Sofort und ohne unnötige Verzögerung - wie zählt man die Tage?

Service

Viele Vertragsfristen werden in Tagen festgelegt, z.B. eine 7-tägige Zahlungsfrist, eine 14-tägige Lieferfrist. Die Folgen einer Nichteinhaltung der Frist können schwerwiegend sein, daher lohnt es sich, die Regeln für ihre Berechnung zu kennen. Es kommt auch vor, dass anstelle eines bestimmten Datums eine bestimmte Aktivität sofort oder ohne unnötige Verzögerung durchgeführt werden sollte. Was bedeutet es?

Prüfen Sie zuerst den Vertrag

Die Parteien haben in ihren Verträgen sehr viel Freiheit bei der Festlegung sowohl der Fristen als auch der Berechnungsmethoden. Vor Beginn der Fristenzählung ist im Vertrag zu prüfen, ob besondere Berechnungsmethoden vereinbart wurden, zB ob nur „Werktage“ von Montag bis Freitag berücksichtigt werden, ob der erste Tag der Frist eingegeben wird, ob die Frist nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abläuft usw.

Dies ist wichtig, da die Regeln für die Berechnung der Vertragsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches gelten, wenn im Vertrag keine anderen Regeln festgelegt sind. Die Regelungen im Vertrag haben daher Vorrang.

In der Praxis ändern Verträge die Regeln für die Berechnung von Fristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch nicht, aber es lohnt sich immer, dies zu überprüfen und manchmal dafür zu sorgen, dass solche Bestimmungen eingeführt werden (z. B. geben Sie an, wann die Frist am letzten Tag abläuft).

Wann beginnt die Frist?

Häufig ist die Frist in Tagen ab einem bestimmten Ereignis (z.B. Rechnungsstellung oder -zustellung, Erhalt einer Vorladung) zu zählen. In einem solchen Fall gilt, dass der Tag, an dem das Ereignis eintritt, bei der Berechnung des Datums nicht berücksichtigt wird. Es ist also nicht der erste Tag der Amtszeit.

Beispiel 1.

Die Zahlung hat innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware zu erfolgen. Die Ware ist am 1. März eingegangen. Dieser Tag (1. März) ist nicht der erste Tag der Frist - er wird nicht mitgerechnet. Der erste Tag ist der 2. März und der letzte siebte Tag der 8. März.

Wann endet die Frist?

Zeiträume in Tagen werden "von Mitternacht bis Mitternacht" gezählt. Die in Tagen markierte Frist endet am letzten Tag (Art. 111 § 1 BGB). Das klingt einfach genug, kann aber verwirrend sein. Daher lohnt es sich manchmal, im Vertrag anzugeben, in welchen Stunden eine bestimmte Tätigkeit ausgeführt werden kann. Einer Terminvereinbarung steht auch nichts entgegen, dass die Frist zu einem bestimmten Zeitpunkt abläuft.

Beispiel 2.

Es wurde vereinbart, dass der Lieferant die Ware innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsschluss an den Sitz des Bestellers liefert. Der Vertrag führt keine Beschränkungen der Arbeitszeiten ein, er besagt nicht, dass das Lager des Käufers nur bis . geöffnet ist 18.00. Bei verspäteter Lieferung wird eine hohe Vertragsstrafe fällig. Das Auto des Lieferanten traf am letzten Tag der Laufzeit um 23.30 Uhr im Lager ein. Da das Lager bereits geschlossen war, fand keine Entladung statt. Die Lieferungen erfolgten pünktlich - denn es war um Mitternacht abgelaufen. In diesem Fall kann dem Lieferanten keine Vertragsstrafe in Rechnung gestellt werden. Der Lieferant kann jedoch Ersatz der entstandenen Transportkosten verlangen, weil wir es hiermit zu Lasten des Käufers nicht rechtzeitig abholen.

Beispiel 3.

In den Ausschreibungsbedingungen heißt es, dass die Frist für die Abgabe von Angeboten der 8. März um ist 15.00. Das Angebot des Auftragnehmers wurde dem Büro am letzten Tag der Laufzeit (8. März) zugestellt, jedoch um 16 Uhr Das Angebot gilt als nach Ablauf der Frist abgegeben.

