Kostenlose Autonutzung und Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Personenkraftwagen sind Bestandteil fast jedes Unternehmens und werden zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten eingesetzt. Bei einer entgeltlichen Lieferung von Waren oder Dienstleistungen für Personenkraftwagen besteht kein Zweifel, dass dieser Verkauf der Mehrwertsteuer unterliegt. Was aber, wenn der Pkw kostenlos genutzt wird? Müssen in diesem Fall auch Waren und Dienstleistungen für die kostenlose Nutzung des Autos versteuert werden?

Kostenlose Nutzung des Autos unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer

Die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen unterliegt grundsätzlich der Besteuerung. Das Umsatzsteuergesetz sieht jedoch vor, dass auch die kostenlose Erbringung einer Dienstleistung versteuert werden muss. Nach Art. 8 Sek. 2 Punkte 1 des Gesetzes die Verwendung von Gegenständen des Unternehmens des Steuerpflichtigen zu anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen, insbesondere auch für persönliche Zwecke seiner Arbeitnehmer, einschließlich ehemaliger Arbeitnehmer, Gesellschafter, Gesellschafter, Gesellschafter, Genossenschafter und deren Haushaltsangehörige, Mitglieder juristischer Personen, Mitglieder eines Vereins, wenn der Steuerpflichtige bei Erwerb, Einfuhr oder Herstellung dieser Gegenstände ganz oder teilweise berechtigt war, den Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern oder deren Bestandteile.

Somit ist die unentgeltliche Nutzung eines Personenkraftwagens zu privaten Zwecken, wie sich aus der vorstehenden Definition ergibt, eine steuerpflichtige Tätigkeit, sofern der Steuerpflichtige beim Kauf oder bei der Herstellung dieses Personenkraftwagens zum Vorsteuerabzug berechtigt war. Wenn also beim Fahrzeugkauf kein Vorsteuerabzugsrecht bestünde, würde die Steuerpflicht nicht entstehen.

Die Besteuerung der kostenlosen Pkw-Nutzung hängt daher von folgenden Voraussetzungen ab:

  • Das Kraftfahrzeug gehört zum Betrieb des Steuerpflichtigen.

  • Das Fahrzeug wird für andere als die geschäftlichen Zwecke des Steuerpflichtigen verwendet, insbesondere für die persönlichen Zwecke einer Person.

  • Die Inanspruchnahme ist kostenlos.

  • Beim Kauf eines Personenkraftwagens oder seiner Bestandteile war der Steuerpflichtige zum Vorsteuerabzug ganz oder teilweise berechtigt.

Beispiel 1.

Ein medizinisch tätiger Steuerzahler kaufte einen Personenkraftwagen. Aufgrund der Steuerfreiheit der ärztlichen Tätigkeit war der Steuerpflichtige bei diesem Erwerb nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Der Steuerzahler lieh seiner Frau für private Zwecke kostenlos ein Auto. Eine solche Maßnahme führt nicht zur Zahlung der Mehrwertsteuer.

Beispiel 2.

Der Steuerpflichtige hat einen Personenkraftwagen gekauft und auf diesen Erwerb die Vorsteuer abgezogen. Im Rahmen der Anbahnung von Geschäftskontakten und um einen neuen Kunden zu gewinnen, verlieh er das Auto an einen anderen Auftragnehmer. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass das Auto zu Zwecken im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit genutzt wurde, sodass keine Steuerpflicht entsteht.

Es ist auch zu beachten, dass die kostenlose Nutzung des Autos eine steuerpflichtige Tätigkeit ist, wenn der Kauf des Autos selbst kein Recht zum Steuerabzug begründet, sondern dieses Recht auf den Kauf von Komponenten für dieses Fahrzeug zurückzuführen ist. Dies macht es jedoch nicht erforderlich, die private Nutzung des gesamten Autos zu besteuern, sondern nur die Einzelteile.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass, wenn der Steuerpflichtige beim Kauf eines Personenkraftwagens nur ein eingeschränktes Recht zum Vorsteuerabzug hätte, aus der Überlassung zur unentgeltlichen Nutzung keine Steuerpflicht für einen solchen Umsatz resultiert. Dies ist in Art. 8 Sek. 5 UStG, der sich unmittelbar auf die Beschränkung des Vorsteuerabzugs von 50 % bei der Nutzung dieses Fahrzeugs zu privaten und geschäftlichen Zwecken bezieht. Dies ist in Art. 86a Umsatzsteuergesetz.

Beispiel 3.

Ein Steuerpflichtiger, der ein Unternehmen betreibt, hat einen Personenkraftwagen gekauft, den er sowohl für geschäftliche als auch für private Zwecke nutzen möchte. Der Steuerpflichtige hat aufgrund des Kaufs dieses Autos 50 % der Vorsteuer abgezogen. Wird das Auto kostenlos zur privaten Nutzung übergeben, besteht keine Umsatzsteuerpflicht.

Der steuerpflichtige Betrag für die kostenlose Ausleihe eines Fahrzeugs

Wenn wir feststellen, dass die kostenlose Verleihung eines Fahrzeugs zu anderen Zwecken als der Geschäftstätigkeit zu einer Steuerpflicht für diese Tätigkeit führt, ist die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Ausgangssteuer zu bestimmen. Besteuerungsgrundlage sind in dem von uns analysierten Fall die Kosten für die Erbringung der jeweiligen Leistung, die dem Steuerpflichtigen entstehen. Das Mehrwertsteuergesetz enthält keine Anleitung zur Ermittlung solcher Kosten. Die gängige Praxis hat eine Methode entwickelt, die darin besteht, die Servicekosten als angemessenen Teil der Abschreibungsgebühr zuzüglich der laufenden Betriebskosten während der Bereitstellung des Fahrzeugs zu berechnen.

