Materielle Haftung des Arbeitnehmers im Lichte des Arbeitsgesetzbuches

Service

Die materielle Haftung eines Arbeitnehmers für Schäden, die durch Nichterfüllung oder unsachgemäße Erfüllung von Arbeitnehmerpflichten verursacht werden, ist in Abschnitt V des Arbeitsgesetzbuchs unter dem Titel . geregelt "Verantwortung für das anvertraute Eigentum". Diese Regelung regelt umfassend die Regeln der Arbeitnehmerhaftung für anvertraute Sachen mit Rückgabe- und Kalkulationspflicht. Die vorstehende Regelung gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit, dem Arbeitnehmer Schadensersatzhaftung in voller Höhe für Schäden am anvertrauten Eigentum mit der Verpflichtung zur Rückgabe aufzuerlegen oder selbstverständlich nach Erfüllung der einschlägigen im Reglement genannten Voraussetzungen zu berechnen. Der Gesetzgeber hat zusätzliche Regelungen geregelt, die erst in Kombination eine mögliche Haftung eines Arbeitnehmers begründen können. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Verantwortung für das anvertraute Vermögen auf dem Schuldprinzip beruht, dessen Bedingungen in Art. 415 des Bürgerlichen Gesetzbuches und die folgenden Bestimmungen dieses Gesetzbuches.

Materielle Haftung des Arbeitnehmers

Gemäß Art. 124 des Arbeitsgesetzbuches „Ein mit der Rückgabe- oder Berechnungspflicht betrauter Arbeitnehmer:

  • Geld, Wertpapiere oder Kostbarkeiten,

  • Werkzeuge und Instrumente oder ähnliche Gegenstände, sowie persönliche Schutzausrüstungen sowie Kleidung und Schuhwerk, haftet in vollem Umfang für Schäden an diesem Eigentum.

Der Arbeitnehmer haftet auch in vollem Umfang für Schäden an anderen als den vorbezeichneten, ihm mit der Rückgabe- oder Berechnungspflicht betrauten Sachen. Der Arbeitnehmer kann sich von der vorstehenden Haftung befreien, wenn er nachweist, dass der Schaden aus Gründen verursacht wurde, die er nicht zu vertreten hat, insbesondere weil der Arbeitgeber keine Voraussetzungen für die Sicherung des anvertrauten Eigentums geschaffen hat.

Allerdings ist nach Art. 125 des Arbeitsgesetzbuches „Zu den in Art. 124 des Arbeitsgesetzbuchs können Arbeitnehmer die materielle Mitverantwortung für das ihnen anvertraute Eigentum einschließlich der Pflicht zur Aufzählung übernehmen. Grundlage für die gemeinschaftliche Eigentumsübereignung ist eine unter Androhung der Nichtigkeit von Arbeitnehmern mit dem Arbeitgeber schriftlich abgeschlossene materielle Mithaftungsvereinbarung. Sachlich haftpflichtige Arbeitnehmer haften in den vertraglich festgelegten Teilen. Wird jedoch festgestellt, dass der Schaden ganz oder teilweise von bestimmten Arbeitnehmern verursacht wurde, haften nur die Schadensverursacher für den gesamten oder einen maßgeblichen Teil des Schadens.“

Ordnungsgemäße Eigentumsübertragung durch den Arbeitgeber

Bei der Überlassung von Sachen mit Rückgabe- und Berechnungspflichten gilt grundsätzlich die ordnungsgemäße und ordnungsgemässe Übergabe der Sachen an den Arbeitnehmer, was sich auf die Entstehung einer möglichen Schadensersatzpflicht des Arbeitnehmers auswirkt. Nach der Rechtsprechung kann das Unterlassen einer angemessenen Sicherung der dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber anvertrauten Gelder im Schadensfall als Mitwirkung des Arbeitgebers an dessen Entstehung angesehen werden. Und längerfristig die Verantwortung dafür vom Mitarbeiter zu nehmen. In diesem Fall kann sich der Arbeitnehmer mit dem Hinweis wehren, dass der Schaden trotz aller Bemühungen aus Gründen verursacht wurde, die er nicht zu vertreten hat.

Beispiel 1.

