Due Diligence – wie wird sie erfüllt? Welche Folgen hat die Nichteinhaltung?

Service

Bei der Erfüllung eines Vertrages müssen Sie Ihre Pflichten mit der „sorgfältigen Sorgfalt“ erfüllen – dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Für Unternehmer liegt die Messlatte höher, weil sie den professionellen Charakter ihres Unternehmens berücksichtigen müssen. Wenn die Due Diligence nicht durchgeführt wird, kann dies unter anderem dazu führen, dass die Notwendigkeit, eine Entschädigung zu zahlen.

Vorwurf der nicht ordnungsgemäßen Vertragserfüllung

Die Person, die den Vertrag ausführt, muss eine gewisse Sorgfalt walten lassen. Die Vorschriften sprechen ganz allgemein von „Due Diligence“ (Art. 355 Abs. 1, Art. 472 BGB). Die Erfüllung des Vertrages ohne die gebotene Sorgfalt bedeutet ein Verschulden in Form von Fahrlässigkeit, und dies kann zu einer Haftung für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages führen.

Es gibt kein einheitliches, universell anwendbares Muster der „Due Diligence“ – weil es nicht für alle Situationen erstellt werden kann. Es geht um die normale, durchschnittliche Pflege, die zu erwarten ist.

Zur Beantwortung der Frage der Sorgfaltspflicht werden objektive Kriterien herangezogen, wie z.

Beruflicher Charakter des Geschäfts

Von Geschäftsleuten wird erwartet, dass sie ihre Aufgaben professioneller wahrnehmen. Die Sorgfaltspflicht des Schuldners im Rahmen seiner wirtschaftlichen Tätigkeit richtet sich nach der beruflichen Natur dieser Tätigkeit – sie ergibt sich aus Art. 355 § 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Dies führt zu einem höheren Maß an Sorgfalt, Genauigkeit und dem Recht, zu erwarten, dass der Unternehmer über Fachwissen in der Branche verfügt, in der er tätig ist. Es berücksichtigt die Entwicklung von Wissenschaft, Technik, den Inhalt von gesetzlichen Regelungen, Normen, berufsrechtlichen Regelungen (z. B. Bauordnungsvorschriften, Medizin). Wir stellen dies im Folgenden an konkreten Beispielen vor.

Urteil des Oberlandesgerichts Łódź vom 6. Oktober 2016 (Az. I ACa 246/16)

Die bei einer bestimmten Art von Geschäftsbeziehung erforderliche Sorgfalt muss in Bezug auf die Kenntnisse, Erfahrungen und praktischen Fähigkeiten berücksichtigt werden, die ein Unternehmer bei einer bestimmten Tätigkeit benötigt. Das hohe Maß an Sorgfalt ergibt sich unmittelbar daraus, dass die Erwartungen des mit ihm Abschließenden in der Regel höher sind als die der Person, die die jeweilige Tätigkeit nicht beruflich ausübt. So geht der Gesetzgeber davon aus, dass diese Person nicht nur über mehr Wissen und Erfahrung verfügt als eine Person, die eine solche Tätigkeit nicht ausübt, sondern auch zuverlässiger und prognosefähiger ist.

Haftung für Mängel, die sich aus dem vom Kunden beigestellten Material ergeben

Sie können dem Vorwurf der Sorgfaltspflichtverletzung ausgesetzt werden, wenn die Arbeit aus vom Auftraggeber anvertrautem Material besteht, das sich für eine bestimmte Art von Arbeit als ungeeignet herausstellt. Der Auftragnehmer sollte sich gegen ein solches Risiko absichern. Zu diesem Zweck sollte der Kunde auf die möglichen Folgen der Verwendung ungeeigneten Materials hingewiesen werden und diese im Streitfall nachweisen können.

Beispiel 1.

Das Unternehmen wurde beauftragt, einen Korkboden aus dem Bestellmaterial zu verlegen. Die Bretter wurden unsachgemäß gelagert (Haushaltsmitglieder gingen darüber, es waren Möbel darauf). Ein Mitarbeiter des Unternehmens warnte die Besteller vor den Auswirkungen einer unsachgemäßen Würzung der Teller, doch sie ignorierten seine Warnungen. Vor Beginn der Verlegung des Bodens fragten die Mitarbeiter die Besteller nach der Dicke der Ausgleichsschicht des Betons und führten für den angegebenen Wert (5 bis 6 cm) einen Test zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit durch. Die Prüfung ergab, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes für den Bodenstandort akzeptabel war.

