Aktienüberschuss und Einkommensteuer

Dienstleistungssteuer

Jeder Steuerpflichtige, der eine Produktions- oder Handelstätigkeit ausübt, ist verpflichtet, am Ende des Steuerjahres eine Bestandsaufnahme zu erstellen, um die Menge der Produkte und Güter zu bestimmen. Das Ergebnis der Inventur fließt dann in die jährliche Steuerabrechnung ein. Im heutigen Artikel analysieren wir jedoch die Situation, wenn aufgrund der Inventur Überbestände festgestellt werden.

Der Bestandsüberschuss ist Steueraufkommen

Allgemein kann gesagt werden, dass der Bestandsüberschuss eine Situation ist, in der der Steuerpflichtige mehr Produkte und Güter besitzt, als in den Buchhaltungsunterlagen angegeben. Vor diesem Hintergrund kam es zu einem Streit zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden. Unternehmer vertraten die Position, dass ein solcher Überschuss steuerneutral ist und keine Steuerpflicht erfordert. Dagegen argumentierte das Finanzamt, dass der Aktienüberschuss ein steuerpflichtiges Einkommen sei.

Letztlich wurde der Fall vor das Oberste Verwaltungsgericht gebracht, das mit Urteil vom 16. Juli 2013, II FSK 2113/13, die Position der Finanzämter bestätigte und eine für den Steuerpflichtigen ungünstige Entscheidung erließ. In der Begründung ist zu lesen, dass die Materialien, die den Überschuss im Lager ausmachen, als unentgeltlich erworbene Einkünfte einzustufen sind. Die obige These ergibt sich daraus, dass die Vorschriften über die Ertragsteuern auch den Wert unentgeltlich oder teilweise gegen Entgelt erhaltener Sachen oder Rechte sowie den Wert sonstiger unentgeltlicher oder teilweise gezahlter Leistungen als Einkommen anerkennen.

Die Offenlegung von Überbeständen ist eine Erklärung, dass der Steuerpflichtige mehr Güter besitzt, als sich aus den von ihm geführten Inventaraufzeichnungen ergibt. Folglich ist davon auszugehen, dass der Steuerpflichtige die überschüssigen Gegenstände kostenlos erhalten hat. Der Wert unentgeltlich erhaltener Sachen bestimmt sich nach den im Handel mit Sachen der gleichen Art und Art üblichen Marktpreisen, insbesondere unter Berücksichtigung ihres Zustandes und Abnutzungsgrades sowie des Zeitpunkts und des Ortes der Beschaffung .

Kostenloser Service ohne Anbieter

In früheren Streitigkeiten mit dem Finanzamt argumentierten Steuerzahler, dass wir in diesem Fall nicht mit einer kostenlosen Dienstleistung umgehen können, da es bei Überbeständen keine Einheit gibt, von der der Vorteil bezogen wird. Auch das Oberste Verwaltungsgericht hat in seinem Urteil auf diese Frage hingewiesen.

Das Gericht ging davon aus, dass es im Zivilrecht ohne Leistungserbringer keinen Vorteil gibt, im Steuerrecht jedoch unerheblich, wer erbracht hat oder ob die Tätigkeit eines anderen Rechtsträgers eine Quelle eines finanziellen Gewinns war. Gegenstand der Besteuerung bei der Einkommensteuer sind Einkünfte unabhängig von der Art der Einkunftsquellen, aus denen diese Einkünfte bezogen wurden. Das Gericht stellte eine umstrittene These auf, dass es um so unerheblicher sei, ob das Einkommen auf eine Handlung (Unterlassung) einer anderen Person zurückzuführen sei oder nicht, da nicht die Einkommensquelle, sondern die Tatsache der Einkommenserzielung entscheidend sei .

Darüber hinaus sind nach Auffassung des Gerichts solche steuerrechtlichen kostenlosen Leistungen solche, die für den Steuerpflichtigen einen messbaren vermögenswirksamen, vermögenserhöhenden Effekt haben, aber nicht aus bilateralen Rechts- oder Wirtschaftsbeziehungen resultieren müssen. Infolgedessen ist kein Kontrahent oder anderer Handelsteilnehmer erforderlich, um den kostenlosen Vorteil zu erhalten.

