Kostenlose Dienstleistungen für den Eigenbedarf – das Thema Steuern

Dienstleistungssteuer

Es ist bekannt, dass die Waren- und Dienstleistungssteuer entgeltpflichtigen Tätigkeiten für andere Unternehmen unterliegt. In der wirtschaftlichen Realität gibt es jedoch eine Situation, in der ein Steuerpflichtiger, der eine Geschäftstätigkeit ausübt, kostenlose Dienstleistungen für seinen eigenen Bedarf erbringt. In einer solchen Situation stellt sich die Frage, ob eine solche Tätigkeit auch eine Mehrwertsteuerpflicht nach sich zieht.

Definition der kostenlosen Erbringung von Dienstleistungen

Die entgeltliche Lieferung von Gegenständen und die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen werden in der Regel besteuert. Art. 8 Sek. 2 UStG sieht jedoch auch vor, dass als entgeltliche Leistungen gelten:

  • die Verwendung von Gegenständen des Unternehmens des Steuerpflichtigen zu anderen Zwecken als der gewerblichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen, insbesondere für persönliche Zwecke des Steuerpflichtigen oder seiner Arbeitnehmer, einschließlich ehemaliger Arbeitnehmer, Gesellschafter, Gesellschafter, Genossenschaftsmitglieder und deren Haushaltsangehörige , Mitglieder juristischer Personen, Mitglieder eines Vereins, wenn der Steuerpflichtige berechtigt war, den Steuerbetrag ganz oder teilweise um den Betrag der Vorsteuer beim Erwerb, der Einfuhr oder Herstellung dieser Gegenstände oder ihrer Bestandteile zu mindern,

  • unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen für persönliche Zwecke des Steuerpflichtigen oder seiner Arbeitnehmer, einschließlich ehemaliger Arbeitnehmer, Gesellschafter, Gesellschafter, Gesellschafter, Genossenschaftsmitglieder und deren Haushaltsangehörige, Organmitglieder juristischer Personen, Mitglieder des Vereins und sonstige Dienstleistungen unentgeltlich für andere Zwecke als die Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen.

Die obige Regelung lässt den Schluss zu, dass die Besteuerung einer unentgeltlichen Dienstleistung erfolgt, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind. Sie betrifft erstens nur solche unentgeltlichen Dienstleistungen, die anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen dienen, und zweitens nur solche Situationen, in denen der Steuerpflichtige berechtigt war, die Ausgangssteuer um den Betrag der Vorsteuer zu ermäßigen, die auf den Erwerb von Waren und Dienstleistungen bezogen wurde zu diesen Diensten.

Die unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen ist umsatzsteuerpflichtig, wenn sie zu anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen erbracht wird. Somit unterliegt ein solcher Vorteil für Zwecke der gewerblichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen nicht der Mehrwertsteuer.

Die unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen zu geschäftlichen Zwecken liegt vor, wenn sie im Rahmen einer vom Steuerpflichtigen ausgeübten Geschäftstätigkeit erfolgt und auch indirekt mit steuerpflichtigen Tätigkeiten in Zusammenhang steht, die im Rahmen dieser Tätigkeit ausgeübt werden. Jede andere unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen dient anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen.

Beispiel 1.

Ein Steuerzahler, der ein Geschäft in Radom betrieb, um zu einem Kunden in Breslau zu fahren, nutzte den Kraftstoff des Unternehmens, indem er seinen Privatwagen betankte. Ein solcher unbezahlter Verbrauch von Gegenständen stellt keine steuerpflichtige Tätigkeit dar, da er zu Zwecken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen erfolgt.

Beispiel 2.

Ein Steuerzahler, der ein Geschäft im Bereich der Reparatur von Haushaltsgeräten betrieb, reparierte seine eigene Waschmaschine mit Werkzeugen und Firmenteilen des Unternehmens. Da der Steuerpflichtige aufgrund des Erwerbs des Teils zum Vorsteuerabzug berechtigt war und die Reparatur nicht im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit stand, unterliegt diese Tätigkeit der Umsatzsteuer.

Steuerbemessungsgrundlage für kostenlose Dienstleistungen

Gemäß Art. 29a Absatz. 5 UStG sind die Kosten für die Erbringung dieser Dienstleistungen, die dem Steuerpflichtigen entstehen, Bemessungsgrundlage für unentgeltliche Dienstleistungen. Diese Kosten sind alle Ausgaben, die dem Steuerzahler zur Erbringung der Dienstleistung entstehen. Genauer gesagt handelt es sich um die tatsächlichen Kosten, die dem Steuerpflichtigen für die Erbringung dieser Dienstleistungen entstehen, die den Gesamtbetrag der ihm entstandenen Kosten entsprechen.

Als Randnotiz ist anzumerken, dass die Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes die Grundsätze der Dokumentation der unentgeltlichen Leistungserbringung nicht regeln. Es besteht derzeit keine Verpflichtung, solche Tätigkeiten mit einer Rechnung zu dokumentieren. Der Steuerpflichtige kann sie auf beliebige Weise dokumentieren, z.B. durch interne Nachweise. Zu beachten ist, dass Steuerpflichtige nach den derzeit geltenden Vorschriften keine internen Rechnungen ausstellen.