An schmutzigen Stellen auf den Brettern hat sich der Lack nicht eingenistet. Nach drei Monaten begannen die Platten aufgrund der Feuchtigkeit im Betonuntergrund zu delaminieren - es stellte sich heraus, dass sie an einigen Stellen nicht 5 bis 6 cm dick waren, sondern bis zu 9 cm dick und die Feuchtigkeit keine Zeit hatte zu verdunsten . Die Auftraggeber verlangten vom Auftragnehmer Schadensersatz wegen nicht ordnungsgemäßer Erfüllung des Auftrages zur Verlegung des Fußbodens. Der Fall ging vor Gericht. Das Gericht ging davon aus, dass der Auftragnehmer nicht für Mängel des Werks haftet, die aus der Mangelhaftigkeit des vom Auftraggeber beigestellten Materials (schlecht gelagerte Korkplatten) resultieren, da es ihn auf die daraus resultierende Gefahr für die Erreichung des beabsichtigten Ergebnisses hingewiesen hat. Auch im Bereich des Nachweises der Untergrundfeuchte wurde eine Due Diligence durchgeführt, da er von den Auftraggebern eindeutige Angaben zur Dicke des Bodens eingeholt und eine korrekte Prüfung für die angegebene Dicke durchgeführt hat. Das Unterlassen weiterer Feuchteprüfungen war nach Auffassung des Gerichts keine Sorgfaltspflichtverletzung und somit kein Anlass, dem Auftragnehmer eine schuldhafte Nichterfüllung der Verpflichtungen aus dem abgeschlossenen Vertrag zuzuordnen (Urteil des OGH v 20, 2005, Aktenzeichen II CK 134/05).

Erhöhte Sorgfalt kann nicht nur von einer der Parteien verlangt werden

Bei Verträgen zwischen einem Verbraucher als Käufer und einem Gewerbetreibenden als Verkäufer ist es gerechtfertigt, den Kunden mit erhöhter Sorgfalt über die Eigenschaften der Ware zu informieren. Bei Verträgen, bei denen auf beiden Seiten professionelle Einheiten bestehen, die beruflich in einem bestimmten Bereich tätig sind, gibt es keine Prämisse, das Risiko und die Last der falschen Auswahl von Waren (z.B. Baumaterial) auf den Verkäufer abzuwälzen.

Wichtig!

In Beziehungen zwischen Fachleuten ist es nicht möglich, von nur einem Unternehmen erhöhte Sorgfalt zu verlangen. Es gilt für beide Parteien.

Eine Baufirma, die in einem der Einkaufszentren Oberlichter bauen sollte, fand das heraus und benötigte dafür ein farbloses Laminat. Sie kaufte ein Laminat in einer auf den Verkauf spezialisierten Firma. Bei der Bestellung eines Laminats wurden jedoch nur die Anforderungen an die Feuerbeständigkeit angegeben, jedoch nicht, wo und wie es installiert werden soll, und keine Anforderungen an die Beständigkeit gegen UV-Strahlung gemacht. Das gekaufte Laminat wurde außen am Dach montiert, es verfärbte sich schnell und musste ersetzt werden. Das Unternehmen verlangte die Rückerstattung des Kaufpreises für das verfärbte Laminat und den Schaden – und ging vor Gericht verloren.

