Arbeitgeberpflichten zum Jahreswechsel – was ist zu beachten?

Service

Sowohl am Ende des alten Jahres als auch am Anfang des neuen Jahres hat der Arbeitgeber viele Aufgaben. Darunter können wir Aufgaben im Zusammenhang mit Mitarbeiterurlaub, Arbeitszeit im nächsten Jahr oder Meldungen des Statistischen Zentralamtes und PFRON unterscheiden. Die Pflichten des Arbeitgebers zum Jahreswechsel können Sie in unserem Artikel nachlesen.

Verpflichtungen des Arbeitgebers zum Jahreswechsel im Zusammenhang mit Arbeitnehmerurlaub

Unter den Verpflichtungen des Arbeitgebers im Zusammenhang mit Arbeitnehmerurlaub können wir unterscheiden:

  • Gewährung von überfälligem Urlaub an Arbeitnehmer,
  • Gewährung von Urlaubstagen im Folgejahr,
  • einen Urlaubsplan für das nächste Jahr erstellen,
  • Zahlung von Urlaubsäquivalenten auf Basis des ab 2020 geltenden neuen Urlaubskoeffizienten,
  • Einholung von Willenserklärungen oder Unwillenserklärungen von Arbeitnehmern, die Freistellung zur Betreuung von Kindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr in Anspruch zu nehmen, sofern eine solche Erklärung nicht bereits abgegeben wurde und sich nichts geändert hat.

Gewährung von überfälligem Urlaub für Mitarbeiter

Es sei daran erinnert, dass dem Arbeitnehmer der Jahresurlaub in dem Jahr gewährt werden sollte, in dem er den Anspruch darauf erworben hat (Art. 161 des Arbeitsgesetzbuchs). Am Ende des Jahres sollte der Arbeitgeber die Urlaubssituation seiner Arbeitnehmer analysieren und ihnen den Resturlaub gewähren. Ist dies nicht möglich, wird auf das nächste Jahr übertragen. Dann sollte es bis Ende September verwendet werden (Art. 168 des Arbeitsgesetzbuches).

Das Entstehen von Urlaubsrückständen kann nur gerechtfertigt werden, wenn sie nicht vom Arbeitgeber abhängig sind, z.

Nimmt der Arbeitnehmer den Urlaub auf Verlangen nicht in Anspruch, wird er als ordentlicher Urlaub auf das nächste Jahr übertragen, was bedeutet, dass der Arbeitnehmer in einem Kalenderjahr Anspruch auf höchstens 4 Tage Urlaub auf Verlangen hat (Artikel 1673 des Arbeitsgesetzbuches). ).

Zuteilung neuer Urlaubstage

Am ersten Tag des neuen Jahres erwerben alle Arbeitnehmer das Recht auf einen neuen Urlaub (Artikel 153 § 2 Arbeitsgesetzbuch), der 20 oder 26 Tage im Kalenderjahr betragen kann. Zu beachten ist, dass bei Teilzeitbeschäftigten der Urlaub anteilig zur Arbeitszeit berechnet wird, während Personen mit mittlerer oder schwerer Behinderung Anspruch auf zusätzliche 10 Tage Urlaub haben.

Urlaubsplan

Immer häufiger stoßen Sie auf einen Urlaubsplan, mit dem Sie Ihre Arbeit während der Urlaubszeiten der Mitarbeiter optimal organisieren können. Am besten erstellen Sie einen solchen Plan vor oder zu Beginn des nächsten Jahres (das Reglement sieht kein konkretes Datum vor). Der Urlaubsplan muss nicht das ganze Jahr umfassen und kann nachträglich angepasst werden.

4 Urlaubstage auf Wunsch nicht in Ihren Urlaubsplan einplanen.

Der Urlaubsplan wird den Arbeitnehmern in der von einem bestimmten Arbeitgeber festgelegten Weise zur Verfügung gestellt (Artikel 163 § 2 des Arbeitsgesetzbuchs).

