsten kann es, selbst wenn ein Zuschuss gewährt wird, aus diesem zurückgezogen werden.

Normalerweise befindet sich der Businessplan in der Anwendung. Es gibt jedoch Situationen, in denen nicht genügend Platz für die Präsentation eines Geschäftsplans vorhanden ist, dann wird dieser in einem separaten Anhang beigefügt.

Die Frage des Eigenbeitrags

Da Personen, die keine unnötigen Mittel haben, den Zuschuss beantragen, ist kein Eigenbeitrag erforderlich. Trotzdem achten die Ämter darauf, ob der zukünftige Unternehmer im Antrag einen Beitrag gezeigt hat, so dass es sich lohnt, zumindest einen symbolischen Geldbetrag zu haben.

Der Nachweis der Eigenleistung ist ein Signal an die Geschäftsstelle, dass es dem Antragsteller ernst ist und er von seiner Tätigkeit überzeugt ist. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Förderpool die laufenden Aktivitäten im Zusammenhang mit der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Telefonabonnements usw als notwendig aus.

Ausbildung

Am besten ist es, wenn die Person, die den Antrag auf Förderung des PUP stellt, eine dem Profil des Unternehmens entsprechende Ausbildung hat. In diesem Fall sind alle Diplome, Zeugnisse und Referenzen, die Kenntnisse und Erfahrungen bestätigen, beizufügen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass ein Unternehmer nicht alles wissen kann. Wenn er im Rahmen der übernommenen Tätigkeit Texterleistungen erbringen soll, muss er nicht zwingend mit Buchhaltung vertraut sein. In einer solchen Situation reicht es aus, im Geschäftsplan anzugeben, dass eine geeignete Person für diese Art von Tätigkeit eingestellt wird.

Menschen ohne ausreichende Erfahrung und Ausbildung sollten sich nicht entmutigen lassen. Ist die Geschäftsidee interessant und realistisch und enthält der Businessplan beispielsweise Angaben zur Selbstentwicklung des Unternehmers, sollte es kein Problem sein, einen Zuschuss zu erhalten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Mitarbeiter anheuern

Der zukünftige Unternehmer muss nicht erklären, dass er nach der Unternehmensgründung Mitarbeiter einstellen wird. Darauf achten aber auch Ämter besonders. Wieso den? Nun, PUP, eine Person, die dem Amt zugesichert hat, dass es neue Arbeitsplätze schafft, bekämpft so die Arbeitslosigkeit - es ist besser, den Zuschuss an eine Person zu überweisen, die mehrere Personen mehr beschäftigt, als an eine einzelne Person, die dies nicht leistet eventuelle freie Stellen.

Das Ausfüllen des Antrags auf einen Zuschuss von PUP ist nicht sehr schwierig, aber Sie müssen einige Punkte beachten, die die Entscheidung des Amtes beeinflussen können. Bevor Sie mit dem Ausfüllen des Antrags beginnen, überlegen Sie sich daher jeden Fall sorgfältig und wählen Sie die Option, die sich als die vorteilhafteste herausstellt.

Indem Sie ein Minimum an Verstand zeigen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Spende. Zum Beispiel - die Person, die den Antrag stellt, hat keine Erfahrung, und wie Sie wissen, muss sie nach der Anmeldung als Arbeitsloser beim Amt drei Monate warten, um einen Zuschuss beantragen zu können. Diese Zeit lässt sich jedoch gut nutzen – es lohnt sich, die von PUP angebotenen Praktika zu nutzen – auf diese Weise sammeln Sie Erfahrungen und sammeln zusätzlich einen kleinen Geldbetrag für das dreimonatige Praktikum. In dieser Zeit können Sie auch die Arbeitsweise von Industrieunternehmen beobachten, Erkenntnisse über zukünftige Kunden gewinnen und neue Kontakte knüpfen, die für das Geschäft wertvoll sind.

Beim Ausfüllen des Antrags ist es äußerst wichtig, die Vorschriften des jeweiligen Arbeitsamtes zu lesen, da jedes Amt seine Präferenzen bezüglich des Inhalts der Bewerbung angibt. Außerdem beantragen Sie am besten Anfang des Jahres einen Zuschuss, denn dann erhalten Ämter dafür Mittel. Am Ende des Jahres kann es jedoch sein, dass die Mittel für Subventionen nicht ausreichen.

What to look for when completing the application for a subsidy from PUP?

Service Business

Starting your own business is an idea that requires some capital to be invested. Not every future entrepreneur has funds set aside for this purpose, and those who start from scratch often look for alternative forms of financing their business, at least in the initial phase of its operation. One of the options that can be used by the owner of the emerging company is a subsidy from the Poviat Labor Office (PUP). The basic condition is to register as unemployed with the competent employment office and then submit an appropriate application. Good preparation of this document may affect the future of a given company, because subsidies are granted until the funds are exhausted, and as you know - the competition is awake. What to pay special attention to when completing the grant application?

