Verzugszinsen – wann werden sie nicht erhoben?

Dienstleistungssteuer

Bei nicht fristgerechter Erfüllung einer Steuerpflicht entsteht eine besondere Steuerfolge in Form von Steuerrückständen. Sie ist objektiv und unabhängig vom Willen des Steuerpflichtigen. Das Auftreten von Steuerrückständen hat bestimmte Folgen, hauptsächlich in Form von Verzugszinsen ab dem Tag nach der Zahlungsfrist. Die Bestimmungen der Abgabenverordnung sehen jedoch eine Reihe von Fällen vor, in denen Verzugszinsen von der Steuerbehörde nicht erhoben werden können.

Verzugszinsen auf Steuerrückstände sowie Dauer und Höhe der Sicherheit

Zunächst wird darauf hingewiesen, dass für die Dauer der Sicherheit keine Verzugszinsen auf den gesicherten Haftungsbetrag erhoben werden, wenn die gesicherten Mittel, einschließlich der Beträge aus dem Verkauf gesicherter Güter oder Rechte, wurden mit Steuerrückständen verrechnet. Wurde das Geld also dem Finanzamt als Sicherheit überlassen und zur Begleichung der Zahlungsrückstände verwendet, werden für die Dauer der Sicherheit keine Verzugszinsen berechnet.

Beispiel 1.

Der Betrag der Steuerrückstände wurde in Höhe von 100.000 PLN besichert und ist in den Steuerrückständen von 400.000 PLN enthalten. Die Berechnungsgrundlage für die Verzugszinsen beträgt daher 300.000 PLN.

Übertragung von Fallakten zwischen Steuerbehörden

Die die Beschwerde erhaltende Finanzbehörde leitet sie zusammen mit den Akten unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Beschwerde an die Beschwerdeinstanz weiter. Die Bestimmung der Abgabenordnung sieht vor, dass für die Zeit vom Tag nach Ablauf dieser Frist bis zum Eingang der Beschwerde bei der Beschwerdeinstanz keine Verzugszinsen erhoben werden.

Beispiel 2.

Am 25. Juli ist die Frist für die Einreichung der Beschwerde bei der Beschwerdeinstanz abgelaufen. Das Finanzamt übergab die Beschwerde erst am 25. September. Für den Zeitraum vom 26. Juli bis 25. September werden keine Verzugszinsen fällig.

Fall in Berufung

Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes soll der Fall im Berufungsverfahren spätestens innerhalb von 2 Monaten nach Eingang der Berufung bei der Berufungsinstanz und dem Fall, in dem die Verhandlung stattgefunden hat oder die Partei einen Antrag gestellt hat, beigelegt werden für eine Anhörung - spätestens innerhalb von 3 Monaten. Vom Ablauf der angegebenen Fristen bis zum Erlass der Entscheidung der Beschwerdeinstanz werden keine Verzugszinsen erhoben. Wichtig ist, dass diese Regel nicht gilt, wenn eine Partei oder ihr Vertreter zur Verzögerung der Entscheidung beigetragen hat oder wenn die Verzögerung durch Gründe verursacht wurde, die die Behörde nicht zu vertreten hat.

Beispiel 3.

Bis zum 25. Januar soll die Beschwerdeinstanz den Fall des Steuerpflichtigen beilegen, der gegen die Entscheidung des Finanzamts Beschwerde eingelegt hat. An diesem Tag verstrichen zwei Monate nach Eingang der Beschwerde bei der Beschwerdeinstanz. Die Entscheidung wurde schließlich am 25. Juni verkündet. Für den Zeitraum vom 26. Januar bis 25. Juni werden keine Zinsen berechnet.

Aussetzung des Verfahrens von Amts wegen

Wird das Verfahren von Amts wegen ausgesetzt, werden vom Tag der Entscheidung über die Aussetzung des Verfahrens bis zum Tag der Zustellung der Entscheidung über die Wiederaufnahme des Verfahrens keine Verzugszinsen berechnet.

Beispiel 4.

Am 15. Juni wurde von Amts wegen ein Beschluss zur Aussetzung des Verfahrens erlassen. Es wurde erst 2 Monate später geliefert. Verzugszinsen werden ab dem 15. Juni nicht erhoben. Am 17. Oktober wurde ein Verfahren zur Wiederaufnahme des ausgesetzten Verfahrens erlassen, das dann am 24. Oktober zugestellt wurde. Ab dem 25. September werden wieder Verzugszinsen berechnet.

Wenig Interesse

Nach den Bestimmungen des Gesetzes erhebt die Behörde keine Verzugszinsen, wenn der Betrag den dreifachen Wert der Gebühr des benannten Betreibers im Sinne des Gesetzes vom 23. November 2012 - Postgesetz für die Behandlung eines Briefsendung als Einschreiben.

Beispiel 5.

Der Wert der Steuerrückstände beträgt 7 PLN. Die Steuerbehörde hat dem Steuerzahler keine Zinsen in Rechnung gestellt, da der Mindestzinssatz für verspätete Zahlungen 8,70 PLN betrug.

Keine Entscheidung treffen

Ein weiterer Fall ist, dass für den Zeitraum von der Einleitung des Steuerverfahrens bis zum Tag der Zustellung der Entscheidung der erstinstanzlichen Behörde keine Verzugszinsen erhoben werden, wenn die Entscheidung nicht innerhalb von 3 Monaten ab dem Tag der Einleitung des Steuerverfahrens zugestellt wurde Verfahren.