Das Gericht stellte fest, dass ein Unternehmen, das beruflich und beruflich mit der Herstellung von Oberlichtern im Rahmen großer Bauinvestitionen befasst ist, berechtigt ist, bei der Auswahl der von ihm verwendeten Materialien gebührende Sorgfalt zu verlangen, einschließlich der Anforderung, zumindest allgemeine Kenntnisse über die verfügbaren Arten von Materialien zu haben auf dem Markt und die Art ihrer Verlegung, dh das Vorhandensein von UV-beständigen und nicht UV-beständigen Laminaten, und die Auswirkungen der Verlegung eines solchen Laminats im Freien. Auf dem vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Laminatmuster stand "Gelcoat - nein", was bedeutete, dass das Laminat keine UV-Schutzschicht hatte. Wenn der Vertreter des Käufers nicht wusste, was diese Informationen bedeuten, sollte er den Vertreter des Verkäufers um eine Erklärung dessen bitten, was er nicht getan hat. Andererseits war der Verkäufer nicht verpflichtet, sich vor dem Verkauf des Laminats zu erkundigen, ob einem professionellen Auftragnehmer bekannt ist, dass ein Laminat ohne UV-Schutzschicht nicht im Freien verlegt werden kann (Urteil des Berufungsgerichts in Poznań vom 17. September 2015, Akte Referenznummer I ACa 381/15) .

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Due Diligence von Anwälten und Rechtsberatern

Es kommt vor, dass der Vorwurf der mangelnden Sorgfaltspflicht bei der Durchführung von Verfahren von unzufriedenen Mandanten gegen Anwälte und Rechtsberater erhoben wird. Der Umstand, dass der Ausgang des Verfahrens für den Mandanten nicht zutrifft, bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Sorgfaltspflicht unterlassen und damit die vom Rechtsanwalt verschuldete nicht ordnungsgemäße Vertragserfüllung vorliegt, für die er verantwortlich ist Anspruch auf Entschädigung.

Die Sorgfaltspflicht ist der Berufsstandard eines Anwalts (Art. 355 Abs. 2 BGB), sie umfasst seine Professionalität in den Angelegenheiten, die er unternimmt. Die berufliche Sorgfalt eines Anwalts kann nur dann als nicht unter diese Norm fallend angesehen werden, wenn das von ihm erstellte Gutachten oder die Verfahrensweise in dem Fall offensichtlich nicht mit den anwendbaren Vorschriften oder den allgemein anerkannten Ansichten der Lehre oder der anerkannten anerkannten Rechtsprechung vereinbar ist vor Klageerhebung - urteilte das Oberlandesgericht Kattowitz mit Urteil vom 28. Mai 2015, Az. Akt V ACa 864/14.

Wie Sie wissen, ist das Gesetz nicht eindeutig, es gibt verschiedene Auslegungsmöglichkeiten. Hat der Anwalt, der sich auf eine der möglichen Interpretationen verlässt und den Fall verliert, seine Sorgfaltspflicht nicht ausgeübt? Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Krakau (Urteil vom 11. Dezember 2015, Aktenzeichen I ACa 1288/15) kann ein solcher Vorwurf gegen den Rechtsanwalt nicht erhoben werden. Due Diligence stellt die professionelle Maßnahme eines Anwalts oder Rechtsberaters dar. Bei der Führung eines Gerichtsverfahrens im Auftrag eines Mandanten gelten objektive Grundsätze der Rechtskenntnis und der Berufsethik. Die Professionalität des Anwalts verlangt, dass er bei der Führung des Verfahrens die Errungenschaften der Rechtsprechung und Rechtslehre nutzt, beweist aber angesichts möglicher Auslegungsdiskrepanzen nicht die mangelnde Sorgfalt des Anwalts bei der Wahl einer der eingeschlagenen Richtungen Interpretation.

Wer muss die Sorgfaltspflicht nachweisen?

Es kann streitig sein, warum der Vertrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und wer dafür verantwortlich ist. Solche Fälle landen oft vor Gericht. Der Schadensersatzanspruch des Kunden hat dann eine leichtere Aufgabe – es genügt der Nachweis einer nicht ordnungsgemäßen Vertragserfüllung durch den Unternehmer. Er muss nicht beweisen, dass die nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages schuldhaft war (d. h. dass bei der Erfüllung die gebotene Sorgfalt nicht beachtet wurde). Die Vermutung, dass die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung auf Umstände zurückzuführen ist, die der Schuldner zu vertreten hat (Art. 471 BGB), gilt hier zugunsten des Kunden.

