Firmenniederlassung, Filiale, Repräsentanz – wie unterscheiden sie sich?

Service

Begriffe wie Repräsentanz, Unternehmensniederlassung und Tochtergesellschaft werden oft synonym verwendet. Ist es richtig? Nicht unbedingt. Obwohl es den Anschein haben mag, dass die Unterschiede zwischen ihnen vernachlässigbar sind und diese Wörter im Prinzip Synonyme sind, weisen sowohl die Bestimmungen der polnischen Rechtsakte als auch die Rechtsprechung deutliche Unterschiede zwischen ihnen auf. Worauf basieren sie genau? Wir antworten im folgenden Artikel.

Unternehmenszweig - Definition und Merkmale

Eine Zweigniederlassung wird wie eine Repräsentanz durch die Bestimmungen des Gesetzes vom 6. März 2018 über die Grundsätze der Beteiligung ausländischer Unternehmer und anderer ausländischer Personen am wirtschaftlichen Umsatz auf dem Territorium der Republik Polen definiert, insbesondere in Art. 3 Punkt 4:

Art. 3. Die im Gesetz verwendeten Begriffe haben folgende Bedeutung: (...)

4) Zweigniederlassung - ein eigenständiger und organisatorisch selbständiger Teil der wirtschaftlichen Tätigkeit, der vom Unternehmer außerhalb des Sitzes oder der Hauptniederlassung des Unternehmers ausgeübt wird (...).

Diese Bestimmung wird durch Kapitel 4 des Gesetzes - Zweigniederlassungen ausländischer Unternehmer, insbesondere Art. 14, die besagt:

Art. 14. 1. Zur Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Republik Polen können ausländische Unternehmer aus den Mitgliedstaaten Zweigniederlassungen mit Sitz im Gebiet der Republik Polen gründen.

2. Ausländische Unternehmer, die nicht in Ziff. 1 kann zur Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit im Hoheitsgebiet der Republik Polen auf der Grundlage der Gegenseitigkeit Zweigniederlassungen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Republik Polen errichten, sofern nicht ratifizierte internationale Abkommen etwas anderes vorsehen.

Wie Sie sehen, ist eine Zweigniederlassung eines Unternehmens eine Einheit, die von einem Unternehmer gegründet wurde, um an einem anderen Ort - im Inland (zum Beispiel in einer anderen Stadt) oder im Ausland - Geschäfte zu machen. Ein Zweig eines Unternehmens wird gegründet, um die Produktionsaktivitäten zu erweitern - es geht hauptsächlich darum, die vom Unternehmen erbrachten Waren oder Dienstleistungen anderswo zu verteilen. Wichtig ist, dass sie genau dasselbe tun und in derselben Branche tätig sein müssen wie die Muttergesellschaft.

Zweigniederlassungen der Gesellschaft in anderen Ländern werden nach den Regeln multilateraler internationaler Abkommen (d angrenzende Länder außerhalb der Gemeinschaft). Nach polnischem Recht müssen Unternehmer, die Zweigniederlassungen gründen, diese in das Unternehmerregister eintragen – sie können ihre Tätigkeit erst nach Erhalt der Eintragungsbestätigung aufnehmen.

Darüber hinaus müssen ausländische Unternehmer mehrere andere Verpflichtungen erfüllen, die im Gesetz über die Grundsätze der Beteiligung ausländischer Unternehmer und anderer ausländischer Personen am wirtschaftlichen Umsatz auf dem Territorium der Republik Polen festgelegt sind. Es sollte:

  • den Namen, den Nachnamen und die Anschrift (in Polen) der Person anzugeben, die bevollmächtigt wurde, den ausländischen Unternehmer zu vertreten,

  • eine notariell beglaubigte Unterschrift dieser Person beifügen,

  • wenn sie auf der Grundlage der Gründungsurkunde, des Vertrags oder der Satzung tätig ist, ihre Kopien zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung ins Polnische in die Registerakten der Zweigniederlassung einreichen,

  • wenn er mehr als eine Zweigniederlassung in Polen errichtet hat, können die oben genannten Dokumente in den Akten einer der Zweigniederlassungen eingereicht werden, in den Registrierungsakten anderer Zweigniederlassungen jedoch die Zweigniederlassung, in der die angegebenen Dokumente eingereicht wurden, zusammen mit das Gericht, bei dem sich die Akten befinden, und die Nummer der Zweigniederlassung im Register,

