Unleserliche Daten auf der Rechnung für innergemeinschaftliche Lieferungen und das Recht, den 0%-Satz anzuwenden

Dienstleistungssteuer

Derzeit bieten viele Unternehmen ihre Waren nicht nur auf dem Inlandsmarkt, sondern auch auf den EU-Märkten an. Das Verfahren für die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen ist immer bekannter, ebenso die Bedingungen für die Anwendung des 0%-Umsatzsteuersatzes oder die Dokumentationspflichten. Dennoch machen Auftragnehmer in Zeiten verstärkten Auftragseinflusses verschiedene Fehler in der Verkaufsdokumentation. Was soll der Verkäufer tun, wenn die Rechnung für innergemeinschaftliche Lieferungen unleserliche Angaben enthält? Wie sieht es mit der Möglichkeit der Anwendung des 0% Mehrwertsteuersatzes aus?

Bedingungen für die Anwendung des 0 %-Satzes bei innergemeinschaftlicher Lieferung

Gemäß Art. 42 Sek. 1 UStG unterliegt die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen der Besteuerung mit dem Steuersatz von 0 %, sofern:

  1. der Steuerpflichtige eine Leistung an einen Käufer erbracht hat, der über eine vom Mitgliedstaat des Käufers zugeteilte gültige und gültige Identifikationsnummer für innergemeinschaftliche Umsätze mit dem für die Mehrwertsteuer verwendeten zweibuchstabigen Code verfügt,

  2. der Steuerpflichtige vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Steuererklärung für einen bestimmten Steuerzeitraum in seinen Unterlagen nachweisen kann, dass die Gegenstände, die Gegenstand der innergemeinschaftlichen Lieferung sind, aus dem Hoheitsgebiet des Landes ausgeführt und dem Käufer innerhalb der Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als das Hoheitsgebiet des Landes,

  3. der Steuerpflichtige ist bei der Abgabe einer Steuererklärung, aus der diese Warenlieferung hervorgeht, als EU-Mehrwertsteuerzahler registriert.

Dokumentationspflichten zur Bestätigung des Abschlusses von WDT

Andererseits ist nach Art. 42 Sek. 3 des Umsatzsteuergesetzes gelten die folgenden Dokumente als Nachweis für die Durchführung einer innergemeinschaftlichen Lieferung, wenn sie gemeinsam die Lieferung von Gegenständen, die Gegenstand einer innergemeinschaftlichen Lieferung sind, an den im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als das Territorium des Landes:

  1. Beförderungspapiere, die von dem für die Ausfuhr der Waren aus dem Hoheitsgebiet des Landes zuständigen Beförderer (Spediteur) erhalten wurden, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die Waren an ihren Bestimmungsort im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes geliefert wurden - in für den Fall, dass der Transport von Gütern an den Spediteur (Spediteur) beauftragt wird,

  2. Spezifikation einzelner Frachtstücke.

Der vorstehende Katalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Gesetzgeber ermöglicht auch die Vorlage anderer Nachweise, wenn die oben genannten die Dokumente die Lieferung der Ware an den EU-Empfänger nicht eindeutig bestätigen:

  1. Geschäftskorrespondenz mit dem Käufer, einschließlich seiner Bestellung,

  2. Unterlagen über Versicherungs- oder Frachtkosten,

  3. ein Dokument, das die Zahlung der Ware bestätigt, außer in den Fällen, in denen die Lieferung kostenlos ist oder die Verpflichtung in anderer Form erfüllt wird, in diesem Fall ein anderes - ein Dokument, das den Ablauf der Verpflichtung bestätigt,

  4. Nachweis der Annahme der Waren durch den Käufer im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als des Landes.