In einem der Haushaltsgeräte-Geschäfte hat der Arbeitgeber ein provisorisches Kamerasystem zum Diebstahlschutz geschaffen. Der Laden war regelmäßig Mangelware, verursacht durch monatliche Diebstähle eines Mitarbeiters. Da der Arbeitgeber die in diesem Fall erforderlichen technischen, qualitativen und organisatorischen Anforderungen nicht erfüllt, kann der Arbeitnehmer nicht für das ihm anvertraute Eigentum nach den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches verantwortlich gemacht werden. Aufgrund von Fehlern des Arbeitgebers bei der Sicherung des Eigentums, die zu einer gewissen Regelmäßigkeit des Schadens führten, kam es folglich nicht zur ordnungsgemäßen Erfüllung der anvertrauten Verpflichtung. In diesem Fall sollte der Arbeitgeber sicherstellen, dass das Eigentum ordnungsgemäß gesichert ist und mit den Arbeitnehmern materielle Haftungsvereinbarungen abgeschlossen werden. Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Vor diesem Hintergrund ist gemäß Art. 124 § 3 Arbeitsgesetzbuch kann sich ein Arbeitnehmer gegen die Haftung für ihm anvertraute Sachen verteidigen, wenn er nachweist, dass der Schaden aus Gründen verursacht wurde, die er nicht zu vertreten hat, insbesondere weil der Arbeitgeber die Voraussetzungen dafür nicht geschaffen hat, anvertrautes Eigentum zu sichern. Die oben genannten Gründe, die außerhalb des Einflussbereichs des Arbeitnehmers liegen, sind solche, die der Arbeitnehmer auch bei gebührender Sorgfalt bei der Ausführung der Arbeit nicht verhindern konnte. Grundvoraussetzung für die mögliche Haftung eines Arbeitnehmers für Schäden an den ihm anvertrauten Sachen ist daher, dass der Arbeitgeber nachweist, dass der Arbeitnehmer ordnungsgemäß anvertraut wurde.

Hinzuzufügen ist, dass der Arbeitgeber im Falle einer möglichen Auseinandersetzung mit einem Arbeitnehmer nachweisen muss, dass der Schaden tatsächlich eingetreten ist, indem er den Betrag und die konkrete Handlung des Arbeitnehmers, der den Schaden am Eigentum des Arbeitgebers verursacht hat und finanziell haftet, angeben muss. Erwähnenswert ist zudem, dass die Offenlegung eines Bargeldmangels in einer Situation, in der der Arbeitgeber die Voraussetzungen für die Sicherung des anvertrauten Geldes sichergestellt hat, mit einem schuldhaft verursachten Schaden durch einen materiell verantwortlichen Arbeitnehmer verbunden ist – die Vermutung entbindet den Arbeitgeber sogar von mühsamen Beweismittel (vgl. Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 27. Mai 1999 Nr. , I PKN 73/99).

Bevor er dem Arbeitnehmer Bargeld mit der Rückgabe- und Berechnungspflicht anvertraut, muss der Arbeitgeber zunächst unbedingt sicherstellen, dass es ordnungsgemäß gesichert ist und den höchsten Qualitäts- und technischen Standards entspricht.

Die schriftliche Erklärung des Arbeitnehmers, die volle Verantwortung für das ihm anvertraute Eigentum zu übernehmen, reicht nicht aus, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen

Es ist darauf hinzuweisen, dass es in der Regel nicht zwingend erforderlich ist, dass eine schriftliche Erklärung des Arbeitnehmers vorliegt, dass er die volle Verantwortung für den am Eigentum des Arbeitgebers verursachten Schaden übernimmt, da die Eigentumsübernahmeerklärung des Arbeitnehmers mit der Verpflichtung zur Berechnung ohne deren ordnungsgemäße Betrauung nicht mit dem Eintritt der Schadensersatzhaftung nach Art. 124 des Arbeitsgesetzbuches und die nachfolgenden Bestimmungen dieses Gesetzbuches. Die Unterzeichnung der Vermögensübernahmeerklärung durch den Arbeitnehmer ist als solche nicht von Bedeutung und begründet selbst keine Rückgabe- oder Berechnungspflicht, sondern ist nur beweisrelevant (vgl 3. Dezember 1981, IV PR 350). / 81). Daher kann nur die Sicherstellung der höchsten Standards einer ordnungsgemäßen Eigentumsüberlassung und deren detaillierte Information an den Mitarbeiter die Grundlage für seine mögliche Schadensersatzpflicht sein.

