Vertragsbestimmungen, die in Verbraucherverträgen nicht zulässig sind

Service

Wann erscheinen unzulässige Klauseln? Wenn Verbraucher nicht in der Lage sind, die Bedingungen eines vorgeschlagenen Vertrags auszuhandeln, besteht die Gefahr, dass der Gewerbetreibende dem Verbraucher Klauseln auferlegt, die für ihn ungünstig sind, beispielsweise bei Verträgen, die von Banken, Telefonanbietern, Entwicklern, Versicherungen, Reisebüros, Gas- und Stromversorger etc. Was tun bei verbotenen Vertragsbestimmungen? Lesen Sie unseren Artikel!

Was sind illegale (missbräuchliche) Klauseln?

Bürgerliches Gesetzbuch in Art. 3853 enthält einen Kriterienkatalog, anhand dessen beurteilt werden kann, ob der Vertrag rechtswidrige Bestimmungen enthält. Unzulässige Klauseln sind Bestimmungen, die:

  • nicht individuell vereinbart sind, die Rechte und Pflichten des Verbrauchers gegen die guten Sitten und seine Interessen grob verletzen;

  • die Haftung des Unternehmers für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung ausschließen;

  • mit Zinsen über der maximalen oder übermäßig überhöhten Vertragsstrafe;

  • dem Auftragnehmer des Verbrauchers erlauben, die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ohne seine Zustimmung zu übertragen;

  • den Vertragsabschluss von einer Zusage des Verbrauchers abhängig machen, künftig weitere Verträge ähnlicher Art abzuschließen;

  • sie entziehen dem Verbraucher lediglich das Recht, den Vertrag zu kündigen, vom Vertrag zurückzutreten oder zu kündigen, oder behalten dem Unternehmer das Recht vor, den auf unbestimmte Zeit geschlossenen Vertrag ohne Angabe wichtiger Gründe und unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu kündigen.

Beachtung! Bestimmungen, die die Hauptleistungen der Parteien, einschließlich des Preises oder der Vergütung, festlegen, wenn sie eindeutig formuliert sind, können nicht als missbräuchlich (verboten) angesehen werden.

Wie wird die Vertragsvorlagenkontrolle durchgeführt?

Das Gesetz sieht eine gerichtliche oder behördliche Kontrolle von Vertragsvorlagen vor:

  • Die gerichtliche Kontrolle besteht darin, dass der Verbraucher beim ordentlichen Gericht (Bezirks- oder Bezirksgericht) beantragt, eine bestimmte Bestimmung für nicht verbindlich zu erklären.

  • Die administrative Kontrolle besteht darin, dass der Verbraucher sich an das Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz, den kommunalen oder kreisfreien Verbraucherombudsmann, den Finanzombudsmann und Verbraucherorganisationen wenden kann, um eine unverbindliche Bestimmung zu finden. Darüber hinaus kann UOKiK von Amts wegen ein Verwaltungsverfahren einleiten, um einen Mustervertrag als verbotene Bestimmung anzuerkennen.

Wer ist anzeigeberechtigt, um Bestimmungen eines Mustervertrags (Standardvertragsklausel) als unzulässig anzuerkennen und wo wird eine solche Anzeige eingereicht?

In Kunst. 99a Absatz. 1 des Gesetzes über Wettbewerbs- und Verbraucherschutz ist ein Katalog von Personen, die befugt sind, dem Präsidenten des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz zu melden, eine Mitteilung über einen mutmaßlichen Verstoß gegen das Verbot der Verwendung verbotener Vertragsbestimmungen in Mustern von Verträgen mit Verbrauchern enthalten .

Gemäß dieser Bestimmung kann eine solche Mitteilung eingereicht werden von: einem Verbraucher, einem Verbraucherombudsmann, einem Finanzombudsmann, einer Verbraucherorganisation oder einer ausländischen Organisation, die auf der Liste der Organisationen eingetragen ist, die in den Ländern der Europäischen Union berechtigt sind, Verfahren zur Anerkennung der Bestimmungen einer Norm einzuleiten Vertrag als verboten.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Elemente der Mitteilung sind:

  • Angabe des Unternehmers, dem vorgeworfen wird, verbotene Bestimmungen des Mustervertrags zu verwenden,

  • Beschreibung der Tatsachen, die der Mitteilung zugrunde liegen,

  • Angabe der angegriffenen Bestimmung,

  • Nachweis der Rechtswidrigkeit der Klausel,

  • Daten, die den Melder der Meldung identifizieren.

