Einspruch gegen Fehlentscheidung des Finanzamtes einlegen?

Dienstleistungssteuer

Der Steuerpflichtige muss der Entscheidung des Leiters des Finanzamts, des Direktors der Zollkammer oder des Direktors der Steuerkammer nicht zustimmen. Hält er die Entscheidung für unrichtig oder ist das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden, kann er bei einer höheren Instanz Berufung einlegen. Wie lege ich einen Rechtsbehelf richtig ein?

Die Kenntnis der Struktur des Steuerapparats ist ein äußerst wichtiger Faktor im gesamten Prozess der Unternehmensführung. Die endgültige Wirkung von Steuerstreitigkeiten hängt von der Kenntnis oder Unkenntnis des Steuerpflichtigen ab. Kurz gesagt, der gesamte Steuerapparat wird unterschieden in den Steuererhebungsapparat (Finanzämter und Steuerkammern), den Zollapparat und den Finanzkontrollapparat (Finanzkontrollämter, Steuerinspektoren, Generalinspektor der Finanzkontrolle). Das übergeordnete Organ, das den gesamten Fiskalapparat kontrolliert, ist das Finanzministerium unter der Leitung des Finanzministers. Gemäss Art. 223 Abs. 1 Abgabenverordnung wird jedoch eine Beschwerde gegen eine Entscheidung über die Behörde, die die Entscheidung erlassen hat, bei der zuständigen Beschwerdeinstanz eingereicht. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Steuerpflichtige verpflichtet ist, die erste Entscheidung des Finanzamts zu befolgen und erst dann die Entscheidung anzufechten und Ihre Rechte durchzusetzen.

Wo kann man gegen die Entscheidung des Finanzamtes Widerspruch einlegen?

Jeder Unternehmer, der der Ansicht ist, dass die Entscheidung des Finanzamtes, die seinen Fall prüft, falsch ist, hat das Recht, beim Direktor der Finanzkammer Beschwerde einzulegen. Dies kann jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entscheidung erfolgen. Eine schriftliche Beschwerde ist nach geltendem Recht an den Direktor der für den Wohnort zuständigen Steuerkammer zu richten. Sie werden dem Leiter des Finanzamtes, der einen solchen Bescheid erlassen hat, vorgelegt (persönlich, per Einschreiben oder per offizieller E-Mail). Denn das Finanzamt ist befugt, eigene Fehler zu überprüfen. Daher kann es vorkommen, dass der Leiter des Finanzamts die Beschwerde anerkennt und eine neue Entscheidung erlässt, dann ist eine Prüfung des Falles in der Finanzkammer nicht erforderlich.

Was passiert, wenn das Finanzamt die Beschwerde nicht anerkennt?

Erkennt der Vorsitzende der Steuerverwaltung die Beschwerde des Steuerpflichtigen nicht an, ist er verpflichtet, das Schreiben innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Schreibens bei der zuständigen Steuerkammer einzureichen. Zusammen mit der Berufung stellt das Finanzamt der Kammer die Akten zur Verfügung.Er muss auch auf die vom Steuerzahler vorgelegten Vorwürfe reagieren. Das Finanzamt ist nicht verpflichtet, den Steuerpflichtigen über die Weiterleitung der Beschwerde an die Finanzkammer zu informieren, jedoch erfolgt in der Regel eine Mitteilung an den Verfahrensbeteiligten über diesen Umstand.

Wenn der Fall bei der Steuerkammer eingereicht wird, hat diese 2 Monate Zeit, um ihn zu prüfen. In einigen Fällen kann die Frist jedoch verlängert werden, wenn die Streitigkeit zu komplex ist. In einem solchen Fall muss die Finanzkammer dem Steuerpflichtigen eine Mitteilung übermitteln und die Verlängerung der Frist für die Prüfung des Falles begründen und den ungefähren Zeitpunkt des Abschlusses angeben. Während der Ermittlungen kann der Steuerpflichtige an der Beweisaufnahme teilnehmen, hat das Recht, Zeugen und Sachverständige zu befragen und Erklärungen abzugeben. Sie kann ihre Berufung auch zurücknehmen.

