Korrekturvermerk einer natürlichen Person

Webseite

Es scheint, dass die Frage im obigen Anwendungsbereich irrelevant ist, da die Pflichten im Zusammenhang mit der Ausstellung von Rechnungen nur für Steuerpflichtige der Waren- und Dienstleistungssteuer gelten, d.h. Unternehmen, die eine Geschäftstätigkeit im Sinne von Art. 15 Sek. 2 oben Rechtsakt. Wenn die obige Anforderung jedoch mit der Möglichkeit kombiniert wird, die sog Rechnungen auf Abruf, die Sache ist nicht so eindeutig. Ist daher ein von einer natürlichen Person ausgestellter Berichtigungsvermerk ein steuerrechtlich zulässiges Dokument?

Korrekturhinweis - Definition

Gesetzliche Regelungen zur Ausgabe von Korrekturhinweisen sind in Art. 106k Umsatzsteuergesetz. Danach hat der Käufer von Waren oder Dienstleistungen, der eine Rechnung mit Fehlern erhalten hat, mit Ausnahme von Fehlern im Umfang der in Art. 106e Absatz. 1 Artikel 8-15, kann eine Rechnung ausstellen, die als Korrekturhinweis bezeichnet wird. Darüber hinaus ist, wie aus Abs. 2 oben der Berichtigungsvorschrift bedarf der Zustimmung des Rechnungsstellers. Im Gegenzug in Absatz 3 dieses Artikels listet die Elemente auf, die in ein solches Dokument aufgenommen werden sollten.

Die Korrekturnotiz sollte daher Folgendes enthalten:

  1. die Wörter "KORRIGIERENDE ANMERKUNG";
  2. laufende Nummer und Ausstellungsdatum;
  3. den Vor- und Nachnamen oder den Namen des Steuerpflichtigen und des Käufers von Waren oder Dienstleistungen sowie deren Anschrift und Nummer, mit der der Steuerpflichtige steuerlich identifiziert wird, sowie die Nummer, mit der der Käufer von Waren oder Dienstleistungen steuerlich identifiziert wird oder Mehrwertsteuerzwecke;
  4. die Daten, die in der Rechnung enthalten sind, auf die die Rechnung im Sinne des Absatzes 1, nach Art. 106e Absatz. 1 Punkte 1-6;
  5. Angabe des Inhalts der korrigierten Informationen und des korrekten Inhalts.

Es wird allgemein angenommen, dass ein Korrekturhinweis nur die sog formale Fehler (geringfügige Fehler). Es sind also alle Daten, die keinen Einfluss auf die Steuerhöhe einer fehlerhaften Rechnung haben. Rechnungsfehler, die beispielsweise eine Änderung des Steuersatzes, des Nettobetrags, des Maßes und der Menge der gelieferten Ware betreffen, werden durch Korrektur der Rechnung korrigiert, die in der Regel vom Verkäufer ausgestellt wird.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler hat einer Privatperson eine Bauleistung erbracht. Der Satz von 8% wurde in der Rechnung falsch verwendet. Die Leistung bezog sich nicht auf das vom Sozialwohnungsprogramm erfasste Baugewerbe im Sinne von Art. 41 Sek. 12a Umsatzsteuergesetz. Die einzige rechtliche Möglichkeit zur „Reparatur“ der Rechnung ist in diesem Fall die Ausstellung einer Korrekturrechnung durch den Dienstleister. Eine Korrektur dieses Fehlers in Form eines Korrekturhinweises ist nicht möglich.

Korrekturvermerk einer natürlichen Person

Dass nicht Umsatzsteuerpflichtige einen Berichtigungsvermerk ausstellen können, spricht vor allem darin, dass der Gesetzgeber im Umsatzsteuergesetz unterschiedliche Begriffe verwendet, um Verkäufer und Käufer zu definieren. Im ersteren Fall wird er als Steuerzahler bezeichnet, während für den Käufer das Wort "Käufer" verwendet wird. Ebenso wichtig ist, dass der Gesetzgeber bei den Vorschriften über Rechnungen diese Terminologie außerordentlich konsequent verwendet.

