Kostenlose Leistungen für Arbeitnehmer und PIT

Dienstleistungssteuer

Es kommt häufig vor, dass Arbeitgeber verschiedene Arten von Leistungen unentgeltlich oder gegen Entgelt anbieten. Einige von ihnen erwirtschaften Einkommen für den Arbeitnehmer, andere sind davon befreit. Welche kostenlosen Leistungen für den Arbeitnehmer sollen in die PIT-Abrechnung einbezogen werden?

Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis sind alle Arten von Zahlungen und Zuwendungen, d. h. jede Form von (d. h. sowohl geldwerten als auch nicht vermögenswirksamen) Vermögensgewinnen, die aus dem Arbeitsverhältnis zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber entstehen. Daher ist alles, was der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber erhält - es sei denn, es ist in Art. 21 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes unterliegen steuerbefreite Einkünfte oder Einkünfte, bei denen die Steuererhebung nach den Bestimmungen der Steuerverordnung aufgegeben wurde, der Besteuerung aus der in Art. 12 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes.

Somit stellen verschiedene Arten von geldwerten und immateriellen Leistungen, die Arbeitnehmer erhalten, Einkünfte aus dem in Art. 12 Sek. 1 des PIT-Gesetzes.

Kostenlose Leistungen an Arbeitnehmer - Wertermittlung

Der Geldwert von Sachbezügen, die Arbeitnehmern aufgrund gesonderter Regelungen zustehen, bestimmt sich nach den Durchschnittspreisen anderer Leistungsempfänger - wenn Gegenstand der Leistung Waren oder Dienstleistungen sind, die in den Tätigkeitsbereich des Arbeitgebers fallen. Der Geldwert anderer kostenloser Leistungen wird bestimmt:

  • wenn Gegenstand der Leistung Leistungen sind, die in den Rahmen der wirtschaftlichen Tätigkeit des Leistungserbringers fallen - nach den für andere Empfänger geltenden Preisen,

  • wenn Gegenstand der Leistungen bezogene Dienstleistungen sind - entsprechend dem Kaufpreis,

  • wenn Gegenstand der Leistung die Überlassung der Räumlichkeiten oder des Gebäudes ist - entsprechend dem Gegenwert der Miete, die im Falle des Abschlusses eines Mietvertrages für diese Räumlichkeiten oder dieses Gebäude zu zahlen wäre,

  • in anderen Fällen - auf der Grundlage von Marktpreisen, die bei der Erbringung von Dienstleistungen oder der Bereitstellung von Gegenständen oder Rechten gleicher Art und Art verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung von Zustand und Abnutzungsgrad sowie Zeitpunkt und Ort der Bereitstellung.

Wenn die Leistungen teilweise zahlbar sind, ist das Einkommen des Steuerpflichtigen die Differenz zwischen dem Wert dieser Leistungen, der nach den oben genannten Regeln bestimmt wird, und der vom Steuerpflichtigen gezahlten Gebühr.

In einer Situation, in der ein Arbeitnehmer eine teilweise gezahlte Leistung (z. B. in Form einer reduzierten Zahlung für eine Dienstleistung) erhält, wird ein Einkommen in Höhe der Differenz zwischen dem vom Steuerpflichtigen an andere Leistungsempfänger gezahlten Preis und dem Preis erzielt, den die Mitarbeiter würden den Einkauf bezahlen. Der so ermittelte Wert ist in die Vergütung aus dem Arbeitsverhältnis und unter Abzug der Einkommensteuervorauszahlung einzubeziehen.

Fragen zu Zusatzleistungen für Arbeitnehmer führen seit vielen Jahren zu Auslegungsstreitigkeiten zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden, die oft vor Gericht enden. Wir stellen die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der steuerrechtlichen Abrechnung verschiedener Arten von Äquivalenten vor.

Wert der Dienstleistung und Mehrwertsteuer

Der Geldwert der Sachbezüge bestimmt sich nach den Einkaufspreisen. Daher sollte der Bruttobetrag zum Einkommen des Arbeitnehmers hinzugerechnet werden, d. h. einschließlich Mehrwertsteuer, denn wenn der Arbeitnehmer sie kaufen würde, müsste er den Bruttobetrag und nicht den Nettobetrag zahlen.

