Kostenlose Vorteile für einen Arbeitnehmer und Mehrwertsteuerbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Arbeitgeber gewähren Arbeitnehmern neben dem Entgelt häufig auch verschiedene Arten von Leistungen, sind sich jedoch nicht immer bewusst, dass solche Leistungen für einen Arbeitnehmer der Mehrwertsteuer unterliegen.

Die Umsatzsteuer unterliegt grundsätzlich gebührenpflichtigen Umsätzen, d.h. der entgeltlichen Lieferung von Waren und der entgeltlichen Erbringung von Dienstleistungen. In bestimmten Situationen unterliegen aber auch unentgeltliche Tätigkeiten der Besteuerung, einschließlich der freien Warenübergabe durch den Steuerpflichtigen.

Leistungen an Arbeitnehmer - Definition

Das Gesetz spezifiziert auch bestimmte Tätigkeiten, die der bezahlten Warenlieferung gleichgestellt werden sollten. Auch bestimmte unbezahlte Tätigkeiten des Steuerzahlers sind solche Faktoren. Als steuerpflichtige Lieferung von Gegenständen gilt auch die Lieferung von Gegenständen, die zu seinem Unternehmen gehören, durch einen Steuerpflichtigen, insbesondere:

  1. die Weitergabe oder der Verbrauch von Gegenständen für persönliche Zwecke des Steuerpflichtigen oder seiner Arbeitnehmer, einschließlich ehemaliger Arbeitnehmer, Gesellschafter, Gesellschafter, Aktionäre, Genossenschaftsmitglieder und deren Haushaltsangehörige, Organmitglieder juristischer Personen, Vereinsmitglieder,

  2. jede andere Spende

- wenn der Steuerpflichtige beim Erwerb, der Einfuhr oder der Herstellung dieser Gegenstände oder ihrer Bestandteile berechtigt war, den Steuerbetrag ganz oder teilweise um den Betrag der Vorsteuer zu mindern.

Die Übertragung der Leistung an Arbeitnehmer ist steuerpflichtig, wenn folgende Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

  1. die Übertragung für den persönlichen Bedarf des Arbeitnehmers erfolgte,

  2. der Steuerpflichtige war zum Vorsteuerabzug auf die gekauften Waren berechtigt.

Es gibt Ausnahmen von dieser Regel. Zwei im Gesetz aufgezählte Kategorien der kostenlosen Lieferung von Gegenständen sind von der Besteuerung ausgenommen:

  • Geschenke von geringem Wert und

  • Proben.

Beide Begriffe wurden vom Gesetzgeber detailliert definiert. Gemäß Art. 7 Sek. 4 UStG gelten als Schenkungen von geringem Wert Gegenstände, die der Steuerpflichtige an eine Person übergibt:

  • mit einem Gesamtwert von höchstens 100 PLN im Steuerjahr, wenn der Steuerpflichtige Aufzeichnungen führt, die die Identifizierung dieser Personen ermöglichen,

  • deren Übertragung nicht in den unter Punkt 1 genannten Aufzeichnungen erfasst wurde, wenn der Einheitskaufpreis der Ware (ohne Steuern) und wenn kein Kaufpreis vorliegt - die zum Zeitpunkt der Übergabe festgestellten Herstellungskosten pro Einheit der Ware, 10 PLN nicht überschreiten.

Im Folgenden stellen wir die am häufigsten auftretenden Leistungen vor, deren Besteuerungsnotwendigkeit Auslegungszweifel aufwirft.

Übergabe von Lebensmitteln

Lebensmittel wie Wasser, Kaffee, Tee und andere Getränke, die das Unternehmen den Mitarbeitern zum Zwecke des Verzehrs während der Arbeit zur Verfügung stellt, sind als Übergabe im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Unternehmens anzusehen, da sie der Verbesserung der Arbeitsbedingungen dient und Ziel ist es, die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus werden die gespendeten Produkte nur am Arbeitsplatz verwendet. Dies schließt aus, dass die Übertragung als persönliche Spende von Mitarbeitern oder als Spende angesehen werden kann. Somit unterliegt die Übertragung nicht der Mehrwertsteuer.

Die vorgelegte Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 30. Juli 2010, Nr. ITPP1 / 443-423a / 10 / BK, in dem wir lesen:

(...) Die den Arbeitnehmern übergebenen Waren stehen laut Antrag im Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit und werden nicht zu persönlichen Zwecken der Arbeitnehmer übergeben. Vor diesem Hintergrund ist zu berücksichtigen, dass die Abgabe von Getränken an Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber im Rahmen der Erfüllung der Pflichten aus den oben genannten Bestimmungen und nicht zu deren persönlichen Zwecken nicht der Warensteuer unterliegt und Dienstleistungen. In allen anderen Fällen stellt der Arbeitgeber die oben genannten Artikel für Mitarbeiter - aufgrund des Inhalts von Art. 7 Sek.2 Nummer 1 des Gesetzes - ist verpflichtet, den Wert der Waren mit der Steuer auf Waren und Dienstleistungen zu besteuern, deren Erwerb ganz oder teilweise zum Vorsteuerabzug berechtigt war. Die Voraussetzungen für die Anerkennung dieser Lieferung als entgeltliche Warenlieferung für persönliche Zwecke der Mitarbeiter sind erfüllt. Darüber hinaus ist der Antragsteller aufgrund der Tatsache, dass diese Tätigkeit nicht steuerpflichtig ist, nicht verpflichtet, die oben genannten Tätigkeiten mit einer internen Rechnung zu dokumentieren. (...)

