Entsendung eines Mitarbeiters als Dienst- und Steuerpflicht

Dienstleistungssteuer

In Polen sind viele Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen tätig. Internationale Konzerne, bedingt durch polnische Mitarbeiter, eröffnen ihre Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen in Polen. Die Unternehmen der internationalen Gruppe arbeiten eng zusammen. Darüber hinaus eröffnen polnische Unternehmer im Rahmen ihrer Expansion in neue Märkte ihre Werke auch außerhalb des Landes. Dies führt dazu, dass Mitarbeiter aus polnischen Werken zur Erbringung von Dienstleistungen in anderen Unternehmen außerhalb Polens delegiert werden. In diesem Beitrag versuchen wir der Frage nachzugehen, ob in einem solchen Fall die Entsendung eines Arbeitnehmers als Leistung im Sinne des Umsatzsteuergesetzes zu verstehen ist und wenn ja, wann die Steuerpflicht in dieser Steuer entsteht.

Was ist mehrwertsteuerpflichtig?

Nach der Bestimmung des Art. 5 Sek. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Besteuerung von Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221), im Folgenden als "Mehrwertsteuergesetz" bezeichnet - Besteuerung der oben genannten Steuern unterliegen:

  • entgeltliche Lieferung von Waren und entgeltlichen Dienstleistungen innerhalb des Landes,

  • Ausfuhr von Waren,

  • Einfuhr von Waren in das Hoheitsgebiet des Landes,

  • innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen gegen Entgelt im Inland,

  • innergemeinschaftliche Lieferung von Waren.

Im Lichte von Art. 7 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes durch die Lieferung von Waren nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 gilt als Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer.

Unter Art. 8 Sek. 1 MWSTG durch die Erbringung von Dienstleistungen nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 ist jede für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit erbrachte Dienstleistung, die keine Lieferung von Waren im Sinne von Art. 7.

Aus dem Inhalt der oben genannten Bestimmung des Art. 8 Sek. 1 UStG gilt, dass Dienstleistungen alle entgeltlichen Dienstleistungen sind, die keine Lieferung von Gegenständen sind. Die Definition der Erbringung von Dienstleistungen ergänzt also die Definition der Lieferung von Waren. Die obige Definition ist Ausdruck des Grundsatzes der Universalität der Besteuerung mit Mehrwertsteuer auf Umsätze, die von Steuerpflichtigen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit getätigt werden.

Um als entgeltliche Leistung zu gelten, muss zwischen dem Leistungserbringer und dem Leistungsempfänger ein Rechtsverhältnis bestehen und für die Erbringung der Leistung ist eine Vergütung zu zahlen. Es muss daher ein direkter Zusammenhang zwischen der erbrachten Leistung und der dafür gezahlten Vergütung bestehen. Das bedeutet, dass aus dem jeweiligen Rechtsverhältnis, auf dessen Grundlage die Leistung erbracht wird, für den Leistungserbringer ein eindeutiger, unmittelbarer Nutzen resultieren muss. Somit ist die Entsendung eines Arbeitnehmers eine umsatzsteuerpflichtige Leistung, sofern sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllt.

Der Moment, in dem die Mehrwertsteuerpflicht entsteht

Gemäß Art. 19a Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes entsteht die Steuerpflicht mit der Lieferung der Ware oder der Erbringung der Dienstleistung, vorbehaltlich des Absatzes 5 und 7-11, Art.-Nr. 14 Sek. 6, Kunst. 20 und Kunst. 21 Sek. 1. Im Lichte von Art. 6 Abs. 1 lit. 19a Absatz. 2 des Umsatzsteuergesetzes hinsichtlich teilabgenommener Leistungen gilt die Leistung auch dann als erbracht, wenn ein Teil der Leistung erbracht wird, für den die Vergütung bestimmt ist.

Die vorstehenden Regelungen zur Entstehung der Steuerpflicht werden ergänzt durch Art. 6 Abs. 1 lit. 19a Absatz. 3, wonach die Leistung, für die im Zusammenhang mit ihrer Erbringung aufeinanderfolgende Zahlungs- oder Abrechnungstermine festgelegt werden, mit Ablauf jedes Zeitraums, auf den sich diese Zahlungen oder Abrechnungen beziehen, bis zu ihrer Erbringung als erbracht gilt Dienst abgeschlossen ist. Eine über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr ununterbrochen erbrachte Leistung, für die aufgrund ihrer Erbringung in einem bestimmten Jahr Zahlungs- oder Abrechnungsfristen nicht ablaufen, gilt am Ende eines jeden Steuerjahres bis zum Die Bereitstellung dieses Dienstes ist abgeschlossen.

Die Analyse der vorstehenden Bestimmungen zeigt, dass die Bestimmung des Art. 19a Absatz. 1 UStG formuliert eine allgemeine Regel, nach der die Steuerpflicht mit der Lieferung von Gegenständen oder Dienstleistungen entsteht, das heißt, dass die Steuer bei der Abrechnung für den Zeitraum der Lieferung oder Leistung anfällt und sollte für diesen Zeitraum abgerechnet werden.

