Schutz von Arbeitnehmeransprüchen - Änderungen ab 21.08.2017

Service

Am 21. August 2017 wurde die Novelle des Gesetzes zum Schutz von Arbeitnehmeransprüchen bei Insolvenz des Arbeitgebers und des Gerichtskostengesetzes in Zivilsachen im Gesetzesblatt veröffentlicht. Jetzt ist der Schutz der Ansprüche der Arbeitnehmer größer. Die neuen Bestimmungen traten 14 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Journal of Laws in Kraft.

Schutz von Arbeitnehmeransprüchen - Änderungen

Die in das Gesetz eingeführten Änderungen zielen insbesondere auf:

  • Ausweitung des Schutzes der Arbeitnehmeransprüche und der Leistungen an Arbeitslose im Zusammenhang mit der Insolvenz des Arbeitgebers;

  • schnellere Gewährung von Finanzhilfen im Zusammenhang mit der Einstellung der Tätigkeit durch den Arbeitgeber.

Beachtung!

Ab dem 21. August 2017 gilt ein erhöhter Schutz der Ansprüche der Arbeitnehmer.

Erweiterung des Arbeitnehmerbegriffs

In Kunst. 10 des Gesetzes enthält eine erweiterte Definition des Arbeitnehmers. Der Schutz von Arbeitnehmeransprüchen im Zusammenhang mit der Gesetzesänderung gilt auch für Arbeitnehmer des Arbeitgebers, die bisher vom Schutz ausgeschlossen waren, weil sie Auswirkungen auf die Tätigkeit des Arbeitgebers hätten haben können. Diese Leute sind unter anderem der Ehegatte des Arbeitgebers, eigene Kinder und Kinder des anderen Ehegatten, adoptierte Kinder, Eltern, Stiefmutter, Stiefvater. Diese Bestimmung wird an das in der Europäischen Union geltende Recht angepasst.

Verlängerung der Referenzzeiträume

Das Gesetz verlängerte die Bezugszeiträume zwischen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses und dem Tag der Insolvenz des Arbeitgebers. Jetzt beträgt dieser Zeitraum 12 Monate (3 Monate mehr als zuvor). Dank dieser Änderung gilt der Schutz von Arbeitnehmeransprüchen auch für Personen, deren Leistungsansprüche nicht in die vorherigen Referenzzeiträume passten.

Beachtung!

Als Referenzzeitraum gilt die Zeit zwischen Beendigung des Arbeitsverhältnisses und dem Tag der Insolvenz des Arbeitgebers. Derzeit beträgt dieser Zeitraum 12 Monate.

Erweiterung des Leistungskatalogs im Zusammenhang mit der Insolvenz des Arbeitgebers

Mit der Novelle des Gesetzes zum Schutz von Arbeitnehmeransprüchen bei der Insolvenz des Arbeitgebers wurde der Leistungskatalog der Arbeitnehmer bei Insolvenz des Arbeitgebers erweitert. Bisher konnte nur für das Jahr der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Gegenwert für nicht in Anspruch genommenen Jahresurlaub gezahlt werden. Das Gesetz führt eine Änderung ein, der Gegenwert für nicht in Anspruch genommenen Urlaub wird auch für das Vorjahr gezahlt. Darüber hinaus ist die Auszahlung von Leistungen in Form eines Gegenwerts für nicht in Anspruch genommenen Urlaub auch dann möglich, wenn das Arbeitsverhältnis spätestens 4 Monate nach Insolvenz des Arbeitgebers beendet wird.

Beachtung!

Ab dem 21. August 2017 wird im Rahmen der bezahlten Leistungen an Arbeitnehmer ein Gegenwert für nicht in Anspruch genommenen Urlaub auch für das Vorjahr gegenüber dem Jahr der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt.

Vorauszahlung auf Leistungen, die vom Arbeitgeber nicht beglichen werden

Aufgrund der Einführung einer neuen Definition "tatsächliche Einstellung der Tätigkeit", unter Angabe des Datums der tatsächlichen Beendigung der Erwerbstätigkeit und unter Angabe der Vorschriften über den Träger des Vorschusses für Leistungen, die der Arbeitgeber, der die Erwerbstätigkeit tatsächlich aufgegeben hat, nicht erfüllt hat, ist die Anwendung dieses Trägers möglich geworden. Darüber hinaus wurde das Vorauszahlungsverfahren vereinfacht und informellisiert. Anstelle von Dokumenten, die die Ansprüche des Arbeitnehmers bestätigen, wurden Erklärungen eingeführt. Die Vorauszahlung erfolgt in Höhe der offenen Forderungen der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber. Dieser Betrag darf jedoch nicht höher sein als das am Tag der Antragstellung auf Vorschuss geltende Mindestarbeitsentgelt.

Beachtung!

Die Höhe des Vorschusses auf die vom Arbeitgeber nicht gezahlten Leistungen darf den Betrag des Mindestarbeitsentgelts nicht übersteigen.

Auszahlung der Leistungen durch die Arbeitsämter der Woiwodschaft

Auch bei der Auszahlung der Leistungen durch die Arbeitsämter der Woiwodschaft gab es Änderungen, und zwar:

  • Grundlage für die Zahlung von Leistungen an Arbeitnehmer ist der Betrag des durchschnittlichen Monatsgehalts, der am Tag der Einreichung der Liste bzw. des Antrags auf Zahlung von Leistungen gilt;

  • die Leistungen sind einmalig (für dieselben Arbeitnehmer eines bestimmten Arbeitgebers) und ausstehende regelmäßige Leistungen, einschließlich der Vergütung, werden für einen Zeitraum von höchstens 3 Monaten gezahlt;

  • Weigert sich der Woiwodschaftsmarschall, die Leistungen oder den Vorschuss zu zahlen, hat der Antragsteller 30 Tage ab dem Tag der Zustellung Zeit, beim Arbeitsgericht Berufung einzulegen.