Wie also soll sich ein Unternehmer gegen den Vorwurf wehren, den Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt zu haben? Er ist es, der vor Gericht beweisen muss, dass er die gebotene Sorgfalt ausgeübt hat. Er muss daher den Tatbestand beweisen, dass eine Vertragsverletzung zwar, aber nicht schuldhaft vorlag. Im obigen Beispiel war es das Unternehmen, das den Korkboden verlegte, das dem Gericht nachweisen musste, dass es die gebotene Sorgfalt walten ließ und das Abblättern des Bodens nicht von ihm verschuldet wurde.

Due diligence - how to fulfill it? What are the consequences of failure to comply?

Service

When performing a contract, you must perform your duties with "due diligence" - this is required by law. For people who run a business, the bar is set higher, because they must take into account the professional nature of their business. When due diligence is not carried out, it may result, inter alia, in the need to pay compensation.

Blame for improper performance of the contract

The person who performs the contract must exercise a certain level of diligence. The regulations speak very generally about "due diligence" (Art. 355 § 1, Art. 472 of the Civil Code). Performing the contract without due diligence means guilt in the form of negligence, and this may result in liability for non-performance or improper performance of the contract.

There is no single, universally applicable pattern of "due diligence" - because it cannot be created for all situations. It is about the normal, average care that can be expected.

In order to answer the question whether due diligence has been exercised, objective criteria are taken into account, such as what the obligation consisted of, what was the subject of the contract, what were the circumstances of its performance.

Professional nature of business

Business people are expected to be more professional in the performance of their duties. Due diligence of the debtor in the scope of his economic activity is determined taking into account the professional nature of this activity - it results from Art. 355 § 2 of the Civil Code.

This translates into a higher level of diligence, accuracy, the right to expect that the entrepreneur has expertise in the industry in which he operates. It takes into account the development of science, technology, the content of legal regulations, norms, professional rules (e.g. rules of building practice, medicine). We present this with specific examples in the following.

Judgment of the Court of Appeal in Łódź of October 6, 2016 (file reference number I ACa 246/16)

The diligence required in a given type of relationship will have to be considered in relation to the knowledge, experience and practical skills required of an entrepreneur undertaking a particular activity. The high degree of diligence results directly from the fact that the expectations of the person concluding a contract with him are usually higher than that of the person who does not carry out the activity in question professionally. Thus, the legislator assumes that this person not only has more knowledge and experience than a person who does not conduct such activity, but is more reliable and has a greater ability to predict.

Responsibility for defects resulting from the material provided by the customer

You may be exposed to the accusation of failure to exercise due diligence if the work is made of material entrusted by the client, which material turns out to be unsuitable for the type of work. The contractor should protect himself against such risk. For this purpose, the customer should be informed about the possible consequences of using an unsuitable material and be able to prove it in the event of a dispute.

Example 1.

The company was commissioned to install a cork floor made of the ordering material. The boards were stored improperly (household members walked over them, there were furniture on them). An employee of the company warned the ordering parties about the effects of improper seasoning of the plates, but they ignored his warnings. Before starting the installation of the floor, the employees asked the ordering parties about the thickness of the leveling layer of concrete and for the given value (5 to 6 cm) they performed a test to check the humidity. The test showed that the moisture content of the substrate is acceptable for the floor location.

The varnish did not catch on in dirty places on the boards. After three months, the slabs began to delaminate due to the moisture in the concrete substrate - it turned out that in some places it was not 5 to 6 cm thick, but as much as 9 cm thick and the moisture did not have time to evaporate. The awarding entities demanded compensation from the contractor for improper performance of the contract for the installation of the floor. The case went to court. The court assumed that the contractor was not responsible for defects in the work resulting from the defectiveness of the material provided by the contracting authority (badly stored cork boards), since it informed him of the resulting risk for the achievement of the intended result. Due diligence was also completed in the field of checking the moisture content of the substrate, because he obtained unambiguous information about the thickness of the floor from the ordering parties and performed a correct test for the given thickness. In the opinion of the court, failure to perform further humidity tests was not a failure to exercise due diligence, and consequently there were no grounds for assigning the contractor a culpable failure to perform the obligations arising from the concluded contract (Supreme Court judgment of October 20, 2005, file ref. II CK 134/05).

