Fremdsprachenlernen durch E-Learning und Mehrwertsteuerbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Das Erlernen einer Fremdsprache kann schwierig und mühsam sein. Es ist nicht einfach, etwas zu lernen, mit dem man nicht täglich in Berührung kommt. Im Zeitalter des Internets entscheiden sich viele Menschen für moderne Lehrmethoden. Eine sehr beliebte Methode, die sowohl von Sprachschulen als auch von Tutoren verwendet wird, ist die Durchführung von Kursen über E-Learning-Plattformen. Ein Student, der diese Methode nutzen möchte, erhält nach Zahlung der Gebühr Zugang zur Plattform. Der Kunde kann mit Computer, Telefon oder Smartphone und Zugang zum Internet zu jeder Zeit und an jedem Ort eine Fremdsprache lernen.

Umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten

Gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221), im Folgenden Mehrwertsteuergesetz genannt, unterliegt die Mehrwertsteuer der entgeltlichen Lieferung von Gegenständen und entgeltlichen Dienstleistungen in das Territorium des Landes.

Nach Art. 7 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes durch die Lieferung von Waren nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 gilt als Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer.

Allerdings ist nach Art. 2 Nr. 6 UStG sind unter Waren Sachen und deren Teile sowie alle Energieformen zu verstehen.

Im Gegenzug nach Art. 8 Sek. 1 des Mehrwertsteuergesetzes durch die Erbringung von Dienstleistungen nach Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 ist jede Dienstleistung für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit zu verstehen, die keine Warenlieferung im Sinne von Art. 7.

Das Erlernen einer Fremdsprache über eine E-Learning-Plattform ist somit eine Dienstleistung im Sinne des Umsatzsteuergesetzes.

Qualifizierung von Waren und Dienstleistungen nach dem Umsatzsteuergesetz

Gemäß Art. 5a MWSTG, Waren oder Dienstleistungen, die Gegenstand der in Art. 5, die in den auf der Grundlage der Vorschriften über die amtliche Statistik erlassenen Klassifikationen aufgeführt sind, werden mit Hilfe dieser Klassifikationen identifiziert, wenn für diese Waren oder Dienstleistungen die Vorschriften des Gesetzes oder die auf seiner Grundlage erlassenen Verordnungen statistische Zeichen vorsehen. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelungen müssen wir zur Ermittlung des Steuersatzes, den wir für eine bestimmte Leistung zu besteuern haben, auf statistische Klassifikationen zurückgreifen. Der Gesetzgeber hat einige Dienstleistungen von der Mehrwertsteuerbesteuerung ausgeschlossen. Im Umsatzsteuergesetz finden sich die oben genannten Befreiungen vor allem in Art. 43.

Umfang der Mehrwertsteuerbefreiung

Umfang und Grundsätze der Steuerbefreiung für Lieferungen von Gegenständen oder Dienstleistungen sind in Art. 43 oben das Umsatzsteuergesetz. Gemäß Art. 43 Sek. 1 Nummer 26 ist von Steuerleistungen befreit von:

  • vom Bildungssystem erfasste Einheiten im Sinne der Bestimmungen über das Bildungssystem im Bereich Bildung und Erziehung,

  • Universitäten, Forschungseinheiten der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Forschungs- und Entwicklungseinheiten im Bereich der Hochschulbildung

- und die Lieferung von Waren und Dienstleistungen, die in engem Zusammenhang mit diesen Dienstleistungen stehen.

Gemäß Absatz 1 Punkt 27 der oben genannten des Artikels sind private Lehrdienste, die von Lehrern auf Vorschul-, Primar-, Real-, Sekundar- und Tertiärstufe erbracht werden, von der Steuer befreit.

Gemäß Absatz 1 Nummer 28 dieses Artikels sind Fremdsprachenunterricht und die Lieferung von Gegenständen und Dienstleistungen, die in engem Zusammenhang mit diesen Dienstleistungen stehen, mit Ausnahme der in den Nummern 26, 27 und 29 aufgeführten, von der Steuer befreit.

Im Licht des Mundes. 1 Nummer 29 des zitierten Artikels ist für andere als die in Nummer 26 genannten Berufsausbildungs- oder Umschulungsleistungen von der Steuer befreit:

  • in den in gesonderten Vorschriften vorgesehenen Formen und Bedingungen durchgeführt werden oder

  • von Stellen erbracht werden, die eine Akkreditierung im Sinne der Vorschriften über das Bildungssystem erworben haben – nur im Umfang der von der Akkreditierung erfassten Leistungen, oder

  • vollständig aus öffentlichen Mitteln finanziert,

- und die Erbringung von Dienstleistungen und die Lieferung von Waren, die in engem Zusammenhang mit diesen Dienstleistungen stehen.

Wenn der Steuerpflichtige also zu der Gruppe von Unternehmen gehört, die nach den vorstehenden Bestimmungen befreite Dienstleistungen erbringen, kann er beim Sprachunterricht von der Mehrwertsteuerbefreiung profitieren.

Profitiert das Erlernen einer Fremdsprache über eine E-Plattform von einer Mehrwertsteuerbefreiung?

Gehört der Steuerpflichtige, der im Bereich des Fremdsprachenlernens tätig ist, nicht zu der Gruppe der Unternehmen, die Dienstleistungen erbringen, die gemäß Art. 43 Sek. 1 Ziff. 26, 27 und 29 MWSTG hat sie das Recht, diese Dienstleistungen auf Grundlage von Art. 43 Sek. 1 Punkt 28 Umsatzsteuergesetz.

