Beschränkungen und Ausschlüsse der Verpflichtung zur Einrichtung einer betrieblichen Sozialkasse – Folgen für Arbeitgeber

Service

Unternehmer, die Arbeitnehmer im Rahmen eines Arbeitsvertrages beschäftigen, sind verpflichtet, die Lebens-, Sozial- und Kulturbedürfnisse ihrer Arbeitnehmer - entsprechend ihrer Fähigkeiten und Voraussetzungen - zu befriedigen (Art. 16 und Art. 94 Nr. 8 Arbeitsgesetzbuch).

Welche Pflichten erlegt der Betriebliche Sozialleistungsfonds - Betrieblichen Sozialleistungsfonds den Arbeitgebern auf?

Eine der Möglichkeiten, die oben genannten teilweise umzusetzen die Verpflichtung besteht darin, eine betriebliche Sozialhilfekasse (nachfolgend ZFŚS genannt) zu führen. Die Grundsätze der Einrichtung und Verwaltung der Kassen des Betriebssozialfonds wurden im Gesetz vom 4. März 1994 über den Betriebssozialfonds (konsolidierter Text, Gesetzblatt 2017, Pos. 2191) - im Folgenden das Gesetz über die Gesellschaft Fonds für Sozialleistungen. Sie erlegt Unternehmern ernste und wissenswerte Pflichten auf, um nicht mit Geldstrafen von Kontrollbehörden konfrontiert zu werden.

Nach den oben genannten des Gesetzes sind Arbeitgeber, die ab dem 1. ein ZFŚS zu gründen.

Auf der anderen Seite gründen Arbeitgeber, die zum 1. Januar eines Jahres mindestens 20 und weniger als 50 Vollzeitbeschäftigte beschäftigen, auf Antrag der betrieblichen Gewerkschaftsorganisation ZFŚS – sofern für einen bestimmten Arbeitgeber eine solche besteht. Eine Gewerkschaftsorganisation kann auch beschließen, dass der Betriebliche Sozialleistungsfonds nicht eingerichtet wird.

Ein Unternehmer, der eine Betriebssozialkasse gründet, ist verpflichtet, die Mittel der Betriebssozialkasse nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verwalten. Der Betrieb des betrieblichen Sozialleistungsfonds ist nicht so einfach, wie es scheinen mag, und erfordert zusätzliche Arbeit seiner Mitarbeiter (Sozial-, Rechnungs- und Personalausschuss). Der Betriebliche Sozialleistungsfonds muss in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften errichtet und betrieben werden. Erschwert wird der Fall durch die fehlende Diskrepanz bei der Verwendung der Mittel der Betriebssozialkasse und die uneinheitliche Rechtsprechung der Gerichte.

Zugleich ist zu erwähnen, dass Gelder, die unter Verstoß gegen das Gesetz über die Betriebssozialkasse (auch nach Treu und Glauben) ausgezahlt wurden, die Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur Sozialversicherungsanstalt (ZUS) als zusätzliches Entgelt für den Arbeitnehmer darstellen. ZFŚS wird auch von der Landesarbeitsinspektion und dem Finanzamt kontrolliert.

Manchmal erlaubt es die finanzielle Lage einiger Unternehmer nicht, zusätzliche Mittel für soziale Aktivitäten bereitzustellen. Kleinere Unternehmer (bis zu 50 Arbeitsplätze) haben die Wahl, ob sie einen betrieblichen Sozialleistungsfonds gründen oder nicht. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Nichtgründung eines betrieblichen Sozialleistungsfonds andere Folgen hat.

Was ist also mit Arbeitgebern, die nicht verpflichtet sind, einen betrieblichen Sozialhilfefonds (ZFŚS) zu gründen?

Nun, das Gesetz über die betriebliche Sozialkasse verpflichtet diese Arbeitgebergruppe zur Zahlung von Urlaubsgeld.