Ähnliche Thesen wurden im Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Poznań vom 26. Mai 2011, I SA / Po 312/11, vorgestellt, wo wir lesen:

Dem steht auch die Verwendung des Wortes „erhalten“ durch den Gesetzgeber in dieser Vorschrift in Bezug auf unentgeltliche Leistungen nicht entgegen. Dieser Umstand bedeutet nicht, dass eine Notwendigkeit für den Leistungserbringer und den Leistungsempfänger besteht. Der Beschwerdeführer erinnerte an die Bedeutung des Wörterbuchs, unterließ aber, dass im „Wörterbuch der polnischen Sprache“ (Hrsg. M. Szymczak, Bd. II, S. 569, PWN 1984) darauf hingewiesen wurde, dass das Wort „empfangen“ auch „herstellen“ bedeutet , von etwas etwas zu erlangen". Dies bedeutet zweifellos das eigene Handeln und das einseitige Handeln. Das Wort "Phraseologisches Wörterbuch der polnischen Sprache" (Hrsg. S. Skorupka, Bd. I, S. 628) versteht dieses Wort in ähnlicher Weise. als "eine Wirkung empfangen". Daher kann der Bezug einer unentgeltlichen Leistung auch Folge eigener Handlungen, also einseitiger Handlungen, sein.

Der vom Steuerpflichtigen beschriebene Ist-Zustand ergibt sich daher bei der Unentgeltlichkeit daraus, dass bei einem Überschuss an Lagerbeständen sowohl infolge einer anderen als angenommenen Struktur des Materialverbrauchs, als auch B. Fehler der Mitarbeiter, die aus Fehlern bei der Dateneingabe in das Lagersystem resultieren, kommen für niemanden in Frage.

Diese Position ergibt sich aus der Feststellung, dass im Zivilrecht ohne Leistungserbringer kein Vorteil besteht, im Gesetz über es ist unerheblich, wer Zeuge war oder ob die Tätigkeit eines anderen Rechtsträgers eine Quelle eines finanziellen Gewinns war. Gemäß Art. 7 Sek. 1 u.p.d.o.p. Gegenstand der Besteuerung bei der Einkommensteuer sind Einkünfte unabhängig von der Art der Einkunftsquellen, aus denen die Einkünfte bezogen wurden. Dieser Grundsatz bildet die Grundlage für ein vom Zivilrecht abweichendes Verständnis des Begriffs „Leistung“ im Rahmen des fraglichen Steuergesetzes. Da es nicht auf die Einkommensquelle ankommt, sondern auf die Tatsache des Erwerbs von Einkommen, ist es noch weniger wichtig, ob das erzielte Einkommen auf eine Handlung (Unterlassung) einer anderen Person zurückzuführen ist oder nicht.

Die obige Argumentation führt zu dem Schluss, dass die Einnahmen aus dem Bestandsüberschuss unabhängig von den Gründen für seine Entstehung entstehen. Die Besteuerung erfolgt auch bei Irrtümern und Irrtümern eines Mitarbeiters bei der Aufstellung des Inventars.

Lagerüberschuss und Mehrwertsteuer

Der Umfang der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeiten umfasst in der Regel die entgeltliche Lieferung von Gegenständen und die Erbringung entgeltlicher Dienstleistungen im Inland, Warenausfuhr, Wareneinfuhr im Inland, innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren gegen Entgelt im Inland und innergemeinschaftliche Warenlieferungen.

Bei Bestandsüberschüssen ist ein solcher Sachverhalt nur schwer einer steuerpflichtigen Tätigkeit zuzuordnen, sodass der Überschuss nicht zu einer Umsatzsteuerpflicht führt.

Stock surplus and income tax

Service-Tax

Every taxpayer running a production or trade activity is required to prepare an inventory of inventory at the end of the tax year in order to determine the quantity of products and goods. The result of the inventory is then included in the annual tax settlement. In today's article, however, we will analyze the situation when, as a result of the inventory, the presence of surplus stock is found.

