Neue befristete Aufenthaltserlaubnis für Ausländer in Polen

Service

In Übereinstimmung mit der Notwendigkeit, das polnische Recht an die Richtlinie 2014/66/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 über die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen von Drittstaatsangehörigen im Rahmen einer unternehmensinternen Versetzung anzupassen, am 12. Februar , 2018, das Gesetz zur Änderung des Ausländergesetzes und einige andere Gesetze, die am 24. November 2017 erlassen wurden.

Eine der Änderungen des Ausländergesetzes ist die Hinzufügung eines neuen Kapitels 3a – „Befristete Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit im Rahmen der innerbetrieblichen Versetzung“ und des Kapitels 3b – „Aufenthalt von Ausländern im Hoheitsgebiet der Republik“. Polens zum Zwecke der Mobilität".

Dementsprechend ist der neue Art. 139a bestimmt, dass „eine befristete Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit im Rahmen der innerbetrieblichen Versetzung erteilt wird, wenn der Aufenthalt des Ausländers im Hoheitsgebiet der Republik Polen die Ausübung einer Erwerbstätigkeit in der aufnehmenden Einheit mit Sitz auf dem Gebiet der Republik Polen, als Angestellter der leitenden Angestellten, Spezialisten oder Praktikanten, und die in dieser Bestimmung genannten Bedingungen sind kumulativ erfüllt ”.

Doch nach dem neuen Art. 139o des Ausländergesetzes „wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Nutzung der langfristigen Mobilität erteilt, wenn der Aufenthalt des Ausländers im Hoheitsgebiet der Republik Polen die Nutzung der langfristigen Mobilität und die festgelegten Bedingungen ist in diesem Artikel werden gemeinsam getroffen".

Vor diesem Hintergrund können wir zwei neue Arten von befristeten Aufenthaltstiteln unterscheiden:

  • um Arbeiten im Rahmen des unternehmensinternen Transfers auszuführen,

  • um die langfristige Mobilität zu nutzen.

Wer kann eine befristete Aufenthaltserlaubnis im Zusammenhang mit einer Entsendung in ein Unternehmen erhalten?

Es ist darauf hinzuweisen, dass eine Erlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit im Rahmen der innerbetrieblichen Versetzung einem Ausländer erteilt werden kann, der über eine dem Tätigkeitsgegenstand angemessene berufliche Qualifikation und erforderliche Erfahrung verfügt. Die beruflichen Anforderungen sollten auf die Bedürfnisse des Unternehmens, in das der Arbeitnehmer versetzt wird, zugeschnitten sein, aber auch den in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union vorgeschriebenen Vorschriften für reglementierte Berufe entsprechen.

Der entsandte Arbeitnehmer unmittelbar vor der konzerninternen Versetzung sollte im selben Unternehmen oder in derselben Unternehmensgruppe ununterbrochen für mindestens einen Zeitraum beschäftigt sein:

  • 12 Monate - bei einer Tätigkeit als Angestellter der Geschäftsleitung oder Fachkraft,

  • 6 Monate - bei einer Tätigkeit als Praktikant.

Ein ausländischer Arbeitnehmer muss eine Krankenversicherung im Sinne des Gesetzes vom 27. August 2004 über aus öffentlichen Mitteln finanzierte Gesundheitsleistungen oder eine Bestätigung, dass der Versicherer die Behandlungskosten auf dem Gebiet der Republik Polen übernimmt, abgeschlossen haben. Es sei daran erinnert, dass der Arbeitnehmer einen Wohnsitz in Polen haben sollte.

Daher wird die obige Bewilligung zum vorübergehenden Aufenthalt Arbeitnehmern erteilt, die ihren Wohnsitz ausserhalb des Hoheitsgebiets von EU-Mitgliedstaaten, Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft haben.

Wer kann eine befristete Aufenthaltserlaubnis im Zusammenhang mit langfristiger Mobilität erhalten?

Ein Arbeitnehmer-Ausländer, der eine befristete Aufenthaltserlaubnis im Zusammenhang mit einer dauerhaften Mobilität in Anspruch nehmen möchte, sollte über eine formale Qualifikation verfügen und die Voraussetzungen für den Fall der Absicht erfüllen, ihm gemäß der erworbenen Berufsqualifikation eine Arbeit in einem reglementierten Beruf anzuvertrauen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Der Arbeitnehmer muss eine Krankenversicherung im Sinne des Gesetzes vom 27. August 2004 über aus öffentlichen Mitteln finanzierte Gesundheitsleistungen oder eine Bestätigung, dass der Versicherer die Behandlungskosten auf dem Gebiet der Republik Polen übernimmt, abgeschlossen haben. Es sei daran erinnert, diesem Arbeitnehmer einen Wohnsitz in Polen und die Möglichkeit zu geben, nach Ablauf der unternehmensinternen Übergangsfrist an seinen alten Arbeitsplatz in sein Homeoffice zurückzukehren. Der Arbeitnehmer sollte eine angemessene Vergütung behalten.