Gibt es im Betrieb keine betriebliche Gewerkschaftsorganisation oder haben die Gewerkschaften dem zugestimmt, darf der Arbeitgeber keinen Urlaubsplan erstellen.

Urlaubsgeld

2021 wird sich der Urlaubsfaktor ändern. Ab dem 1. Januar 2021 sind es 21. Bei Teilzeitbeschäftigten verringert sich der Koeffizient proportional zur Zahl der Vollzeitbeschäftigten (§ 19 Abs und Zahlung von Urlaubsgeld und Urlaubsgeldäquivalent). Denken Sie daran, bei der Auszahlung Ihres Urlaubsgeldes im Januar den neuen Urlaubsfaktor zu verwenden.

Kinderbetreuungstage

Ein Arbeitnehmer, der mindestens ein Kind unter 14 Jahren erzieht, hat Anspruch auf 2 Tage oder 16 Stunden Kinderbetreuung, für die er Anspruch auf Vergütung behält (Artikel 188 Abs. 1 Arbeitsgesetzbuch). Wichtig ist, dass nur ein Elternteil das Recht auf diese Befreiung ausüben kann (Artikel 1891 des Arbeitsgesetzbuchs). Damit der Arbeitnehmer die Freistellung zur Betreuung des Kindes in Anspruch nehmen kann, muss er beim Arbeitgeber eine Erklärung abgeben, in der er angibt, ob er die Stunden- oder Tagespflege in Anspruch nimmt (Art. 188 § 2 Arbeitsgesetzbuch). Eine solche Erklärung wird in der Regel einmalig bei Aufnahme des Arbeitsverhältnisses abgegeben. Wenn sich etwas geändert hat, z.B. ein Mitarbeiter bevorzugt eine stündliche statt eine tägliche Abrechnung. Wichtig ist, dass die ungenutzten Tage nicht auf das nächste Jahr übergehen, wenn er es nicht schafft, die freien Tage für die Kinderbetreuung zu nutzen. Auch bei Nichtinanspruchnahme des Kinderbetreuungspools zahlt der Arbeitgeber kein Barmittel aus.

Arbeitszeit planen

Am Ende des Jahres sollten Arbeitgeber die Anzahl der Arbeitsstunden für das nächste Jahr festlegen, damit die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeitpläne planen können.

Im Jahr 2021 sind 2016 Arbeitsstunden zu leisten. Es gibt auch zwei Feiertage am Samstag (1. Mai, Tag der Arbeit und 25. Dezember, erster Weihnachtstag). An diesen Tagen müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen freien Tag gewähren.

Mitarbeitervergütung

Bei der Arbeitnehmervergütung sollte der Arbeitgeber auf den Mindestlohn und krankgeschriebene Arbeitnehmer achten. Der Arbeitgeber sollte sich auch an die Verpflichtung erinnern, den Arbeitnehmern bis Ende Februar ZUS RMUA auszuhändigen, ein Dokument mit jährlichen Informationen über das Einkommen, das die Grundlage für die Beitragsbemessung und die Höhe der gezahlten Beiträge bildet.

Mindestlohn

Denken Sie daran, Ihren Mitarbeitern einen Mindestlohn zu garantieren. Im Jahr 2021 wird der Mindestlohn 2.800 PLN brutto betragen. Am Ende des Jahres sollte der Arbeitgeber die Gehälter der Arbeitnehmer überprüfen und denjenigen, die zuvor weniger als 2.800 PLN verdient haben, eine Gehaltserhöhung gewähren. Wenn Ihr Vertrag als Lohn einen „Mindestlohn“ vorsieht, brauchen Sie keine Vertragsänderungen vorzunehmen.

Wenn das Unternehmen auch Auftragnehmer beschäftigt, sollte auch deren Vergütung erhöht werden, wenn sie unter dem Mindestlohn liegt (18,30 PLN pro Stunde im Jahr 2021).