Dadurch kann die steuerpflichtige freie Erbringung von Dienstleistungen mit beliebigen Belegen belegt und sogar ohne Ausstellung von Belegen in das Umsatzsteuerregister eingetragen werden.

Kostenlose Dienstleistungen für den Eigenbedarf - Steuerpflicht

Das Umsatzsteuergesetz sieht keine besonderen Regelungen zum Zeitpunkt des Entstehens der Steuerpflicht bei der unentgeltlichen Erbringung von Dienstleistungen für den Eigenbedarf vor. Dies bedeutet, dass in dieser Hinsicht allgemeine Regeln gelten sollten. Folglich sind steuerfreie Dienstleistungen für den Eigenbedarf in der entsprechenden Erklärung für die Abrechnungszeiträume auszuweisen, in denen die Dienstleistung erbracht wurde.

Beispiel 3.

Der Steuerzahler, der die Autowerkstatt betreibt, hat am 27. Oktober Sommerreifen durch Winterreifen ersetzt. Die Steuerpflicht für die unentgeltliche Leistung entstand am 27. Oktober, so dass die auf diese Tätigkeit entfallende Steuer in der Steuererklärung für Oktober ausgewiesen werden sollte.

Free services for own needs - the issue of taxation

Service-Tax

It is well known that tax on goods and services is subject to paid activities for other entities. In the economic reality, however, there is a situation where a taxpayer conducting business activity provides free services for his own needs. In such a situation, the question arises whether such an activity also causes an obligation to pay VAT.

Definition of free provision of services

As a rule, tax is imposed on the supply of goods against payment and the provision of services against payment. Art. 8 sec. 2 of the VAT Act, however, provides that the following are also considered as providing services for consideration:

  • the use of goods forming part of the taxpayer's enterprise for purposes other than the taxpayer's business activity, including, in particular, for the personal purposes of the taxpayer or its employees, including former employees, partners, shareholders, members of cooperatives and their household members, members of legal entities, members an association, if the taxpayer was entitled, in whole or in part, to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the acquisition, import or manufacture of these goods or their component parts,

  • free provision of services for personal purposes of the taxpayer or its employees, including former employees, partners, shareholders, shareholders, members of cooperatives and their household members, members of governing bodies of legal persons, members of the association and any other provision of services free of charge for purposes other than the taxpayer's business activity.

The above regulation leads to the conclusion that the taxation of a free service will take place when two conditions are met. First, it concerns only those free services which serve purposes other than the taxpayer's business activity, and secondly, only those situations in which the taxpayer was entitled to reduce the output tax by the amount of input tax paid on the purchase of goods and services related to those services.

The provision of services free of charge is subject to VAT if it is performed for purposes other than the taxpayer's business activity. Thus, such a benefit for the purposes of the taxpayer's business activity is not subject to VAT.

Free provision of services for business purposes takes place if it takes place as part of business activities carried out by the taxpayer and is related, even indirectly, to taxable activities performed as part of this activity. Any other provision of services free of charge is for purposes other than the taxpayer's business activity.

Example 1.

A taxpayer running a business in Radom, in order to travel to a customer located in Wrocław, used the company's fuel by refueling his private car. Such unpaid consumption of goods does not constitute a taxable activity as it was made for purposes related to the taxpayer's business activity.

Example 2.

A taxpayer running a business in the field of repairs of household appliances, using the company's tools and company parts, repaired his own washing machine. Due to the fact that the taxpayer was entitled to deduct input tax due to the purchase of the part and the repair was not related to the business activity, such activity will be subject to VAT.

Tax base for free services

Pursuant to Art. 29a paragraph. 5 of the VAT Act, the tax base for free services is the cost of providing these services incurred by the taxpayer. This cost is all expenses incurred by the taxpayer in order to provide the service. More specifically, it will be any actual costs incurred by the taxpayer for the provision of these services, which will be the total amount of the expenses incurred by him.

As a side note, it should be noted that the provisions of the Value Added Tax Act do not regulate the principles of documenting the provision of services free of charge. There is currently no obligation to document such activities with an invoice. The taxpayer can document them in any way, e.g. through internal evidence. It should be noted that, in the light of the currently applicable regulations, taxpayers do not issue internal invoices.

As a result, the taxable free provision of services can be documented with any documents, and even included in the VAT register without issuing any documents.

Free services for own needs - tax obligation

The Act on Value Added Tax does not provide for any specific regulations as to the moment when the tax obligation arises in the case of free provision of services for one's own needs. This means that general rules should be applied in this respect. As a consequence, taxable free services for own use should be reported in the relevant declaration for the accounting periods in which the service was performed.

Example 3.

The taxpayer running the car workshop replaced summer tires with winter tires on October 27. The tax obligation for the free benefit arose on October 27, which means that the tax due on this activity should be shown in the tax return for October.