  • wenn sie aufgrund einer Eintragung in das Register besteht oder ihre Tätigkeit ausübt - einen Auszug aus diesem Register zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung ins Polnische in die Registerakten der Zweigniederlassung einreichen,

  • wenn er mehr als eine Zweigniederlassung auf dem Gebiet der Republik Polen errichtet hat, können diese Dokumente in den Akten einer der Zweigniederlassungen eingereicht werden, jedoch sollten Kopien dieser Dokumente in den Registrierungsakten anderer Zweigniederlassungen und der Zweigniederlassung eingereicht werden in deren Akten die Originale dieser Unterlagen unter Angabe des Gerichts, bei dem sich die Akten befinden, und der Registernummer der Zweigniederlassung eingereicht wurden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Darüber hinaus sollte er im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit:

  • um eine Niederlassung zu bezeichnen, verwenden Sie den Originalnamen des ausländischen Unternehmers zusammen mit dem Namen der ins Polnische übersetzten Rechtsform des Unternehmers und den Worten "Niederlassung in Polen" oder "Niederlassung des Unternehmens in Polen",

  • eine gesonderte Buchführung für die Zweigniederlassung in polnischer Sprache gemäß den polnischen Rechnungslegungsvorschriften zu führen,

  • dem für Wirtschaftsangelegenheiten zuständigen Minister alle Veränderungen der Sach- und Rechtslage in Bezug auf die in Art. 91 Absatz. 1 Punkt 2 (d. h. wenn die Muttergesellschaft liquidiert wurde oder der Unternehmer die Betriebsberechtigung verloren hat) innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum ihres Auftretens.

Zweigniederlassungen ausländischer Unternehmen unterliegen einer besonderen Aufsicht durch den für Wirtschaft zuständigen Minister - er kann sogar eine Stellungnahme zur Auflösung der Zweigniederlassung abgeben. Dies geschieht in den Fällen, die in Art. 20 (1), die besagt:

Art. 20. 1. Der Minister erlässt eine Entscheidung, die einem ausländischen Unternehmer die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit innerhalb einer Zweigniederlassung untersagt, wenn:

1) der ausländische Unternehmer verstößt eklatant gegen das polnische Recht;

2) die Liquidation eines ausländischen Unternehmers, der eine Zweigniederlassung errichtet hat, oder der Unternehmer hat die Berechtigung zur Ausübung der Geschäftstätigkeit verloren;

3) die Tätigkeit des ausländischen Unternehmers die Sicherheit oder Verteidigung des Staates, die Sicherheit von als „vertraulich“ oder höher eingestuften Verschlusssachen oder ein anderes überwiegendes öffentliches Interesse gefährdet;

4) der ausländische Unternehmer wurde aus dem in der Eintragung der Zweigniederlassung des ausländischen Unternehmers in das Unternehmerregister angegebenen Register gestrichen.

Im Falle eines solchen Beschlusses ist der Minister verpflichtet, den Vertreter des ausländischen Unternehmers innerhalb einer bestimmten Frist, nicht kürzer als 30 Tage, über die Verpflichtung zur Einleitung des Liquidationsverfahrens der Zweigniederlassung zu informieren und Kopien der entsprechenden Unterlagen zu übersenden an das zuständige Amtsgericht. Die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches gelten sowohl im Falle einer ministeriellen als auch freiwilligen Liquidation eines ausländischen Unternehmers.

Darstellung - Definition und Funktionen

Die Vertretung wurde auch vom Gesetzgeber im Gesetz über die Grundsätze der Beteiligung ausländischer Unternehmer und anderer ausländischer Personen am wirtschaftlichen Umsatz auf dem Territorium der Republik Polen definiert und bezieht sich in erster Linie auf die Geschäftsstellen ausländischer Unternehmer. Nach den Bestimmungen des Gesetzes befassen sich die Repräsentanzen nicht mit der Produktion, sondern mit der Werbung und Förderung des Mutterunternehmens oder des gesamten Auslands.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass das polnische Recht weniger Anforderungen an Unternehmen stellt, die eine Repräsentanz in Polen gründen möchten. Gemäß Art. 25 müssen sie sich in das Repräsentanzregister des für Wirtschaft zuständigen Ministers eintragen. Ausnahmen sind Zweigniederlassungen ausländischer Banken oder Kreditinstitute.

