Außerordentliche Versammlung der Aktionäre der Sp. z o.o. - Was ist wissenswert?

Service

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eine Kapitalgesellschaft, die von nur einer Person gegründet werden kann. Sie arbeitet über ihre Organe und nicht über Partner wie bei Personengesellschaften. Soweit Gesetz und Satzung nichts anderes vorsehen, haben die Gesellschafter gleiche Rechte und Pflichten. Es kommt auch vor, dass die Position einiger Partner privilegiert ist, was unter anderem bedeutet, bei Abstimmungen in der Hauptversammlung. Eine höhere Entscheidungsfindung im Unternehmen ist daher mit dem Anteil des Gesellschafters am Unternehmen verbunden und nicht mit seiner Person. In der Satzung wird auf die privilegierte Stellung bestimmter Aktien hingewiesen.

Welche Kompetenzen hat die Gesellschafterversammlung einer GmbH?

Das Recht eines Aktionärs einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung insbesondere das Teilnahme- und Stimmrecht in der Hauptversammlung. Wichtig ist auch das Gesetz zur Überwachung der Tätigkeit der Gesellschaft, das sich in der Möglichkeit der individuellen Kontrolle der Tätigkeit des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses manifestiert.

Die oben genannte Gesellschafterversammlung ist das gesetzgebende Organ der Gesellschaft. Es besteht aus allen Partnern. Es löst die wichtigsten Fragen für die Existenz des Unternehmens. Das Handelsgesetzbuch weist darauf hin, dass Tätigkeiten, die ohne Beschluss der Gesellschafterversammlung ausgeübt werden, soweit gesetzlich vorgeschrieben, unwirksam sind.

Art. 17 §1 Handelsgesetzbuch

Erfordert das Gesetz zur Durchführung eines Rechtsgeschäfts der Gesellschaft einen Beschluss der Aktionäre oder der Hauptversammlung oder des Aufsichtsrats, ist die ohne den erforderlichen Beschluss vorgenommene Rechtshandlung unwirksam.

Die Hauptversammlung hat zwei Formen, auf die später noch näher eingegangen wird.

Ordentliche und außerordentliche Hauptversammlungen - Unterschiede

Die Hauptversammlung kann ordentlich oder außerordentlich sein. Die erste findet in der Regel 6 Monate nach Ablauf eines jeden Geschäftsjahres statt. Die Versammlung fasst das Vorjahr zusammen. Dies ist die Zeit, den Jahresabschluss vorzulegen, die Organe des Unternehmens, die Gewinnabteilung zu entlasten und über mögliche Verluste zu sprechen. Man könnte die Form einer ordentlichen Aktionärsversammlung grob als eine Versammlung definieren, die die Funktionsweise der Gesellschaft zusammenfasst.

Ganz anders die Idee einer außerordentlichen Hauptversammlung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein ungeplantes Treffen von Partnern und es handelt sich oft um Notfallereignisse.

Er kann jederzeit einberufen werden. Die Einberufung einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung ist in den im Handelsgesetzbuch oder in der Satzung vorgesehenen Fällen erforderlich. Zuständige Behörde für die Einberufung der Versammlung ist in erster Linie der Vorstand der Gesellschaft. Sie kann auch durch den Aufsichtsrat und Bevollmächtigte - zB ein Gesellschafter, der mindestens 1/10 des Kapitals vertritt - auf Antrag an den Vorstand erfolgen.

Wie wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen?

Einladungen zu einer außerordentlichen Hauptversammlung werden in der Regel mindestens 2 Wochen vor der geplanten Hauptversammlung versandt.

Art. 232 des Handelsgesetzbuches

Eine außerordentliche Gesellschafterversammlung wird in den in diesem Abschnitt oder der Satzung genannten Fällen einberufen und wenn die zur Einberufung befugten Behörden oder Personen dies für geboten halten.

Stellen Sie sicher, dass die Einladung korrekt ist. Besonderes Augenmerk sollte auf den Inhalt gelegt werden - durch genaue Angabe von Datum und Ort der Versammlung, Angabe der Tagesordnung nicht allgemein, aber hinreichend genau, durch eine Einladung an alle Stimmberechtigten in geeigneter Form und rechtzeitig. Eine Unterschätzung der Einladung kann zu einer fehlerhaften Einberufung der Versammlung und damit sogar zur Unwirksamkeit der gefassten Beschlüsse führen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie werden Entscheidungen der außerordentlichen Hauptversammlung getroffen?

In der Regel wird die Tagesordnung für bestimmte Angelegenheiten bei der Einladung zur außerordentlichen Gesellschafterversammlung festgelegt. Es kann in der Regel nicht geändert werden, es sei denn, die anwesenden Aktionäre vertreten das gesamte Kapital der Gesellschaft. Sie können dann Themen besprechen, die nicht geplant waren.

Die Höhe des vertretenen Kapitals beeinflusst die Stimmen:

  • bei Themen, die nicht in der vorgesehenen Tagesordnung enthalten und in der Einladung angegeben sind,

  • wenn eine außerordentliche Hauptversammlung zu Unrecht einberufen wurde,

  • bei Abstimmungen über den Fortbestand der Gesellschaft, wenn diese sich in der Liquidationsphase befindet.

Einfluss des vertretenen Kapitals auf Entscheidungen in der GmbH

Obwohl es möglich ist, die Erteilung der Stimmenmehrheit in der Satzung anders zu gestalten, sieht das Handelsgesetzbuch einige Regeln vor. Beschlüsse werden in der Regel mit absoluter Stimmenmehrheit gefasst, dh mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten stimmt zu.