Missverständnisse gibt es auch im Zusammenhang mit der am letzten Tag der Laufzeit fälligen Zahlung des Vertrages. Im Gegensatz zur Zahlung von Steuern gilt für die Zahlung an Auftragnehmer der Grundsatz, dass die Zahlung erfolgt, wenn das Geld auf dem Bankkonto des Auftragnehmers hinterlegt ist. Ausschlaggebend ist daher nicht der Zeitpunkt der Abgabe des Überweisungsauftrags, sondern der Zeitpunkt, an dem das Geld auf dem Konto des Empfängers erscheint.

Beispiel 4.

Die Zahlung der Ware war per Banküberweisung innerhalb von 7 Tagen ab Lieferung der Ware zu leisten. Die Ware wurde am 1. März geliefert, die Zahlungsfrist war der 8. März. Das bedeutet, dass das Geld spätestens am 8. März auf dem Konto des Verkäufers eintreffen sollte. Der Käufer hat die Überweisung bei . bestellt 20.00 Uhr am letzten Tag des Termins (8. März). Da der Verkäufer ein Bankkonto bei einer anderen Bank hatte, wurde das Geld am nächsten Tag (9. März) auf seinem Konto gutgeschrieben. Die Zahlung erfolgte verspätet.

Was ist mit Feiertagen und freien Tagen?

Wie ist die Frist aus dem Vertrag zu berechnen, wenn das Ende der Frist für die Ausführung von Tätigkeiten (z. B. Erbringung eines Werks) auf oder auf Samstag fällt? Sofern nicht anders vereinbart, endet die Frist am nächsten Tag, der kein gesetzlicher Feiertag oder Samstag ist (§ 15 BGB).

Beispiel 5.

Am 27. März 2018 (Dienstag) wurde ein konkreter Werkvertrag abgeschlossen, wonach dieser innerhalb von 5 Tagen ab Vertragsschluss zu erbringen ist. Der erste Tag der Frist ist der 27. März (Mittwoch). Der fünfte Tag war am Sonntag (28. März). Da es sich um einen gesetzlichen Feiertag handelte, sollte die Frist auf den nächsten Tag verschoben werden, der kein gesetzlicher Feiertag (oder Samstag) ist. Am Montag (29. März) war ein Feiertag (der zweite Ostertag). Daher ist der Einsendeschluss erst am Dienstag, 30. März 2018. An diesem Tag sollte die Arbeit spätestens übergeben werden.

Feiertage sind:

Alle Sonntage,

1. Januar - Neujahrstag,

6. Januar - Epiphanie,

Der erste Ostertag,

Der zweite Ostertag,

1. Mai - Feiertag,

· 3. Mai - Nationalfeiertag des 3. Mai,

Der erste Pfingsttag,

Fronleichnamstag,

15. August - Himmelfahrt der Jungfrau Maria,

1. November - Allerheiligen,

11. November - Nationaler Unabhängigkeitstag,

25. Dezember - erster Weihnachtstag,

· 26. Dezember - der zweite Weihnachtstag.

Samstage und Feiertage in der Mitte des Semesters

Was ist, wenn Samstag oder Feiertag in die Mitte des Semesters fallen? Wenn der Vertrag vorsieht, dass der Auftragnehmer 14 Tage Zeit hat, um die Arbeiten auszuführen, bedeutet dies 14 Arbeitstage?

Dem Vertragsschluss steht nicht entgegen, dass die Vertragslaufzeit nur „Werktage“ von Montag bis Freitag umfasst, die keine gesetzlichen Feiertage sind. Ist dies jedoch nicht erfolgt, besteht kein Grund, in die Fristmitte fallende Samstage, Sonn- und Feiertage bei der Berechnung des Termins außer Acht zu lassen.

Beispiel 6.