Die Gültigkeitsdauer neuer befristeter Aufenthaltstitel

Gemäß Art. 139p des Ausländergesetzes wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis im Zusammenhang mit der Mobilität nicht länger als die Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis des Ausländers gemäß Art. 1 Klausel 2 beleuchtet. und Verordnung 1030/2002 mit dem Vermerk „ICT“, herausgegeben von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union.

In Fällen, in denen der Aufenthalt des Ausländers auf dem Hoheitsgebiet der Republik Polen die Ausübung einer Tätigkeit als Arbeitnehmer im Rahmen eines betriebsinternen Transfers zum Ziel hat, wird die Aufenthaltserlaubnis für einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr erteilt, dieser Zeitraum darf jedoch die Gültigkeitsdauer des Ausländerausweises nicht überschreiten. 1 Klausel 2 beleuchtet. und Verordnung 1030/2002 mit dem Vermerk „ICT“, herausgegeben von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union.

Für ausländische Arbeitnehmer, die ein Praktikum absolvieren, wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Tätigkeit im Rahmen des innerbetrieblichen Transfers für die Dauer von maximal 1 Jahr erteilt. Für Führungskräfte und Fachkräfte wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis für maximal 3 Jahre erteilt. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer der oben genannten befristeten Aufenthaltstitel sind Ausländer verpflichtet, das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten zu verlassen. Sie können jedoch bleiben, wenn sie eine Aufenthaltserlaubnis nach anderen Vorschriften der Europäischen Union oder den internen Vorschriften des Landes haben, in dem sie sich aufhalten.

Wer stellt den Zulassungsantrag?

Gemäß Art. 139t des Ausländergesetzes wird der Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für einen Ausländer, der sich im Hoheitsgebiet der Republik Polen aufhält, von der aufnehmenden Einrichtung gestellt, wenn es um eine befristete Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Nutzung der langfristigen Mobilität geht , spätestens am letzten Tag seines rechtmäßigen Aufenthalts in diesem Gebiet. Die aufnehmende Einrichtung kann einem Ausländer, der sich außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Polen aufhält, einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis stellen, und sein Aufenthalt gilt ab dem Tag der Antragstellung bis zu dem Tag, an dem die Entscheidung über die Gewährung eines vorübergehenden Aufenthalts Die Einreise des Ausländers in das Hoheitsgebiet der Republik Polen wird nach Einreichung dieses Antrags endgültig.

Es ist darauf hinzuweisen, dass eine befristete Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit im Rahmen der innerbetrieblichen Versetzung von dem für den Sitz der aufnehmenden Einheit zuständigen Woiwoden per Beschluss erteilt (oder verweigert) wird (vgl § 139i des Ausländergesetzes).

Im Verfahren zur Erteilung der Erlaubnis nach Art. 139a Absatz. 1 ist nur die aufnehmende Einrichtung Partei des Verfahrens, die dem Woiwoden jede Änderung der Umstände, die die Voraussetzungen für die Erteilung dieser Erlaubnis berühren, unverzüglich schriftlich mitteilt (vgl. § 139k Ausländergesetz).

Hervorzuheben ist, dass in Art. 106a Ausländergesetz gibt Auskunft darüber, welche Angaben das Formular und die Anlagen zum Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit im Rahmen der innerbetrieblichen Versetzung oder zur Nutzung einer dauerhaften Mobilität zu machen sind.

Mobilitätsarten

Erwähnenswert ist, dass gemäß Art. 3 Sek. 7a des Ausländergesetzes bedeutet Mobilität das Recht eines Ausländers, in das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union einzureisen und sich dort aufzuhalten, um in einer Aufnahmeeinrichtung mit Sitz in einem bestimmten Mitgliedstaat der Europäischen Union als leitender Angestellter, Fachkraft oder Praktikant, im Rahmen eines unternehmensinternen Transfers aufgrund des Besitzes eines gültigen Aufenthaltstitels nach Art. 1 Klausel 2 beleuchtet. und Verordnung (EG) Nr. 1030/2002 des Rates vom 13. Juni 2002 zur einheitlichen Gestaltung des Aufenthaltstitels für Drittstaatsangehörige (Gesetzblatt UE L 157 vom 15. Juni 2002, S. 1, idgF - Dz. Amtsblatt der EU Polnische Sonderausgabe, Kapitel 19, Bd. 6, Seite 3, in der geänderten Fassung), im Folgenden als "Verordnung Nr. 1030/2002" bezeichnet, mit dem Vermerk "ICT", herausgegeben von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union als diejenige, in der der Ausländer dieses Recht ausübt.