Dokumentarische Beispiele zur Bestätigung des Abschlusses von WDT

Für die dokumentarische Bestätigung der Durchführung des WDT und die Möglichkeit der Anwendung des 0%-Satzes für die betreffende Transaktion kann der Steuerpflichtige auch andere Nachweise für die tatsächliche Durchführung des WDT einholen, darunter:

  1. schriftliche Erklärungen des Käufers, die die Lieferung der Ware an die vom Käufer angegebenen Orte bestätigen, die andere EU-Länder als Polen sind, oder

  2. schriftliche Erklärungen des Käufers über die Lieferung der Ware an den Endempfänger, der die Ware vom Käufer erwirbt, der sich in einem anderen Land der Europäischen Union als dem Land des Sitzes des Verkäufers und dem Land des Sitzes des Käufers befindet, oder

  3. ein vom Verkäufer vorgelegtes Musterdokument, das Folgendes enthalten würde: Name des Lieferanten, Name des Käufers, Ausgabeort der Ware, Bestimmungsort der Ware, Art, Menge und KN-Code der Ware, Kfz-Kennzeichen Nummer, Name des Frachtführers und Unterschrift des Warenempfängers.

  4. eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, die eine detaillierte Beschreibung des zu exportierenden Sortiments enthält,

  5. ein Ausdruck vom Bankkonto, der die Zahlung der Ware bestätigt,

  6. Geschäftskorrespondenz mit dem Käufer, einschließlich seiner Bestellung.

Der wichtigste Punkt in der gesammelten Dokumentation ist, dass sie eindeutig bestätigen muss, dass die darin angegebenen Waren tatsächlich außerhalb Polens ausgeführt und in das Land des EU-Empfängers geliefert wurden. Auch der Oberste Verwaltungsgerichtshof mit Beschluss vom 11. Oktober 2010, mit dem Aktenzeichen IFPS 1/10 weist darauf hin, dass die im Gesetz aufgeführten Arten von Dokumenten nicht nur bindend, sondern relativ bindend sind. Bei Fehlen oder Fehlen der erforderlichen korrekten oder unvollständigen Daten kann der Steuerpflichtige jedoch andere Nachweise für die Ausfuhr und Lieferung der Waren in das Land des EU-Vertragspartners verwenden.

Unleserliche Daten auf der WDT-Rechnung und das Recht zur Anwendung des 0% MwSt.-Satzes

Ein polnischer Steuerpflichtiger, der Waren an EU-Vertragspartner verkauft, stößt manchmal auf Mängel in den Dokumenten, die zur Bestätigung der innergemeinschaftlichen Lieferung von Waren gesammelt wurden, z. Neben der Mangelhaftigkeit gibt es auch Situationen, in denen selbst der CMR-Frachtbrief nicht durchgesetzt werden kann oder das Dokument verloren gegangen ist, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, Korrekturen an bestehenden Dokumenten zu erhalten. Mängel von untergeordneter Bedeutung in Bezug auf die Dokumente, die die Ausfuhr und Lieferung der Ware in das Land des EU-Vertragspartners bestätigen, entziehen dem Steuerpflichtigen nicht den Mehrwertsteuersatz von 0%, solange sie die tatsächliche Transaktion bestätigen.

CMR-Dokumente, die ein falsches Empfangsdatum der Ware oder einen unleserlichen Stempel oder eine unleserliche Unterschrift enthalten, können die Grundlage für die Anwendung eines Mehrwertsteuersatzes von 0 % für die innergemeinschaftliche Lieferung von Waren bilden. Diese Fehler können im Inhalt des CMR-Dokuments korrigiert werden, indem der falsche Eintrag durchgestrichen und dann der richtige Wortlaut mit Stempel, Datum und Unterschrift der Person eingefügt wird, die die Änderung am Ort der Änderung vorgenommen hat.

Die obige Position wird in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 15. November 2013, Az. IBPP4 / 443-399 / 13 / LG.

Illegible data on the intra-Community supplies invoice and the right to apply the 0% rate

Service-Tax

Currently, many companies offer their goods not only on the domestic market, but also on the EU markets. The procedure of intra-Community delivery of goods is more and more widely known, as well as the conditions for applying the 0% VAT rate or documentation obligations. Nevertheless, at a time of increased influence of orders, contractors make various errors in the sales documentation. What should the seller do if there are illegible data on the intra-Community supplies invoice? What about the possibility of applying the 0% VAT rate?