Der Vertrag sieht vor, dass die Arbeiten innerhalb von 10 Tagen nach Vertragsschluss zu erbringen sind. In den Vertrag wurden keine Regelungen zur Anrechnung der Fristen aufgenommen, es gelten die Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Vertrag wurde am Donnerstag, 8. März, geschlossen. Der letzte, zehnte Tag der Frist war am Sonntag, 18. März - die Frist wurde daher auf Montag, 19. März verschoben. Dabei spielte es keine Rolle, dass es in der „Mitte der Frist“ zwei Samstage (10. und 17. März) und Sonntag (11. März) gab und der Auftragnehmer in der Praxis keine 10 Arbeitstage für die Ausführung der Arbeiten hatte. Er soll das Werk bis spätestens 19. März übergeben. Wollte er sich 10 volle Arbeitstage für die Ausführung der Arbeiten garantieren, sollte er dies im Vertrag vorsehen und darin vorsehen, dass nur Arbeitstage von Montag bis Freitag in die Frist eingerechnet werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Sofort, d. h. ohne unnötige Verzögerung

Es kommt auch vor, dass der Begriff als "unverzüglich" oder "unverzüglich" definiert ist. In der Regel werden diese Sätze als gleichbedeutend verstanden. Diese können Sie sowohl im Gesetz als auch im Inhalt von Verträgen erfüllen. Wie berechnet man die Frist in diesem Fall? Wie viel Zeit steht zur Erfüllung der Verpflichtung zur Verfügung?

Leider gibt es auf diese Frage keine einfache, allgemeingültige Antwort. Es hängt alles von den konkreten Umständen ab und davon, welche Maßnahmen „sofort“ oder „unverzüglich“ durchgeführt werden sollen. Anders sieht es bei der Verpflichtung zur sofortigen Überweisung aus und anders - wenn beispielsweise eine Reparatur erforderlich ist.

Ein Beispiel für ein „sofortiges“ Handeln ist in Art. 455 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Sie gilt für Fälle, in denen die Frist im Vertrag nicht festgelegt wurde oder sich aus der Art der Verpflichtung ergibt. Der Schuldner wird dann aufgefordert, die Zahlung auszuführen (z. B. den zu Unrecht erhaltenen Betrag zurückzuzahlen). Der Schuldner ist dann verpflichtet, die Zahlung unverzüglich nach der Aufforderung zu leisten.

Der Standpunkt der Gerichte ist, dass "sofort" nicht "sofort" bedeutet. Es bedeutet auch nicht automatisch eine 14-tägige Frist. Es sollte ein realistischer Termin sein, so schnell wie möglich.

Der Zeitpunkt dieser „Unverzüglichkeit“ ist beispielsweise nicht mit einer 14-Tage-Frist gleichzusetzen, sondern sollte jeweils nach den Umständen des Einzelfalls festgelegt werden. Es ist ungefähr die Zeit, die erforderlich ist, um die Zahlung zu leisten, vorausgesetzt, der Schuldner würde unter Berücksichtigung aller Umstände, die die Erfüllung der Verpflichtung beeinflussen, unverzüglich handeln (Berufungsgericht Białystok, Urteil vom 3. November 2017, Akte Aktenzeichen I ACa 409/17).

Sofortige Mängelrüge des verkauften Artikels

Eine wichtige Vorschrift für Unternehmer, die „sofortiges Handeln“ erfordert, betrifft das Beschwerdeverfahren zwischen Unternehmern (Art. 563 Abs. 2 BGB). Sie zeigt, dass der Käufer beim Verkauf zwischen Unternehmern seine Gewährleistungsrechte verliert, wenn er die Sache nicht rechtzeitig und in der dafür vorgesehenen Weise untersucht und dem Verkäufer den Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat und wenn der Mangel erst zutage getreten ist später - wenn er den Verkäufer nicht unverzüglich nach seiner Entdeckung benachrichtigt.

Der Oberste Gerichtshof hat in seinem Urteil vom 7. Februar 2008 (Az. V CSK 410/07) festgestellt, dass die Verwendung in Art. 563 § 2 BGB der unbestimmten Wendung „sofort“ überlässt der Gesetzgeber der gerichtlichen Instanz die Beurteilung, ob dem Verkäufer im Einzelfall ein Mangel der Ware unverzüglich angezeigt wurde. Es ist nicht davon auszugehen, dass hier ein bestimmter Zeitraum gültig ist. Zwar gibt die Rechtsprechung in der Regel an, dass der Begriff „sofort“ als maximaler Zeitraum von vierzehn Tagen zu verstehen ist. Diese Frist kann jedoch nicht als Ausnahme angesehen werden, da die „sofortige“ Mängelrüge im Einzelfall eine geringfügig längere oder kürzere Frist bedeuten kann.