Gemäß Art. 233. § 1 der Abgabenordnung kann der Direktor der Finanzkammer nach Prüfung der Beschwerde:

  • die Entscheidung des Finanzamtes aufrecht erhalten - wenn es für rechtmäßig entscheidet, hat der Steuerpflichtige mit der Berufung unrecht gehabt,
  • die Entscheidung des Finanzamtes ganz oder teilweise aufzuheben und insoweit in der Sache zu entscheiden - wenn sie den Vorbehalten des Steuerpflichtigen ganz oder teilweise Rechnung trägt,
  • die Entscheidung des Finanzamtes ganz oder teilweise aufzuheben und das Verfahren im Fall einzustellen - wenn sie nach Durchführung eines eigenen Begründungsverfahrens zu dem Ergebnis kommt, dass die angefochtene Entscheidung mangelhaft ist und abgeschafft werden soll und das weitere Verfahren keine rechtliche Grundlage

Der Direktor der Steuerkammer kann auch nach Art. 233. § 1 Abgabenordnung, nach Prüfung der Beschwerde:

  • die Entscheidung insgesamt aufzuheben und den Fall zur erneuten Prüfung an das zuständige Finanzamt zu verweisen - wenn der Fall einer erneuten Prüfung bedarf,
  • das Berufungsverfahren einzustellen - wenn es überflüssig geworden ist.

Wo kann man gegen die Entscheidung der Finanzkammer Einspruch einlegen?

Die Entscheidung der Steuerkammer ist unwiderruflich. Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige nicht mehr berechtigt ist, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Bei einer Entscheidung sollte die Finanzkammer jedoch zu allen Vorwürfen des Steuerpflichtigen in der Berufung Stellung nehmen. Ist der Steuerpflichtige dieser Verpflichtung nicht nachgekommen oder hat der Steuerpflichtige weiterhin begründete Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung der Finanzkammer, kann er Klage erheben und ein Verwaltungsverfahren bei der Finanzkammer anstrengen. Beschwerden gegen die Entscheidung der Steuerkammer werden über diese Kammer innerhalb von 30 Tagen nach Eingang beim Woiwodschaftsverwaltungsgericht eingereicht.

Wo kann man gegen die Entscheidung des Zollamtes Einspruch einlegen?

Das gleiche Beschwerdeverfahren wie beim Finanzamt gilt auch für Beschwerden gegen Entscheidungen des Zollamtsleiters. Gegen die Entscheidung kann innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Entscheidung beim Leiter der Zollstelle Beschwerde an den Direktor der Zollkammer eingelegt werden. Außerdem hat der Leiter des Zollamts als erste Instanz bei der Beilegung von Streitigkeiten über Steuern und Zölle das Recht auf eine 14-tägige Überprüfung eigener Fehler und auf eine befürwortende Stellungnahme über die Berufung des Steuerpflichtigen. Stellt der Leiter bei der Entscheidung keinen Fehler fest, muss die Beschwerde des Steuerpflichtigen zusammen mit den Akten an die Zollkammer weitergeleitet werden. Die Zollkammer muss innerhalb von 2 Monaten auf die Situation reagieren. Und wenn der Steuerpflichtige mit den erlassenen Entscheidungen immer noch nicht einverstanden ist, kann der Fall beim Landesverwaltungsgericht angefochten werden.

Appeal against wrong decision of the tax authority?

Service-Tax

The taxpayer does not have to agree with the decision of the head of the tax office, the director of the customs chamber or the director of the tax chamber. If he believes that the decision is incorrect or the procedure has been defective, he may appeal to a higher instance body. How do I properly file an appeal?

Knowledge of the structure of the tax apparatus is an extremely important factor in the entire process of running a business. The final effect of any tax disputes depends on the knowledge or ignorance of the taxpayer. In short, the entire tax apparatus is differentiated into the tax collection apparatus (tax offices and tax chambers), the customs apparatus and the fiscal control apparatus (fiscal control offices, tax inspectors, General Inspector of Fiscal Control). The superior body that controls the overall fiscal apparatus is the Ministry of Finance headed by the Minister of Finance. However, pursuant to Art. 223 § 1 of the Tax Ordinance, an appeal against a decision is submitted to the competent appeal body via the body that issued the decision. However, it is worth remembering that the taxpayer is obliged to comply with the first decision issued by the tax office, and only then to challenge the decision and assert his rights.