Es sei darauf hingewiesen, dass kurzfristige Mobilität die Nutzung von Mobilität für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von 180 Tagen in einem beliebigen Mitgliedstaat der Europäischen Union bedeutet. Andererseits bedeutet langfristige Mobilität die Nutzung von Mobilität über einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen in einem bestimmten Mitgliedstaat der Europäischen Union (vgl. Art. 3 Abs. 7b und 7c des Ausländergesetzes).

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Kurzzeitmobilität auf dem Gebiet der Republik Polen durch einen Ausländer ist der Eingang einer Mitteilung der Aufnahmeeinrichtung mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union beim Leiter des Amtes, die dem Ausländer die die Aufenthaltserlaubnis nach Art. 1 Klausel 2 beleuchtet. und Verordnung Nr. 1030/2002 mit dem Vermerk „IKT“ über die Absicht des Ausländers, diese Mobilität zu nutzen (vgl. Art. 139 n Ausländergesetz)

Abschließend sei daran erinnert, dass seit dem 12. Februar 2018 zwei Arten von befristeten Aufenthaltstiteln in Kraft sind: die Ausübung einer Arbeit im Rahmen des innerbetrieblichen Transfers und die Nutzung der langfristigen Mobilität. Die oben genannten Genehmigungen ermöglichen Arbeitgebern mit Niederlassungen oder Kapitalgruppen in verschiedenen Ländern die vorübergehende Versetzung von Führungskräften, Spezialisten und Praktikanten zu Berufs- und Ausbildungszwecken innerhalb desselben Unternehmens.

New temporary residence permit for foreigners in Poland

Service

In accordance with the need to adapt Polish law to Directive 2014/66 / EU of the European Parliament and of the Council of 15 May 2014 on the conditions of entry and stay of third-country nationals under an intra-corporate transfer, on February 12, 2018, the Act amending the Act entered into force on foreigners and certain other acts adopted on November 24, 2017.

One of the amendments to the Act on foreigners is the addition of a new chapter 3a - "Temporary residence permit for the purpose of performing work under the intra-corporate transfer", and chapter 3b - "Stay of foreigners on the territory of the Republic of Poland for the purpose of mobility".

Accordingly, the new Art. 139a specifies that "a temporary residence permit for the purpose of performing work as part of the intra-corporate transfer is granted when the purpose of the foreigner's stay on the territory of the Republic of Poland is to perform work in the host unit, having its registered office in the territory of the Republic of Poland, as an employee of the managerial staff, specialist or an employee participating in an internship, and the conditions specified in this provision are cumulatively met ”.

However, according to the new Art. 139o of the Act on Foreigners, "a temporary residence permit for the purpose of using long-term mobility is granted when the purpose of the foreigner's stay on the territory of the Republic of Poland is the use of long-term mobility and the conditions specified in this article are jointly met".

In view of the above, we can distinguish two new types of temporary residence permits:

  • in order to perform work under the intra-corporate transfer,

  • in order to take advantage of long-term mobility.

Who can obtain a temporary residence permit in connection with secondment to work within one company?

It is worth pointing out that a permit to perform work as part of an intra-corporate transfer may be granted to a foreigner who has professional qualifications and necessary experience adequate to the subject of activity. Professional requirements should be tailored to the needs of the enterprise to which the employee is transferred, but should also comply with the provisions of regulated professions, required in the Member States of the European Union.

The posted worker immediately prior to the intra-corporate transfer should be employed in the same enterprise or the same group of enterprises continuously for a period of at least:

  • 12 months - in the case of work as an employee of the management staff or specialist,

  • 6 months - in the case of work as an intern.

A foreign employee should have health insurance within the meaning of the provisions of the Act of 27 August 2004 on health care services financed from public funds or confirmation that the insurer covers the costs of treatment in the territory of the Republic of Poland. It is worth remembering that the employee should have a place of residence in Poland.

Therefore, the above permit is issued for temporary residence to employees whose place of residence is outside the territory of EU Member States, European Free Trade Association (EFTA) Member States, parties to the Agreement on the European Economic Area or the Swiss Confederation.

Who can obtain a temporary residence permit in connection with long-term mobility?

An employee-foreigner who intends to use a temporary residence permit in connection with long-term mobility should have formal qualifications and meet the conditions required in the event of the intention to entrust him with work in a regulated profession in accordance with the professional qualifications acquired in the Member States of the European Union.