Das Mindestentgelt aus dem Arbeitsvertrag im Jahr 2021 beträgt 2.800 PLN brutto. Die Mindestvergütung des Auftragnehmers im Jahr 2021 beträgt 18,30 PLN pro Stunde.

Mit der Änderung des Mindestlohns für Arbeit ändern sich auch andere Indikatoren, beispielsweise das Nachtarbeitsgeld.

Krankenstand zum Jahreswechsel

Ist der Arbeitnehmer zum Jahreswechsel krank, d.h. erstreckt sich der Krankenstand sowohl auf den Dezember als auch auf den Januar des Folgejahres, ist zu prüfen, ob der Arbeitnehmer zum 31. Dezember Anspruch auf Entgelt oder Krankengeld hat. Wenn der Arbeitnehmer am 31. Dezember Krankengeld erhielt, hat er ab dem 1. Januar weiterhin Anspruch auf Krankengeld, da die Grenze von 33 Tagen (bzw. 14 Tagen für Personen über 50) neu gezählt wird. Wenn der Arbeitnehmer am 31. Dezember wiederum Krankengeld erhielt, erhält er für die Fortsetzung des Krankheitsurlaubs im Januar auch Krankengeld.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Steuerabrechnungen

Im Zusammenhang mit Steuerabrechnungen haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestimmte Fristen:

  • vor der ersten Zahlung in einem bestimmten Jahr haben die Arbeitnehmer Zeit, eine PIT-2-Erklärung einzureichen - auf deren Grundlage der Arbeitgeber das Einkommen des Arbeitnehmers für ein bestimmtes Jahr abgerechnet;
  • bis 31. Januar muss der Arbeitgeber dem für den Sitz zuständigen Finanzamt jährliche PIT-4R- oder PIT-8AR-Erklärungen vorlegen (PIT-8AR gilt für die Pauschalbesteuerung);
  • Bis Ende Januar hat der Arbeitgeber Zeit, das Formular beim Finanzamt einzureichen:
    • PIT-11 und IFT-1R sollten die Mitarbeiter diese Erklärungen bis Ende Februar erhalten.

    • PIT-8C - bei Zahlung von Leistungen aus anderen Quellen, aus denen keine Einkommensteuervorauszahlung oder Pauschalsteuer gezahlt wurde.

Da 2021 sowohl der 31. Januar als auch der 28. Februar auf Sonntag fallen, sollte die Übergabe von PIT-11, PIT-4R, Pit-8AR IFT-1R an das Finanzamt spätestens am 1. Februar erfolgen und der Arbeitnehmer sollten am 1. März maximal PIT-11 und IFT-1R erhalten.

Leistungszahler

Wer im Jahr 2021 Leistungszahler ist, der Arbeitgeber oder die Sozialversicherungsanstalt, richtet sich nach der Anzahl der zum 30. November 2020 krankenversicherten oder freiwillig gemeldeten Personen. Ein Arbeitgeber mit mehr als 20 Personen zu diesem Zeitpunkt krankenversichert ist, wird 2021 Leistungszahler sein.

ZFŚS

Bis Ende Dezember müssen die Arbeitgeber die Grundbeiträge zum Sozialfonds unter Berücksichtigung der tatsächlichen Beschäftigung während des Jahres korrigieren. Bei einer Änderung des Beschäftigungsumfangs gegenüber dem geplanten Durchschnitt sollte eine Korrektur der Abschreibung vorbereitet werden und bei einer Senkung der Abschreibung die Differenz auf das Konto des Fonds ausgezahlt werden.