Ausnahme ist die Änderung der Satzung, die Auflösung oder der Verkauf des Unternehmens. In diesen genannten Fällen ist die Zustimmung von ⅔ Stimmen erforderlich. Eine ¾-Mehrheit der Stimmen ist auch bei einer wesentlichen Änderung des Gegenstands der Tätigkeit der Gesellschaft, ihrer Verschmelzung, Spaltung oder Umwandlung vorgesehen. Ein Beschluss über den Fortbestand der Gesellschaft in der Liquidationsphase bedarf jedoch der Einstimmigkeit. In der Regel ist die Stimmabgabe offen, es ist jedoch möglich, sie auszuschließen, z.B. in Personalangelegenheiten.

Zusammenfassend kann eine außerordentliche Gesellschafterversammlung von befugten Körperschaften einberufen werden. Die Vorschriften des Handelsgesetzbuches und die Bestimmungen der Satzung legen ausdrücklich fest, wann ein solcher Bedarf besteht. Die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung sind außergewöhnlich.

Extraordinary meeting of shareholders of Sp. z o.o. - what is worth knowing?

Service

A limited liability company is a capital company that can be established by even one person. It operates through its bodies, and not through partners, as in the case of partnerships. Unless the law and the articles of association provide otherwise, the partners have equal rights and obligations. It also happens that the position of some partners is privileged, which will mean, inter alia, in the case of votes at the shareholders' meeting. Higher decision-making in the company is therefore associated with the share that the partner has in the company, and not with his person. It is the articles of association that indicate the preference for specific shares.

What are the competences of the shareholders' meeting in a limited liability company?

The right of a shareholder in a limited liability company it is especially the right to participate and vote at the shareholders' meeting. The law of supervision over the activities of the company is also important, as it manifests itself in the possibility of individual control of the activities of the Supervisory Board and the Audit Committee.

The aforementioned shareholders' meeting is the company's legislative body. It is made up of all partners. It resolves the most important issues for the company's existence. The Commercial Companies Code indicates that activities performed without a resolution of the shareholders' meeting, if required by law, are invalid.

Art. 17 §1 of the Commercial Companies Code

If the law requires a resolution of shareholders or the general meeting or the supervisory board to perform a legal transaction by the company, the legal act performed without the required resolution is invalid.

The shareholders' meeting takes two forms, which will be discussed in more detail later.

Ordinary and extraordinary shareholders' meetings - differences

The shareholders' meeting may be ordinary or extraordinary. The first of these usually takes place 6 months after the end of each financial year. The assembly sums up the previous year. This is the time to present financial statements, discharge the company's bodies, the profit department and talk about possible losses. One could broadly define the form of an ordinary shareholders' meeting as a meeting summarizing the functioning of the company.

The idea of ​​an extraordinary shareholders' meeting is completely different. As the name suggests, it is an unplanned meeting of partners and it often concerns emergency events.

It may be convened at any time. The necessity to convene an extraordinary meeting of shareholders occurs in the cases specified by the Commercial Companies Code or the articles of association. The competent authority to convene the meeting is in the first place the company's management board. It can also be done by the Supervisory Board and authorized persons - eg a partner representing at least 1/10 of the capital - by submitting an application to the management board.

How is an extraordinary general meeting convened?

As a rule, invitations to an extraordinary shareholders' meeting are sent out at least 2 weeks before the planned meeting.

Art. 232 of the Commercial Companies Code

An extraordinary meeting of shareholders is convened in the cases specified in this section or the articles of association, and when the authorities or persons authorized to convene meetings deem it advisable.

Make sure the invitation is correct. Particular attention should be paid to its content - by precisely indicating the date and place of the meeting, indicating the agenda not generally, but with sufficient precision, providing all persons entitled to vote with an invitation in an appropriate form and on time. Underestimating the issue of the invitation may result in incorrect convening of the meeting, and thus even lead to the invalidity of the adopted resolutions.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

How are decisions made by the extraordinary shareholders' meeting?

Usually, the agenda for specific matters is predetermined when the person is invited to the extraordinary meeting of shareholders. As a rule, it cannot be changed, unless the shareholders present at the meeting represent the entire capital of the company. They can then discuss issues that were not planned.

The amount of capital represented affects the votes:

  • in the case of issues not covered by the planned agenda and indicated in the invitation,

  • when an extraordinary shareholders' meeting was incorrectly convened,

  • in the case of voting on the continued existence of the company, when it is in the liquidation stage.

Influence of the represented capital on decisions in the limited liability company

Although it is possible to shape the issue of the majority of votes differently in the articles of association, the Code of Commercial Companies provides for certain rules. As a rule, resolutions are adopted by an absolute majority of votes, which means that more than half of the voters agree.

The exception is the amendment to the articles of association, its dissolution or sale of the enterprise. In these indicated cases the consent of ⅔ votes is required. A ¾ majority of votes is also foreseen in the event of a significant change in the subject of the company's activity, its merger, division or transformation. However, a resolution on the continued existence of the company in the liquidation stage requires unanimity. Usually voting is open, but it is possible to exclude it from being open, e.g. in personnel matters.

Summing up, an extraordinary meeting of shareholders may be convened by authorized corporate bodies. The provisions of the Commercial Companies Code and the provisions in the articles of association explicitly specify when such a need arises. The decisions taken at the extraordinary shareholders' meeting are exceptional.