Grundsätze der Abrechnung von Urheberrechtskosten nach dem PIT-Gesetz

Dienstleistungssteuer

Steuerzahler können Einnahmen aus Urheberrechten erzielen. Für eine ordnungsgemäße Abrechnung ist es erforderlich, nicht nur die Höhe der Einnahmen, sondern auch die Kosten korrekt zu bestimmen. Die Frage der Urheberrechtskosten unterlag häufigen Änderungen. Auch in dieser Hinsicht brachte Anfang 2018 einige Änderungen. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Änderungen des PIT-Gesetzes und die neu definierten Regelungen zur Anrechnung von Urheberrechtskosten vor.

Einkommensquelle

In Kunst. 10 Sek. 1 Punkt 7 PIT-Gesetz wurde darauf hingewiesen, dass die Einkommensquelle der Einkommensteuer Eigentumsrechte und deren Verkauf gegen Entgelt sind. Weiter ist auf den Inhalt von Art. 18 des Gesetzes, woraus sich ergibt, dass Einkünfte aus Schutzrechten insbesondere Einkünfte aus Urheberrechten und verwandten Schutzrechten im Sinne gesonderter Vorschriften, Rechte an erfinderischen Designs, Rechte an der Topographie integrierter Schaltkreise, Marken und Ziermuster, einschließlich entgeltliche Veräußerung dieser Rechte.

Grundsätze der Abrechnung von Urheberrechtskosten

Wie Sie wissen, ist das steuerpflichtige Einkommen die Differenz zwischen dem Einkommen und dem Steueraufwand. Da wir erläutert haben, was Urheberrechtseinnahmen sind, ist es angebracht, die Kostenfrage zu analysieren.

Diese Problematik ist ausführlich in Art. 22 Sek. 9 Punkt 1 des PIT-Gesetzes. Nach dieser Bestimmung werden die steuerlich abzugsfähigen Kosten für die „Nutzung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten der ausübenden Künstler“ im Sinne gesonderter Regelungen oder für deren Verfügung über diese Rechte auf 50 % der erzielten Einnahmen festgesetzt.

Kunst. 22 Sek. 9a des Gesetzes, wonach die gesamten steuerlich abzugsfähigen Kosten in einem Steuerjahr 85.528 PLN nicht überschreiten dürfen. Ende 2017 lag die Grenze bei 42.764 PLN.

Es ist auch darauf hinzuweisen, dass die oben genannte Obergrenze nicht dauerhaft und absolut ist. Weist der Steuerpflichtige nach, dass die Aufwendungen höher waren, gelten die tatsächlich entstandenen Aufwendungen als steuerlich abzugsfähige Kosten.

Beispiel 1.

Der Urheberrechtssteuerzahler verdiente im Steuerjahr 20.000 PLN. Daher belaufen sich die steuerlich abzugsfähigen Kosten nach dem prozentualen Standard auf 10.000 PLN.

Beispiel 2.

Im Steuerjahr erzielte der Urheberrechtssteuerpflichtige ein Einkommen von 200.000 PLN. Nach dem prozentualen Standard betragen die Kosten 100.000 PLN. Dabei ist jedoch die Grenze zu berücksichtigen, was bedeutet, dass der Steuerpflichtige in der Steuererklärung nur Kosten in Höhe von 85.528 PLN ausweisen darf.

Beispiel 3.

Im Steuerjahr erzielte der Urheberrechtssteuerpflichtige ein Einkommen von 200.000 PLN. Um Einkünfte zu erzielen, hat der Steuerpflichtige Ausgaben in Höhe von 120.000 PLN getätigt. Sie weisen einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit dem erzielten Einkommen auf und sind mit entsprechenden Nachweisen belegt. Infolgedessen kann der Steuerzahler den gesamten Betrag von 120.000 PLN als Kosten anrechnen.

