Vorsteuerabzug auf die Vorauszahlung – die wichtigsten Informationen

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die Waren oder Dienstleistungen verkaufen, nutzen die Möglichkeit, mit dem Auftragnehmer für seinen Auftrag durch Vorauszahlung für zukünftige Warenlieferungen oder Leistungserbringungen abzurechnen. Standardmäßig stellt der Verkäufer bei einer Vorauszahlung spätestens am 15. Vorauszahlung. Der Vorsteuerabzug auf die Vorauszahlung und die ausgestellte Vorausrechnung entsteht dann in der Abrechnung für den Zeitraum, in dem sie beim Käufer eingegangen ist, wenn sie die tatsächliche Zahlung der Vorauszahlung dokumentiert.

Wann ist der Vorsteuerabzug berechtigt?

Gemäß Art. 86 Sek. 1 UStG hat ein aktiver Umsatzsteuerpflichtiger das Recht zum Vorsteuerabzug, soweit Gegenstände und Dienstleistungen von ihm zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden. Dieser Abzug erfolgt durch Reduzierung des fälligen Steuerbetrags, wodurch sich der Betrag der zu zahlenden Mehrwertsteuer verringert.

Wann ist ein Vorsteuerabzug bei der Vorauszahlung möglich?

Das Recht auf Minderung des Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer entsteht bei der Abrechnung für den Zeitraum, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die vom Steuerpflichtigen erworbenen oder eingeführten Gegenstände und Dienstleistungen entstanden ist. Darüber hinaus entsteht das Recht zum Vorsteuerabzug beim Käufer erst mit der Abrechnung für den Zeitraum, in dem der Steuerpflichtige eine Rechnung oder ein Zolldokument erhalten hat.

Der Betrag der abzugsfähigen Vorsteuer ist dagegen die Summe der Steuerbeträge, die in den Rechnungen ausgewiesen sind, die der Steuerpflichtige mit der Bestätigung der Vorauszahlung, Vorauszahlung, erhalten hat, wenn er zur Steuerpflicht in der Umsatzsteuer beigetragen hat.

Unbezahlte Vorausrechnungen

Nicht selten stellen Unternehmer vorzeitig eine Vorausrechnung. Während die Vorschriften die Ausstellung einer Mehrwertsteuer-Vorausrechnung 30 Tage vor der Zahlung vorsehen, ist die frühere Ausstellung einer Vorausrechnung nach der Rechtsprechung unrichtig. In dieser Situation ordnet das Finanzamt die Ausstellung einer Rechnung an, die die Vorausrechnung auf Null korrigiert und die rechtzeitige Neuausstellung einer Vorausrechnung oder die Ausstellung einer Proforma-Rechnung anordnet.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Darüber hinaus ist auch zu unterscheiden zwischen der Situation, in der der Steuerpflichtige die Vorauszahlung nach 30 Tagen nach Ausstellung der Vorausrechnung und gleichzeitig nach Abgabe der Umsatzsteuererklärung für die Zeitraum, in dem der Verkäufer die Vorausrechnung ausgestellt hat und für den er die darauf fällige Umsatzsteuer berechnen und abführen musste. Möchte der Verkäufer in diesem Fall diese Anzahlungsrechnung revidieren, müsste er zunächst den Betrag der erhaltenen Anzahlung erstatten. Andererseits würde der Verkäufer nach dem Wiedereingang der Vorauszahlung eine Vorausrechnung ausstellen, die den tatsächlichen Eingang der Vorauszahlung dokumentiert.

Die Unterscheidung der beiden oben genannten Situationen führt unter Berücksichtigung, ob eine Umsatzsteuererklärung mit dem Umsatzsteuerbetrag aus der ausgestellten Vorausrechnung vorliegt oder nicht, zur Verfolgung weiterer Tätigkeiten in Abhängigkeit von:

  • ob die Vorauszahlung 30 Tage nach Rechnungsstellung und gleichzeitig vor Abgabe der Umsatzsteuererklärung für den Monat, in dem die Vorausrechnung ausgestellt wurde, eingegangen ist,

  • ob die Vorauszahlung nach dem Datum der Abgabe der Umsatzsteuererklärung, d. h. im Monat nach dem Monat der Rechnungsstellung, eingegangen ist,

  • ob die Vorauszahlung überhaupt eingegangen ist und außerdem die fällige Mehrwertsteuer auf der im Vormonat ausgestellten Vorausrechnung entrichtet wurde.

Leider wurden bisher keine einheitlichen Urteilslinien entwickelt, die den Steuerzahlern helfen, eine wirksame Entscheidung über die richtigen Schritte zur Korrektur von Vorausrechnungen zu treffen, die die Vorauszahlung nicht dokumentieren.