Arbeitnehmerüberlassung – der Zeitpunkt, an dem die Steuerpflicht entsteht

Um das Thema der Diskussion darzustellen, werden wir ihr ein Beispiel voranstellen.

Beispiel 1.

Ein polnisches Unternehmen im Bereich der Herstellung von Stahlbehältern, das Teil eines internationalen Konzerns ist, entsendet seine Mitarbeiter an den Firmensitz in Deutschland. Die Entsendung eines Mitarbeiters dauert etwa vier Monate. Das deutsche Unternehmen zahlt dem inländischen Unternehmen einmal im Monat (nach Rechnungserhalt) den Lohn für die entsandten Arbeitnehmer aus. Nach der Rückkehr einer Gruppe von Mitarbeitern aus Deutschland entsendet das Unternehmen aus Polen weitere Mitarbeiter an die Firmenzentrale.

In diesem Fall handelt es sich um einen kontinuierlichen Service (es ist hervorzuheben, dass dies die beliebteste Form der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland ist). In diesem Fall entsteht die Steuerpflicht gemäß Art. 19a Absatz. 3 des Umsatzsteuergesetzes.

Zusammenfassend ist eine beispielhafte Leistung als Dauerleistung anzusehen, für die im Zusammenhang mit ihrer Erbringung am Ende jedes Zeitraums, auf den sich diese Abrechnungen beziehen, bis zum Abschluss der Erbringung aufeinanderfolgende Abrechnungstermine für die erbrachten Leistungen festgelegt werden dieses Dienstes.

Die Bestätigung des Vorstehenden ist die Interpretation des Direktors der National Tax Information vom 15. März 2017, Nummer 3063-ILPP1-3.4512.19.17.1.JN, in der wir lesen:

„Die Umstände des Einzelfalls zeigen, dass die Parteien aufgrund der Kontinuität der erbrachten Leistungen vereinbart haben, dass die Vergütung des Bewerbers jeweils in bestimmten, aufeinanderfolgenden monatlichen Abrechnungszeiträumen abgerechnet wird/wird. Im analysierten Fall ist der von den Parteien gewählte Abrechnungszeitraum jeweils der Kalendermonat.

Daher sollte der Antragsteller die Steuerpflicht für die unter Verwendung von Art. 19a Absatz. 3 des Gesetzes, die eine bestimmte Leistung, für die im Zusammenhang mit ihrer Erbringung aufeinanderfolgende Abrechnungstermine festgelegt werden, am Ende jeder Periode, auf die sich diese Abrechnungen beziehen, bis zum Ende der Erbringung dieser Leistung als erbracht anerkennt.

Zusammenfassend lässt sich nach dem Mehrwertsteuergesetz die Steuerpflicht für die Erbringung von Dienstleistungen bei der Entsendung von Mitarbeitern des Antragstellers an andere Unternehmen der Gruppe zusammenfassen (Festlegung des Zeitpunkts der Anzeige der betreffenden Dienstleistung im Mehrwertsteuerregister, Mehrwertsteuererklärung und zusammenfassende Informationen ) entsteht / wird gemäß Art. 19a Absatz. 1 in Verbindung Scherz. 19a Absatz. 3 des Gesetzes, d. h. am Ende jedes zwischen dem Antragsteller und einem bestimmten Unternehmen der Gruppe vereinbarten Abrechnungszeitraums (d. h. am letzten Tag eines Kalendermonats)“.

Entsendung eines Arbeitnehmers - Besteuerung

Das Unternehmen, das seine Mitarbeiter z.B. nach Deutschland entsendet, sollte eine Rechnung für die oben genannte Leistung ausstellen. In diesem Fall wird die obige Leistung vom Auftragnehmer aus Deutschland besteuert. Nach Art. § 28b UStG ist der Ort der Leistungserbringung bei Leistungserbringung an den Steuerpflichtigen der Ort, an dem der Steuerpflichtige, der Leistungsempfänger ist, vorbehaltlich des Absatzes seinen Sitz hat 2-4 und Art.-Nr. 28e, Art.-Nr. 28f Absatz. 1 und 1a, Art.-Nr. 28 g Absatz 1. 1, Kunst. 28i, Art.-Nr. 28j Absatz. 1 und 2 und Artikel. 28n. Bei der Ausstellung der obigen Rechnung sollte der Steuerzahler keine Mehrwertsteuer angeben.

Posting an employee as a service and tax obligation

Service-Tax

There are many subsidiaries of foreign companies operating in Poland. International concerns, due to Polish employees, open their production or service enterprises in Poland. The companies in the international group work closely together. In addition, Polish entrepreneurs, as part of their expansion into new markets, also open their plants outside the country. The above causes that employees from Polish plants are delegated to perform services in other enterprises outside Poland. In this article we will try to answer the question whether in such a case the secondment of an employee can be understood as a service within the meaning of the VAT Act, and if so, when is the tax obligation arising in this tax.

What is subject to VAT?