Als Beispiel sei darauf hingewiesen, dass:

  • in Kunst. 106e Absatz. 1 Nummer 3 bestimmt, dass die Rechnung den Vor- und Nachnamen oder die Namen des Steuerpflichtigen und des Käufers der Waren oder Dienstleistungen und deren Anschriften enthalten muss,
  • in Kunst. 106b Absatz. 3 weist darauf hin, dass der Steuerpflichtige auf Verlangen des Käufers der Ware oder Dienstleistung verpflichtet ist, eine Rechnung auszustellen, die (...)
  • in Kunst. 106 g Absatz 1. 1 wiederum an, dass Rechnungen mindestens in zweifacher Ausfertigung ausgestellt werden, von denen eine beim Käufer zugeht und die andere vom Steuerpflichtigen, der den Verkauf tätigt, in seinen Unterlagen aufbewahrt wird,
  • in Kunst. 106k Absatz. 1 wurde schließlich darauf hingewiesen, dass der Käufer der Waren oder Dienstleistungen, der die Rechnung mit Fehlern erhalten hat, mit Ausnahme von Fehlern im Umfang der in Art. 106e Absatz. 1 Artikel 8-15, kann eine Rechnung ausstellen, die als Korrekturhinweis bezeichnet wird.

Aus den vorgenannten gesetzlichen Regelungen ergibt sich, dass der Gesetzgeber den Erwerber nicht nur mit der Person des Steuerpflichtigen im Sinne des Art. 15 Sek. 1 und 2 oben Rechtsakt. Wie oben erwähnt, wurde der Begriff "Käufer" verwendet, um die Einheit zu beschreiben, die der Käufer der Waren oder Dienstleistungen ist. Dies lässt eindeutig den Schluss zu, dass der von einer natürlichen Person ausgestellte Berichtigungsvermerk den geltenden Vorschriften entspricht. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Gesetz über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen es diesen Unternehmen ermöglicht, auf Anfrage eine Rechnung zu erhalten.

Wann soll eine Rechnung ausgestellt werden?

Wie sich aus dem Inhalt von Art. 106b Absatz. 3, auf Verlangen des Käufers der Waren oder Dienstleistungen ist der Steuerpflichtige verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, aus der hervorgeht:

  • die Tätigkeiten nach Abs. 1 Punkt 1 Kunst. 106b (d. h. Verkauf), mit Ausnahme der in Art. 19a Absatz. 5 Nummer 4 und Eingang der Zahlung ganz oder teilweise vor Durchführung dieser Tätigkeiten, es sei denn, es handelt sich um eine innergemeinschaftliche Warenlieferung – sofern sich die Verpflichtung zur Rechnungsstellung nicht aus Absatz . ergibt 1,
  • der Verkauf befreit, im Sinne des Absatzes 2, vorbehaltlich Artikel 22. 117 Punkt 1 und Artikel. 118

- wenn die Ausstellung innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende des Monats, in dem die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wurde, oder die Zahlung ganz oder teilweise eingegangen ist.

Da ein Käufer von Waren / Dienstleistungen, der kein Mehrwertsteuerzahler ist, das Recht hat, eine Rechnung zu erhalten, besteht daher umso mehr die Möglichkeit, dieses Dokument fehlerfrei zu erhalten. Tritt jedoch ein solcher Fehler auf und stellt keinen Fehler dar, der sich auf den Wert der Steuer auswirkt, kann er durch Ausstellung eines Berichtigungsvermerks korrigiert werden.