An dieser Stelle ist anzumerken, dass der Gesetzgeber die Befreiung von Sprachunterrichtsleistungen nicht von den angewandten Lehrmethoden abhängig gemacht hat. Unabhängig von der Art und Weise, in der das Unternehmen Fremdsprachen erlernt, kann es daher von der Mehrwertsteuerbefreiung profitieren.

Die obige Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt. In der Einzelentscheidung des Direktors der Steuerkammer in Poznań vom 29. Januar 2015, Nummer ILPP2 / 443-1238 / 14-4 / MN, heißt es:

Aus den vorstehenden Umständen kann geschlossen werden, dass der Antragsteller nicht zum Kreis der nach Art. 43 Sek. 1 Nummern 26, 27 und 29 des Gesetzes über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen. (...)

Somit sind vom Antragsteller erbrachte Fremdsprachenunterrichtsleistungen nicht von der Steuer nach Art. 43 Sek. 1 Nummer 26, Nummer 27 und Nummer 29 des Gesetzes, da sie die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen Vorschriften.

Für die Erbringung der betreffenden Fremdsprachenunterrichtsleistungen kann die Gesellschaft jedoch die in Art. 43 Sek. 1 Punkt 28 des Gesetzes.

Zusammenfassend ist der Antragsteller berechtigt, die über die E-Learning-Plattform angebotenen Sprachtrainingsdienste gemäß Art. 43 Sek. 1 Punkt 28 des Gesetzes.

Learning a foreign language through e-learning and VAT taxation

Service-Tax

Learning a foreign language can be difficult and tedious. It's not easy to learn something that you don't have contact with on a daily basis. In the age of the Internet, many people choose modern teaching methods. A very popular method used by both language schools and tutors is to conduct courses using e-learning platforms. A student who wants to use this method receives access to the platform after paying the fee. The customer can learn a foreign language using a computer, telephone or smartphone and access to the Internet, at any time and place.

Activities taxed with value added tax

Pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221), hereinafter referred to as the VAT Act, VAT is subject to the paid supply of goods and paid services in the territory of the country.

According to Art. 7 sec. 1 of the VAT Act, by the delivery of goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

However, pursuant to Art. 2 point 6 of the VAT Act, goods are understood as things and their parts, as well as all forms of energy.

In turn, according to art. 8 sec. 1 of the VAT Act through the provision of services referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 is understood as any service for a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of art. 7.

Thus, learning a foreign language using an e-learning platform is a service in the light of the VAT Act.

Qualification of goods and services under the VAT Act

Pursuant to Art. 5a of the VAT Act, goods or services that are the subject of the activities referred to in art. 5, listed in the classifications issued on the basis of the provisions on official statistics, are identified with the help of these classifications, if for these goods or services the provisions of the Act or the regulations issued on its basis provide statistical symbols. Taking the above regulations into account, in order to determine what tax rate we have to tax a given service, we have to refer to statistical classifications. The legislator excluded some services from VAT taxation. In the VAT Act, the above-mentioned exemptions can be found primarily in Art. 43.

Scope of VAT exemption

The scope and principles of tax exemption for supplies of goods or services are set out in Art. 43 above the VAT Act. Pursuant to Art. 43 sec. 1 point 26 is exempt from tax services provided by:

  • units covered by the education system within the meaning of the provisions on the education system in the field of education and upbringing,

  • universities, research units of the Polish Academy of Sciences and research and development units in the field of higher education

- and the supply of goods and services closely related to these services.

Pursuant to paragraph 1 point 27 above of this article, private teaching services provided by teachers at the pre-school, primary, junior high, post-gymnasium and tertiary levels are exempt from tax.

In accordance with paragraph 1 point 28 of this article, foreign language teaching services and the supply of goods and services closely related to these services, other than those listed in points 26, 27 and 29, are exempt from tax.

In the light of the mouth. 1 point 29 of the quoted article is exempt from tax for vocational training or retraining services other than those mentioned in point 26:

  • conducted in the forms and on the terms provided for in separate regulations or

  • provided by entities that have obtained accreditation within the meaning of the provisions on the education system - only in the scope of services covered by the accreditation, or

  • financed entirely from public funds,

- and the provision of services and the supply of goods closely related to these services.

Thus, if the taxpayer belongs to the group of entities providing services exempt under the above provisions, they may benefit from VAT exemption when conducting language learning.

Does learning a foreign language using an e-platform benefit from a VAT exemption?

If the taxpayer conducting activities in the field of learning foreign languages ​​does not belong to the group of entities providing services exempt from VAT pursuant to art. 43 sec. 1 point 26, 27 and 29 of the VAT Act, it has the right to apply VAT exemptions to these services precisely on the basis of Art. 43 sec. 1 point 28 of the VAT Act.

At this point, it should be noted that the legislator, envisaging the exemption of language teaching services, did not make it dependent on the teaching methods used. Thus, regardless of the way in which the entity learns foreign languages, it may benefit from VAT exemption.

The above position is also confirmed by the tax authorities. In the individual ruling of the Director of the Tax Chamber in Poznań of January 29, 2015, number ILPP2 / 443-1238 / 14-4 / MN, it was stated that:

Based on the above circumstances, it can be concluded that the Applicant does not belong to the group of entities providing services exempt under Art. 43 sec. 1 points 26, 27 and 29 of the Act on tax on goods and services. (...)

Thus, foreign language teaching services provided by the Applicant are not exempt from tax under Art. 43 sec. 1 point 26, point 27 and point 29 of the Act, as they do not meet the conditions referred to in the above-mentioned regulations.

However, for the provision of the foreign language teaching services in question, the Company will be able to apply the exemption specified in Art. 43 sec. 1 point 28 of the Act.

To sum up, the Applicant will be entitled to apply exemption from tax on goods and services to the language training services offered via the e-learning platform, pursuant to art. 43 sec. 1 point 28 of the Act.