Beispiel 4.

Im Unternehmen beträgt die monatliche Abschreibungsgebühr für einen Personenkraftwagen 1.000 PLN. Die monatlichen Kosten für Versicherung, Reparaturen und Betriebskosten betragen jedoch 200 PLN. Das Unternehmen leiht seinem Mitarbeiter an 10 Tagen im Monat ein kostenloses Auto zur privaten Nutzung. Die Steuerbemessungsgrundlage beträgt daher 10/30 x (1000 + 200) = 400 PLN. Auf diesen Betrag muss das Unternehmen 23 % Steuern zahlen.

Dokumentation der kostenlosen Ausleihe des Fahrzeugs

Nach den aktuell geltenden Vorschriften muss die kostenlose Leistung nicht mit einer Rechnung belegt werden. Aufgrund der Änderungen in den Vorschriften funktioniert die Einrichtung der internen Rechnungen derzeit nicht. Hervorzuheben ist auch, dass bei Erbringung der Leistung an eine natürliche Person, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt, auch keine Quittungspflicht besteht. Die unentgeltlich ausgeübten Tätigkeiten sind von der Registrierungspflicht an der Kasse ausgenommen.

Free car use and VAT

Service-Tax

Passenger cars are a component of almost every enterprise and are used to perform taxable activities. In the case of a paid supply of goods or the provision of services for passenger cars, there is no doubt that such sale is subject to VAT. But what if the passenger car is used free of charge? In this case, is it also necessary to pay tax on goods and services for free use of the car?

Free use of the car in the light of VAT

As a rule, the provision of services against payment is subject to taxation. The VAT Act, however, provides for a situation where tax must also be paid on the free provision of a service. According to Art. 8 sec. 2 points 1 of the Act, the use of goods constituting part of the taxpayer's enterprise for purposes other than the taxpayer's business activities, in particular for the personal purposes of his or her employees, including former employees, partners, shareholders, shareholders, members of cooperatives and their household members, members of legal entities, members of an association, if the taxpayer was entitled, in whole or in part, to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the acquisition, import or manufacture of these goods or their component parts.

As can be seen from the above definition, the free use of a passenger car for private purposes is a taxable activity, provided that the taxpayer was entitled to deduct input tax when purchasing or manufacturing the car. As a result, if there was no right to deduct the input tax on the purchase of the vehicle, then the tax obligation would not arise.

Therefore, taxation of the free use of a passenger car depends on the following conditions:

  • The motor vehicle is part of the taxpayer's business.

  • The car is used for purposes other than the taxpayer's business, in particular for the personal purposes of any person.

  • Putting into use is free of charge.

  • For the purchase of a passenger car or its component parts, the taxpayer was entitled to deduct input tax in whole or in part.

Example 1.

A taxpayer conducting medical activity purchased a passenger car. Due to the fact that the medical activity is exempt from tax, the taxpayer was not entitled to deduct input tax on this acquisition. The taxpayer lent his wife a car for her private purposes free of charge. Such action will not result in the necessity to pay VAT.

Example 2.

The taxpayer purchased a passenger car and deducted the input tax on this acquisition. As part of establishing business contacts and in order to gain a new client, he lent the car to another contractor. In this case, it can be assumed that the car was used for purposes related to its business activity, which means that no obligation to pay the tax will arise.

It should also be noted that if the purchase of the car itself did not give the right to deduct the tax, but this right was due to the purchase of components for this vehicle, the free use of the car is a taxable activity. However, this does not result in the need to tax the private use of the entire car, but only the component parts.

In addition, it should be noted that if the taxpayer had only a limited right to deduct input tax on the purchase of a passenger car, then transferring it for free use will not result in the obligation to tax such a transaction. This is stated in Art. 8 sec. 5 of the VAT Act, which relates directly to the limitation in deducting input tax of 50% in the use of this vehicle for private and business purposes. This is stated in Art. 86a of the VAT Act.

Example 3.

A taxpayer running a business has purchased a passenger car, which he intends to use for both corporate and personal purposes. The taxpayer deducted 50% of the input tax on account of the purchase of this car. If the car is handed over for private use, free of charge, there will be no obligation to pay VAT.

The taxable amount for lending a vehicle free of charge

If we determine that the free lending of a vehicle for purposes other than business activity will result in the obligation to tax this activity, the tax base on which the output tax will be calculated should be determined. In the case analyzed by us, the tax base is the cost of providing the service in question incurred by the taxpayer. The Value Added Tax Act does not provide guidance on how to determine such a cost. Common practice has developed a method that consists in calculating the cost of the service as an appropriate part of the depreciation charge, increased by the current operating expenses during the period of making the vehicle available.

Example 4.

In the enterprise, the monthly depreciation charge for a passenger car is PLN 1,000. However, the monthly cost of insurance, repairs and operating expenses is PLN 200. The company lends its employee a free car for his private use for 10 days a month. The tax base is therefore 10/30 x (1000 + 200) = PLN 400. The company has to pay 23% tax on this amount.

Documenting the free lending of the vehicle

In accordance with the currently applicable regulations, the free service does not have to be documented with an invoice. As a result of the changes made in the regulations, the institution of internal invoices does not function at present. It is also worth emphasizing that when the service is provided to a natural person not conducting business activity, there is also no obligation to issue a receipt. The activities performed free of charge are exempt from the obligation to register at the cash register.