The stock surplus is tax revenue

Generally, it can be said that the inventory surplus is a situation in which the taxpayer has more products and goods than indicated in the accounting documents. Against this background, a dispute arose between taxpayers and tax authorities. Entrepreneurs took the position that such a surplus is tax-neutral and does not require the payment of tax. On the other hand, the tax office argued that the stock surplus was a taxable income.

Ultimately, the case was brought to the Supreme Administrative Court, which in its judgment of 16 July 2013, II FSK 2113/13, confirmed the position of tax offices and issued a ruling unfavorable for taxpayers. In the justification, we can read that the materials constituting the surplus in the warehouse should be classified as income obtained free of charge. The above thesis results from the fact that the provisions on income taxes also recognize as income the value of things or rights received free of charge or partially for remuneration, as well as the value of other free or partially paid benefits.

Disclosure of surplus stock is a statement that the taxpayer has more goods than it results from the inventory records kept by him. Consequently, it must be considered that the surplus goods were received by the taxable person free of charge. The value of things received free of charge is determined on the basis of market prices used in the trade of things of the same type and species, taking into account, in particular, their condition and degree of wear and the time and place of obtaining them.

Free service without a provider

In previous disputes with the tax authorities, taxpayers argued that we cannot deal with a free service in this case, because in the case of surplus stock there is no entity from which the benefit is obtained. In its judgment, the Supreme Administrative Court also referred to this issue.

The court assumed that, while in civil law there is no benefit without a service provider, it does not matter in tax law who provided or whether the activity of another entity was a source of a financial gain. The subject of taxation with income tax is income regardless of the type of income sources from which the income was obtained. The court made a controversial thesis that since it is not the source of income that is important, but the very fact of earning income, it is all the more irrelevant whether the income was a consequence of an act (omission) of another person or not.

In addition, in the opinion of the court, free benefits under tax law are those that have a measurable financial effect for the taxpayer, increasing the state of its assets, but do not have to result from bilateral legal or economic relations. As a result, no counterparty or other trading participant is needed to receive the free benefit.

Similar theses were presented in the judgment of the Provincial Administrative Court in Poznań of May 26, 2011, I SA / Po 312/11, where we read:

The use by the legislator of the word "received" in this provision in relation to gratuitous benefits does not contradict this either. This circumstance does not mean that there is a need for the provider and the recipient of the benefit. While recalling the dictionary meaning, the complainant omitted that in the "Dictionary of Polish language" (ed. M. Szymczak, vol. II, p. 569, PWN 1984) it was noted that the word "receive" also means "to produce, to obtain something from something" . Undoubtedly, this means one's own action and one-sided action. The word "Phraseological Dictionary of the Polish Language" (ed. S. Skorupka, vol. I, p. 628) understands this word in a similar way. as "receiving an effect". Therefore, the receipt of a free benefit may also be a consequence of one's own actions, i.e. unilateral actions.

Therefore, when it comes to the free benefit, it results in the actual state described by the taxpayer from the fact that in the event of a surplus in inventory, both as a result of a different than assumed structure of material consumption, as well as employees' mistakes resulting from errors in entering data into the warehouse system, there is no question of any consideration for anyone.

This position results from the finding that while there is no benefit in civil law without a service provider, in the Act on it is not important who was the witness, or whether the activity of another entity was a source of a financial gain. Pursuant to Art. 7 sec. 1 u.p.d.o.p. the subject of taxation with income tax is income regardless of the type of income sources from which the income was obtained. It is this principle that constitutes the basis for a different understanding of the concept of "benefit" in the context of the tax act in question from the civil law. Since the source of income is not important, but the very fact of earning income, it is even less important whether the income obtained was a consequence of an act (omission) of another person or not.

The above argumentation leads to the conclusion that the income from the surplus in inventory arises regardless of the reasons for its creation. Taxation will also occur in the event of an employee's error and error in the course of drawing up the inventory.

Stock surplus and VAT

As a rule, the scope of activities subject to VAT includes the supply of goods against payment and the provision of services against payment within the territory of the country, export of goods, import of goods within the territory of the country, intra-Community acquisition of goods for remuneration within the territory of the country and intra-Community supplies of goods.

In the case of inventory surpluses, it is difficult to assign such a factual state to any activity subject to tax on goods and services, and therefore the surplus does not result in a VAT obligation.