Rechtswidrige Bestimmungen – Folgen

Der Präsident der UOKiK erlässt in einem Verfahren zur Anerkennung verbotener Bestimmungen eines Mustervertrags eine Verwaltungsentscheidung, in der er entscheidet, ob eine bestimmte Klausel rechtswidrig ist und deren weitere Verwendung untersagt.

Diese Entscheidung gilt nur gegenüber dem Unternehmer, der sie angewendet hat, und gegenüber allen Verbrauchern, die mit ihm einen Vertrag auf der Grundlage der in der Entscheidung angegebenen Klausel geschlossen haben. Das nennt man abstrakte Kontrolle der Bestimmungen eines Mustervertrags.

Der Präsident der UOKiK ist berechtigt, gegen den Unternehmer ein Bußgeld zu verhängen und den Unternehmer zur Behebung der Folgen von Gesetzesverstößen zu verpflichten.

Die Einleitung eines Verwaltungsverfahrens durch den Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) mit dem Ziel, einem bestimmten Unternehmer die Verwendung der fraglichen Bestimmung in einem Mustervertrag nach Abgabe der Anzeige zu untersagen, ist nicht zwingend.

Der Melder erhält immer nach Abgabe der Meldung eine Information mit Begründung über die Art und Weise der Berücksichtigung seiner Meldung.

Sofern der Vertrag eine missbräuchliche Klausel enthält, ist nur diese Klausel nicht bindend und die Parteien sind im übrigen Umfang an den Vertrag gebunden.

Enthält der vom Verbraucher bereits unterzeichnete Vertrag dagegen rechtswidrige Bestimmungen, so binden diese den Verbraucher nicht von Rechts wegen.

[alert-info] Wird dagegen eine im Register der missbräuchlichen Klauseln eingetragene spezifische Klausel von demselben Unternehmer verwendet, für den die Eintragung erfolgt ist, ist eine Anzeige beim Amt für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz sinnvoll bei dem Verdacht, dass der Unternehmer eine gegen kollektive Verbraucherinteressen verstoßende Praxis anwendet. Als Ergebnis des durchgeführten Verfahrens kann der Präsident der UOKiK dem Unternehmer diese Praxis untersagen und ihm eine Geldstrafe auferlegen.

Die Beurteilung, ob es sich im Einzelfall um eine gegen kollektive Verbraucherinteressen verstoßende Praxis handelt, sollte auf der Grundlage der gemeinsamen Erfüllung von drei Kriterien erfolgen, nämlich: das Handeln des Unternehmers, die Rechtswidrigkeit dieses Handelns und die Zuwiderhandlung kollektiver Verbraucherinteressen. Traditionell wird Rechtswidrigkeit als Verstoß gegen die geltende Rechtsordnung wahrgenommen. Bei der Beurteilung der Rechtswidrigkeit ist zu berücksichtigen, ob das Verhalten des Unternehmers den geltenden Grundsätzen der Rechtsordnung entsprach oder nicht. Quelle dieser Grundsätze sind die Normen des allgemein verbindlichen Rechts sowie die aus den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der guten Sitten resultierenden Gebote und Verbote. Handlungen sind rechtswidrig: verboten und mit strafrechtlichen Sanktionen belegt, Handlungen, die durch disziplinarische Sanktionen verboten sind, Handlungen, die durch Verwaltungsvorschriften oder das öffentliche Wirtschaftsrecht verboten sind, Handlungen, die zivilrechtlich verboten sind, entgegen zivilrechtlichen oder verwaltungsrechtlichen Vorschriften. Darüber hinaus wies das Gericht darauf hin, dass „eine gegen kollektive Verbraucherinteressen verstoßende Praxis ein Verhalten eines Unternehmers ist, das unter Bedingungen unternommen wird, die darauf hindeuten, dass sich das Verhalten in Bezug auf einzelne Verbraucher wiederholt, die zu der Gruppe gehören, an die sich das Verhalten des Unternehmers richtet, wie z so dass potenziell jeder Verbraucher, der ein Kunde oder ein potenzieller Kunde des Unternehmers ist, Opfer eines solchen Verhaltens werden kann.

