Nicht offengelegte Einnahmequellen und PIT

Dienstleistungssteuer

Nach dem PIT-Gesetz kann ein Steuerpflichtiger aufgrund verschiedener Titel Einkünfte erzielen. Unter den Finanzierungsquellen nennt das Gesetz auch Einnahmen aus nicht offengelegten Quellen. Das Hauptziel der Besteuerung dieser Einnahmen besteht darin, das Steuersystem zu straffen und das Phänomen der "Schattenwirtschaft" zu reduzieren. Nicht offengelegte Einkommensquellen sind in den meisten Fällen ein Steuerdelikt.

Nicht offengelegte Einnahmequellen – Urteile des Verfassungsgerichtshofs

Die Bestimmungen über die Besteuerung nicht offengelegter Einkommensquellen wurden vom Verfassungsgerichtshof überprüft. In zwei Urteilen (Az. SK 18/09 und P 49/13) hat der Verfassungsgerichtshof entschieden, dass die oben genannten Bestimmungen nicht mit der Verfassung vereinbar sind und es daher notwendig ist, sie zu ändern und zu ergänzen. In das PIT-Gesetz wurden ab dem 1. Januar 2016 neue Regelungen zur Frage der nicht offengelegten Einkommensquellen eingeführt. Aktuell sind diese Fragen im neu hinzugefügten Kapitel 5a - Besteuerung von Einkommen, die nicht aus offengelegten Quellen gedeckt sind oder aus nicht offengelegten Quellen stammen, geregelt.

Definitionen

Nach der neuen Definition beinhalten Einnahmen aus nicht offengelegten Quellen nun den Ausgabenüberschuss über versteuerte oder unversteuerte Einnahmen:

  1. nicht durch offengelegte Quellen abgedeckt, einschließlich Einnahmen aus Quellen, die vom Steuerpflichtigen angegeben, aber in falscher Höhe offengelegt wurden;

  2. und Einkünfte (Einkünfte) aus nicht offengelegten Quellen, die vom Steuerpflichtigen nicht angegeben und nicht von der Steuerbehörde oder der Steueraufsichtsbehörde festgestellt werden.

Beispiel 1.

Frau Alicja führt eine Einzelfirma in Form eines Schönheitssalons. Stellt keinen Mitarbeiter ein. Er behauptet, aus dieser Tätigkeit ein monatliches Einkommen von 250.000 PLN zu erzielen.

Beispiel 2.

Im Jahr 2016 kaufte Herr Mariusz ein bebautes Grundstück im Wert von 600.000 PLN. In den Steuererklärungen der letzten 5 Jahre hat er keine Einkünfte ausgewiesen.

Steuerbemessungsgrundlage und Steuer aus unbekannten Quellen

Die Besteuerungsgrundlage ist der Betrag des im Steuerjahr erzielten Überschusses der Aufwendungen über das steuerpflichtige oder unversteuerte Einkommen (Einkommen). Die Verpflichtung zur Ermittlung der Steuerbemessungsgrundlage liegt bei der Steuerbehörde bzw. der Steuerprüfbehörde, die das entsprechende Verfahren durchführt und diesbezüglich eine entsprechende Entscheidung erlässt. Auf Einnahmen, die nicht aus offengelegten Quellen gedeckt sind oder aus nicht offengelegten Quellen stammen, erhebt die Behörde eine Steuer in Höhe von 75 % der Steuerbemessungsgrundlage. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass, wenn die Behörde im Laufe des Verfahrens die Quelle der Einkünfte feststellt, die so ermittelten Einkünfte der Besteuerung unter den Bedingungen unterliegen, die in den Bestimmungen des Gesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen dieses Kapitels oder in der Bestimmungen anderer Gesetze.

Beispiel 3.

Gegenüber dem Steuerpflichtigen leitete die Behörde ein Verfahren wegen nicht offengelegter Quellen ein. Im Laufe des Verfahrens erklärte der Steuerpflichtige, dass er von seinem Onkel eine Spende erhalten habe, die er dem Finanzamt zuvor nicht gemeldet habe. In einem solchen Fall wird das Verfahren wegen nicht offengelegter Quellen eingestellt und ein Verfahren zur Erbschaft- und Schenkungsteuer eingeleitet.

Grundsätze der Verfahrensdurchführung

Die Beweislast für den Nachweis der durch die Ausgaben gedeckten Einnahmen liegt im Verfahren wegen nicht offengelegter Quellen grundsätzlich beim Steuerpflichtigen. Der Steuerpflichtige muss auch angeben, welche der einzelnen Einnahmen zur Finanzierung bestimmter Ausgaben verwendet wurden. Unterlässt der Steuerpflichtige dies, nimmt die Finanzverwaltung die Abtretung nach dem Grundsatz vor, dass die frühesten Ausgaben mit den frühesten Einnahmen gedeckt wurden.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Steuerpflichtige nicht belastet wird, wenn die Erzielung von Einkünften der Behörde von Amts wegen bekannt ist oder anhand von Aufzeichnungen, Registern oder anderen Daten der Behörde festgestellt werden kann nachweisen.