Eine ähnliche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Kattowitz in einem Schreiben vom 31. Dezember 2008, Nr. IBPB2 / 415-1671 / 08 / BD, vorgestellt, wo wir lesen können:

(…) Arbeitnehmer haben somit einen finanziellen Vorteil, da sie für eine Mahlzeit nicht den vollen Betrag, sondern nur 50 % zahlen müssen, während die anderen 50 % vom Antragsteller getragen werden. Dadurch erhöht sich für die Mitarbeiter ihr Vermögen, da einem anderen Unternehmen finanzielle Kosten von 50 % entstehen und sie somit ihr Vermögen nicht reduzieren müssen. In einer Situation, in der ein Arbeitnehmer eine bestimmte Mahlzeit allein kaufen müsste, wäre er verpflichtet, den Preis zu zahlen, zu dem die Verpflegungsleistung verkauft wird, d. h. den Bruttopreis.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass das Unternehmen den Bruttowert des Zuschusses für die Mahlzeit, die der Arbeitnehmer als unentgeltliche Leistung erhält, in das Einkommen des Arbeitnehmers einbeziehen sollte (...).

Verkauf von Waren zum Vorzugspreis an einen Mitarbeiter

Wenn die Leistungen teilweise zahlbar sind, ist das Einkommen des Steuerpflichtigen die Differenz zwischen dem Wert dieser nach den oben genannten Regeln ermittelten Leistungen und der vom Steuerpflichtigen gezahlten Gebühr.

Folglich führt der Verkauf der Ware zu einem Vorzugspreis an den Arbeitnehmer zu Einkünften aus dem Arbeitsverhältnis.

In einer Situation, in der ein Arbeitnehmer eine teilweise gezahlte Leistung (z würde den kauf bezahlen. Der so ermittelte Wert ist in die Vergütung aus dem Arbeitsverhältnis und unter Abzug der Einkommensteuervorauszahlung einzubeziehen.

Dies wird auch vom Finanzamt bestätigt. Wie wir im Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Posen in der Auslegung vom 22. Februar 2013, ILPB1 / 415-1139 / 12-2 / AMN, lesen:

(...) Beim Einkauf in den Filialen der Gesellschaft handelt der Mitarbeiter in einer Doppelrolle, nämlich als Mitarbeiter und als Kunde (Einkauf aufgrund eines zivilrechtlichen Kaufvertrages). Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Person bei Käufen in einer Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen bleibt, bei dem sie getätigt werden. Infolgedessen wird aufgrund des bestehenden Arbeitsverhältnisses ein Gewinn aus einer solchen Person, auch aus der Durchführung eines zivilrechtlichen Vertrages, gewährt. Daher stellen die den Arbeitnehmern gewährten Rabatte für sie steuerpflichtige Einkünfte aus dem in Art. 12 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes als teilbezahlte Leistungen. Dieser Umsatz wird bei Inanspruchnahme der Rabatte generiert, d. h. es wird zu Preisen eingekauft, die den Rabatt beinhalten. (...).

Beispiel 1.

Der Arbeitgeber hat einen Fahrradladen. Er verkaufte einem Angestellten ein Fahrrad im Wert von 5.000 PLN für 1.000 PLN. In einer solchen Situation erhält der Arbeitnehmer ein Einkommen aus kostenlosen Leistungen in Höhe von 4.000 PLN.

Ein Geschenk für einen Rentner

Aufwendungen für den Kauf eines Geschenks für einen ausscheidenden Mitarbeiter sind im Katalog der Steuerbefreiungen nicht aufgeführt. Es ist eine Form der zusätzlichen Vergütung für die Arbeit. Der Wert der erhaltenen Sachbezüge ist zu anderen Einkünften aus dem Arbeitsverhältnis, die der Arbeitnehmer in einem bestimmten Monat erzielt, hinzuzurechnen und die Gesamteinkünfte sind zu berechnen, einzuziehen und mit Vorsteuer an das Finanzamt abzuführen.

Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, einschließlich Direktor der Steuerkammer Warschau im Einzelbescheid vom 22. November 2012, IPPB2 / 415-785 / 12-4 / AK:

(...) den ausscheidenden Mitarbeitern oder Jubilaren Geschenke, auch von geringem Wert, zu machen, ist eine unentgeltliche Leistung für diese Personen. Das oben Genannte führt zu Einkünften, die der steuerpflichtigen Einkommensteuer unterliegen.Steuereinnahmen entstehen nicht nur bei der Übergabe eines Blumenstraußes, da es sich bei dieser Tätigkeit nicht um die Übergabe von Gütern mit einem bestimmten Gebrauchswert handelt. Es kann daher nicht davon ausgegangen werden, dass es sich um Einkünfte aus unentgeltlichen Leistungen im Sinne des Einkommensteuergesetzes handelt.

Einkünfte, die von Arbeitnehmern des Antragstellers erzielt werden, unterliegen als Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis der Besteuerung nach allgemeinen Grundsätzen. Der berechnete Wert der dem Arbeitnehmer zuzurechnenden Leistungen ist zu dem dem Arbeitnehmer in einem bestimmten Monat gezahlten Entgelt hinzuzurechnen und von dem zu berechnenden, einzuziehenden und zu zahlenden Vorschuss auf die Einkommensteuer gemäß den Vorschriften für die Besteuerung von Erwerbseinkommen nach Art. 31, 32 und 38 des Einkommensteuergesetzes. (...).

Anders sollte es verfahren werden, wenn der Arbeitnehmer den Status eines Rentners hat. Dann sind die Einkünfte auf diesem Konto bis zu einem Betrag von höchstens 2.280 PLN im Steuerjahr von der Besteuerung befreit (Artikel 21 (1) (38) des PIT-Gesetzes).

Free benefits for the employee and PIT

Service-Tax

It often happens that employers provide various types of benefits for free or against payment. Some of them generate income for the employee, others are exempt. Which free benefits for the employee should be included in the PIT settlement?

Income from the employment relationship is all kinds of payments and benefits, i.e. any form of financial gain (i.e. both pecuniary and non-pecuniary) originating from the employment relationship between the employee and the employer. Therefore, everything that the employee receives from his employer - unless it is specified in art. 21 sec. 1 of the Personal Income Tax Act, income exempt from tax or income from which tax collection has been abandoned pursuant to the provisions of the Tax Ordinance - is subject to taxation from the source of income referred to in art. 12 sec. 1 of the Personal Income Tax Act.

Thus, various types of pecuniary and non-pecuniary benefits received by employees constitute income from the employment relationship referred to in Art. 12 sec. 1 of the PIT Act.

Free employee benefits - value determination

The monetary value of benefits in kind due to employees on the basis of separate regulations is determined according to the average prices applied to other recipients - if the subject of the benefit are goods or services falling within the scope of the employer's activity. The monetary value of other free benefits is determined:

  • if the subject of the service are services falling within the scope of the economic activity of the service provider - according to the prices applied to other recipients,

  • if the subject of the benefits are purchased services - according to the purchase price,

  • if the subject of the services is the provision of the premises or building - according to the equivalent of the rent that would be payable in the event of concluding a lease agreement for this premises or building,

  • in other cases - on the basis of market prices used in the provision of services or the provision of items or rights of the same type and species, taking into account in particular their condition and degree of wear and the time and place of making available.

If the benefits are partially payable, the taxpayer's income is the difference between the value of these benefits, determined according to the above-mentioned rules, and the fee paid by the taxpayer.

In a situation where an employee obtains a partially paid benefit (e.g. in the form of a reduced payment for a service), income is generated in the amount equal to the difference between the price applied by the taxpayer to other recipients and the price that the employee would pay for the purchase. The value determined in this way should be included in the remuneration from the employment relationship and with the advance income tax deducted.

For many years, issues related to additional benefits for employees have caused interpretation disputes between taxpayers and tax authorities, which often end in court. We present the most common problems related to the settlement of various types of equivalents under tax law.