Basierend auf Artikel. 31 Punkt 15 des Gesetzes vom 16. Februar 2007 über Wettbewerb und Verbraucherschutz (d. h. Gesetzblatt von 2015, Pos. 184), in Verbindung mit Art. 23 Sek. 1 Punkt 2 des Gesetzes vom 29. August 1997 über den Schutz personenbezogener Daten (dh Gesetzesblatt 2014, Pos. 1182) werden die Entscheidungen des Präsidenten des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz auf der Website des Amtes veröffentlicht - sie bilden die sogenannten Register der verbotenen Klauseln. Bis 2026 wird es ein altes Register verbotener Klauseln geben.

Wenn die Klausel, die der Verbraucher in seinem Vertrag hat, mit der bereits in der Datenbank oder einer ähnlichen Klausel übereinstimmt, können Sie sich bei Verhandlungen mit dem Unternehmer auf diesen Eintrag berufen oder dieses Argument vor einem ordentlichen Gericht geltend machen.

Darüber hinaus hat der Präsident des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz gemäß Art. 31d des Gesetzes vom 16. Februar 2017 über Wettbewerb und Verbraucherschutz (d. h. Gesetzblatt von 2015, Pos Unternehmer, basierend auf einer bestimmten Sach- und Rechtsstellung.

Contractual provisions that are not allowed in consumer contracts

Service

When do disallowed clauses appear? When consumers are unable to negotiate the terms of a proposed contract, there is a risk that the trader will impose clauses on the consumer which will not be favorable to him, for example in the case of contracts used by banks, telephone operators, developers, insurance companies, travel agents, gas and electricity suppliers. etc. What to do when there are prohibited contractual provisions? Read our article!

What are illegal (abusive) clauses?

Civil Code in art. 3853 contains a catalog of criteria on the basis of which it can be assessed whether the contract contains illegal provisions. Illegal clauses are provisions which:

  • have not been individually agreed, they shape the consumer's rights and obligations in a manner that is contrary to morality and grossly violates his interests;

  • exclude the entrepreneur's liability for non-performance or improper performance of the obligation;

  • with interest higher than the maximum or excessively excessive contractual penalty;

  • allow the consumer contractor to transfer the rights and obligations under the contract without his consent;

  • make the conclusion of the contract subject to a promise by the consumer that he will conclude further contracts of a similar type in the future;

  • they only deprive the consumer of the right to terminate the contract, withdraw from it or terminate it, or reserve that the entrepreneur has the right to terminate the contract concluded for an indefinite period without indicating important reasons and maintaining an appropriate deadline.

Attention! Provisions specifying the main services of the parties, including the price or remuneration, if they have been formulated in an unambiguous manner, cannot be considered abusive (prohibited).

How is contract template control performed?

The law provides for judicial or administrative control of contract templates:

  • judicial review consists in the fact that the consumer asks the common court (district or regional) to declare a given provision non-binding.

  • Administrative control consists in the fact that the consumer may apply to the Office of Competition and Consumer Protection, the municipal or poviat consumer ombudsman, the Financial Ombudsman and consumer organizations in order to find a given provision non-binding. In addition, UOKiK may ex officio initiate administrative proceedings to recognize a standard contract as prohibited provisions.

Who is entitled to submit a notification for recognizing the provisions of a standard contract (standard contract clause) as prohibited and where is such a notification filed?

In art. 99a paragraph. 1 of the Act on competition and consumer protection, a catalog of persons authorized to report to the President of the Office of Competition and Consumer Protection a notification on suspected violation of the prohibition to use prohibited contractual provisions in templates of contracts concluded with consumers is included.

