Gesundheits- und Sicherheitsschutz von Schwangeren – die wichtigsten Aspekte

Service

Eine schwangere oder stillende Frau kann auf besondere Privilegien im Bereich der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zählen. Sie beziehen sich vor allem auf das Verbot der Beschäftigung schwerer und gesundheitsschädlicher Arbeiten sowie die Erteilung von Sondervollmachten. Die Liste der harten Arbeit wird vom Ministerrat in der Verordnung vom 10. September 1996 über die Liste der besonders belastenden oder gesundheitsschädlichen Arbeiten von Frauen festgelegt. Der Schutz von Schwangeren ist detailliert geregelt, worauf später in diesem Artikel eingegangen wird.

Arbeitsverbot für Frauen, die ein Kind erwarten

Der Schutz schwangerer Frauen wird dank der Verordnung des Ministerrats über die Liste der Werke, die die Gesundheit von Frauen besonders belasten oder schädigen, umgesetzt, die die Arten der Arbeit in einzelne Kategorien einteilt. Nach der Verordnung dürfen Schwangere keine Arbeit verrichten:

  • Bezogen auf die körperliche Anstrengung und den Transport von Lasten und die erzwungene Körperhaltung:

    • für schwangere oder stillende Frauen ist es verboten, während einer Schicht insgesamt länger als 3 Stunden im Stehen zu arbeiten,

  • In einem kalten, heißen und wechselnden Mikroklima,

  • Bei Lärm und Vibrationen

  • Bei Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, ionisierender und ultravioletter Strahlung und Arbeiten mit Bildschirmmonitoren:

    • die Arbeit am Bildschirm darf 4 Stunden pro Tag nicht überschreiten,

  • Unterirdisch, unterirdisch und in der Höhe,

  • Bei erhöhtem oder verringertem Druck,

  • Bei Kontakt mit schädlichen biologischen Stoffen, die ein Infektionsrisiko darstellen, wie:

    • HIV

    • Hepatitis B

    • Varicella-Zoster-Virus,

    • Rötelnvirus

  • Bei Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien:

    • Arbeiten mit Exposition gegenüber Karzinogenen und wahrscheinlichen Karzinogenen,

  • Unter Bedingungen, bei denen das Risiko schwerer körperlicher und geistiger Verletzungen besteht, einschließlich:

    • Feuer löschen,

    • chemische Rettungsaktionen,

    • mit Sprengstoff arbeiten,

    • Arbeit an der Schlachtung von Nutztieren und dem Umgang mit Züchtern.

Schutz von Schwangeren

Stellenwechsel unter Beibehaltung des Anspruchs auf die aktuelle Vergütung

Wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, keine verbotene Arbeit verrichtet, es jedoch aufgrund der Empfehlung des Arztes ratsam ist, ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu wechseln, ist der Arbeitgeber verpflichtet, die schwangere Arbeitnehmerin an eine andere Stelle zu versetzen. Führt der Arbeitsplatzwechsel zu einer Kürzung des Entgelts, hat die Arbeitnehmerin Anspruch auf eine Ausgleichszulage, die um ihr aktuelles Entgelt bis zur Höhe des Entgelts in der vorherigen Position ergänzt wird. Ist die Versetzung nicht möglich, zwingt der Schwangerenschutz den Arbeitgeber, die Arbeitnehmerin unter Wahrung des laufenden Entgelts von der Pflicht zur Arbeitsleistung zu entbinden.

Verbot der Arbeitszeit über die Arbeitszeit hinaus und zusätzliche Kündigungen

Auch für die Nachtarbeit gilt der Schutz schwangerer Frauen, nämlich dass eine schwangere Arbeitnehmerin weder Nachtarbeit noch Überstunden leisten darf. Der Arbeitgeber ist auch verpflichtet, den Arbeitnehmern während der Arbeitszeit schwangerschaftsbezogene ärztliche Untersuchungen zu ermöglichen, wenn diese Untersuchungen außerhalb der Arbeitszeit nicht durchgeführt werden können. In einer solchen Situation behält die Frau das Recht auf volle Entlohnung. Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Schutz schwangerer Frauen, die am Bildschirm arbeiten

Gemäß der am 1. Mai 2017 in Kraft getretenen Regelung haben Schwangere, die am Bildschirm arbeiten, nach jeweils 50 Minuten Arbeit vor dem Bildschirm Anspruch auf eine in die Arbeitszeit eingerechnete 10-minütige Pause. Diese Bestimmung ändert die vorherige, wonach die Arbeitszeit einer schwangeren Frau vor dem Monitor 4 Stunden nicht überschreiten darf. Die neue Regelung verlängert diese Zeit deutlich, nach Abzug der Pausen kann ein Mitarbeiter 6 Stunden 40 Minuten in Vollzeit vor dem Bildschirm verbringen.

Schutz von schwangeren Frauen, die im Stehen arbeiten

Eine schwangere Frau, die aufgrund ihrer Arbeit das Aufstehen erfordert, kann diese Arbeit nicht länger als 3 Stunden pro Tag ausführen. Neu ist jedoch die vom Gesetzgeber eingeführte Vorschrift, dass die Arbeitszeit im Stehen auf einmal 15 Minuten nicht überschreiten darf, gefolgt von einer 15-minütigen Pause.

Das Posten außerhalb des Arbeitsplatzes ist verboten

Eine Arbeitnehmerin darf nicht außerhalb ihres festen Arbeitsplatzes entsandt oder im System der unterbrochenen Arbeitszeit beschäftigt werden, es sei denn, die Schwangere stimmt dem zu.