Vorbeugende Mahlzeiten

Aufgrund der obligatorischen Vorsorgeverpflegung der Mitarbeiter entfällt die Umsatzsteuerbesteuerung dieser Übertragung. In diesem Fall ist Art. 7 Sek. 2 des Umsatzsteuergesetzes. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Übertragung von Gegenständen zu persönlichen Zwecken des Steuerpflichtigen handelt. Die Mehrwertsteuer wird auch dann nicht besteuert, wenn die Bereitstellung von Präventivmahlzeiten kostenlose Dienstleistungen darstellt. In einem solchen Fall erfolgt weder eine Weitergabe zu persönlichen Zwecken von Arbeitnehmern noch eine unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen zu anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen (§ 8 Abs. 2 Nr. 2 UStG).

Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 2. Februar 2012, Nr. IBPP1 / 443-1565 / 11 / MS, wo wir lesen:

(...) Unter Berücksichtigung der Art der vom Antragsteller ausgeübten Geschäftstätigkeit und der im Antrag angegebenen besonderen Umstände der Bewirtung bestimmter Mitarbeiter besteht daher kein Anlass zu der Annahme, dass im vorliegenden Fall ein Übertragung von Waren oder Dienstleistungen für persönliche Zwecke der Mitarbeiter. In diesem speziellen Fall stehen die Bedürfnisse des Unternehmens im Vordergrund und gehen über die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter hinaus (…).

Bestandsengpässe

Die Lieferung von Waren bedeutet für Mehrwertsteuerzwecke die Übertragung des Rechts, über die Waren als Eigentümer zu verfügen, und andere in Art. 7 des Umsatzsteuergesetzes. Schuldhafte Fehlmengen werden in dieser Bestimmung nicht erwähnt und unterliegen somit nicht der Mehrwertsteuer. Es besteht daher keine Verpflichtung, die Steuer auf den Wert der festgestellten Mängel zu erheben. Das Auftreten schuldhafter Fehlmengen berührt auch nicht den Vorsteuerabzug beim Kauf dieser Waren.

Andererseits ist der Begriff „Dienstleistungserbringung“ in Art. 8 UStG, wonach unter der Erbringung von Dienstleistungen jede Dienstleistung für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit verstanden wird, die keine Lieferung von Gegenständen im Sinne von Art. 7.

In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass es sich bei den Schäden nicht um die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen im Sinne von Art. 7 und Kunst. 8 Umsatzsteuergesetz unterliegen dieser Steuer nicht. Es besteht daher keine Verpflichtung zur Berechnung der Ausgangssteuer auf den Wert der festgestellten Verluste und dieser Umstand kann auch nicht mit einer Umsatzsteuerrechnung belegt werden.

Eine solche Position hat der Leiter des Finanzamts in Malbork in einem Schreiben vom 25. Mai 2005, Nr. PV-BP / 443-50 / O / 05, zum Ausdruck gebracht, in dem wir lesen können:

(...) mangelfreie Mängel stellen keine Lieferung oder Leistung im Sinne von Art. 7 und 8 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen / Journal der Gesetze Nr. 54, Punkt 535 in der geänderten Fassung /

Vor diesem Hintergrund sehen das Mehrwertsteuergesetz und das abgeleitete Recht zum Gesetz keine Verpflichtung zur Erfassung von Naturverlusten und zur Erstellung besonderer Unterlagen und Aufzeichnungen für Zwecke der Mehrwertsteuer vor (...).

Wichtig ist, dass der festgestellte Mangel an Waren keine Vorsteuerkorrektur erfordert, selbst wenn der Steuerpflichtige zum Vorsteuerabzug bei Käufen im Zusammenhang mit steuerpflichtigen Tätigkeiten berechtigt war.

Free benefits for an employee and VAT taxation

Service-Tax

Employers often provide employees with various types of benefits in addition to remuneration, but they are not always aware that such benefits for an employee are subject to VAT.

As a rule, VAT is subject to chargeable transactions, i.e. the paid delivery of goods and the paid provision of services. In certain situations, however, also activities that are free of charge are also subject to taxation, including the free transfer of goods by the taxpayer.

