Nicht abgeschriebener Investitionswert als Aufwand

Webseite

Vor der Aufnahme des Betriebs der Räumlichkeiten (nicht im Eigentum des Unternehmers) führen Unternehmer häufig Anpassungsarbeiten an ihre eigenen Bedürfnisse durch. Ihre Kosten sind – in der Regel – als Investition in ein ausländisches Anlagevermögen zu behandeln und abzuschreiben. Das Problem tritt auf, wenn nicht der gesamte Wert der Investition abgeschrieben und der Vertrag gekündigt wurde. Daher werden wir im folgenden Artikel diskutieren, ob der nicht abgeschriebene Wert einer Investition als Aufwand betrachtet werden kann.

Nach den Bestimmungen beider Einkommensteuergesetze sind abschreibungsfähige Anlagegüter Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen, erworben oder selbst hergestellt, vollständig und gebrauchsfähig zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme:

  • Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,

  • Maschinen, Geräte und Transportmittel,

  • Andere Dinge

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die der Steuerpflichtige für seine geschäftlichen Zwecke nutzt oder aufgrund eines Pacht-, Pacht- oder Leasingvertrages in Gebrauch nimmt.

Als Anlagevermögen gelten, unabhängig von der voraussichtlichen Nutzungsdauer, auch zur Nutzung überlassene Investitionen in ausländisches Anlagevermögen, im Folgenden „Investitionen in ausländisches Anlagevermögen“ genannt (§ 22a Abs. 2 Nr. 1 PIT-Gesetz).

Eine Investition in ein ausländisches Anlagevermögen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch

Gemäß Art. 676 BGB hat der Mieter die Mietsache verbessert, so kann der Mieter mangels anderer Vereinbarung nach seiner Wahl die Nachbesserung gegen einen ihrem Wert bei der Rückgabe entsprechenden Betrag behalten oder verlangen Wiederherstellung des vorherigen Zustands.

Aus den vorstehenden Regelungen folgt, dass aus zivilrechtlicher Sicht der Grundstückseigentümer ab dem Zeitpunkt der Vornahme der Anlageaufwendungen für seine Immobilie Eigentümer der Anlage wird. Mit anderen Worten, wenn dem Mieter Ausgaben für die ihm gehörende Immobilie entstehen, gehen die von ihm vorgenommenen Anpassungs- und Modernisierungsarbeiten von Rechts wegen in das Eigentum des Vermieters über.

Nicht abgeschriebener Wert von Investitionen versus Ausschluss von Kosten

Verluste aus der Liquidation von nicht vollständig abgeschriebenem Anlagevermögen gelten jedoch nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten, wenn dieses Vermögen aufgrund einer Änderung der Tätigkeitsart seinen wirtschaftlichen Nutzen verloren hat.

In einer Situation, in der Sachanlagen in Form von Investitionen in ausländische Sachanlagen ihren wirtschaftlichen Nutzen durch eine Änderung der Tätigkeitsart nicht verloren haben, kann der nicht abgeschriebene Wert der Investition als Kosten erfasst werden.

Diese Position wird auch von den Steuerbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist die individuelle Auslegung des Direktors der Nationalen Steuerinformation, Rz. 0111-KDIB2-3.4010.36.2017.2.KB, vom 18. August 2017, in dem wir lesen können:

(...) im vorliegenden Fall war die Beendigung des Mietvertrages in keiner Weise mit dem Verlust der wirtschaftlichen Nutzbarkeit der vom Antragsteller getätigten Investitionen in ausländisches Anlagevermögen oder mit einer Änderung der Art der Geschäftstätigkeit verbunden vom Antragsteller durchgeführt. Auch die geplante Veräußerung der angefallenen Aufwendungen, die Investitionen in eine ausländische Sachanlage nach Art. 676 BGB nicht zum Verlust des wirtschaftlichen Nutzens der vom Antragsteller getätigten Investitionen in ausländisches Anlagevermögen oder zu einer Änderung der Art der Geschäftstätigkeit des Antragstellers führen. Somit besteht kein Anlass zur Anwendung von Art. 16 Sek. 1 Punkt 6 u.p.d.o.p. und Ausschluss von steuerlich abzugsfähigen Kosten des Wertes, der dem Wert der nicht abgeschriebenen Investitionen in ausländisches Anlagevermögen entspricht. Somit kann der nicht abgeschriebene Wert einer Investition in ein ausländisches Anlagevermögen vom Antragsteller als steuerlich abzugsfähige Kosten (...) berücksichtigt werden.