Before completing the application

Even before completing the application, the future entrepreneur should meet several important conditions. These include:

  • having the status of an unemployed person, which is associated with the need to register with the PUP as such a person,
  • waiting 3 months from registration (in the case of some offices it is possible to shorten the waiting period to 1 month),
  • not studying full-time (extramural studies are allowed),
  • not conducting business activity within 12 months before submitting the application,
  • no offers of employment, internship or apprenticeship in the period of 12 months before submitting the application - a person applying for a subsidy from PUP cannot reject such an offer earlier,
  • early criminal record - in the period of 2 years from the date of submitting the application, the unemployed person may not have any offenses against economic turnover,
  • no earlier support - an applicant for a subsidy from PUP may not, within 5 years from the date of submitting the application, obtain any other type of support for setting up a business or agricultural activity.

Only after making sure that the above-mentioned conditions, a person intending to start their own business may proceed to fill out the application.

Should the grant application contain a business plan?

A standard application for a business start-up subsidy submitted to PUP consists of several parts:

  • regarding information about the applicant,
  • regarding the amount requested and the method of its use,
  • concerning the planned project,
  • specification of the required attachments.

Among all these parts, the most important is the one concerning the planned undertaking, because it is on this basis that the investment will be assessed. It can be prepared in the form of a business plan, and if the office requires a different one, then such a document can be included in the attachments.

This is very important, because when assessing the application, officials pay special attention to the innovation of the idea, its economic analysis, characteristics and strengths and weaknesses, the type of planned purchases, and having appropriate education or experience.

A business plan is particularly important in a situation where the applicant does not have, for example, an education corresponding to the company's profile or any own contribution. In addition, it comes in handy in the next steps right after receiving the grant - when the new entrepreneur is still a bit lost and confused. Moreover, a business plan should be structured in such a way that the company can sustain itself for at least 12 months, otherwise even if a subsidy is received, it may be taken away from it.

Typically, the business plan is inside the application. However, there are situations where there is not enough space to present a business plan, then it is attached in a separate annex.

The issue of own contribution

Due to the fact that people who do not have unnecessary funds apply for the subsidy, own contribution is not required. However, despite this, offices pay attention to whether the future entrepreneur has shown any contribution in the application, so it is worth having at least a symbolic amount of money.

Demonstrating own contribution is a signal to the office that the applicant is serious about the matter and that he believes in what he is doing. In addition, it is worth noting that the pool of subsidies cannot finance current activities related to the payment of social security contributions, telephone subscriptions, etc. Such expenses should be covered from your own pocket and in such a situation your own contribution may turn out to be necessary.

Education

It is best if the person applying for a subsidy from the PUP has had specific education corresponding to the company's profile. In this case, all diplomas, certificates and references that confirm knowledge and experience should be attached.

The truth is, however, that an entrepreneur cannot know everything. If, as part of the assumed activity, he is to provide copywriting services, he does not necessarily have to be familiar with accounting. In such a situation, it is enough to indicate in the business plan that it will employ a suitable person to perform this type of activity.

People without adequate experience and education should not get discouraged. If the business idea is interesting and realistic, and the business plan includes information on, for example, self-development of the entrepreneur, there should be no problem with obtaining a subsidy.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Hiring employees

The future entrepreneur does not have to declare that after setting up a business, he will hire employees. However, offices also pay special attention to this. Why? Well, PUP, giving a subsidy to a person who assured the office that it will create new jobs, thus fights unemployment - it is better to transfer the subsidy to a person who will employ several more people than to a single person who will not provide any vacancies.

Filling in the application for a subsidy from PUP is not very difficult, but you need to pay attention to certain points that may affect the decision of the office. Therefore, before starting to fill in the application, think carefully about each case and choose the option that turns out to be the most advantageous.

By showing a minimum of your wits, you can increase your chances of getting a donation. For example - the person who submits the application has no experience, and as you know, after registering with the office as an unemployed person, he must wait three months to be able to apply for a subsidy. However, this time can be used well - it is worth taking advantage of the internships proposed by PUP - in this way you gain experience, and additionally you collect a small amount of money for the three-month internship. During this time, you can also observe how industry companies operate, gain knowledge about future customers and establish new contacts that are valuable in business.

When completing the application, it is extremely important to read the regulations of a given employment office, because each office indicates its preferences as to the content of the application. In addition, it is best to apply for a subsidy at the beginning of the year, because then offices receive funds for this purpose. However, at the end of the year, there may not be enough funds for subsidies.