Der Inhalt des einzureichenden Gesuchs ist in Art. 26:

Art. 26. 1. Der Antrag nach Art. 26. 25 Sek. 1, ist in polnischer Sprache verfasst und enthält:

1) Name, Sitz und Rechtsform des ausländischen Unternehmers;

2) Gegenstand der Haupterwerbstätigkeit des ausländischen Unternehmers;

3) Vor- und Nachname der in der Repräsentanz zur Vertretung des ausländischen Unternehmers bevollmächtigten Person;

4) die Anschrift des Sitzes der Repräsentanz auf dem Gebiet der Republik Polen.

2. Dem Antrag sind beizufügen:

1) eine offizielle Kopie des Dokuments zur Bestätigung der Registrierung des ausländischen Unternehmers, auf dessen Grundlage der Unternehmer eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt;

2) eine amtlich beglaubigte Urkunde mit Angabe der Anschrift des ausländischen Unternehmers, der Vertretungsordnung des ausländischen Unternehmers und Angabe der vertretungsberechtigten Personen, wenn die unter Punkt 1 genannte Urkunde nicht die erforderlichen Angaben in enthält dieser Hinsicht;

3) ein Dokument, das die Bevollmächtigung der im Antrag angegebenen Person bestätigt, den ausländischen Unternehmer in der Repräsentanz zu vertreten, mit dem Vor- und Nachnamen der bevollmächtigten Person, ihrem Geburtsdatum, den Namen ihrer Eltern und der Nummer des Ausweises von dieser Person im Hoheitsgebiet der Republik Polen verwendet wird, zusammen mit der Bestätigung der Annahme dieser Genehmigung durch eine bevollmächtigte Person.

3. Weist der Antrag formelle Mängel auf, fordert der Minister den Antragsteller auf, ihn innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung des Antrags zu ergänzen. Die Frist für die Ergänzung des Antrags kann auf begründeten Antrag des ausländischen Unternehmers vor Ablauf dieser Frist verlängert werden. Werden die Formmängel nicht fristgerecht behoben, wird der Antrag nicht geprüft (...).

Die oben genannten Dokumente und Anlagen sollten in polnischer Sprache vorgelegt werden, nachdem sie mit einer Apostille, d. h. einer Bescheinigung, dass die Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer erstellt wurde, versehen sind.

Wichtig ist, dass nicht immer formale Mängel der Grund für die Verweigerung der Eintragung in das Register sind. Der Minister kann die Einreise auch verweigern, wenn die Errichtung einer Einrichtung eine Gefahr für die Sicherheit oder Verteidigung des Staates oder die Sicherheit von als „vertraulich“ oder höher eingestuften Verschlusssachen oder ein anderes wichtiges öffentliches Interesse darstellen würde oder wenn die Tätigkeiten der Repräsentanz würden über Werbe- oder Verkaufsförderungstätigkeiten hinausgehen.

Der Betrieb einer Repräsentanz erlegt dem Unternehmer bestimmte Pflichten auf. Es sollte:

  • um eine Repräsentanz zu benennen, verwenden Sie den Originalnamen des ausländischen Unternehmers zusammen mit der ins Polnische übersetzten Rechtsform des Unternehmers und den Worten "Repräsentanz in Polen",

  • für die Repräsentanz eine gesonderte Buchhaltung in polnischer Sprache gemäß den polnischen Vorschriften zu führen, die diese Angelegenheit regeln,

  • dem für Wirtschaft zuständigen Minister jede Änderung des tatsächlichen und rechtlichen Status der Daten, die er in den Antrag aufzunehmen hat, über den Beginn und den Abschluss der Liquidation des ausländischen Unternehmers und über den Verlust des Rechts des ausländischen Unternehmers zu melden Geschäftstätigkeit auszuüben oder über sein Eigentum zu verfügen, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum dieser Ereignisse.

Wie bei einer Zweigniederlassung kann der für Wirtschaft zuständige Minister die Auflösung einer Repräsentanz beschließen. Dies geschieht, wenn:

  • seine Tätigkeit grob gegen das polnische Recht verstößt oder die Einrichtung die im vorstehenden Absatz in Punkt 3 genannten Änderungen nicht mitgeteilt hat,

  • die Liquidation des ausländischen Unternehmers begonnen hat oder er die Berechtigung zur Geschäftstätigkeit verloren hat,

  • die Tätigkeit eines ausländischen Unternehmers die Sicherheit oder Verteidigung des Staates, die Sicherheit von als „vertraulich“ oder höher eingestuften Verschlusssachen oder ein anderes wichtiges öffentliches Interesse gefährdet.