Belassen der Auslagen auf Basis der Mehrwertsteuer

Im Bereich der Umsatzsteuer ist zu überlegen, ob das Ausscheiden der Investitionsausgaben der Umsatzsteuer unterliegen soll. Mit dieser Steuer besteuert werden unter anderem: die entgeltliche Lieferung von Waren und die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Inland.

Gemäß Art. 7 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes ist die Lieferung von Gegenständen die Übertragung des Verfügungsrechts über die Gegenstände als Eigentümer.

Unter Waren sind Dinge und deren Teile sowie alle Energieformen zu verstehen (Art. 2 Abs. 6 des Gesetzes).

Allerdings ist nach Art. 8 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes ist unter der Erbringung von Dienstleistungen jede Dienstleistung für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit zu verstehen, die keine Lieferung von Gegenständen darstellt, einschließlich:

  • die Übertragung von Rechten an immateriellen Vermögenswerten, unabhängig davon, in welcher Form das Rechtsgeschäft durchgeführt wurde;

  • eine Verpflichtung, eine Handlung zu unterlassen oder eine Handlung oder Situation zu tolerieren;

  • Erbringung von Dienstleistungen gemäß einer Anordnung einer Behörde oder Einrichtung, die in ihrem Namen handelt, oder einer Anordnung, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Das Belassen der Investitionsausgaben im Anlagevermögen durch den Mieter, ohne hierfür eine Vergütung zu erhalten, stellt weder eine Lieferung von Waren an den Vermieter (oder Nachmieter) noch die Erbringung von Dienstleistungen dar. Dies ist eine nicht steuerpflichtige Tätigkeit. Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 6. März 2013, Nr. ITPP2 / 443-1515 / 12 / AK, wo wir lesen:

(...) Die Vermieter haben kein Interesse an der Übernahme der von der Gesellschaft getätigten Ausgaben, da diese in engem Zusammenhang mit den Bedürfnissen und der Art der Tätigkeit der Gesellschaft stehen und für die Tätigkeit der Vermieter unbrauchbar bleiben. Das Unternehmen beabsichtigt, die von ihm in den durch die Vertragsauflösung aufgegebenen Räumlichkeiten getätigten Aufwendungen mit Zustimmung des Vermieters unentgeltlich zu belassen.

Da in der beschriebenen Situation die Aufwendungen der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Mietgegenstand, der Eigentum des Vermieters war, getätigt wurden, stellt das Belassen der Aufwendungen (Verbesserungen) in der Immobilie keine Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware dar als Eigentümer, da sie nicht im Eigentum der Gesellschaft stehen. Diese Tätigkeit stellt auch keine kostenlose Erbringung steuerpflichtiger Dienstleistungen dar, da alles, was mit der Vermietung von im Rahmen der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft genutzten Immobilien zusammenhängt, auch mit der Führung des Unternehmens zusammenhängt, einschließlich der Ereignisse im Zusammenhang mit der Beendigung des Mietverhältnisses. Im vorliegenden Fall ist die erste der Voraussetzungen des Art. 8 Sek. 2 des Gesetzes (...).

Undepreciated investment value as an expense

Website

Before starting the operation of the premises (not owned by the entrepreneur), entrepreneurs often carry out adaptation works to their own needs. Their costs should be treated - as a rule - as an investment in a third party fixed asset and depreciated. The problem arises when the entire value of the investment has not been depreciated and the contract has been terminated. Therefore, in the following article, we will discuss whether the undepreciated value of an investment can be considered an expense.

Pursuant to the provisions of both Income Tax Acts, depreciable fixed assets are owned or jointly owned by the taxpayer, acquired or manufactured on their own, complete and fit for use on the date of acceptance for use:

  • structures, buildings and premises owned separately,

  • machines, devices and means of transport,

  • Other items

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental or lease agreement.