Pursuant to this provision, such notification may be submitted by: a consumer, consumer ombudsman, Financial Ombudsman, a consumer organization or a foreign organization entered on the list of organizations authorized in the European Union countries to initiate proceedings for recognizing the provisions of a standard contract as prohibited.

The legally required elements of the notification are:

  • indication of the entrepreneur who is accused of using prohibited provisions of the standard contract,

  • description of the facts constituting the basis for the notification,

  • indication of the challenged provision,

  • substantiating the illegal nature of the clause,

  • data identifying the notifier of the notification.

Illegal provisions - consequences

The President of UOKiK in a case for recognition of prohibited provisions of a standard contract, issues an administrative decision in which he decides whether a given clause is illegal and prohibits its further use.

This decision has effect only in relation to the entrepreneur who applied it and to all consumers who concluded a contract with him on the basis of the clause indicated in the decision. This is called abstract control of the provisions of a standard contract.

The President of UOKiK is entitled to impose a fine on the entrepreneur and the entrepreneur's obligation to remedy the consequences of violations of the law.

The initiation by the President of UOKiK of administrative proceedings aimed at forbidding a given entrepreneur from using the questioned provision in a standard contract after the notification is submitted is not obligatory.

Always after submitting the notification, the notifier receives information along with the justification on the manner of considering his notification.

If there is an abusive clause in the contract, only this clause is not binding, and the parties are still bound by the contract in the remaining scope.

On the other hand, if the contract that the consumer has already signed contains illegal provisions, they do not bind the consumer by operation of law.

[alert-info] If, on the other hand, a specific clause entered in the register of abusive clauses is used by the same entrepreneur to whom the entry was made, it is reasonable to submit a notification to the Office of Competition and Consumer Protection on the suspicion that the entrepreneur is using a practice violating collective consumer interests. As a result of the conducted proceedings, the President of UOKiK may prohibit the entrepreneur from such practice and impose a financial penalty on him.

The assessment of whether in a given case we are dealing with a practice violating collective consumer interests should be made on the basis of the joint fulfillment of three criteria, which are: the actions of the entrepreneur, the unlawfulness of these actions, and the infringement of collective consumer interests. Traditionally, unlawfulness is perceived as being contrary to the applicable legal order. When assessing illegality, it is necessary to consider whether the entrepreneur's behavior was consistent or inconsistent with the applicable principles of the legal order. The source of these principles are the norms of universally binding law, as well as the orders and prohibitions resulting from the principles of social coexistence and good manners. Acts are illegal: prohibited and subject to criminal sanctions, acts prohibited under disciplinary sanctions, acts prohibited by administrative provisions or public economic law, acts prohibited by civil law, contrary to orders contained in civil law or administrative law. In addition, the court indicated that "a practice infringing collective consumer interests is such behavior of an entrepreneur that is undertaken in conditions indicating that the behavior is repeated in relation to individual consumers belonging to the group to which the entrepreneur's behavior is addressed, in such a way that potentially any consumer who is a client or a potential client of the entrepreneur may be a victim of such behavior ”.

Based on Article. 31 point 15 of the Act of February 16, 2007 on competition and consumer protection (i.e. Journal of Laws of 2015, item 184), in connection with Art. 23 sec. 1 point 2 of the Act of August 29, 1997 on the protection of personal data (i.e. Journal of Laws of 2014, item 1182), the decisions of the President of the Office of Competition and Consumer Protection are published on the website of the office - they form the so-called register of prohibited clauses. By 2026, there will be an old register of prohibited clauses.

If the clause that the consumer has in his contract is the same as the one already entered in the database or similar, you can refer to this entry in negotiations with the entrepreneur or raise this argument before a common court.

In addition, the President of the Office of Competition and Consumer Protection, pursuant to Art. 31d of the Act of February 16, 2017 on competition and consumer protection (i.e. Journal of Laws of 2015, item 184, as amended), may present its written position in which it presents arguments and views important for a given dispute between a consumer and entrepreneur, based on a specific factual and legal status.