Neuer Katalog von Entitäten, die 50 % der Kosten verwenden

Die Ermittlung der Kosten auf 50 % des Einkommensbetrags ist steuerlich sehr vorteilhaft, da Sie dadurch die Steuerschuld reduzieren können. Kein Wunder also, dass immer mehr Steuerzahler versuchten, ihre Aktivitäten als Urheberrecht einzustufen.

Ab Anfang 2018 wird die Möglichkeit, 50 % der Kosten von jeder Kategorie von Steuerpflichtigen zu verwenden, erheblich erschwert, da der Gesetzgeber Anfang 2018 in Art. 22 PIT-Gesetz, neuer Abs. 9b, wonach sich die genannten Kosten auf die Einnahmen aus der Tätigkeit beziehen:

  1. Kreative im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Literatur, bildende Kunst, Musik, Fotografie, audiovisuelle Werke, Computerprogramme, Choreografie, künstlerischer Geigenbau, Volkskunst und Journalismus;

  2. Forschung und Entwicklung sowie Wissenschaft und Lehre;

  3. Künstlerisch im Bereich Schauspiel- und Bühnenkunst, Theater- und Bühnenregie, Tanz- und Zirkuskunst, sowie im Bereich Dirigieren, Gesang, Instrumentalstudium, Kostümbild, Bühnenbild;

  4. Im Bereich der audiovisuellen Produktion von Regisseuren, Drehbuchautoren, Bild- und Tonoperatoren, Redakteuren, Stuntmen;

  5. Journalistisch.

Obwohl der Gesetzgeber in der Begründung der Änderung darauf hingewiesen hat, dass diese Bestimmung nur klarstellend ist, besteht kein Zweifel, dass damit ein geschlossener Tätigkeitskatalog geschaffen wurde, der die Möglichkeit der Verwendung erhöhter Kosten für andere urheberrechtliche Tätigkeiten erheblich einschränken kann, und neu Regeln für die Abrechnung von Urheberrechtskosten.

Eine weitere Änderung im Jahr 2018 ist die Erweiterung des Katalogs der Unternehmen, die zu 50 % steuerlich abzugsfähige Kosten berechtigt sind. Derzeit entfallen 50 % der Kosten auf:

  1. Kreative Tätigkeit im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Städtebau, Literatur, Bildende Kunst, Industriedesign, Musik, Fotografie, Audio- und audiovisuelle Kreativität, Computerprogramme, Computerspiele, Theater, Kostümdesign, Szenografie, Regie, Choreographie, künstlerischer Geigenbau, Volkskunst und Journalismus;

  2. Künstlerische Tätigkeit im Bereich Schauspiel-, Bühnen-, Tanz- und Zirkuskunst sowie im Bereich Dirigier-, Gesangs- und Instrumentalstudien;

  3. Audio- und audiovisuelle Produktion;

  4. Journalistische Tätigkeit;

  5. Museumstätigkeit im Bereich Ausstellung, Wissenschaft, Popularisierung, Bildung und Veröffentlichung;

  6. Naturschutzaktivitäten;

  7. Die abhängigen Rechte nach Art. 2 Klausel 2 des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Gesetzblatt von 2017, Pos. 880), um das Werk eines anderen in Form einer Übersetzung vorzubereiten;

  8. Forschung und Entwicklung, Forschung und Lehre, Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität.

Principles of accounting for copyright costs under the PIT Act

Service-Tax

Taxpayers can earn revenues from copyrights. For proper settlement, it is necessary not only to correctly determine the amount of income, but also to correctly determine the costs. The issue of copyright costs was subject to frequent amendments. The beginning of 2018 also brought changes in this regard. In the article below, we will present the most important issues and changes to the PIT Act and the newly defined rules of accounting for copyright costs.

Source of income

In art. 10 sec. 1 point 7 of the PIT Act, it was indicated that the source of income in the income tax are property rights and the sale of these rights for consideration. Next, reference should be made to the content of Art. 18 of the Act, from which it follows that revenue from property rights is considered in particular revenue from copyrights and related rights within the meaning of separate provisions, rights to inventive designs, rights to the topography of integrated circuits, trademarks and ornamental patterns, including sale of these rights against payment.