Lassen Sie uns erwähnen, dass es sich um eine sehr große Gruppe von Unternehmern handelt, zu denen unter anderem alle beschäftigen auch nur eine Person (einschließlich kleiner Geschäfte, kleiner Restaurants, lokaler Dienstleistungsunternehmen). Laut dem Bericht über den Zustand des Sektors der kleinen und mittleren Unternehmen, der 2016 von der Polnischen Agentur für Unternehmensentwicklung herausgegeben wurde, beträgt die Zahl der polnischen Unternehmen fast 2 Millionen – die Daten für 2014 sind 1,84 Millionen. Unter ihnen sind Kleinstunternehmen 1,76 Millionen und kleine 59,2 Tausend. Daraus folgt, dass die Situation des Urlaubsgeldes fast 98,9 % der Unternehmer betreffen kann. Nach Angaben des Statistischen Zentralamtes Polens aus dem Jahr 2014 sind 38,2 % aller Beschäftigten in Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten und 13,4 % der Beschäftigten in Unternehmen mit 10-49 Beschäftigten beschäftigt. Somit kann die Zahlung von Urlaubsgeld etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer in unserem Land betreffen.

Oftmals sind sich Kleinst- und Kleinunternehmer ihrer Verpflichtung zur Zahlung von Urlaubsgeld für ihre Mitarbeiter nicht bewusst.

Die Höhe des Urlaubsgeldes richtet sich nach der Arbeitszeit des Arbeitnehmers und beträgt im Jahr 2018 höchstens:

  • 1.185,66 PLN pro Arbeitnehmer in der sogenannten normale Arbeitsbedingungen in Vollzeit,

  • 1.580,89 PLN für einen Arbeitnehmer, der eine Arbeit unter besonderen Bedingungen oder eine Arbeit besonderer Art verrichtet - im Sinne der Bestimmungen über die Überbrückungsrente.

Das Urlaubsgeld wird vom Arbeitgeber einmal jährlich an jeden Arbeitnehmer gezahlt, der in einem Kalenderjahr an mindestens 14 aufeinanderfolgenden Kalendertagen Urlaub nimmt. Zahlung der oben genannten die Leistung muss spätestens am letzten Tag vor Beginn des Jahresurlaubs erbracht werden. Das Urlaubsgeld ist nicht sozial- oder krankenversicherungspflichtig.

Beispiel 1.

Jan Kowalski arbeitet in Teilzeit als Buchhalter bei einem Arbeitgeber mit 9 Mitarbeitern. Der Arbeitgeber ist zur Zahlung des Urlaubsgeldes verpflichtet. Herr Jan hat vom 30. April bis 11. Mai 2018 einen Urlaubsantrag gestellt – insgesamt 8 Werktage. Einschließlich Wochenenden und arbeitsfreier Tage beträgt sein Urlaub 14 aufeinanderfolgende Kalendertage. Der Arbeitgeber sollte ihm spätestens am 27. April 2018 ein Urlaubsgeld in Höhe von 592,83 PLN (1/2 Betrag, da Herr Jan halbtags arbeitet) zahlen.

Bemerkenswert ist, dass Arbeitgeber, die die betriebliche Sozialkasse gründen, ZFŚS-Mittel nach den Bestimmungen des Gesetzes über die betriebliche Sozialkasse ausgeben müssen und die gezahlten Leistungen Ermessens- und kein Anspruchscharakter sind, sodass der Arbeitnehmer nicht einen Gegenwert (Barabfindung) beantragen, wenn er die beantragten Leistungen nicht erhalten hat. Auf der anderen Seite ist das Urlaubsgeld obligatorisch, was bedeutet, dass jeder Arbeitnehmer nach Erfüllung der Urlaubsbedingung Anspruch darauf hat.

Beachtung!

Der Unternehmer kann von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihn von der Verpflichtung zur Zahlung des Urlaubsgeldes auszuschließen. Der Gesetzgeber hat eine solche Möglichkeit vorgesehen, jedoch unter bestimmten Voraussetzungen (Art. 3a und 3b des Gesetzes über die betriebliche Sozialkasse).

Sie gründen keine ZFŚS und zahlen kein Urlaubsgeld an Arbeitgeber, die:

  • sie beschäftigen ab dem 1. Januar eines Jahres weniger als 50 Vollzeitbeschäftigte und unterliegen keinem Tarifvertrag, dh sie haben keine gewerkschaftliche Organisation und sind nicht verpflichtet, Entgeltregelungen zu erlassen - wenn sie ihren Mitarbeitern Informationen über die Nichteinrichtung des Sozialfonds und die Nichtzahlung von Urlaubsgeld bis zum 31. Januar eines bestimmten Kalenderjahres. Diese Information sollte in arbeitgeberüblicher Weise erfolgen – sie kann am Schwarzen Brett, über ein internes Intranet oder zB durch Aushändigung eines Informationsschreibens mit Annahmebestätigung an jeden Mitarbeiter erfolgen.