Pursuant to the provision of Art. 5 sec. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221), hereinafter referred to as the "VAT Act" - taxation of the above-mentioned tax are subject to:

  • paid delivery of goods and paid services within the territory of the country,

  • export of goods,

  • import of goods into the territory of the country,

  • intra-Community acquisition of goods for remuneration within the territory of the country,

  • intra-Community supply of goods.

In the light of Art. 7 sec. 1 of the VAT Act by the delivery of goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

Under Art. 8 sec. 1 of the VAT Act through the provision of services referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as any service provided to a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of art. 7.

From the content of the above-mentioned provision of Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, it follows that services are all paid services that are not a supply of goods. So the definition of the provision of services is complementary to the definition of the delivery of goods. The above definition is an expression of the principle of the universality of taxation with tax on goods and services for transactions performed by taxpayers as part of their business activities.

In order to be considered a supply for consideration, there must be a legal relationship between the provider and the recipient of the service, and remuneration should be paid in return for the performance of the service. There must therefore be a direct link between the service provided and the remuneration paid for it. This means that the given legal relationship on the basis of which the service is performed must result in a clear, direct benefit for the service provider. Thus, the secondment of an employee is a service subject to VAT, provided that it meets the above conditions.

The moment when the VAT obligation arises

Pursuant to Art. 19a paragraph. 1 of the VAT Act, the tax obligation arises when the goods are delivered or the service is provided, subject to paragraph 5 and 7-11, art. 14 sec. 6, art. 20 and art. 21 sec. 1. In the light of Art. 19a paragraph. 2 of the VAT Act with regard to partially accepted services, the service is also considered to be performed in the case of the performance of a part of the service for which the payment has been determined.

The above provisions regarding the emergence of the tax obligation are complemented by Art. 19a paragraph. 3, according to which the service for which, in connection with its provision, consecutive payment or settlement dates are determined, shall be deemed to have been performed at the end of each period to which these payments or settlements relate, until the provision of this service is completed. A service provided on a continuous basis for a period longer than one year, for which due to its provision in a given year, payment or settlement deadlines do not expire, shall be deemed to have been performed at the end of each tax year until the provision of this service is completed.

The analysis of the above provisions shows that the provision of Art. 19a paragraph. 1 of the VAT Act formulates a general rule, according to which the tax obligation arises upon the delivery of goods or services, which means that the tax becomes chargeable in the settlement for the period in which the delivery of goods or services was made and should be settled for this period.

Employee secondment service - the moment when the tax obligation arises

In order to present the issue of the discussion, we will precede it with an example.

Example 1.

A Polish company dealing in the production of steel containers, which is part of an international corporation, delegates its employees to the company's headquarters in Germany. The secondment of an employee takes approximately four months. The German company pays the domestic company the wages for the posted workers once a month (upon receipt of the invoice). After the return of a group of employees from Germany, the company from Poland delegates more employees to the company's headquarters.

In this case, we are dealing with a continuous service (it should be emphasized that this is the most popular form of posting employees abroad). In this case, the tax obligation arises in accordance with art. 19a paragraph. 3 of the VAT Act.

Summing up, an exemplary service should be considered as a continuous service, for which, in connection with its provision, consecutive settlement dates for the work performed are set with the expiry of each period to which these settlements refer, until the completion of the provision of this service.

The confirmation of the above is the interpretation of the Director of the National Tax Information of March 15, 2017, number 3063-ILPP1-3.4512.19.2017.1.JN, in which we read:

"The circumstances of the case show that the parties agreed, due to the continuous nature of the services provided, that the Applicant's remuneration is / will be settled each time in specific, consecutive monthly settlement periods. In the analyzed case, the settlement period adopted by the parties is each time the calendar month.

Therefore, the Applicant should recognize the tax obligation for the services provided using Art. 19a paragraph. 3 of the Act, recognizing a given service for which, in connection with its provision, consecutive settlement dates are established as performed at the end of each period to which these settlements refer, until the end of the provision of this service.

To sum up, under the VAT Act, the tax obligation for the provision of services of the secondment of the Applicant's employees to other entities from the Group (setting the moment of showing the service in question in the VAT register, VAT declaration and summary information) arises / will be established in accordance with Art. 19a paragraph. 1 in conjunction joke. 19a paragraph. 3 of the Act, ie at the end of each settlement period agreed between the Applicant and a given entity from the Group (i.e. on the last day of a calendar month) ”.

Posting an employee - taxation

The company, delegating its employees to e.g. Germany, should issue an invoice for the above service. In this case, the above service is taxed by the contractor from Germany. According to Art. 28b of the VAT Act, the place of the provision of services in the case of the provision of services to the taxpayer is the place where the taxpayer who is the recipient of the service has its registered office, subject to paragraph 2-4 and art. 28e, art. 28f paragraph. 1 and 1a, art. 28 g of paragraph 1. 1, art. 28i, art. 28j paragraph. 1 and 2 and article. 28n. When issuing the above invoice, the taxpayer should not include VAT.