Der Minister sollte die Person, die den ausländischen Unternehmer vertritt, innerhalb von 30 Tagen über den Erlass einer solchen Entscheidung informieren, und die Kopien der Dokumente sind an das zuständige Bezirksgericht zu senden. Für die Auflösung von Repräsentanzen gelten die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches, ausgenommen Banken und Kreditinstitute.

Branche - Definition und Funktionen

Affiliate ist der allgemeinste Begriff, wenn es um die Vertretung von Unternehmen geht. Darüber hinaus ist es in keinem Rechtsakt enthalten und definiert, aber es ist üblich, eine solche Tochtergesellschaft zu definieren und satzungsmäßig und organisatorisch mit der Muttergesellschaft verbunden zu sein, die jedoch eine eigene Struktur hat und spezifische Aktivitäten ausübt. Obwohl es schwierig ist, aus dieser Definition zu schließen, was genau eine Zweigniederlassung tut, findet sich dieser Begriff sowohl in der inländischen als auch in der ausländischen Rechtsprechung wieder. Ein Beispiel ist das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Eintragung von Unternehmensniederlassungen in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union:

Es widerspricht Art. 52 und 58 EG-Vertrag eine solche Klage eines Mitgliedstaats, die darin besteht, die Eintragung einer Zweigniederlassung einer nach den Vorschriften eines anderen Mitgliedstaats gegründeten Gesellschaft mit Sitz in diesem Staat zu verweigern, auch wenn sie dies nicht tut eine Tätigkeit in diesem Staat ausüben, wenn die Aufgabe der Zweigniederlassung darin besteht, der Gesellschaft die Tätigkeit in dem Land zu ermöglichen, in dem die Zweigniederlassung errichtet werden soll, und in dem sie die für die Gründung der Gesellschaft erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt, die in diesem Land restriktiver in Bezug auf die Mindestkapitalanforderung.

Dieser Begriff taucht auch in der polnischen Rechtsprechung auf, beispielsweise im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts vom 8. April 2014, Az. Ich OSK 210/14. Dies bedeutet, dass eine Zweigniederlassung als alternativer Begriff für eine Zweigniederlassung verwendet wird - in der Rechtsprechung wird er in Bezug auf Einrichtungen verwendet, die aktiv tätig sind und eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, nicht nur Werbung oder Verkaufsförderung.

Aus den obigen Erwägungen ergibt sich daher, dass die Zweigniederlassung des Unternehmens und die Repräsentanz nicht dasselbe bedeuten - die erste Art der Niederlassung befasst sich mit der wirtschaftlichen (Produktions-)Tätigkeit und manchmal dem Vertrieb, während der zweite Begriff ausschließlich für Unternehmen gilt, die mit mit Werbung und Verkaufsförderung nicht nur für Unternehmen, sondern auch für ganze Einheiten. Eine Filiale hingegen ist eine übliche und etwas ungenauere Definition einer Filiale.

Company branch, branch, representative office - how are they different?

Service

Terms such as representative office, company branch and subsidiary are often used interchangeably. Is it right? Not necessarily. Although it may seem that the differences between them are insignificant and, in fact, these words are synonyms, both the provisions of Polish legal acts and the jurisprudence show clear differences between them. What exactly are they based on? We answer in the article below.

Company branch - definition and features

A branch, like a representative office, is defined by the provisions of the Act of March 6, 2018 on the principles of participation of foreign entrepreneurs and other foreign persons in economic turnover on the territory of the Republic of Poland, specifically in art. 3 point 4:

Art. 3. The terms used in the Act have the following meanings: (...)

4) branch - a separate and organisationally independent part of economic activity, performed by the entrepreneur outside the entrepreneur's seat or the main place of business (...).

This provision is extended by Chapter 4 of the Act - Branches of Foreign Entrepreneurs, in particular Art. 14, which says that:

Art. 14. 1. For the purpose of conducting economic activity in the territory of the Republic of Poland, foreign entrepreneurs from the Member States may establish branches with their seat in the territory of the Republic of Poland.

2. Foreign entrepreneurs other than those referred to in sec. 1 may, for the exercise of economic activity on the territory of the Republic of Poland, on the basis of reciprocity, unless ratified international agreements provide otherwise, establish branches with headquarters in the territory of the Republic of Poland.