  • zum 1. Januar eines Jahres mindestens 50 Beschäftigte beschäftigen, in Vollzeitstellen umgewandelt, kollektivvertraglich erfasst sind, der Tarifvertrag jedoch Regelungen zur Nichtgründung der ZFŚS und zur Nichtzahlung von Urlaub enthält Leistungen. Sind Arbeitnehmer solcher Arbeitgeber hingegen nicht kollektivvertraglich erfasst, werden die Regelungen zur Nichtgründung einer ZFŚS und zur Nichtzahlung von Urlaubsgeld in die Entgeltordnung aufgenommen. Bei Arbeitgebern mit mindestens 20 und weniger als 50 hauptamtlichen Vollzeitbeschäftigten, bei denen die Gewerkschaftsorganisation nicht tätig ist, bedürfen die Bestimmungen der Entgeltordnung über die Nichtgründung der ZFŚS der Abstimmung mit dem Arbeitnehmer vom Personal ausgewählt, um seine Interessen zu vertreten.

Daher müssen Unternehmer, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, kein Urlaubsgeld zahlen oder einen Sozialleistungsfonds gründen. Dies ist eine gute Nachricht insbesondere für diejenigen Arbeitgeber, die sich in einer schwierigeren finanziellen Lage befinden und für sie eine schwere Belastung darstellen würden.

Abschließend sei noch an den Wortlaut von Art. 12a des Gesetzes über die Betriebssozialkasse, aus der hervorgeht, dass wer als Arbeitgeber oder im Auftrag des Arbeitgebers für die Durchführung der Bestimmungen des Betriebssozialkassengesetzes verantwortlich ist, diese Bestimmungen nicht einhält oder sich verpflichtet, gegen die Bestimmungen verstoßende Handlungen werden mit einer Geldbuße geahndet. Bei Geldbußen werden Entscheidungen auf Antrag der Nationalen Arbeitsinspektion gemäß den Bestimmungen der Verfahrensordnung für geringfügige Straftaten getroffen.

Limitations and exclusions of the obligation to establish a Company Social Benefits Fund - consequences for employers

Service

Entrepreneurs employing employees under an employment contract are obliged to satisfy the living, social and cultural needs of their employees - according to their abilities and conditions (Article 16 and Article 94 point 8 of the Labor Code).

What obligations does the Company Social Benefits Fund - Company Social Benefit Fund impose on employers?

One of the ways to partially implement the above-mentioned the obligation is to run a company social benefit fund (hereinafter referred to as ZFŚS). The principles of creating and managing the funds of the Company Social Benefits Fund were regulated in the Act of March 4, 1994 on the company social benefits fund (consolidated text, Journal of Laws of 2017, item 2191) - hereinafter the Act on the Company Social Benefits Fund. It imposes serious obligations on entrepreneurs, which are worth knowing in order not to be exposed to financial penalties from control authorities.

According to the above-mentioned of the Act, employers who employ at least 50 full-time full-time employees and employers operating in the form of budgetary units and local government budgetary establishments, regardless of the number of employees, as of January 1 of a given year, are required to establish a ZFŚS.

On the other hand, employers employing at least 20 and less than 50 full-time employees as of 1 January of a given year, create ZFŚS at the request of the company trade union organization - if there is one for a given employer. A trade union organization may also decide that the Company Social Benefits Fund will not be created.

An entrepreneur who creates a company social benefit fund is obliged to manage the funds of the Company Social Benefits Fund in accordance with the provisions of law. Operating the Company Social Benefits Fund is not as simple as it might seem and requires additional work of its staff (social, accounting and HR committees). The Company Social Benefits Fund must be established and operate in accordance with applicable regulations. The case is made difficult by the lack of discrepancies regarding the ways of spending the funds of the Company Social Benefits Fund and the inconsistent judicial decisions.

At the same time, it is worth mentioning that funds disbursed in breach of the Act on the Company Social Benefits Fund (even in good faith) constitute the basis for calculating contributions to the Social Insurance Institution (ZUS) as additional remuneration for the employee. ZFŚS is also inspected by the National Labor Inspectorate and the tax office.