Arbeitgeber, die zum 1. Januar eines Jahres mindestens 50 Vollzeitbeschäftigte beschäftigen, sind verpflichtet, eine ZFŚS zu gründen. Die anderen können, müssen aber nicht den Betrieblichen Sozialhilfefonds gründen, sie können auch Urlaubsgeld zahlen. Im Falle der Entscheidung, keine Sozialkasse zu gründen und kein Urlaubsgeld zu zahlen, sollten die Arbeitnehmer bis Ende Januar darüber informiert werden.

PFRON

Arbeitgeber, die mindestens 25 Arbeitnehmer beschäftigen, sollten bis zum 20. Januar jährliche Informationen im Rahmen des e-PFRON-Systems einreichen:

  • das DEK-R-Dokument wird von Arbeitgebern eingereicht, die nicht die angemessene Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderungen (mindestens 6 %) erreicht haben;
  • INF-1 wird von Arbeitgebern eingereicht, die angemessene Beschäftigungsquoten für Behinderte erreicht haben.

ZUS

Bis zum 31. Januar ist der Arbeitgeber verpflichtet, der Sozialversicherungsanstalt (ZUS IWA) für das Vorjahr Auskunft zu geben. Dieses Dokument enthält Informationen zu Arbeitsunfällen und Personen, die unter gefährlichen Bedingungen beschäftigt sind. Hat der Arbeitgeber für die nächsten 3 Kalenderjahre ZUS IWA eingereicht, so berechnet ZUS auf Grundlage dieses Dokuments die Unfallquote, die vom 1. April 2021 bis 31. März 2022 gilt. Arbeitgeber, die ZUS IWA in eines der Jahre legen sie die Unfallrate selbst, basierend auf der Aktivitätsgruppe, fest.

Nicht jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, ZUS IWA vorzulegen. Dieses Dokument muss von Arbeitgebern vorgelegt werden, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 und mindestens ein Tag im Januar 2021 als Beitragszahler gemeldet wurden,
  • im Jahr 2020 im Durchschnitt mindestens 10 Personen für die Unfallversicherung gemeldet,
  • Am 31. Dezember 2020 wurden sie in das REGON-Register eingetragen.

GUS

Die nächsten Pflichten des Arbeitgebers zu Jahresbeginn sind GUS-Meldungen, die von zu erfüllenden Arbeitgebern vorzulegen sind:

  • Z-05 (Arbeitsnachfragestudie) für das vierte Quartal 2020 sollte bis 11. Januar 2021 eingereicht werden,
  • Z-06a (Bericht über Mitarbeiter, Vergütung und Arbeitszeit des Unternehmens, das im Jahr 2020 vierteljährlich Z-03 vorzulegen hatte) für 2020 soll bis zum 20. Januar 2021 vorgelegt werden,
  • Z-06b (Bericht über Arbeitnehmer, Löhne und Arbeitszeiten einer zum Unternehmenssektor gehörenden Einheit) für 2020 soll bis zum 03.02.2021 eingereicht werden,
  • Z-10 (Arbeitsbedingungensbericht) für 2020 muss bis 15.02.2021 eingereicht werden.

Employer's obligations at the turn of the year - what should you remember?

Service

Both at the end of the old year and at the beginning of the new year, the employer has many responsibilities. Among them, we can distinguish tasks related to employee leaves, working time in the next year or reports of the Central Statistical Office and PFRON. You can read about the obligations of the employer at the turn of the year in our article.

Employer's obligations at the turn of the year related to employee leaves

Among the employer's obligations related to employee leaves, we can distinguish:

  • granting employees overdue holiday leaves,
  • granting holiday leave days in the following year,
  • creating a vacation plan for the next year,
  • payment of holiday equivalents based on the new holiday coefficient applicable from 2020,
  • collecting from employees declarations of intention or lack of intention to use the leave to look after children until the age of 14, provided that such a declaration has not already been submitted and nothing has changed.

Granting employees overdue holidays

It should be remembered that the annual leave should be granted to the employee in the year in which he acquired the right to it (Art. 161 of the Labor Code). At the end of the year, the employer should analyze the leave situation of his employees and grant them any leave they have left. If this is not possible, it is transferred to the next year. Then it should be used by the end of September (Art. 168 of the Labor Code).