Beispiel 6.

Das Steuerverfahren wurde von der erstinstanzlichen Behörde am 15. Mai eingeleitet, während der Steuerbescheid am 15. November dem Steuerpflichtigen zugestellt wurde. Für den gesamten Zeitraum bis zum Tag der Zustellung des Steuerbescheides werden keine Verzugszinsen fällig.

Begehen eines Rechenfehlers in Deklarationen

Bei Zahlungsrückständen aufgrund von Rechnungslegungsfehlern oder offensichtlichen Fehlern in der Erklärung werden für den Zeitraum ab dem Tag nach Ablauf von zwei Jahren ab dem Tag der Abgabe der Erklärung keine Zinsen berechnet.

Beispiel 7.

Der Steuerzahler hat am 10. Juli 2014 eine MwSt-7-Erklärung eingereicht, in der er fälschlicherweise den Steuerbetrag von 1.000 PLN anstelle von 10.000 PLN angegeben hat. Das Finanzamt hat den Fehler erst 2017 festgestellt. In diesem Fall werden vom 11. Juli 2014 bis 10. Juli 2016 Verzugszinsen berechnet.

Interest for late tax arrears - when is it not charged?

Service-Tax

In the event of untimely fulfillment of a tax obligation, a specific tax consequence arises in the form of tax arrears. It is objective and independent of the will of the taxpayer. The occurrence of tax arrears has certain consequences, mainly in the form of charging interest for late payment from the day following the due date. The provisions of the Tax Ordinance, however, provide for a number of circumstances when interest for late payment of tax arrears cannot be charged by the tax authority.

Default interest on tax arrears and the period and amount of security

In the first place, it is pointed out that interest for delay in tax arrears is not charged for the period of the security, on the secured amount of liability, if the secured funds, including amounts obtained from the sale of secured goods or rights, have been set off against tax arrears. Therefore, if the cash has been provided to the tax authority as security and was used to pay the arrears, no default interest is charged for the period of security.

Example 1.

The amount of tax arrears has been secured for the value of PLN 100,000 and has been included in the tax arrears of PLN 400,000. The basis for calculating late payment interest is therefore PLN 300,000.

Transfer of case files between tax authorities

The tax authority receiving the appeal shall forward them together with the case files to the appeal body without undue delay, but not later than within 14 days from the date of receipt of the appeal. The provision of the Tax Ordinance states that interest for late payment of tax arrears shall not be charged for the period from the day following the expiry of that period until the date of receipt of the appeal by the appeal body.

Example 2.

On July 25, the deadline for submitting the appeal to the appeal body expired. The tax authority handed over the appeal only on September 25. No late payment interest is due for the period from July 26 to September 25.

Case on appeal

Pursuant to the provisions of the Act, the case in appeal proceedings should be settled no later than within 2 months from the date of receipt of the appeal by the appeal body, and the case in which the hearing was held or the party submitted an application for a hearing - not later than within 3 months. Late payment interest shall not be charged from the expiry of the indicated time limits to the date of issuing the decision by the appeal body. Importantly, this rule does not apply if a party or its representative contributed to the delay in issuing the decision or if the delay was caused by reasons beyond the control of the authority.

Example 3.

By January 25, the appeal body should settle the case of the taxpayer who appealed against the decision of the tax office. On this day, 2 months elapsed from the date of receipt of the appeal by the appeal body. The decision was finally delivered on June 25. No interest is charged for the period from January 26 to June 25.

Suspension of the proceedings ex officio

If the proceedings are suspended ex officio, no default interest shall be charged from the date of the decision to suspend the proceedings to the date of delivery of the decision to resume the proceedings.

Example 4.

On June 15, a decision to suspend the proceedings was issued ex officio. It wasn't delivered until 2 months later. Interest for late payment of tax arrears does not apply from June 15. On October 17, a proceeding to resume the suspended proceeding was issued, which was then delivered on October 24. From September 25, late payment interest is charged again.

Little interest

Pursuant to the provisions of the Act, the authority does not charge late payment interest if the amount would not exceed three times the value of the fee charged by the designated operator within the meaning of the Act of 23 November 2012 - Postal Law for treating a letter-post item as a registered item.

Example 5.

The value of the tax arrears is PLN 7. The tax authority did not charge the taxpayer with interest, as the minimum interest rate for late payment was PLN 8.70.

Failure to deliver a decision

Another case is that default interest is not charged for the period from the date of initiation of tax proceedings to the date of delivery of the decision of the first instance authority, if the decision was not delivered within 3 months from the date of initiation of the proceedings.

Example 6.

The tax proceedings were initiated by the first instance authority on May 15, while the tax decision was delivered to the taxpayer on November 15. No late payment interest is due for the entire period up to the date of delivery of the tax decision.

Committing a calculation error in declarations

In the case of arrears related to accounting errors or obvious errors made in the declaration, no interest shall be charged for the period from the day following the lapse of two years from the date of submission of the declaration.

Example 7.

The taxpayer submitted a VAT-7 declaration on July 10, 2014, in which he mistakenly indicated the tax amount of PLN 1,000, instead of PLN 10,000. The tax authority detected the error only in 2017. In such a case, late payment interest is charged from July 11, 2014 to July 10, 2016.