Employee benefits - definition

The Act additionally specifies certain activities that should be treated on a par with the paid delivery of goods. Certain unpaid activities of the taxpayer are also such factors. A taxable supply of goods is also considered to be the delivery by a taxpayer of goods belonging to his enterprise, in particular:

  1. the transfer or consumption of goods for the personal purposes of the taxpayer or its employees, including former employees, partners, shareholders, shareholders, members of cooperatives and their household members, members of the governing bodies of legal persons, members of the association,

  2. any other donation

- if the taxpayer was entitled, in whole or in part, to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the acquisition, import or manufacture of these goods or their component parts.

The transfer of the employee benefit will be taxable if all of the following conditions are met:

  1. the transfer was made for the employee's personal needs,

  2. the taxpayer was entitled to deduct input VAT on the purchased goods.

There are exceptions to this rule. Two categories of free supplies of goods enumerated in the Act are excluded from the scope of taxation:

  • gifts of low value and

  • samples.

Both these terms have been defined in detail by the legislator. Pursuant to Art. 7 sec. 4 of the VAT Act, gifts of small value are understood as goods transferred by the taxpayer to one person:

  • with a total value not exceeding PLN 100 in the tax year, if the taxpayer keeps records that allow the identification of these persons,

  • the transfer of which has not been included in the records referred to in point 1, if the unit purchase price of the goods (without tax), and if there is no purchase price - the unit production cost, determined at the time of handing over the goods, do not exceed PLN 10.

Below, we present the most frequently appearing benefits, the necessity of taxation of which raises interpretation doubts.

Handing over of groceries

Food products such as: water, coffee, tea and other beverages provided by the company to employees for the purpose of their consumption during work should be considered as a transfer related to the company's activity, because it serves to improve working conditions and its the goal is to increase its efficiency.

In addition, the donated products are used only at the workplace. This excludes the possibility of the transfer being considered a personal donation of employees or a donation. Thus, the transfer will not be subject to VAT.

The position presented is also confirmed by the tax authorities, an example is the letter of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of 30 July 2010, no. ITPP1 / 443-423a / 10 / BK, in which we read:

(...) As it appears from the application, the goods transferred to employees are related to the conducted activity, and are not transferred for personal purposes of employees. Considering the above, it should be considered that the distribution of drinks to employees by the employer as part of the obligations imposed by the above-mentioned provisions, and not for their personal purposes, is not subject to tax on goods and services. In any other situation, the employer issuing the above-mentioned articles for employees - due to the content of art. 7 sec.2 point 1 of the Act - is obliged to tax the value of those goods with the tax on goods and services, the purchase of which was entitled to deduct input tax in whole or in part. The conditions for recognizing this delivery as a paid delivery of goods for personal purposes of employees will be met. Moreover, due to the fact that this activity is not subject to taxation, the Applicant will not be obliged to document the above activities with an internal invoice. (...)

Preventive meals

Due to the provision of obligatory preventive meals to employees, there is no VAT taxation of this transfer. In this case, Art. 7 sec. 2 of the VAT Act. It cannot be considered that it is a transfer of goods for the taxpayer's personal purposes. VAT is not taxed also when the provision of preventive meals constitutes free services. In such a situation, it is not transferred for the personal purposes of employees, nor is it a free provision of services for purposes other than the taxpayer's business activity (Article 8 (2) (2) of the VAT Act).

This position is confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice of February 2, 2012, no.IBPP1 / 443-1565 / 11 / MS, where we read:

(...) Therefore, taking into account the nature of the business activity conducted by the Applicant and the specific circumstances of providing meals to specific employees, indicated in the application, there are no grounds to believe that in this particular case there is a transfer of goods or services for personal purposes of employees. In this particular case, the needs of the enterprise are of paramount importance and exceed the personal needs of the employees (…).

Inventory shortages

The delivery of goods means, for VAT purposes, the transfer of the right to dispose of the goods as the owner and other activities listed in art. 7 of the VAT Act. Culpable shortages are not mentioned in this provision, which means that they are not subject to VAT. Therefore, there will be no obligation to charge the tax due on the value of the deficiencies found. The occurrence of culpable shortages will also not affect the deducted input tax charged on the purchase of these goods.

On the other hand, the term "provision of services" is defined in Art. 8 of the VAT Act, according to which the provision of services is understood as any service for a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of art. 7.

In connection with the above, it should be assumed that the losses as not constituting the supply of goods or the provision of services within the meaning of Art. 7 and art. 8 of the VAT Act are not subject to this tax. Therefore, there is no obligation to calculate the output tax on the value of the identified losses and this fact cannot be documented with a VAT invoice.

Such a position was expressed by the Head of the Tax Office in Malbork in a letter of May 25, 2005, No. PV-BP / 443-50 / O / 05, in which we can read:

(...) faultless deficiencies do not constitute a supply of goods or provision of services within the meaning of Art. 7 and 8 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services / Journal Of Laws No. 54, item 535 as amended /

In view of the above, the Act on Value Added Tax and the secondary legislation to the Act do not impose the obligation to record natural losses and to create special documents and records for the purposes of value added tax (...).

Importantly, even if the taxpayer was entitled to deduct VAT on purchases related to taxable activities, the identified shortage of goods does not require input tax correction.