The occurrence of vacation arrears can be justified only when they do not depend on the employer, e.g. if the employee is on maternity or parental leave.

If the employee does not use the leave on demand, it is transferred to the next year as ordinary leave, which means that in a calendar year the employee is entitled to no more than 4 days of leave on demand (Article 1673 of the Labor Code).

Allocation of new days of vacation leave

On the first day of the new year, all employees acquire the right to a new holiday leave (Article 153 § 2 of the Labor Code), which may be 20 or 26 days in a calendar year. It should be remembered that for part-time employees, the leave is calculated proportionally to the working time, while people with a moderate or severe degree of disability are entitled to an additional 10 days of leave.

Vacation plan

Increasingly, you can come across a vacation plan that allows you to organize your work in the best possible way during employee holidays. It is best to prepare such a plan before or at the beginning of the next year (the regulations do not specify a specific date). The vacation plan does not have to cover the entire year and can be adjusted later.

Do not include 4 days of leave on request in your vacation plan.

The vacation schedule is provided to employees in the manner adopted by a given employer (Article 163 § 2 of the Labor Code).

If there is no workplace trade union organization in the company or the unions have agreed to it, the employer may not create a vacation plan.

Holiday allowance

In 2021, the holiday factor will change. From 1 January 2021, it will be 21. In the case of part-time employees, the coefficient is reduced proportionally to the number of full-time employees (§ 19 (3) of the Regulation on detailed rules for granting annual leave, determining and paying holiday remuneration and holiday cash equivalent). Remember to use the new holiday factor when paying your holiday allowance in January.

Childcare days off

An employee who brings up at least one child under the age of 14 has the right to 2 days or 16 hours of childcare for which he / she retains the right to remuneration (Article 188 § 1 of the Labor Code). Importantly, only one of the parents may exercise the right to this exemption (Article 1891 of the Labor Code). In order for the employee to be able to use the leave from work to care for the child, he / she should submit a declaration to the employer, in which he will specify whether he will use the hourly or day care (Art. 188 § 2 of the Labor Code). Such a declaration is submitted once, as a rule, when commencing the employment relationship. Another statement must be submitted if something has changed, e.g. an employee prefers hourly rather than daily settlement. Importantly, if he does not manage to use the days off for childcare, the unused days do not pass to the next year. The employer also does not pay a cash equivalent in the event of not using the pool of childcare.

Planning the working time

At the end of the year, employers should set the number of working hours for the next year so that employees can plan their working time schedules.

In 2021, there will be 2016 hours to be worked. There are also two public holidays on Saturday (May 1 Labor Day and December 25, First Christmas Day). For these days, employers will be required to give employees a day off.

Employee remuneration

In terms of employee wages, the employer should look at the minimum wage and employees on sick leave. The employer should also remember about the obligation to provide employees with ZUS RMUA by the end of February, a document containing annual information on the income constituting the basis for the assessment of contributions and the amount of contributions paid.

Minimum wage

Remember to guarantee your employees a minimum wage. In 2021, the minimum wage will be PLN 2,800 gross. At the end of the year, the employer should review the salaries of employees and grant a raise to those who previously earned less than PLN 2,800. If your contract specifies a “minimum wage” as wage, you do not need to make any changes to the contract.

If the company also employs contractors, their remuneration should also be increased, if it is lower than the minimum (PLN 18.30 per hour in 2021).

The minimum remuneration under the employment contract in 2021 will be PLN 2,800 gross. The minimum remuneration of the contractor in 2021 will be PLN 18.30 per hour.

Along with the change in the minimum wage for work, other indicators will change, e.g. night work allowance.

