Verzugszinsen und niedrigere Zinssätze

Dienstleistungssteuer

Unternehmer begleichen ihre Steuerpflichten, jedoch nicht immer vollständig und nicht immer fristgerecht. Es gibt Zeiten, in denen der vollständige Verkauf rechtzeitig nicht bekannt gegeben wird. Andernfalls zieht der Steuerpflichtige den falschen Mehrwertsteuerbetrag ab. Das Ergebnis der oben genannten Ereignisse ist die Verpflichtung, die Umsatzsteuererklärung durch Berichtigung des falschen Betrags der zuvor deklarierten Umsatzsteuer zu korrigieren. Einige Korrekturen der Umsatzsteuererklärung werden vom Unternehmer mit mehr oder weniger Verzögerung vorgenommen, was in einigen Fällen zu Steuernachzahlungszinsen führt. Allerdings hat der Gesetzgeber auch in diesem Fall bestimmte Präferenzen festgelegt.

Verzugszinsen zu reduzierten Sätzen

Der Gesetzgeber hat den Steuerpflichtigen einen niedrigeren Zinssatz für Steuerrückstände angesetzt:

  • für vor dem 1. Januar 2016 entstandene Steuerschulden in Höhe von 6%,

  • für die nach dem 1. Januar 2016 entstandene Steuerschuld in Höhe von 4%.

Verzugszinsen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der ermäßigten Sätze

Bei Steuerschulden, die nach dem 1. Januar 2016 entstanden sind, können Sie den reduzierten Zins von 4 % in Anspruch nehmen, sofern:

  • binnen 6 Monaten nach Ablauf der Frist zur Abgabe der Erklärung eine rechtswirksame Berichtigung der Erklärung vorlegen,

  • Zahlung des gesamten Steuerrückstands mit Zinsen innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Berichtigung.

Bei Steuerschulden, die vor dem 1. Januar 2016 entstanden sind, können Sie hingegen von den reduzierten 6% Zinsen profitieren, sofern:

  • Vorlage einer rechtswirksamen Berichtigung der Erklärung,

  • Zahlung des gesamten Steuerrückstands mit Zinsen innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Berichtigung.

Hingegen ist die Anwendung von reduzierten Zinssätzen von 4% und 6% nicht möglich, wenn der Steuerpflichtige die Erklärung nach Erhalt des Bescheids über die Einleitung einer Steuerkontrolle oder während einer Kontroll- oder Kontrolltätigkeit oder nach Abschluss einer Steuerinspektion.

Alte Schulden versus neuer Zinssatz von 4 %

Für vor dem 1. Januar 2016 entstandene Steuernachzahlungen konnte für einen Moment, dh im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2016, der ermäßigte Zinssatz von 4 % in Anspruch genommen werden Bedingungen, dh eine Berichtigung der Steuererklärung einreichen und den Steuerrückstand mit Zinsen innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Berichtigung der Erklärung im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 30. Juni 2016 bezahlen.

Hat jemand von diesem Privileg keinen Gebrauch gemacht und eine Berichtigung der Erklärung nach dem 30.06.2016 abgegeben oder eingereicht, so kann er die reduzierten Zinsen in Anspruch nehmen, jedoch in der für vor dem 01.01.2016 entstandenen Steuerrückstände geltenden Höhe, dh 6%.

Position des Finanzministeriums in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 27. Juni 2016, Az. IPPP2 / 4518-1 / 16-2 / AO.

Achten Sie auf die Gründe für die Korrektur

Für die Rückstände, die vor und nach dem 1. Januar 2016 entstanden sind, hat der Gesetzgeber entschieden, dass der Steuerpflichtige, der die Erklärung selbst berichtigt, keine Gründe mehr vorbringen muss, die die Vorlage einer bestimmten Berichtigung rechtfertigen.

Beispiel 1.

Der Unternehmer hat am 17. August 2017 eine monatliche MWST-7-Erklärung für den Zeitraum 07/2017 abgegeben. Frist für deren Abgabe und Zahlung der MWST ist der 25.08.2017. Der Unternehmer hat darin fälschlicherweise den Umsatz mit 23 % MWST angegeben Erklärung. Wenn er diese Erklärung bis zum 26. Februar 2018 berichtigt, kann er von einem reduzierten Steuerrückstandszins in Höhe von 4% profitieren.

Beispiel 2.

Der Unternehmer hat einen Steuerrückstand seit 2015. Er hatte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis 30.06.2016 keine Zeit für eine Berichtigung, schließlich wurde die Berichtigung der Erklärung mit der Zahlung am 13.07.2016 eingereicht /2017 kann der Unternehmer in dieser Situation in Bezug auf seinen Steuerrückstand einen reduzierten Zins in Höhe von 6% geltend machen.

Beispiel 3.

Am 12. Juli 2017 hat der Unternehmer eine vierteljährliche MWST-7K-Erklärung für das zweite Quartal 2017 bei gleichzeitiger Zahlung der MWST abgegeben. Die Frist für die Einreichung und Zahlung der Mehrwertsteuer ist der 25. Juli 2017. In dieser Erklärung hat der Unternehmer die Mehrwertsteuer falsch abgezogen, daher entstand ein Steuerrückstand in Höhe von 15.000 PLN. Korrigiert der Unternehmer die Erklärung und zahlt die Steuerrückstände mit Zinsen in der Zeit:

  1. bis 25. Januar 2018 hat er Anspruch auf den reduzierten Zinssatz von 4%:

- Der Unternehmer hat einen Fehler bemerkt und am 31. Oktober 2017 eine Korrektur der MWST-7K-Erklärung zusammen mit der Zahlung der Steuer mit Zinsen eingereicht.