As you can see, a branch of an enterprise is a unit established by an entrepreneur in order to conduct business in another place - in the country (for example in another city) or abroad. A branch of an enterprise is created to expand production activities - it is primarily to start distributing goods or services performed by the enterprise elsewhere. Importantly, they must do exactly the same and operate in the same industry as the parent company.

Branches of the company in other countries are established in accordance with the rules contained in multilateral international agreements (i.e. concluded as part of cooperation between European Union countries or other organizations whose members are more than two countries) or bilateral agreements (usually concluded between EU and non-community countries bordering on them). Pursuant to Polish law, entrepreneurs setting up branches are obliged to enter them in the register of entrepreneurs - they can start their business only after receiving confirmation of the entry.

In addition, foreign entrepreneurs should fulfill several other obligations, indicated by the Act on the principles of participation of foreign entrepreneurs and other foreign persons in economic turnover on the territory of the Republic of Poland. It should:

  • provide the name, surname and address (in Poland) of the person who has been authorized to represent the foreign entrepreneur,

  • attach a specimen of such person's signature certified by a notary,

  • if it operates on the basis of the founding deed, contract or statute, submit their copies to the register files of the branch along with a certified translation into Polish,

  • if it has established more than one branch in Poland, the above-mentioned documents may be submitted in the files of one of the branches, however, in the registration files of other branches, the branch in which the indicated documents were submitted, along with the court in which the files are located, should be indicated , and the number of the branch in the register,

  • if it exists or performs business on the basis of an entry in the register - submit an excerpt from this register to the registration files of the branch along with a certified translation into Polish,

  • if he has established more than one branch in the territory of the Republic of Poland, these documents may be submitted in the files of one of the branches, however, copies of these documents should be submitted in the registration files of other branches and the branch in whose files the originals of these documents were submitted, along with the indication of the court in which the files are located and the number of the branch in the register.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In addition, in the course of conducting business, he should:

  • to designate a branch, use the original name of the foreign entrepreneur along with the name of the entrepreneur's legal form translated into Polish and the words "branch in Poland" or "branch of the company in Poland",

  • keep separate accounting for the branch in Polish in accordance with Polish accounting regulations,

  • report to the minister competent in matters of economy all changes in the factual and legal status in terms of the circumstances referred to in Art. 91 paragraph. 1 point 2 (i.e. if the parent company has been liquidated or the entrepreneur has lost the right to operate) within 14 days from the date of their occurrence.

Branches of foreign enterprises are subject to special supervision by the minister responsible for economy - he may even issue an opinion on the liquidation of the branch. This occurs in the cases described in Art. 20 (1), which says that:

Art. 20. 1. The minister shall issue a decision prohibiting a foreign entrepreneur from pursuing economic activity within a branch, if:

1) the foreign entrepreneur is in flagrant breach of Polish law;

2) the liquidation of the foreign entrepreneur who established the branch has been opened, or the entrepreneur has lost the right to conduct business activity;

3) the activity of the foreign entrepreneur poses a threat to the security or defense of the state, the security of classified information classified as "confidential" or higher, or other overriding public interest;

4) the foreign entrepreneur was removed from the register indicated in the entry of the foreign entrepreneur's branch to the register of entrepreneurs.

In the case of issuing such a decision, the minister is obliged to notify the person representing the foreign entrepreneur about the obligation to initiate the liquidation proceedings of the branch within a specified period, not shorter than 30 days, and send copies of the relevant documents to the competent district court. The provisions of the Commercial Companies Code apply both in the case of liquidation carried out by the minister and voluntarily of a foreign entrepreneur.

Representation - definition and features

Representation has also been defined by the legislator in the Act on the principles of participation of foreign entrepreneurs and other foreign persons in economic turnover on the territory of the Republic of Poland and refers primarily to the offices of foreign entrepreneurs. According to the provisions of the act, the representative offices do not deal with production, but with advertising and promotion of the mother enterprise or the entire foreign country.

This does not mean, however, that Polish law places less requirements on entities wishing to establish a representative office in Poland. Pursuant to Art. 25, they should make an entry in the register of representative offices kept by the minister responsible for economy. The exceptions are branches of foreign banks or credit institutions.