Beispiel 4.

Der Steuerzahler hat Geld von seinem verstorbenen Vater geerbt. Der Erwerb der Erbschaft wurde dem zuständigen Finanzamt auf dem Formular SD-Z2 gemeldet. Daher muss der Steuerpflichtige nicht nachweisen, dass er über diese Ressourcen verfügt, da die Behörde diese anhand der gespeicherten Daten feststellen kann.

Die Vorschriften sehen auch eine zweite Ausnahme von der Pflicht des Steuerpflichtigen zum Nachweis der ausgabendeckenden Einkünfte vor. Nun, wenn der Steuerpflichtige im Laufe des Verfahrens nicht nachweist, dass er versteuerte oder unversteuerte Einkünfte zur Deckung der Ausgaben bestritten hat und die Steuerpflicht in Bezug auf diese Einkünfte verjährt ist, kann der Steuerpflichtige deren Erlangung wahrscheinlicher machen.

Beispiel 5.

Im Jahr 2015 kaufte Herr Eugeniusz ein Auto im Wert von 300.000 PLN. Der Steuerpflichtige hat bisher keine Einkünfte ausgewiesen. Die Steuerbehörde leitete ein Verfahren aus nicht offengelegten Quellen ein, in dessen Verlauf Herr Eugeniusz auf die Ersparnisse aus der Arbeit in Kuba in den Jahren 1980-1985 verwies. Als Bestätigung reichte er eine schriftliche Erklärung von zwei Cousins ​​ein, mit denen er damals in Kuba zusammenarbeitete. Die Erklärung zeigt, dass die gesammelten Ersparnisse ausreichten, um den Kauf des Autos zu decken. In einer solchen Situation wurde das Einkommen wahrscheinlicher, und die Behörde wird daher gezwungen sein, das Verfahren einzustellen.

Bemerkenswert ist, dass sich Steuerpflichtige in der Vergangenheit bei geführten Verfahren aus nicht offengelegten Quellen häufig auf Art. 2 Klausel 1 Punkt 4 des PIT-Gesetzes, um die Zahlung der Steuer zu vermeiden. Das Gesetz gilt nach seinen Bestimmungen nicht für Einnahmen aus Tätigkeiten, die nicht Gegenstand eines rechtswirksamen Vertrages sein können. Intelligente Steuerzahler gaben beispielsweise Drogenhandel, Diebstahl oder Prostitution als Einnahmequelle an, um die Steuer zu umgehen. Angesichts dieser Lage waren die Finanzbehörden praktisch hilflos, da es äußerst schwierig war, eine andere Einnahmequelle nachzuweisen. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden, ist Art. 2 Klausel 6, die zeigt, dass mangels Gegenbeweise davon ausgegangen wird, dass die Einnahmen aus Tätigkeiten stammen, die Gegenstand eines rechtswirksamen Vertrages sein können. Dies bedeutet, dass grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass die Einnahmen des Steuerpflichtigen aus legalen Quellen stammen, es sei denn, der Steuerpflichtige weist das Gegenteil nach.

Beispiel 6.

Im Verlauf eines Verfahrens aus nicht offengelegten Quellen gab der Steuerpflichtige an, Einkünfte aus dem Drogenhandel erzielt zu haben. Nach der derzeitigen Rechtslage reicht die Abgabe einer solchen Erklärung nicht aus, um eine Besteuerung zu vermeiden, der Steuerpflichtige muss dem Finanzamt den Wahrheitsgehalt einer solchen Erklärung nachweisen.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Höhe der Aufwendungen des Steuerpflichtigen nach den geltenden Vorschriften von der Behörde auf der Grundlage der tatsächlich angefallenen Aufwendungen für den Erwerb von Waren zu ermitteln ist, auch wenn diese sich erheblich von ihrem Markt unterscheiden Wert. Nur wenn der Nachweis dieser Beträge nicht erbracht wird, ist die Behörde berechtigt, Marktpreise zu verwenden.

Undisclosed sources of income and PIT

Service-Tax

According to the PIT Act, a taxpayer may earn income on the basis of various titles. Among the sources of financing, the act also mentions revenues from undisclosed sources. The main objective of taxing such revenues is to tighten the tax system and reduce the "shadow economy" phenomenon. Undisclosed sources of income are in most situations a tax offense.

Undisclosed sources of income - judgments of the Constitutional Tribunal

The provisions on the taxation of undisclosed sources of income have been reviewed by the Constitutional Tribunal. In two judgments (case no. SK 18/09 and P 49/13), the Constitutional Tribunal ruled that the above-mentioned provisions were inconsistent with the Constitution, and therefore it was necessary to amend and amend them. New regulations regarding the issue of undisclosed sources of income were introduced to the PIT Act from January 1, 2016. Currently, these issues are regulated in the newly added chapter 5a - Taxation of income not covered by disclosed sources or originating from undisclosed sources.