Where to appeal against the decision of the tax office?

Any entrepreneur who believes that the decision issued by the tax office examining his case is wrong, has the right to appeal to the director of the tax chamber. However, this may take place within 14 days from the date of receipt of the decision. Pursuant to the applicable law, the appeal, made in writing, is addressed to the director of the tax chamber with jurisdiction over the place of residence. They are submitted to the head of the tax office who issued such a decision (in person, by registered mail or by an official e-mail). This is because the tax office is authorized to verify its own mistakes. Therefore, it may happen that the head of the tax office recognizes the appeal and issues a new decision, then it will not be necessary to consider the case in the tax chamber.

What happens if the tax office does not recognize the appeal?

If the head of the tax government does not recognize the taxpayer's appeal, he is obliged to submit the letter to the competent tax chamber within 14 days from the date of receipt of the letter. Along with the appeal, the tax office provides the chamber with the case files.He must also respond to the charges presented by the taxpayer. The tax office is not obliged to inform the taxpayer about the transfer of the appeal to the tax chamber, however, as a rule, a notification is sent to the party to the proceedings about this fact.

When the case is submitted to the tax chamber, it has two months to consider it. However, in some cases, when the dispute is too complex, the time limit may be extended. When such a situation occurs, the tax chamber must send a notification to the taxpayer and justify the extension of the time limit for considering the case and provide the approximate time of its completion. During the investigation, the taxpayer may take part in the taking of evidence, has the right to ask questions to witnesses and experts, and may provide explanations. It may also withdraw its appeal.

Pursuant to Art. 233. § 1 of the Tax Ordinance, the director of the tax chamber, after considering the appeal, may:

  • maintain the decision of the tax office in force - if it decides that it is lawful, the taxpayer was wrong,
  • revoke the decision of the tax office in whole or in part and rule on the merits of the case in this respect - if it fully or partially takes into account the taxpayer's reservations,
  • revoke the decision of the tax office in whole or in part and discontinue the proceedings in the case - if, after conducting its own explanatory proceedings, it comes to the conclusion that the contested decision is defective and should be eliminated, and further proceedings have no legal basis

The director of the tax chamber may also, in accordance with Art. 233. § 1 of the Tax Code, after considering the appeal:

  • revoke the decision in its entirety and refer the case for reconsideration to the competent tax office - when the case requires re-examination,
  • discontinue the appeal procedure - when it has become redundant.

Where to appeal against the decision of the tax chamber?

The decision of the tax chamber is irrevocable. This means that the taxpayer is no longer entitled to appeal against the decision. When issuing a decision, the Tax Chamber should, however, take a position on all the allegations raised by the taxpayer in the appeal. If the taxpayer has not complied with this requirement or if the taxpayer still has reasonable doubts as to the correctness of the decision issued by the tax chamber, he may take legal action and bring an administrative process to the tax chamber. Complaints against the decision of the tax chamber are submitted, through this chamber, to the voivodship administrative court within 30 days from the date of its receipt.

Where to lodge an appeal against the decision of the customs office?

The same appeal process as in the case of the tax office also applies to appeals against decisions of the head of the customs office. An appeal against the decision, addressed to the director of the customs chamber, may be lodged within 14 days of receipt of the decision by the head of the customs office. Also, the head of the customs office, as the first instance body in the matter of settling disputes of taxes and customs duties, has the right to 14-day verification of own errors and to favorably respond to the taxpayer's appeal. If the head does not find an error in issuing the decision, then the taxpayer's appeal, together with the case files, must be forwarded to the customs chamber. The customs chamber must respond to the situation within 2 months. And if the taxpayer still does not agree with the issued decisions, the case may be appealed against to the provincial administrative court.