Conditions for applying the 0% rate for intra-Community supply

Pursuant to Art. 42 sec. 1 of the VAT Act, the intra-Community supply of goods is subject to taxation at the 0% tax rate, provided that:

  1. the taxpayer made a supply to a buyer who has a proper and valid identification number for intra-Community transactions, assigned by the Member State of the buyer, containing the two-letter code used for value added tax,

  2. the taxpayer, before the deadline for submitting a tax return for a given tax period, has evidence in his documentation that the goods being the subject of the intra-Community supply have been exported from the territory of the country and delivered to the buyer within the territory of a Member State other than the territory of the country,

  3. the taxpayer, when submitting a tax return showing this supply of goods, is registered as an EU VAT payer.

Documentation obligations confirming the completion of WDT

On the other hand, pursuant to Art. 42 sec. 3 of the VAT Act, the evidence proving the implementation of intra-Community supply of goods are the following documents, if they jointly confirm the delivery of goods being the subject of intra-Community supply to the buyer located in the territory of a Member State other than the territory of the country:

  1. transport documents received from the carrier (forwarder) responsible for the export of goods from the territory of the country, which clearly show that the goods have been delivered to their destination in the territory of a Member State other than the territory of the country - in the event that the transport of goods is commissioned to the carrier (forwarder),

  2. specification of individual items of cargo.

The above catalog is not exhaustive, and the legislator also makes it possible to present other evidence, if the above-mentioned the documents do not clearly confirm the delivery of the goods to the EU recipient:

  1. business correspondence with the buyer, including his order,

  2. documents regarding insurance or freight costs,

  3. a document confirming payment for the goods, except for cases where the delivery is free of charge or the obligation is performed in a different form, in which case another - a document confirming the expiry of the obligation,

  4. proof of acceptance by the buyer of the goods in the territory of a Member State other than the territory of the country.

Documentary examples confirming the completion of WDT

For the documentary confirmation of the performance of the WDT and the possibility of applying the 0% rate for the transaction in question, the taxpayer may also collect other evidence confirming the actual completion of the WDT, including:

  1. written declarations of the buyer confirming delivery of the goods to the places indicated by the buyer, which are other EU countries than Poland, or

  2. written statements of the buyer about the delivery of the goods to the final recipient purchasing the goods from the buyer, which is located in a European Union country other than the country of the seller's seat and the country of the buyer's seat, or

  3. a model document introduced by the seller, which would contain: the name of the supplier, the name of the buyer, place of issue of the goods, place of destination of the goods, type, quantity and CN code of the goods, car registration number, name of the carrier and the signature of the recipient of the goods.

  4. a VAT invoice containing a detailed description of the range to be exported,

  5. printout from the bank account confirming payment for the goods,

  6. business correspondence with the buyer, including his order.

The most important issue in the collected documentation is that it should unequivocally confirm that the goods specified in it have actually been exported outside Poland and delivered to the EU recipient's country. Also the Supreme Administrative Court in the resolution of October 11, 2010, with reference number IFPS 1/10 indicated that the types of documents listed in the Act are not only binding, but relatively binding. However, in the case of their absence or lack of the required, correct data on them or the presence of incomplete data, the taxpayer may use other evidence documenting the export and delivery of the goods to the country of the EU contractor.

Illegible data on the WDT invoice and the right to apply the 0% VAT rate

A Polish taxpayer selling goods to EU contractors sometimes encounters deficiencies in the documents collected to confirm the intra-Community supply of goods, e.g. a CMR document containing an incorrect date of receipt of the goods or an illegible stamp or signature. In addition to defectiveness, there are also situations where even the CMR consignment note cannot be enforced or the document has been lost, not to mention the possibility of obtaining corrections to existing documents. Defects of minor importance in relation to the documents confirming the export and delivery of goods to the country of the EU contractor do not deprive the taxpayer of the 0% VAT rate, as long as they confirm the actual transaction.

CMR documents containing an incorrect date of receipt of the goods or an illegible stamp or signature may constitute the basis for the application of a 0% VAT rate for intra-Community supply of goods. These errors can be corrected in the content of the CMR document by crossing out the incorrect entry, and then introducing the correct wording with a stamp, date and signature of the person introducing the modification at the place of the change.

The above position is confirmed by the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of November 15, 2013, ref. No. IBPP4 / 443-399 / 13 / LG.