Increased diligence cannot be required from just one of the parties

In contracts between a consumer as a buyer and a professional entity as a seller, it is justified to adopt an increased standard of diligence in informing the customer about the properties of the goods. In contracts where there are professional entities on both sides, professionally engaged in activities in a specific field, there are no premises for shifting the risk and the burden of incorrect selection of goods (e.g. construction material) to the seller.

Important!

In relationships between professionals, it is not possible to require increased care from just one entity. It is valid for both parties.

A construction company that was supposed to make skylights in one of the shopping malls found this out and needed a colorless laminate for this. She bought the laminate in a company specialized in its sale. However, when placing an order for a laminate, she only specified the requirements for fire resistance, but did not say where and how it would be installed, and did not indicate any requirements for resistance to UV radiation. The purchased laminate was mounted on the outside of the roof, it quickly discolored and had to be replaced. The company demanded a refund of the price paid for the discolored laminate and the damages - and lost in court.

The court found that an entity professionally and professionally involved in the production of skylights as part of large construction investments is justified in requiring due diligence in the selection of materials used by it, including the requirement of at least general knowledge about the types of materials available on the market and the method of their installation, i.e. the existence of UV-resistant and non-UV-resistant laminates, and the effects of installing such a laminate outdoors. The laminate sample provided by the seller stated "gelcoat - no", which meant that the laminate did not have a layer protecting against UV radiation. If the buyer's representative did not know what this information means, he should ask the seller's representative for an explanation of what he did not do. On the other hand, the seller was not obliged to inquire before selling the laminate whether a professional contractor knows that a laminate without a UV protection layer cannot be installed outside (judgment of the Court of Appeal in Poznań of September 17, 2015, file reference number I ACa 381/15) .

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Due diligence of advocates and legal advisers

It happens that the allegation of failure to exercise due diligence in conducting cases is brought against lawyers and legal advisers by dissatisfied clients. The fact that the outcome of the case does not suit the client, however, does not automatically mean that there has been a failure to exercise due diligence, and thus improper performance of the contract due to the fault of the attorney, for which he is entitled to compensation.

Due diligence is an advocate's professional standard (art. 355 § 2 of the Civil Code), it encompasses his professionalism in matters that he undertakes. Professional diligence of an advocate may be considered not to fall within this standard only if the opinion drawn up by him or the manner of proceeding in the case is obviously inconsistent with the applicable provisions or with the generally accepted views of the doctrine or established jurisprudence known before taking the action - concluded the Court of Appeal in Katowice in the judgment of May 28, 2015, file ref. act V ACa 864/14.

As you know, the law is not clear-cut, there are various possible interpretations. Did the attorney who relies on one of the possible interpretations and loses the case fail to exercise due diligence? According to the Court of Appeal in Kraków (judgment of 11 December 2015, file reference number I ACa 1288/15), such an allegation cannot be made against the attorney. Due diligence is the professional measure of an advocate or legal advisor. When conducting a court case on behalf of a client, there are objective principles of legal knowledge and professional ethics. The professionalism of the attorney requires that when conducting the case, he should use the achievements of the jurisprudence and legal doctrine, but in the light of possible interpretative discrepancies, it does not prove that the advocate is not diligent in choosing one of the adopted directions of interpretation.

Who is to prove due diligence?

There may be a dispute as to why the contract was improperly performed and who is responsible for it. Such cases often end up in court. The customer demanding compensation for the damage then has an easier task - it is enough to prove the fact of improper performance of the contract by the entrepreneur. He does not have to prove that the improper performance of the contract was at fault (i.e. that due diligence was not respected in its performance). The presumption that the non-performance or improper performance of the obligation is a consequence of circumstances for which the debtor is responsible (Art. 471 of the Civil Code) operates here to the benefit of customers.

So how should an entrepreneur defend himself against the accusation that he has improperly performed the contract? It is he who has to prove in court that he has exercised due diligence. Therefore, he has to prove the facts that, although there was a breach of the contract, it was not culpable. In the example given above, it was the company that laid the cork floor that had to prove to the court that it had exercised due diligence and that it was not their fault that the floor had peeled off.