Value of the service and VAT

The monetary value of benefits in kind is determined according to the purchase prices. Therefore, the employee's income should include the gross amount, i.e. including VAT, because if the employee were to purchase them, he would have to pay the gross amount, not the net amount.

A similar position was presented by the Director of the Tax Chamber in Katowice in a letter of December 31, 2008, No. IBPB2 / 415-1671 / 08 / BD, where we can read:

(…) Thus, employees will benefit from a financial advantage, as they are not obliged to pay the full amount for a meal, but only 50%, while the other 50% will be covered by the applicant. Thanks to this, employees will have an increase in their assets, because another entity incurs a financial cost of 50%, and thus they do not have to reduce their assets. In a situation where an employee had to purchase a specific meal alone, he would be obliged to pay the price for which the catering service is sold, i.e. the gross price.

It follows from the above that the Company should include in the employee's income the gross value of the subsidy to the meal received by the employee as a gratuitous benefit (...).

Sale of goods at a preferential price to an employee

If the benefits are partially payable, the taxpayer's income is the difference between the value of these benefits, determined according to the above-mentioned rules, and the fee paid by the taxpayer.

As a consequence, selling the goods at a preferential price to the employee will result in earning income from the employment relationship.

In a situation where an employee receives a partially paid benefit (e.g. in the form of a reduced payment for goods), income is generated in the amount equal to the difference between the price applied by the taxpayer to other recipients and the price that the employee would pay for the purchase. The value determined in this way should be included in the remuneration from the employment relationship and with the advance income tax deducted.

This is also confirmed by the tax authorities. As we read in the letter of the Director of the Tax Chamber in Poznań in the interpretation of February 22, 2013, ILPB1 / 415-1139 / 12-2 / AMN:

(...) when making purchases in the Company's stores, the employee acts in a dual role, ie as an employee and as a customer (making purchases based on a civil law sales contract). It should be noted, however, that when making purchases, such a person remains in a business relationship with the entity where they are made. As a consequence, a gain from such an entity, even resulting from the implementation of a civil law contract, is granted due to the existing employment relationship. Therefore, the discounts granted to employees constitute for them taxable income from the employment relationship referred to in Art. 12 sec. 1 of the Personal Income Tax Act, as partially paid benefits. This income is generated when the discounts are used, i.e. purchases are made at prices that include the discount. (...).

Example 1.

The employer has a bicycle shop. He sold an employee a bicycle worth PLN 5,000 for PLN 1,000. In such a situation, the employee will receive income from free benefits in the amount of PLN 4,000.

A gift for a retired person

Expenses incurred to purchase a gift for a retiring employee are not listed in the catalog of tax exemptions. It is a form of additional remuneration for work. The value of the benefit received in kind should be added to other income from the employment relationship obtained by the employee in a given month and the total amount of income should be calculated, collected and transferred to the tax office with an advance tax.

This position is confirmed by the tax authorities, including Director of the Tax Chamber in Warsaw in the individual ruling of November 22, 2012, IPPB2 / 415-785 / 12-4 / AK:

(...) giving the retiring employees or those celebrating their anniversary gifts, even of small value, will constitute a free benefit for these people. The above will give rise to income taxable with income tax.Tax revenue will not arise only in the event of handing out a bouquet of flowers, because this type of activity is not the transfer of goods with a specific use value. Therefore, it cannot be assumed that it is income from free benefits within the meaning of the Act on personal income tax.

Income generated by the Applicant's employees is subject to taxation on general principles as income from the employment relationship. The calculated value of the benefits per employee should be added to the remuneration paid to the employee in a given month and from the total value to be calculated, collected and paid in advance for income tax in accordance with the rules provided for taxation of income from employment, in accordance with art. 31, 32 and 38 of the Personal Income Tax Act. (...).

It should be done differently when the employee has the status of a retired person. Then, the income on this account is exempt from taxation up to the amount not exceeding PLN 2,280 in the tax year (Article 21 (1) (38) of the PIT Act).