Immediately and without undue delay - how to count the days?

Service

Many contractual deadlines are set in days, e.g. a 7-day payment period, a 14-day delivery period. The consequences of failing to meet the deadline can be serious, so it is worth knowing the rules for calculating them. It also happens that instead of a specific date, a given activity should be performed immediately or without undue delay. What does it mean?

Check the contract first

The parties have quite a lot of freedom in their contracts in determining both the length of time limits and the methods of calculating them. Before starting to count the period, it is worth checking in the contract whether any special methods of calculating it have been entered into it, e.g. whether only "working days" from Monday to Friday are taken into account, whether the first day of the deadline is entered, whether the deadline does not expire by specific time, etc.

This is important because the rules for calculating contract deadlines set out in the Civil Code apply when other rules are not specified in the contract. The rules in the contract therefore take precedence.

In practice, contracts do not change the rules for calculating deadlines under the Civil Code, but it is always worth checking this, and sometimes making sure that such provisions are introduced (e.g. enter what time the deadline expires on the last day).

When does the deadline start?

Often, the time limit in days is to be counted from a specific event (e.g. issuing or delivering an invoice, receiving a summons). In such a case, the rule is that the day on which the event occurs is not taken into account when calculating the date. So it is not the first day of the term.

Example 1.

Payment is to be made within 7 days of receipt of the goods. The goods were received on March 1. This day (March 1) is not the first day of the deadline - it is not included in the calculation. The first day will be March 2 and the last seventh day will be March 8.

When does the deadline end?

Time periods in days are counted "from midnight to midnight". The period marked in days ends on the last day (Art. 111 § 1 of the Civil Code). This sounds simple enough, but can be confusing. Therefore, it is sometimes worth specifying in the contract, for example, the hours in which a given activity can be performed. There are also no obstacles to make an appointment that the deadline expires at a specific time.

Example 2.

It has been agreed that the supplier will deliver the goods to the seat of the ordering party within 7 days from the conclusion of the contract. The contract does not introduce any restrictions on hours, it does not indicate that the buyer's warehouse is open only until 18.00. There is a high contractual penalty for late delivery. The supplier's car arrived at the warehouse at 11.30 p.m. on the last day of the term. As the warehouse was already closed, no unloading took place. The deliveries were made on time - because it expired at midnight. In this situation, the supplier cannot be charged a contractual penalty. The supplier may, however, demand compensation resulting from the transport costs incurred, because we are dealing here with failure to collect the goods on time, at the buyer's fault.

Example 3.

The terms of the tender state that the deadline for submitting bids is March 8 at 15.00. The contractor's offer was delivered to the office on the last day of the term (March 8), but at 4 p.m. The offer should be considered as submitted after the deadline.

There are also misunderstandings in connection with the payment of the contract due on the last day of the term. Unlike the payment of taxes, payment to contractors is governed by the principle that the payment is made when the money reaches the contractor's bank account. Therefore, it is not the moment of submitting the transfer order, but the moment when the money will appear on the recipient's account.

Example 4.

The payment for the goods was to be made by bank transfer within 7 days from the delivery of the goods. The goods were delivered on March 1, the payment deadline was March 8. This means that the money should reach the seller's account by March 8 at the latest. The buyer ordered the transfer at 20.00 on the last day of the appointment (8 March). As the seller had a bank account with another bank, the money was deposited in his account the next day (March 9). The payment was made late.

What about holidays and days off?

How to count the deadline from the contract when the end of the deadline for the performance of activities (e.g. performance of a work) falls on or on Saturday? Unless agreed otherwise, the time limit expires on the next day, which is not a statutory holiday or a Saturday (Art. 15 of the Civil Code).

Example 5.

On March 27, 2018 (Tuesday), a specific work contract was concluded, according to which it should be performed within 5 days from the conclusion of the contract. The first day of the deadline is March 27 (Wednesday). The fifth day was on Sunday (March 28). As it was a statutory holiday, the deadline should be postponed to the next day which is not a statutory holiday (or Saturday). On Monday (March 29) there was a public holiday (the second day of Easter). Therefore, the deadline is only on Tuesday, March 30, 2018. On that date, the work should be handed over at the latest.