Anzumerken ist, dass eine ähnliche Position auch von den Finanzbehörden vertreten wird. Eine der Interpretationen deutet darauf hin, dass: Unter Berücksichtigung der im Antrag dargelegten Beschreibung des zukünftigen Ereignisses und des Inhalts der genannten Vorschriften im Bereich der Steuern auf Gegenstände und Dienstleistungen ist der Antragsteller der Ansicht, dass er berechtigt ist, Korrekturvermerke zu den im Antrag genannten Rechnungen auszustellen sollte bestätigt werden. Der Antragsteller hat zwar Baustoffe als natürliche Person erworben, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt, hat aber auch den Status eines Umsatzsteuerpflichtigen. Damit ist die aus Art. 106b Abs. 1 des Gesetzes resultierende Bedingung erfüllt, dass ein Berichtigungsvermerk – als Variante einer „gewöhnlichen“ Rechnung – von einem Mehrwertsteuerpflichtigen ausgestellt werden soll. Darüber hinaus gilt der korrigierte Inhalt nicht für Gegenstände, für die die Anwendung des Berichtigungsvermerks ausgeschlossen ist (vgl. Art. 106k Abs. 1 in Verbindung mit Art. 106e Abs. 1 Z. 8-15 des Gesetzes) (ITPP3 / 443-264 / 14 / MD, 19. August 2014, Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz).

Beispiel 2.

Eine natürliche Person hat im Januar 2017 einen Computer für private Zwecke gekauft. Ein Verkäufer, der Direktvertrieb von Computergeräten einer bekannten Marke ist, stellte auf Anfrage des Kunden eine Rechnung aus. Der Kaufvertrag mit Garantie sah die Möglichkeit der Rückgabe des Kaufgegenstandes im Rahmen der Abrechnung beim Neukauf vor, sofern die Seriennummer des Produkts angegeben wurde, die auf der ausgestellten Rechnung anzugeben war. Die ausgestellte Rechnung enthielt irrtümlicherweise nicht die vertraglich vorgeschriebene Nummer, was den Käufer in der Praxis daran hinderte, den alten Computer an die Abrechnung zurückzugeben. In diesem Fall gilt ein von einer natürlichen Person ausgestellter Berichtigungsvermerk, der um den oben angegebenen Fehler ergänzt werden kann. Die Angabe der erforderlichen Seriennummer auf der Originalrechnung hat keinen Einfluss auf den Wert der Steuer.

Correction note issued by a natural person

Website

It would seem that the question in the above scope is irrelevant, because the obligations related to issuing invoices apply only to taxpayers of the tax on goods and services, i.e. entities conducting business activity within the meaning of Art. 15 sec. 2 above legal act. However, if the above requirement is combined with the possibility of receiving the so-called invoices on demand, the matter is not so clear-cut. Therefore, is a correction note issued by a natural person a document permissible under tax regulations?

Correction note - definition

Legal regulations regarding the issue of corrective notes are contained in Art. 106k of the Value Added Tax Act. According to it, the buyer of goods or services who received an invoice containing errors, except for errors in the scope of data specified in art. 106e paragraph. 1 items 8-15, may issue an invoice called a correction note. Moreover, as it results from par. 2 above the corrective note regulation requires the approval of the invoice issuer. In turn, in paragraph 3 of this article lists the elements that should be included in such a document.

And so, the corrective note should contain:

  1. the words "CORRECTING NOTE";
  2. sequential number and date of issue;
  3. the first and last names or names of the taxpayer and the buyer of the goods or services and their addresses and number by which the taxpayer is identified for tax purposes, as well as the number by which the buyer of goods or services is identified for the purposes of tax or value added tax;
  4. the data contained in the invoice to which the invoice referred to in paragraph 1, referred to in Art. 106e paragraph. 1 points 1-6;
  5. indication of the content of the corrected information and the correct content.

It is generally accepted that a corrective note can only correct the so-called formal errors (minor errors). It is therefore all data that does not have any impact on the amount of tax resulting from a defective invoice. Invoice errors that involve, for example, a change in the tax rate, net amount, measure and quantity of delivered goods are corrected by correcting the invoice, which is usually issued by the seller.

Example 1.

The taxpayer provided a construction service to a private individual. The 8% rate was incorrectly used in the invoice. The service was not related to the construction industry covered by the social housing program within the meaning of Art. 41 sec. 12a of the Value Added Tax Act. In this case, the only legal possibility to "repair" the invoice is the issuing of a correcting invoice by the service provider. It is not possible to correct this error in the form of a corrective note.