Principles of accounting for copyright costs

As you know, taxable income is the difference between the income and the tax expense. Since we have explained what constitutes copyright revenue, it is appropriate to analyze the issue of costs.

This issue is described in detail in Art. 22 sec. 9 point 1 of the PIT Act. Pursuant to this provision, tax deductible costs for authors 'use of copyright and performers' related rights, within the meaning of separate regulations, or for their disposal of these rights, are set at 50% of the revenue obtained.

Art. 22 sec. 9a of the Act, which states that in a tax year the total tax-deductible costs may not exceed PLN 85,528. By the end of 2017, the limit was PLN 42,764.

It should also be pointed out that the above ceiling is not permanent and absolute. If the taxpayer proves that the expenses were higher, the expenses actually incurred are assumed to be tax deductible costs.

Example 1.

In the tax year, the copyright taxpayer earned an income of PLN 20,000. Therefore, according to the percentage standard, the tax deductible costs amount to PLN 10,000.

Example 2.

In the tax year, the copyright taxpayer earned an income of PLN 200,000. According to the percentage standard, the costs amount to PLN 100,000. However, the limit should be taken into account, which means that the taxpayer may only show costs in the amount of PLN 85,528 in the tax return.

Example 3.

In the tax year, the copyright taxpayer earned an income of PLN 200,000. In order to obtain income, the taxpayer incurred expenses in the amount of PLN 120,000. They show a cause and effect relationship with the achieved income and have been documented with relevant evidence. As a result, the taxpayer may include the entire amount of PLN 120,000 as costs.

New catalog of entities using 50% of costs

Determining the costs at 50% of the amount of income is very tax advantageous, as it allows you to reduce the tax liability. No wonder then that more and more taxpayers tried to classify their activities as copyright.

From the beginning of 2018, the possibility of using 50% of costs by any category of taxpayers is significantly difficult, because the legislator, at the beginning of 2018, introduced into Art. 22 of the PIT Act, new para. 9b, according to which the said costs apply to the revenues obtained from the activity:

  1. Creative in the field of architecture, interior design, landscape architecture, urban planning, belles-lettres, fine arts, music, photography, audiovisual works, computer programs, choreography, artistic violin making, folk art and journalism;

  2. Research and development as well as science and teaching;

  3. Artistic in the field of acting and stage art, theater and stage directing, dance and circus art, as well as in the field of conducting, vocal, instrumental studies, costume design, stage design;

  4. In the field of audiovisual production of directors, scriptwriters, image and sound operators, editors, stuntmen;

  5. Journalistic.

Although in the justification of the amendment, the legislator indicated that this provision was only clarifying, there is no doubt that it created a closed catalog of activities, which may significantly limit the possibility of using increased costs for other activities related to copyright, and new rules of accounting for copyright costs.

Another amendment in 2018 is the expansion of the catalog of entities entitled to 50% tax deductible costs. Currently, 50% of the costs are due to:

  1. Creative activity in the field of architecture, interior design, landscape architecture, construction engineering, town planning, literature, fine arts, industrial design, music, photography, audio and audiovisual creativity, computer programs, computer games, theater, costume design, scenography, direction, choreography, artistic violin making, folk art and journalism;

  2. Artistic activity in the field of acting, stage, dance and circus arts as well as in the field of conducting, vocal and instrumental studies;

  3. Audio and audiovisual production;

  4. Journalistic activity;

  5. Museum activity in the field of exhibition, science, popularization, education and publishing;

  6. Conservation activities;

  7. The dependent rights referred to in Art. 2 clause 2 of the Act of February 4, 1994 on copyright and related rights (Journal of Laws of 2017, item 880) to prepare someone else's work in the form of a translation;

  8. Research and development, research and teaching, research and teaching activities at the university.