The employee should have health insurance within the meaning of the Act of 27 August 2004 on health care services financed from public funds or confirmation that the insurer covers the costs of treatment in the territory of the Republic of Poland. It is worth remembering about providing this employee with a place of residence in Poland and the possibility of returning to his old place of work to his home office, after the end of the intra-corporate transfer period. The employee should keep an appropriate remuneration.

The period of validity of new temporary residence permits

Pursuant to Art. 139p of the Act on foreigners, a temporary residence permit in connection with mobility is granted for a period not longer than the period of validity of the residence permit held by the foreigner, referred to in art. 1 clause 2 lit. and Regulation 1030/2002, with the annotation "ICT", issued by another Member State of the European Union.

In a situation where the purpose of the foreigner's stay on the territory of the Republic of Poland is to perform work as an employee undergoing an internship as part of an intra-corporate transfer, the permit is granted for a period of up to 1 year, however, this period may not be longer than the period of validity of the foreigner's document. residence permit referred to in art. 1 clause 2 lit. and Regulation 1030/2002, with the annotation "ICT", issued by another Member State of the European Union.

A temporary residence permit for the purpose of performing work under the intra-corporate transfer for foreign employees who are on an internship will be issued for a maximum period of 1 year. As for the management and specialists, a temporary residence permit will be issued for a maximum period of 3 years. After the expiry of the validity periods of the temporary residence permits referred to above, foreigners will be obliged to leave the territory of the Member States. However, they will be able to stay if they have a residence permit based on other European Union regulations or the internal regulations of the country where they are staying.

Who submits the application for an authorization?

Pursuant to Art. 139t of the Act on Foreigners, when it comes to a temporary residence permit for the purpose of using long-term mobility, the application for granting a permit to a foreigner who stays on the territory of the Republic of Poland is submitted by the host entity, no later than on the last day of his legal stay in this territory. The host entity may submit an application for granting a permit to a foreigner who stays outside the territory of the Republic of Poland, and his stay is considered legal from the date of submitting the application to the date on which the decision on granting a temporary residence permit becomes final, if legally valid. the foreigner's entry into the territory of the Republic of Poland after submitting this application.

It should be pointed out that the temporary residence permit for the purpose of performing work under the intra-corporate transfer is granted (or refused to be granted) by the voivode competent for the seat of the host entity, by way of a decision (cf. Article 139i of the Act on foreigners).

In the procedure for granting the permit referred to in Art. 139a paragraph. 1, only the host entity is a party to the proceedings, which shall immediately notify the voivode in writing of any change in the circumstances affecting the conditions for granting this permit (cf. Article 139k of the Act on foreigners).

It is worth pointing out that in Art. 106a of the Act on Foreigners provides information on the details that should be included in the form and attachments to the application for a temporary residence permit in order to perform work under the intra-corporate transfer or to use long-term mobility.

Types of mobility

It is worth adding that pursuant to Art. 3 sec. 7a of the Act on foreigners, mobility means the right of a foreigner to enter and stay in the territory of the European Union Member States in order to perform work in a host unit based in a given European Union Member State as a managerial employee, specialist or intern, as part of an intra-corporate transfer resulting from the possession of a valid residence permit referred to in art. 1 clause 2 lit. and Council Regulation (EC) No. 1030/2002 of June 13, 2002 establishing a uniform format for residence permits for third-country nationals (Journal of Laws UE L 157 of June 15, 2002, p. 1, as amended - Dz. Official Journal of the EU, Polish special edition, chapter 19, vol. 6, page 3, as amended), hereinafter referred to as "Regulation No. 1030/2002", with the annotation "ICT", issued by another Member State of the European Union than the one in which the foreigner exercises this right.

It should be mentioned that short-term mobility means the use of mobility for a period of up to 90 days in any period of 180 days in any Member State of the European Union. On the other hand, long-term mobility means using mobility for a period exceeding 90 days in a given Member State of the European Union (cf. Article 3 (7b) and (7c) of the Act on foreigners).

The condition for a foreigner to use short-term mobility on the territory of the Republic of Poland is the receipt by the Head of the Office of a notification from the host unit based in another Member State of the European Union, which issued the foreigner with the residence permit referred to in art. 1 clause 2 lit. and Regulation No. 1030/2002, with the annotation "ICT", on the intention of the foreigner to use this mobility (cf. Article 139 n of the Act on foreigners)

In conclusion, it is worth recalling that from February 12, 2018, two types of temporary residence permits are in force: to perform work under the intra-corporate transfer and to use long-term mobility. The aforementioned permits will allow employers who have branches, capital groups located in different countries, to temporarily transfer management, specialists, interns for professional and training purposes within the same company.