Berechnung des reduzierten Zinses -> (98 Tage x 15.000 PLN x 4%) / 365 Tage = 161 PLN

  1. nach dem 25.01.2018 haben Sie keinen Anspruch auf den reduzierten Zinssatz von 4 %, sondern nur noch auf den Regelzinssatz von 8 %:

- Der Unternehmer hat einen Fehler bemerkt und am 29.09.2017 zusammen mit der Zahlung der Steuer mit Zinsen eine Korrektur der MWST-7K-Erklärung eingereicht.

Berechnung des Standardzinses -> (66 Tage x 15.000 PLN x 8 %) / 365 Tage = 217 PLN

Interest on tax arrears and lower interest rates

Service-Tax

Entrepreneurs regulate their tax obligations, but not always in full and not always on time. There are times when full sale on time is not disclosed. Otherwise, the taxpayer deducts the incorrect amount of VAT. The result of the above events is the obligation to correct the VAT declaration by correcting the incorrect amount of the previously declared VAT. Some adjustments to the VAT declaration will be made by the entrepreneur with greater or lesser delay, which in some cases generates interest on tax arrears. However, also in this case, the legislator established certain preferences.

Interest on tax arrears at reduced rates

The legislator applied a lower interest rate on tax arrears to taxpayers:

  • for tax debt arising before January 1, 2016 in the amount of 6%,

  • for the tax debt arising after January 1, 2016 in the amount of 4%.

Interest on tax arrears conditions for taking advantage of the reduced rates

In the case of tax debts arising after January 1, 2016, you can take advantage of the reduced 4% interest, provided that:

  • submit a legally effective correction of the declaration within 6 months from the date of expiry of the deadline for submitting the declaration,

  • payment of the entire tax arrears with interest within 7 days, starting from the date of submission of the correction.

On the other hand, in the case of tax debts arising before January 1, 2016, you can take advantage of the reduced 6% interest, provided that:

  • submission of a legally effective correction of the declaration,

  • payment of the entire tax arrears with interest within 7 days, starting from the date of submission of the correction.

On the other hand, it is not possible to apply reduced interest rates, both 4% and 6%, if the taxpayer corrects the declaration after receiving the notice of initiating a fiscal inspection or during an inspection or verification activities, or after completion of a tax inspection.

Old debt versus new reduced 4% interest rate

For a moment, i.e. in the period from January 1, 2016 to June 30, 2016, it was possible to use the reduced 4% rate for interest on tax arrears arising before January 1, 2016. It was necessary to meet the above-mentioned conditions, i.e. submit a correction of the tax return and pay the tax arrears with interest within 7 days from the date of submitting the correction of the declaration in the period from January 1, 2016 to June 30, 2016.

If someone did not use this privilege and submitted or submits a correction of the declaration after June 30, 2016, then he will be able to take advantage of the reduced interest, but in the amount applicable to tax arrears arising before January 1, 2016, i.e. 6%.

Position of the Ministry of Finance in the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of June 27, 2016, ref. No. IPPP2 / 4518-1 / 16-2 / AO.

Watch out for the reasons for the correction

For the arrears arising before and after 1 January 2016, the legislator decided that the taxpayer who corrects the declaration himself will no longer be required to provide reasons justifying the submission of a given correction.

Example 1.

The entrepreneur submitted a monthly VAT-7 declaration for the period 07/2017 on August 17, 2017. The deadline for its submission and payment of VAT is August 25, 2017. The entrepreneur incorrectly included the sales volume subject to 23% VAT in this declaration. If he submits a correction to this declaration by February 26, 2018, he will be able to benefit from reduced interest on tax arrears in the amount of 4%.

Example 2.

The entrepreneur has a tax arrears still from 2015. He did not manage to make a correction in the period from 01/01/2016 to 30/06/2016. Finally, the correction of the declaration with the payment was submitted on 07/13/2017, in this situation in relation to his tax arrears the entrepreneur will be able to apply reduced interest in the amount of 6%.

Example 3.

On July 12, 2017, the entrepreneur submitted a quarterly VAT-7K declaration for the second quarter of 2017 with the simultaneous payment of VAT. The deadline for its submission and payment of VAT is July 25, 2017. In this declaration, the entrepreneur incorrectly deducted VAT, therefore there was a tax arrears in the amount of PLN 15,000. If the entrepreneur corrects the declaration and pays the tax arrears with interest in the period:

  1. until January 25, 2018, then he will have the right to benefit from the reduced interest rate of 4%:

- the entrepreneur noticed an error and submitted a correction of the VAT-7K declaration along with the payment of tax with interest on October 31, 2017.

Calculation of reduced interest -> (98 days x PLN 15,000 x 4%) / 365 days = PLN 161

  1. after January 25, 2018, then you will not be entitled to the reduced interest rate of 4%, but only the standard interest rate of 8%:

- the entrepreneur noticed an error and submitted a correction of the VAT-7K declaration along with the payment of tax with interest on 29/09/2017.

Calculation of standard interest -> (66 days x PLN 15,000 x 8%) / 365 days = PLN 217