Das Recht zum Vorsteuerabzug von einer Rechnung, die die Vorauszahlung nicht belegt

Andererseits wird der Vorsteuerabzug auf die Vorauszahlung aus der erhaltenen Vorausrechnung, die die Vorauszahlung nicht belegt, bis (einen Monat) bis zur Zahlung dieses Teils der aus der betreffenden Vorausrechnung resultierenden Forderung ausgesetzt. Die Begründung wurde oben bereits gegeben; Der Gesetzgeber weist darauf hin, dass das Recht zum Vorsteuerabzug der gekauften Waren und Dienstleistungen, die für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden, in der Abrechnung für den Zeitraum entsteht, in dem der Verkäufer besteuert wurde.

Die Verpflichtung zur Besteuerung der vom Verkäufer erhaltenen Vorauszahlung entsteht in diesem Fall mangels Zahlung dieser Vorauszahlung nicht. Das Dokument selbst ist gewissermaßen eine Aufforderung zur Vorauszahlung für zukünftige Lieferungen von Waren oder Dienstleistungen.

Der Umsatzsteuerabzug auf die gezahlte Vorauszahlung von der Vorausrechnung, die die tatsächliche Zahlung der Vorauszahlung nicht dokumentiert, erfolgt daher nicht im Monat des Zugangs einer solchen Rechnung, sondern im Monat der tatsächlichen Zahlung der Vorauszahlung .

Deduction of VAT on the advance payment - the most important information

Service-Tax

Entrepreneurs selling goods or services use the option of settling accounts with the contractor for his order by making advance payments for future deliveries of goods or services. As a standard, when an advance payment is made, the seller issues an advance invoice, not later than by the 15th day of the month following the month of receiving the advance payment, confirming the receipt of a given advance payment in the form of an advance payment. The deduction of VAT on the advance payment and the issued advance invoice then arises in the settlement for the period in which it was received by the buyer, if it documents the actual payment of the advance.

When is the right to deduct VAT?

Pursuant to Art. 86 sec. 1 of the VAT Act, an active VAT payer is entitled to deduct VAT to the extent that goods and services are used by him to perform taxable activities. This deduction is made by reducing the amount of tax due, which reduces the amount of VAT payable.

When is it possible to deduct VAT on the advance payment?

The right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax arises in the settlement for the period in which the tax obligation arose in relation to the goods and services purchased or imported by the taxpayer. Moreover, the right to deduct VAT from the buyer will arise no sooner than in the settlement for the period in which the taxpayer received an invoice or a customs document.

On the other hand, the amount of the deductible input tax is the sum of the tax amounts shown in the invoices received by the taxpayer confirming the advance payment, prepayment, if they contributed to the tax liability in VAT.

Unpaid advance invoices

It is not uncommon for entrepreneurs to issue an advance invoice prematurely. While the regulations allow for issuing an advance VAT invoice 30 days before making the payment, the earlier issue of an advance invoice is incorrect in the light of jurisprudence. In this situation, the tax authorities order the issuance of an invoice correcting the advance invoice to zero and the re-issuance of the advance invoice on time or the issuance of a proforma invoice.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In addition, it is also necessary to distinguish between the situation where the taxpayer makes the advance payment after 30 days from the date of issuing the advance invoice, and at the same time after the date of submitting the VAT declaration for the period in which the seller issued the advance invoice and for which he had to calculate and pay the VAT due on it. ensuing. In this situation, if the seller would like to revise this down payment invoice, he would have to first reimburse the amount of the down payment received. On the other hand, upon re-receipt of the advance payment, the seller would issue an advance invoice documenting the actual receipt of the advance.

Distinguishing the two above-mentioned situations, taking into account whether or not a VAT declaration containing the amount of VAT from the issued advance invoice has been submitted, results in the prosecution of further activities depending on:

  • whether the advance payment was received after 30 days from the date of issuing the invoice, and at the same time before the date of submission of the VAT declaration for the month in which the advance invoice was issued,

  • whether the advance payment was received after the date of submission of the VAT declaration, i.e. in the month following the month of issuing the invoice,

  • whether the advance payment was received at all, and moreover, the due VAT was paid on the account of the advance invoice issued in the previous month.

Unfortunately, no uniform lines of judgments have been developed so far to help taxpayers make an effective decision on taking the correct steps to correct advance invoices that do not document the advance payment.

The right to deduct VAT from an invoice that does not document the advance payment

On the other hand, the deduction of VAT on the advance payment resulting from the received advance invoice which does not document the advance payment is suspended until (one month) the payment of this part of the receivable resulting from the advance invoice in question. The justification has already been given above; The legislator indicates that the right to deduct input VAT in relation to the purchased goods and services used for taxable activities arises in the settlement for the period in which the seller's tax obligation arose.

In this situation, the obligation to tax the advance payment received by the seller will not arise due to the lack of payment of this advance. The document itself is, in a way, a request for an advance payment for future deliveries of goods or services.

Therefore, the deduction of VAT on the paid advance payment from the advance invoice that does not document the actual payment of the advance payment will not arise in the month of receipt of such an invoice, but in the month of the actual payment of the advance.