Correction note issued by a natural person

The main argument for the fact that entities that are not VAT payers may issue a correcting note is that the legislator uses different terms in the VAT Act to define the seller and the buyer. In the case of the former, it is referred to as the taxpayer, while for the buyer, the word "buyer" is used. What is equally important, in the provisions on invoices, the legislator remains exceptionally consistent in the use of this terminology.

By way of example, it should be noted that:

  • in art. 106e paragraph. 1 point 3 specifies that the invoice should contain the first and last names or names of the taxpayer and the buyer of the goods or services and their addresses,
  • in art. 106b paragraph. 3 indicates that at the request of the buyer of the goods or service, the taxpayer is obliged to issue an invoice documenting (...),
  • in art. 106 g of paragraph 1. 1 indicates, in turn, that invoices are issued at least in two copies, one of which is received by the buyer, and the other is kept in its documentation by the taxpayer making the sale,
  • in art. 106k paragraph. 1, it was finally indicated that the buyer of goods or services who received an invoice containing errors, except for errors in the scope of data specified in Art. 106e paragraph. 1 items 8-15, may issue an invoice called a correction note.

It follows from the above-mentioned legal regulations that the legislator does not identify the acquirer only with the person of the taxpayer within the meaning of Art. 15 sec. 1 and 2 above legal act. As indicated above, the term "buyer" was used to describe the entity that is the buyer of the goods or service. This leads unequivocally to the conclusion that the corrective note issued by a natural person complies with the applicable regulations. This is confirmed by the fact that the Act on tax on goods and services allows these entities to receive an invoice on request.

When should an invoice be issued?

As it follows from the content of Art. 106b paragraph. 3, at the request of the buyer of the goods or services, the taxpayer is obliged to issue an invoice documenting:

  • the activities referred to in para. 1 point 1 art. 106b (i.e. sale), with the exception of the activities referred to in art. 19a paragraph. 5 point 4, and receipt of all or part of the payment before performing these activities, except in the case when the payment concerns intra-Community delivery of goods - if the obligation to issue an invoice does not result from paragraph 1,
  • the sale exempt, referred to in paragraph 2, subject to article 22. 117 point 1 and article. 118

- if the request for its issue was made within 3 months from the end of the month in which the goods were delivered or the service was performed, or the whole or part of the payment was received.

Therefore, since a buyer of goods / services who is not a VAT payer has the right to receive an invoice, the more so is the opportunity to receive this document without errors. However, if such an error appears, and it does not constitute an error that affects the value of the tax, it can be corrected by issuing a correction note.

It should be noted that a similar position is also presented by the tax authorities. One of the interpretations indicated that: Taking into account the description of the future event presented in the application and the content of the provisions referred to in the field of tax on goods and services, the Applicant's view that he is entitled to issue correcting notes to the invoices referred to in the application should be confirmed. Although the Applicant has acquired construction materials as a natural person not conducting business activity, it also has the status of a VAT taxpayer. Therefore, the condition (resulting from Art. 106b (1) of the Act) is met, that a correcting note - as a variant of an "ordinary" invoice - should be issued by a taxpayer of value added tax. In addition, the corrected content will not apply to items for which the application of the corrective note is excluded (cf. Article 106k paragraph 1 in connection with Article 106e paragraph 1 items 8-15 of the Act) (ITPP3 / 443-264 / 14 / MD, August 19, 2014, Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz).

Example 2.

A natural person purchased a computer for private use in January 2017. A seller who is a direct distributor of a well-known brand of computer equipment issued an invoice at the customer's request. The sales contract with the guarantee provided for the possibility of returning the object of sale as part of the settlement when purchasing new equipment, provided that the serial number of the product was provided, which had to be shown on the invoice issued. By mistake, the issued invoice did not contain the number required by the contract, which in practice prevented the buyer from returning the old computer to the settlement. In this case, a correction note issued by a natural person will apply, which can be supplemented with the error indicated above. Indeed, the inclusion of the required serial number on the original invoice will in no way affect the value of the tax.