Befreiung von der Quotengebühr

Im Zuge der Änderungen wurde auch eine Befreiung von der anteiligen Gebühr in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten für den Anspruch auf Erstattung von Forderungen eingeführt, die sich aus der Umsetzung von Vorschriften zum Schutz von Arbeitnehmeransprüchen bei Insolvenz des Arbeitgebers ergeben . Diese Bestimmung gilt für Beträge über 50.000,00 PLN. Daher werden bei Insolvenz des Arbeitgebers Leistungen an Arbeitnehmer aus Mitteln der BGŚP gezahlt.

Beachtung!

Die entsprechende Gebühr wird in Schutzrechtsfällen erhoben und beträgt 5 % des Wertes des Streit- bzw. Berufungsgegenstandes.

Durch die Gesetzesänderung werden auch einige Bestimmungen zum Schutz von Arbeitnehmeransprüchen klargestellt.

Das polnische Recht zielt darauf ab, die Bestimmungen an das in der Europäischen Union geltende Recht anzupassen. Diesmal betreffen die Änderungen einen stärkeren Schutz der Ansprüche der Arbeitnehmer. Dank dieser Änderungen können Arbeitnehmer im Falle einer Insolvenz des Arbeitgebers mit den Leistungen rechnen, auf die sie nicht verfallen.

Protection of employees' claims - changes from August 21, 2017

Service

On August 21, 2017, the amendment to the Act on the Protection of Employee Claims in the Event of Employer Insolvency and the Act on Court Costs in Civil Cases was published in the Journal of Laws. Now the protection of workers' claims is greater. The new provisions came into force 14 days after their publication in the Journal of Laws.

Protection of employees' claims - changes

The changes introduced to the act are aimed in particular at:

  • extending the protection of workers' claims and the benefits due to unemployed persons in connection with the insolvency of the employer;

  • faster granting of financial assistance in connection with the cessation of activity by the employer.

Attention!

From August 21, 2017, greater protection of employees' claims applies.

Extension of the definition of an employee

In art. 10 of the Act presents an extended definition of an employee. The protection of employees' claims in connection with the amendment to the act will also apply to people employed by the employer who have so far been excluded from protection because they could have had an impact on the employer's activities. These people are, among others the employer's spouse, own children and children of the other spouse, adopted children, parents, stepmother, stepfather. This provision is adjusted to the law in force in the European Union.

Extension of reference periods

The act extended the reference periods between the termination of the employment relationship and the date of the employer's insolvency. Now this period is 12 months (3 months more than before). Thanks to this change, the protection of employees' claims will also apply to persons whose entitlement to benefits did not fit in the previous reference periods.

Attention!

The reference period is the time between termination of employment and the date of the employer's insolvency. Currently, this period is 12 months.

Extending the catalog of employee benefits in connection with the insolvency of the employer

In the amendment to the Act on the Protection of Employee Claims in the Event of Employer Insolvency, the catalog of employee benefits in the event of the employer's insolvency has been extended. Until now, it was possible to pay an equivalent for unused annual leave due only for the year in which the employment relationship ended. The act introduces a change, the equivalent for unused holiday leave will also be paid for the previous year. In addition, the payment of benefits in the form of an equivalent for unused vacation leave will also be possible when the employment relationship was terminated no later than 4 months after the date of the employer's insolvency.

Attention!

From August 21, 2017, as part of the paid employee benefits, an equivalent will be paid for unused holiday leave also for the previous year compared to the year in which the employment relationship ended.

Advance payment towards benefits not met by the employer

Due to the introduction of a new definition "actual cessation of activities", specifying the date of the actual cessation of business activity and specifying the provisions regulating the institution of the advance payment for benefits not satisfied by the employer who actually ceased economic activity, the application of this institution has become possible. In addition, the advance payment procedure has been simplified and informalised. Statements were introduced instead of documents confirming the employee's entitlements. The advance payment will be made in the amount of the employees' unsettled claims by the employer. However, this amount may not be higher than the minimum remuneration for work, applicable on the day of submitting the application for the advance payment.

Attention!

The amount of the advance on the benefits not met by the employer may not be higher than the amount of the minimum remuneration for work.

Payment of benefits by voivodeship labor offices

There have also been changes in the payment of benefits by voivodeship labor offices, namely:

  • the basis for the payment of employee benefits is the amount of the average monthly remuneration in force on the date of submission of the list or application for the payment of the benefit;

  • benefits are of a one-off nature (for the same employees of a given employer), and outstanding periodic benefits, including remuneration, will be paid for a period not longer than 3 months;

  • if the voivodship marshal refuses to pay the benefits or the advance payment, the applicant will have 30 days to appeal to the labor court, counting from the date of service.

Exemption from the ratio fee

As part of the changes, an exemption from the proportional fee in matters of labor law was also introduced in the case of seeking reimbursement of receivables resulting from the implementation of provisions on the protection of employees' claims in the event of the insolvency of the employer. This provision applies to amounts in excess of PLN 50,000.00. Therefore, in the event of employers' insolvency, employee benefits will be paid from the funds of the BGŚP.

Attention!

The relative fee is collected in cases concerning property rights and amounts to 5% of the value of the subject of dispute or subject of appeal.

The amendment to the act also clarifies some provisions regarding the protection of employees' claims.

Polish law aims to adjust the provisions to the law in force in the European Union. This time, the changes concern greater protection of employees' claims. Thanks to these changes, in the event of the insolvency of employers, employees can count on the benefits to which they will not be forfeited.