Umstände, die es dem Arbeitnehmer ermöglichen, sich gegen die Haftung für das anvertraute Eigentum zu wehren

Auf die folgenden tatsächlichen Umstände ist hinzuweisen, die in der Regel dazu führen können, dass der Arbeitnehmer von der Schadensersatzpflicht nach Art. 124 des Arbeitsgesetzbuches:

  • unsachgemäße Arbeitsorganisation,

  • Mangel an angemessener Überwachung und Kontrolle,

  • die Übertragung von Aufgaben an einen Arbeitnehmer, der nicht über die erforderliche Qualifikation verfügt, oder die Festlegung eines zu großen Aufgabenspektrums, das er trotz aller Bemühungen nicht bewältigen kann (siehe F. Małysz, Finanzielle Haftung des Arbeitnehmers für Schäden an anvertrauten Sachen).

Finanzielle Haftung des Arbeitnehmers für Schäden am Eigentum des Arbeitgebers

Gemäß Art. 115 des Arbeitsgesetzbuchs haftet der Arbeitnehmer für Schäden im Rahmen des tatsächlichen Schadens des Arbeitgebers und nur für die normalen Folgen der Handlung oder Unterlassung, die den Schaden verursacht hat. Daher muss der Schaden am Eigentum des Arbeitgebers real sein und sollte aus der Nichterfüllung der Pflichten des Arbeitnehmers resultieren. Der Arbeitgeber sollte angeben, welches negative Verhalten des Arbeitnehmers oder die Nichterfüllung der Pflichten zum Schaden beigetragen haben. Anzumerken ist, dass sich die Mitwirkung an dem Arbeitgeber anderer Arbeitnehmer oder Dritter auf die Haftung des Arbeitnehmers für den Schaden auswirkt. Gemäß Art. 117 des Arbeitsgesetzbuches „Der Arbeitnehmer haftet nicht für den Schaden, soweit der Arbeitgeber oder eine andere Person zu seiner Entstehung oder Vermehrung beigetragen hat. Der Arbeitnehmer trägt nicht das mit der Tätigkeit des Arbeitgebers verbundene Risiko und haftet insbesondere nicht für Schäden, die aus einer Tätigkeit im Rahmen des zulässigen Risikos resultieren.

Allerdings ist nach Art. 118 des Arbeitsgesetzbuches „Bei Schäden, die von mehreren Mitarbeitern verursacht werden, haftet jeder nach seinem Beitrag und dem Grad des Verschuldens für einen Teil des Schadens. Kann der Grad des Verschuldens und Beitrags einzelner Mitarbeiter zum Schaden nicht festgestellt werden, haften diese zu gleichen Teilen."

Gemäß Art. 119 des Arbeitsgesetzbuches „Der Schadensersatz bemisst sich nach der Höhe des verursachten Schadens, darf jedoch den Betrag von drei Monatsentgelten nicht übersteigen, die dem Arbeitnehmer am Tag des Schadens zustehen“. Somit haftet der Arbeitnehmer bei unbeabsichtigter Beschädigung des Eigentums des Arbeitgebers nur bis zur Höhe von drei Monatsentgelten. Im Falle einer vorsätzlichen Handlung, die darauf abzielt, das Eigentum des Arbeitgebers zu beschädigen, muss der Arbeitnehmer den Schaden vollständig beheben.

Beispiel 2.

Am Arbeitsplatz sicherte der Arbeitgeber sein Eigentum ordnungsgemäß, erstellte ein Kamerasystem und ein Verfahren zur Eigentumsvergabe. Zudem unterzeichneten die Mitarbeiter eine entsprechende Erklärung zur finanziellen Verantwortung. Einer von ihnen überredete zwei andere, zum Arbeitsplatz gehörende Maschinen zu stehlen. Es ist darauf hinzuweisen, dass in diesem Fall diese drei Mitarbeiter gesamtschuldnerisch haften.