The content of the application to be submitted is contained in Art. 26:

Art. 26. 1. The application referred to in Art. 25 sec. 1, is drawn up in Polish and includes:

1) name, seat and legal form of the foreign entrepreneur;

2) the subject of the main economic activity of the foreign entrepreneur;

3) name and surname of the person authorized in the representative office to represent the foreign entrepreneur;

4) the address of the seat of the representative office in the territory of the Republic of Poland.

2. The application must be accompanied by:

1) an official copy of the document confirming the registration of the foreign entrepreneur, on the basis of which the entrepreneur carries out economic activity;

2) an officially certified document specifying the address of the seat of the foreign entrepreneur, the rules of representing the foreign entrepreneur and an indication of the persons authorized to represent it, if the document referred to in point 1 does not contain the necessary information in this regard;

3) a document confirming the authorization of the person indicated in the application to represent the foreign entrepreneur in the representative office, containing the name and surname of the authorized person, their date of birth, names of their parents and the number of the identity document used by this person in the territory of the Republic of Poland, together with confirmation of acceptance of this authorization by an authorized person.

3. If the application contains formal defects, the minister calls on the applicant to supplement it within not less than 7 days from the date of delivery of the request. The set time limit for supplementing the application, upon a motivated request of the foreign entrepreneur submitted before the expiry of that time limit, may be extended. If the formal deficiencies are not remedied within the prescribed period, the application is not examined (...).

The aforementioned documents and attachments should be presented in Polish, after being affixed with an apostille, i.e. a certificate that the translation was made by a sworn translator.

Importantly, formal deficiencies are not always the reason for refusing an entry in the register. The minister may also refuse to make an entry when the establishment of an establishment would threaten the security or defense of the state or the security of classified information classified as "confidential" or higher, or other important public interest, or when the activities of the representative office would exceed advertising or promotional activities.

Running a representative office imposes certain obligations on the entrepreneur. It should:

  • to designate a representative office, use the original name of the foreign entrepreneur together with the legal form of the entrepreneur translated into Polish and the words "representative office in Poland",

  • keep separate accounting in Polish for the representative office in accordance with Polish regulations regulating this issue,

  • report to the minister competent for economy any changes in the factual and legal status of the data that he was obliged to include in the application, on the commencement and completion of the liquidation of the foreign entrepreneur, and on the loss of the foreign entrepreneur's right to conduct business activity or dispose of his property, within 14 days from the date of these events.

As in the case of a branch, the minister competent for economy may issue a decision to liquidate a representative office. This happens when:

  • its activity grossly violates Polish law or the facility has not notified the changes mentioned in the above paragraph in point 3,

  • the liquidation of the foreign entrepreneur has started or he has lost the right to conduct business activity,

  • the activity of a foreign entrepreneur poses a threat to the security or defense of the state, the security of classified information classified as "confidential" or higher, or to any other important public interest.

The minister should notify the person representing the foreign entrepreneur about the issuance of such a decision within 30 days, and the copies of the documents should be sent to the competent district court. The provisions of the Commercial Companies Code apply to the liquidation of representative offices, except for banks and credit institutions.

Branch - definition and features

Affiliate is the most general term when it comes to representing business entities. Moreover, it is not included and defined by any legal acts, but it is customary to define such a subsidiary and connected by statute and organization with the parent enterprise, but having its own structure and carrying out specific activities. Although it is difficult to conclude from this definition what exactly a branch does, this concept can be found in both domestic and foreign jurisprudence. An example is the judgment of the European Court of Justice on the registration of company branches in a European Union Member State:

It is contrary to Art. 52 and 58 of the EC Treaty, such an action of a Member State which consists in refusing to register a branch of a company established in accordance with the regulations of another Member State and having its registered seat in that state, even if it does not carry out any activity there, if the purpose of the branch is to enable the company to operate in the country where the branch is to be established, and in which it does not meet the conditions required to establish the company, which in that country are more restrictive with regard to the minimum share capital requirement.

This concept also appears in Polish jurisprudence, for example in the judgment of the Supreme Administrative Court of April 8, 2014, file ref. I OSK 210/14. This means that a branch is used as an alternative term for a branch - in the jurisprudence it is used in relation to establishments operating actively and carrying out some economic activity, not only advertising or promotion.

Therefore, as it follows from the above considerations, the branch of the enterprise and the representative office do not mean the same - the first type of establishment deals with economic (production) activity and sometimes distribution, while the second term applies strictly to entities dealing with advertising and promotion of not only enterprises, but also entire entities. countries. A branch, on the other hand, is a customary and somewhat less precise definition of a branch.