Definitions

According to the new definition, revenues from undisclosed sources now include the surplus of expenses over taxed or untaxed revenues:

  1. not covered by disclosed sources, including revenues from sources indicated by the taxpayer but disclosed in an incorrect amount;

  2. and income (income) from undisclosed sources, not indicated by the taxpayer and not determined by the tax authority or tax inspection authority.

Example 1.

Ms. Alicja runs a sole proprietorship in the form of a beauty salon. Doesn't hire any employee. He claims that he earns a monthly income of PLN 250,000 from this activity.

Example 2.

In 2016, Mr. Mariusz bought a developed property worth PLN 600,000. In the tax returns submitted for the last 5 years, he did not show any income.

Tax base and tax from undisclosed sources

The tax base is the amount of the excess of expenses over taxable or untaxed income (income) achieved in the tax year. The obligation to determine the tax base rests with the tax authority or the tax inspection authority that conducts the appropriate proceedings and issues a relevant decision in this regard. The authority will impose a tax of 75% of the tax base on revenues that are not covered by disclosed sources or originating from undisclosed sources. It is worth noting here that if the authority determines the source of a given income in the course of the procedure, the income so determined is subject to taxation on the terms specified in the provisions of the Act other than the provisions of this chapter or in the provisions of other acts.

Example 3.

In relation to the taxpayer, the authority initiated proceedings on account of undisclosed sources. In the course of the proceedings, the taxpayer explained that he had received a donation from his uncle, which he had not previously reported to the tax office. In such a case, the proceedings concerning undisclosed sources will be discontinued, and proceedings concerning tax on inheritance and donations will be initiated.

Principles of conducting the procedure

As a rule, in the course of the proceedings concerning undisclosed sources, the burden of proof with regard to proving which revenues have covered the expenses rests with the taxpayer. The taxpayer is also required to indicate which of the individual revenues were used to finance specific expenses. If the taxpayer fails to do so, the tax authority will make an assignment on its own in accordance with the principle that the earliest expenditure was covered with the earliest revenues.

It should be noted, however, that when the fact of obtaining income is known to the authority ex officio or it can be determined on the basis of records, registers or other data held by the authority, the taxpayer is not burdened with the burden of proof.

Example 4.

The taxpayer inherited money from his deceased father. The purchase of the inheritance was reported to the competent tax office on the SD-Z2 form. Therefore, the taxpayer is not required to prove that they have these resources, as the authority may establish them on the basis of the data held.

The regulations also provide for a second exception to the taxpayer's obligation to prove income covering the expense. Well, if, in the course of the proceedings, the taxpayer fails to prove that he has taxed or untaxed income constituting the coverage of expenses and the tax liability has been time-barred in relation to this income, the taxpayer may make obtaining them more probable.

Example 5.

In 2015, Mr. Eugeniusz purchased a car worth PLN 300,000. The taxpayer has not shown any income so far. The tax authority initiated proceedings from undisclosed sources in the course of which Mr. Eugeniusz referred to the savings accumulated from his work in Cuba in the years 1980-1985. As confirmation, he submitted a written statement from two cousins ​​with whom he was working at the time in Cuba. The statement shows that the savings collected were sufficient to cover the purchase of the car. In such a situation, the income became more probable, and therefore the authority will be forced to discontinue the proceedings.

It is worth noting that in the past, in the course of conducted proceedings from undisclosed sources, taxpayers often referred to Art. 2 clause 1 point 4 of the PIT Act in order to avoid paying the tax. According to its provisions, the Act does not apply to revenues resulting from activities that cannot be the subject of a legally effective contract. Clever taxpayers indicated, for example, drug trafficking, theft or prostitution as a source of income in order to avoid paying the tax. In view of this position, the tax authorities were practically helpless, as it was extremely difficult to prove another source of income. In order to meet the needs, Art. 2 clause 6, which shows that in the absence of evidence to the contrary, it is assumed that the revenues come from activities that may be the subject of a legally effective contract. This means that, as a rule, there is a presumption that the taxpayer's revenues come from legal sources, unless the taxpayer proves otherwise.

Example 6.

In the course of proceedings from undisclosed sources, the taxpayer indicated that he had obtained income from drug trafficking. In the current legal situation, submitting such a statement is not sufficient to avoid taxation, the taxpayer must provide the tax authority with evidence confirming the truthfulness of such a statement.

Finally, it should also be pointed out that in accordance with the applicable regulations, the amount of the taxpayer's expenses should be determined by the authority on the basis of actually incurred expenses for the purchase of goods, even in a situation when they significantly deviate from their market value. Only in the event of failure to provide evidence confirming these amounts, the authority has the right to use market prices.