Abschließend sollte der Arbeitgeber, der den beschäftigten Arbeitnehmern das Eigentum ordnungsgemäß anvertrauen möchte, prüfen, auf welcher Grundlage und mit welchen technischen Mitteln es dem Arbeitnehmer anvertraut wird. Es lohnt sich, Regeln und Vorschriften für die Aufbewahrung von Eigentum des Arbeitgebers zu schaffen, mit denen die Arbeitnehmer vertraut gemacht werden sollten.Es lohnt sich, entsprechende Vereinbarungen über die materielle Haftung für das anvertraute Eigentum zu treffen. Daher kann nur das ordnungsgemäß anvertraute Eigentum des Arbeitgebers und der Abschluss einer materiellen Haftungsvereinbarung dazu führen, dass der Arbeitnehmer nach Art. 124 § 3 des Arbeitsgesetzbuches.

Material liability of the employee in the light of the Labor Code

Service

The material liability of an employee for damages caused by non-performance or improper performance of employee duties is regulated in section V of the Labor Code under the title "Responsibility for entrusted property". This regulation comprehensively defines the rules of employees' liability for entrusted property, with the obligation to return and calculate. The above regulation allows the employer to impose on the employee compensation liability in full amount for damage to the entrusted property with the obligation to return or to calculate, of course, after meeting the relevant conditions specified in the regulations. The legislator has regulated additional rules, which only when combined may constitute a possible liability of an employee. It is worth pointing out that the responsibility for the entrusted property is based on the principle of guilt, the terms and conditions of which are set out in Art. 415 of the Civil Code and the following provisions of this code.

Material liability of the employee

Pursuant to Art. 124 of the Labor Code "An employee entrusted with the obligation to return or to calculate:

  • money, securities or valuables,

  • tools and instruments or similar items, as well as personal protective equipment as well as clothing and footwear, is fully liable for any damage to this property.

The employee is also fully liable for damage to property other than the above-mentioned entrusted to him with the obligation to return or calculate. The employee may release himself from the liability specified above if he proves that the damage was caused by reasons beyond his control, in particular as a result of the employer's failure to provide conditions enabling the security of the entrusted property ”.

However, according to Art. 125 of the Labor Code "On the terms set out in Art. 124 of the Labor Code, employees may accept joint material responsibility for the property entrusted to them, including the obligation to enumerate. The basis for the joint entrustment of property is a material co-liability agreement concluded by employees with the employer in writing under pain of nullity. Employees bearing joint material liability are liable in parts specified in the contract. However, where it is established that the damage was wholly or partly caused by certain employees, only the perpetrators of the damage are liable for all or a relevant part of the damage. '

Proper entrustment of property by the employer

In the case of entrusting property with the obligation to return and calculate, the basic rule is to properly and properly entrust the property to the employee, which will have an impact on the emergence of possible liability for damages of the employee. According to the jurisprudence, failure to provide an appropriate method of securing the funds entrusted to the employee by the employer, in the event of damage, may be considered as the employer's co-contribution to its occurrence. And in the longer term, to remove the responsibility for it from the employee. In this case, the employee may defend himself by indicating that, despite making every effort, the damage was caused by reasons beyond his control.

Example 1.

In one of the stores selling household appliances, the employer created a makeshift camera system to protect against theft. The store was regularly short of products, caused by monthly thefts made by one of the employees. Due to the employer's failure to meet the technical, quality and organizational requirements required in this case, employees cannot be held responsible for the property entrusted to them on the basis of the provisions of the Labor Code. Due to the employer's mistakes in securing the property, which led to a certain regularity of the damage, as a consequence, the proper performance of the entrusted obligation did not take place. In this case, the employer should ensure that property is properly secured and that material liability agreements are concluded with employees. Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In view of the above, in accordance with Art. 124 § 3 of the Labor Code, an employee may defend himself from liability for property entrusted to him, if he proves that the damage was caused by reasons beyond his control, and in particular as a result of the employer's failure to provide conditions enabling the entrusted property to be secured. The reasons beyond the control of the employee, mentioned above, are those that the employee could not prevent, even with due diligence in the performance of the work. Therefore, the basic condition for the possible holding of an employee to be liable for damage to the property entrusted to him is that the employer demonstrates that he has been entrusted correctly.