Sick leave at the turn of the year

If the employee falls ill at the turn of the year, i.e. the sick leave covers both December and January of the following year, it should be considered whether the employee is entitled to remuneration or sickness benefit for December 31st. If the employee received sick pay on December 31, then from January 1, he is still entitled to sick pay, as the limit of 33 days (or 14 days, respectively, for people over 50) is counted anew. If, in turn, on December 31, the employee received sickness benefit, then for continuing the sick leave in January, he will also receive a sickness benefit.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Tax settlements

In connection with tax settlements, employers and employees have specific deadlines:

  • before the first payment in a given year, employees have time to submit a PIT-2 declaration - on its basis, the employer settles the employee's income for a given year;
  • until January 31, the employer must submit to the Tax Office, competent for the seat, annual PIT-4R or PIT-8AR declarations (PIT-8AR applies to flat-rate tax);
  • by the end of January, the employer has time to submit the form to the Tax Office:
    • PIT-11 and IFT-1R, employees should receive these declarations by the end of February.

    • PIT-8C - in the case of payment of benefits from other sources, from which no advance income tax or lump-sum tax has been paid.

Due to the fact that in 2021 both January 31 and February 28 are on Sunday, the transfer of PIT-11, PIT-4R, Pit-8AR IFT-1R to the Tax Office should take place no later than February 1, and the employee should receive PIT- 11 and IFT-1R maximum on March 1.

Benefit payer

Who will be the payer of benefits in 2021, the employer or the Social Insurance Institution, is determined by the number of people reported for sickness insurance, compulsorily or voluntarily, as of November 30, 2020. An employer who will have more than 20 people reported for sickness insurance on that date, will be a benefit payer in 2021.

ZFŚS

By the end of December, employers are required to correct basic contributions to the Social Fund, taking into account the actual employment during the year. In the event of a change in the size of employment in relation to the planned average, a correction of the write-off should be prepared and in the case of lowering the write-off, the difference should be paid to the fund's account.

Employers who, as of January 1 of a given year, employ at least 50 full-time employees, are required to establish a ZFŚS. The others may, but do not have to create the Company Social Benefit Fund, they may also pay holiday benefits. In the event of a decision not to establish a Social Benefits Fund and not to pay a holiday benefit, employees should be informed of this fact by the end of January.

PFRON

Employers who employ at least 25 employees should submit annual information under the e-PFRON system by January 20:

  • the DEK-R document is submitted by employers who have not achieved the appropriate employment rates of people with disabilities (at least 6%);
  • INF-1 is submitted by employers who have achieved adequate employment rates for the disabled.

ZUS

Until January 31, the employer is required to submit information to the Social Insurance Institution (ZUS IWA) for the previous year. This document contains information on accidents at work and people employed in hazardous conditions. If the employer submitted ZUS IWA for the next 3 calendar years, on the basis of this document, ZUS will calculate the accident rate, which will apply from April 1, 2021 to March 31, 2022. Employers who did not submit ZUS IWA in one of the years, they set the accident rate themselves, based on the activity group.

Not every employer is required to submit ZUS IWA. This document must be submitted by employers who meet all of the following conditions:

  • were reported as contribution payers from 1 January 2020 to 31 December 2020 and at least one day in January 2021,
  • in 2020, reported on average at least 10 people for accident insurance,
  • On December 31, 2020, they were entered into the REGON register.

GUS

The next obligations of the employer at the beginning of the year are GUS reports, which must be submitted by employers obliged to fulfill them:

  • Z-05 (labor demand study) for the fourth quarter of 2020 should be submitted by January 11, 2021,
  • Z-06a (report on employees, remuneration and working hours of the entity, which in 2020 was required to submit quarterly reports Z-03) for 2020 should be submitted by January 20, 2021,
  • Z-06b (report on employees, wages and working hours of a unit belonging to the enterprise sector) for 2020 should be submitted by February 3, 2021,
  • Z-10 (work conditions report) for 2020 must be submitted by February 15, 2021.