Public holidays are:

All Sundays,

January 1 - New Year's Day,

January 6 - Epiphany,

The first day of Easter,

The second day of Easter,

May 1 - Public Holiday,

· May 3 - National Day of the Third May,

The first day of Pentecost,

Corpus Christi day,

August 15 - Assumption of the Blessed Virgin Mary,

November 1 - All Saints,

November 11 - National Independence Day,

December 25 - the first day of Christmas,

· December 26 - the second day of Christmas.

Saturdays and holidays in the middle of the term

What if Saturday or public holiday falls in the middle of the term? If the contract states that the contractor has 14 days to perform the work, does this mean 14 working days?

There are no obstacles to enter in the contract that the term of the contract only includes "working days" from Monday to Friday, which are not statutory holidays. However, if this has not been done, there is no reason to ignore Saturdays, Sundays and public holidays falling in the middle of the deadline when calculating the deadline.

Example 6.

The contract stipulates that the work is to be performed within 10 days from the conclusion of the contract. No provisions were introduced into the contract on how to count the deadlines, so the rules of the Civil Code apply. The contract was concluded on Thursday, March 8. The last, tenth day of the deadline was on Sunday, March 18 - so the deadline was postponed to Monday, March 19. It did not matter that in the "middle of the deadline" there were two Saturdays (March 10 and 17) and Sunday (March 11) and that in practice the contractor did not have 10 working days to perform the work. He should hand over the work by March 19 at the latest. If he wanted to guarantee himself 10 full working days for the performance of the work, he should provide for it in the contract, introducing a provision in it that only working days from Monday to Friday are included in the deadline.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Immediately, i.e. without undue delay

It also happens that the term is defined as "immediately" or "without undue delay". As a rule, these phrases are taken to mean the same. You can meet them both in legal regulations and in the content of contracts. How to calculate the deadline in this case? How much time is there to fulfill the obligation?

Unfortunately, there is no simple, one-size-fits-all answer to this question. It all depends on the specific circumstances and what action is to be taken "immediately" or "without undue delay". It will be different in the case of the obligation to make a transfer immediately, and different - when it is necessary, for example, to make a repair.

An example where legislation requires "immediate" action is Art. 455 of the Civil Code. It applies to situations where the deadline was not specified in the contract or resulted from the nature of the obligation. The debtor is then called to perform the payment (e.g. to repay the amount unduly received). The debtor is then obliged to perform the payment immediately after the summons.

The position of the courts is that "immediately" does not mean "immediately". It also does not automatically mean a 14-day period. It should be a realistic deadline, as soon as possible.

The time of this "promptness" cannot be equated with, for example, a fourteen-day period, but should be determined each time, depending on the circumstances of the case. It is about the time necessary to perform the payment, assuming that the debtor would act, taking into account all the circumstances affecting the performance of the obligation, without undue delay (Court of Appeal in Białystok in the judgment of November 3, 2017, file reference number I ACa 409/17).

Immediate notification of defects in the sold item

An important provision for entrepreneurs, which requires action to be taken "immediately", concerns the complaint procedure between companies (Article 563 § 2 of the Civil Code). It shows that in the case of sale between entrepreneurs, the buyer loses the rights under the warranty if he did not inspect the goods in time and in the manner adopted for such things and did not immediately notify the seller of the defect, and if the defect came to light only later - if he did not notify sellers immediately after its discovery.

The Supreme Court, in its judgment of February 7, 2008 (file ref. No. V CSK 410/07), stated that using in Art. 563 § 2 of the Civil Code of the undefined phrase "immediately", the legislator left the adjudicating body the freedom to assess whether, in the circumstances of a specific case, the seller was notified of a defect in the item without undue delay. It is impossible to assume that a specific period is valid here. Admittedly, the jurisprudence usually indicates that the term "immediately" should be understood as a maximum period of fourteen days. However, this deadline cannot be treated as an exception, because in the circumstances of a specific case, "immediate" notification of a defect may mean a slightly longer or shorter period.