It should be added that the employer, in a possible dispute with an employee, will have to prove that the damage actually occurred by providing the amount and the specific action of the employee who caused the damage to the employer's property and is financially liable. In addition, it is worth mentioning that the disclosure of a cash shortage in a situation where the employer has ensured the conditions for securing the entrusted money is associated with culpable damage caused by a materially responsible employee - a presumption that releases the employer from tedious evidence (see the judgment of the Supreme Court of 27 May 1999 No. , I PKN 73/99).

Before entrusting the employee with cash with the obligation to return and calculate them, the employer must first absolutely guarantee that it is properly secured, meeting the highest quality and technical standards.

The employee's written declaration of accepting full responsibility for the entrusted property is not enough to bring him accountable

It should be pointed out that, as a rule, it is not essential that there is any written statement by the employee that he or she assumes full responsibility for the damage caused to the property of the employer, because the employee's declaration of acceptance of property with the obligation to calculate it without its proper entrustment will not be related to with the occurrence of the liability for damages specified in Art. 124 of the Labor Code and subsequent provisions of this code. The signing by the employee of the declaration of accepting responsibility for the settlement of property does not matter as such and does not itself create an obligation to return or calculate it, but it is only relevant as evidence (see the judgment of the Supreme Court of December 3, 1981, IV PR 350). / 81). Therefore, only ensuring the highest standards of proper property entrustment and their detailed indication to the employee may be the basis for his possible liability for damages.

Circumstances that will allow the employee to defend himself against liability for the entrusted property

It is worth pointing to the following factual circumstances which, as a rule, may cause the employee to be released from liability for damages under Art. 124 of the Labor Code:

  • improper organization of work,

  • lack of proper supervision and control,

  • entrusting duties to an employee who does not have the required qualifications or setting too wide a range of duties, which he is unable to cope with despite his best efforts (see F. Małysz, Financial liability of employees for damages to entrusted property).

Employee's financial liability for damage to the property of the employer

Pursuant to Art. 115 of the Labor Code, the employee is liable for damage within the limits of the actual loss suffered by the employer and only for the normal consequences of the act or omission that caused the damage. Therefore, the damage to the employer's property must be real and should result from the employee's failure to perform his / her duties. The employer should indicate what negative behavior of the employee or failure to perform duties contributed to the damage. It is worth adding that contributing to the damage to the employer of other employees or third parties will have an impact on the employee's liability for the damage. Pursuant to Art. 117 of the Labor Code "The employee is not liable for the damage to the extent that the employer or another person contributed to its creation or increase. The employee does not bear the risk related to the activities of the employer, and in particular is not responsible for any damage resulting from operating within the limits of the permissible risk ”.

However, according to Art. 118 of the Labor Code “In the event of damage caused by several employees, each of them is liable for a part of the damage according to their contribution and the degree of fault. If it is not possible to determine the degree of fault and contribution of individual employees to the damage, they are liable in equal parts. "

Pursuant to Art. 119 of the Labor Code "Compensation is determined in the amount of the damage caused, but it may not exceed the amount of three months' remuneration due to the employee on the day of the damage". Thus, in the event of unintentionally causing damage to the employer's property, the employee will be financially liable only up to the amount of three months' remuneration. In the event of deliberate action aimed at causing damage to the employer's property, the employee will have to repair the damage in full.

Example 2.

In the workplace, the employer properly secured his property, created a camera system and a procedure for entrusting property. The employees also signed an appropriate declaration of financial responsibility. One of them persuaded two others to steal machines belonging to the workplace. It should be pointed out that in this case these three employees will be jointly and severally liable.

In conclusion, the employer, wishing to duly entrust the property to the employed employees, should verify on what basis and with what technical devices it will be entrusted to the employee. It is worth creating rules and regulations for the storage of employer's property that employees should be familiarized with.It is worth drawing up appropriate agreements on material liability for the entrusted property. Therefore, only duly entrusted property of the employer and signing a material liability agreement may result in drawing consequences from the employee under Art. 124 § 3 of the Labor Code.