Ein Ort zum Ausruhen

Gemäß der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik über allgemeine Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften muss ein Arbeitgeber, der mehr als 20 Frauen in einer Schicht beschäftigt, um den Schutz schwangerer Frauen am Arbeitsplatz angemessen umzusetzen, einen besonderen Raum zur Verfügung stellen mit einer Fläche von mindestens 8 Quadratmetern, so dass schwangere Frauen in Rückenlage ruhen können.

Zusätzliche Arbeitspausen

Eine Arbeitnehmerin, die ihr Kind stillt, hat Anspruch auf zwei halbstündige Arbeitspausen, die in die Arbeitszeit eingerechnet werden. Wenn eine Mitarbeiterin mehr als ein Kind füttert, hat sie Anspruch auf zwei Pausen von jeweils 45 Minuten. Auf Antrag des Arbeitnehmers können die Pausen gemeinsam gewährt werden. Wenn eine stillende Frau weniger als 4 Stunden pro Tag arbeitet, hat sie keinen Anspruch auf Stillpausen, und wenn sie 6 Stunden pro Tag arbeitet, hat sie Anspruch auf eine Stillpause.

Health and safety protection of pregnant women - the most important aspects

Service

A woman who is pregnant or breastfeeding can count on special privileges in the field of health and safety regulations. They are mainly related to the prohibition of employment in heavy work and work harmful to health, as well as the granting of special powers. The list of hard work is defined by the Council of Ministers in the Regulation of 10 September 1996 on the list of particularly burdensome or harmful work to women's health. The protection of pregnant women has been regulated in detail, which will be discussed later in this article.

Work prohibited for women expecting a child

Protection of pregnant women is implemented thanks to the Regulation of the Council of Ministers on the list of works that are particularly burdensome or harmful to women's health, which divides the types of work into individual categories. Pursuant to the Regulation, pregnant women are not allowed to perform work:

  • Related to physical effort and transport of loads and the forced body position:

    • for pregnant or breastfeeding women, it is forbidden to work in a standing position for a total of more than 3 hours during a shift,

  • In a cold, hot and changing microclimate,

  • In noise and vibrations

  • In conditions of exposure to electromagnetic fields, ionizing and ultraviolet radiation and working with screen monitors:

    • work at the screen monitor cannot exceed 4 hours a day,

  • Underground, below ground level and at height,

  • At elevated or reduced pressure,

  • In contact with harmful biological agents that pose a risk of infection, such as:

    • HIV

    • hepatitis B

    • chickenpox and shingles virus,

    • rubella virus

  • In exposure to harmful chemicals:

    • work involving exposure to carcinogens and likely carcinogens,

  • In conditions where there is a risk of severe physical and mental injuries, including:

    • extinguishing fires,

    • chemical rescue operations,

    • work with explosives,

    • work on the slaughter of farm animals and the handling of breeders.

Protection of pregnant women

Change of position while retaining the right to the current remuneration

If a woman expecting a child who does not perform forbidden work, but due to the doctor's recommendations, it is advisable to change her current job, the employer is obliged to transfer the pregnant employee to another position. If the change of job results in a reduction in remuneration, the employee is entitled to a compensatory supplement, which will be supplemented by her current remuneration up to the amount of remuneration in the previous position. If the transfer is impossible, the protection of pregnant women forces the employer to release the employee from the obligation to perform work while ensuring the current remuneration.

Prohibition of working beyond working hours and additional dismissals from work

Protection of pregnant women also applies to night work, namely that a pregnant worker may not work at night or work overtime. The employer is also obliged to allow employees to perform pregnancy-related medical examinations during their work, if it is impossible to perform these examinations outside working hours. In such a situation, the woman retains the right to full remuneration. Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Protection of pregnant women working on the screen monitor

Pursuant to the regulations that came into force on May 1, 2017, pregnant women working on a screen monitor have the right to a 10-minute break, included in the working time, after every 50 minutes of work in front of the monitor. This provision changes the previous one, which said that the working time of a pregnant woman in front of the monitor cannot exceed 4 hours. The new regulation significantly extends this time, after deducting breaks, an employee can spend 6 hours 40 minutes in front of the monitor, working full-time.

Protection of pregnant women working in a standing position

A pregnant woman, whose nature of work requires them to stand up, cannot do this work for more than 3 hours a day. What is new, however, is the introduction by the legislator of the provision that the working time in a standing position at one time may not exceed 15 minutes, followed by a 15-minute break.

Posting outside the workplace is prohibited

An employee may not be posted outside of her permanent workplace or be employed in the system of interrupted working time, unless the pregnant woman agrees.

A place to rest

Pursuant to the Regulation of the Minister of Labor and Social Policy on general health and safety regulations, an employer who employs more than 20 women in one shift in order for the protection of pregnant women to be properly implemented in the workplace must provide a special room with an area of ​​at least 8 square meters. square, allowing pregnant women to rest in a supine position.

Additional breaks at work

An employee who is breastfeeding her child has the right to two half-hour breaks at work, which are included in the working time. If an employee feeds more than one child, she is entitled to two breaks of 45 minutes each. At the employee's request, the breaks may be granted jointly. If a nursing woman works less than 4 hours a day, she is not entitled to breaks for breastfeeding, and if she performs work for 6 hours a day, she is entitled to one break.