Fixed assets are also, irrespective of their expected period of use, investments in foreign fixed assets accepted for use, hereinafter referred to as "investments in foreign fixed assets" (Article 22a (2) (1) of the PIT Act).

An investment in a foreign fixed asset under the Civil Code

Pursuant to Art. 676 of the Civil Code, if the tenant has improved the rented item, the tenant, in the absence of a different agreement, may at his own discretion either keep the improvements for a sum corresponding to their value at the time of return, or demand restoration of the previous state.

It follows from the above-mentioned regulations that, from the point of view of civil law, the owner of real estate becomes the owner of the investment from the moment of making investment outlays on his real estate. In other words, when the lessee incurs outlays on the property he owns, the adaptation and modernization works incurred by him become the property of the lessor by operation of law.

Undepreciated value of investments versus exclusion from costs

However, losses arising from the liquidation of non-fully depreciated fixed assets are not considered as tax deductible costs, if these assets have lost their economic usefulness due to a change in the type of activity.

Thus, in a situation where fixed assets in the form of investments in foreign fixed assets have not lost their economic usefulness as a result of a change in the type of activity, the non-depreciated value of the investment may be recognized as costs.

This position is also confirmed by tax authorities, an example of which is the individual interpretation of the Director of the National Tax Information, ref. 0111-KDIB2-3.4010.36.2017.2.KB, from August 18, 2017, in which we can read:

(...) in the case at hand, the termination of the lease agreement was in no way associated with the loss of economic usefulness of the investments made by the Applicant in foreign fixed assets, or with a change in the type of business activity conducted by the Applicant. Also the planned disposal of the incurred expenditure constituting investments in a foreign tangible asset pursuant to Art. 676 of the Civil Code, will not lead to the loss of economic usefulness of the investments made by the Applicant in foreign fixed assets, or to a change in the type of business activity conducted by the Applicant. As a consequence, there will be no grounds for applying Art. 16 sec. 1 point 6 u.p.d.o.p. and exclusion on this basis from tax deductible costs of the value corresponding to the value of non-depreciated investments in foreign fixed assets. Thus, the non-depreciated value of an investment in a foreign fixed asset may be included by the Applicant as tax deductible costs (...).

Leaving the outlays on the basis of VAT

In the field of VAT, it should be considered whether leaving the investment outlays should be subject to VAT. Taxable with this tax are, among others: the paid delivery of goods and the paid provision of services within the territory of the country.

Pursuant to Art. 7 sec. 1 of the VAT Act, the delivery of goods is understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

Goods should be understood as things and their parts, as well as all forms of energy (Article 2 (6) of the Act).

However, pursuant to Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, the provision of services is understood as any service for a natural person, legal person or organizational unit without legal personality that does not constitute a supply of goods, including:

  • the transfer of rights to intangible assets, regardless of the form in which the legal transaction was performed;

  • an obligation to refrain from performing an action or to tolerate an action or situation;

  • provision of services in accordance with an order of a public authority or entity acting on its behalf or an order arising from the law.

Leaving the investment outlays in the fixed asset by the tenant, without receiving any remuneration, does not constitute either the delivery of goods to the landlord (or subsequent tenants), or the provision of services. This is a non-taxable activity. This position is confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of March 6, 2013, no. ITPP2 / 443-1515 / 12 / AK, where we read:

(...) The landlords are not interested in taking over the expenditures made by the Company, as they are closely related to the needs and nature of the Company's activities and remain useless for the landlord's activities. The company plans to leave the outlays it has made in the premises abandoned as a result of the termination of the contract without remuneration, with the consent of the landlord.

In the described situation, since the expenditure made by the Company related to the subject of the lease, which was the property of the landlord, leaving the expenditure (improvements) in the property will not constitute a transfer of the right to dispose of the goods as the owner, as they are not owned by the Company. This activity will also not be a free provision of taxable services, because everything related to the rental of real estate used in the Company's operations is also related to running the business, including events related to the termination of the lease. In the present case, the first of the conditions set out in Art. 8 sec. 2 of the Act (...).