Sometimes the financial condition of some entrepreneurs does not allow for allocating additional funds for social activities. Smaller entrepreneurs (up to 50 jobs) have a choice whether to create a Company Social Benefits Fund or not. However, it should be remembered that failure to create a Company Social Benefits Fund has other consequences.

So what about employers who are not obliged to create an enterprise social benefit fund (ZFŚS)?

Well, the Act on the Company Social Benefits Fund obliges this group of employers to pay holiday benefits.

Let us mention that we are talking about a very large group of entrepreneurs, which include, among others all employing even one person (including small shops, small eateries, local service companies). According to the Report on the condition of the small and medium-sized enterprise sector published in 2016 by the Polish Agency for Enterprise Development, the number of Polish enterprises is close to 2 million - data for 2014 is 1.84 million. Among them, micro enterprises account for 1.76 million, and small 59.2 thousand. It follows that the situation of the holiday payment may concern nearly 98.9% of entrepreneurs. According to the data of the Central Statistical Office of Poland from 2014, 38.2% of all employees are employed in companies with up to 10 employees, and 13.4% of the employed work in enterprises with 10-49 employees. Thus, the payment of vacation benefits may concern approximately half of all employees in our country.

Often times, micro and small entrepreneurs are not aware of their obligation to pay holiday benefits for their employees.

The amount of the vacation benefit is determined in proportion to the employee's working time and in 2018 it is the maximum amount:

  • PLN 1,185.66 per employee employed in the so-called normal working conditions on a full-time basis,

  • PLN 1,580.89 for an employee performing work in special conditions or work of a special nature - within the meaning of the provisions on bridging pensions.

The holiday allowance is paid by the employer once a year to each employee taking a holiday leave in a given calendar year for at least 14 consecutive calendar days. Payment of the above-mentioned the benefit must be made on the last day before the start of the annual leave at the latest. The holiday allowance is not subject to social or health insurance contributions.

Example 1.

Jan Kowalski is employed part-time as an accountant for an employer employing 9 people. The employer is obliged to pay the holiday allowance. Mr. Jan submitted an application for leave from April 30 to May 11, 2018 - 8 working days in total. Including weekends and days off, his vacation will be for 14 consecutive calendar days. The employer should pay him a holiday allowance no later than April 27, 2018 in the amount of PLN 592.83 (1/2 amount, because Mr. Jan works half time).

It is worth noting that employers creating the company's social benefits fund must spend ZFŚS funds in accordance with the provisions of the Act on the Company Social Benefits Fund, and the benefits paid are discretionary and not of a claim nature, which means that the employee cannot apply for any equivalent (cash compensation), if not received the benefits for which he applied for. On the other hand, the holiday allowance is obligatory, which means that each employee is entitled to it after fulfilling the leave condition.

Attention!

The entrepreneur may take advantage of the option to exclude him from the obligation to pay the holiday benefit. The legislator provided for such a possibility, but under certain conditions (Articles 3a and 3b of the Act on the Company Social Benefits Fund).

They do not create ZFŚS or pay holiday benefits to employers who:

  • as of January 1 of a given year, they employ fewer than 50 full-time employees and are not covered by a collective labor agreement, i.e. they have no trade union organization and are not obliged to issue remuneration regulations - if they provide their employees with information on non-establishment of the Social Fund and non-payment of holiday benefits by January 31 of a given calendar year. This information should be provided in the manner customary for a given employer - it can be posted on the notice board, via an internal intranet or, for example, by handing each employee a letter with information with confirmation of acceptance.

  • employ at least 50 employees as of January 1 of a given year, converted into full-time jobs, are covered by a collective labor agreement, but the collective agreement will include provisions on the non-establishment of the ZFŚS and non-payment of holiday benefits. If, on the other hand, employees of such employers are not covered by a collective labor agreement, the provisions on not establishing a ZFŚS and not paying holiday benefits are included in the remuneration regulations. In the case of employers with at least 20 and less than 50 full-time full-time employees, in which the trade union organization does not operate, the provisions of the remuneration regulations regarding the non-establishment of the ZFŚS require agreement with the employee selected by the staff to represent its interests.

Therefore, entrepreneurs who meet the above conditions do not have to pay holiday benefits or create a Social Benefits Fund. This is good news especially for those employers who are in a more difficult financial condition and the above would be a heavy burden for them.

Finally, it is worth recalling the wording of Art. 12a of the Act on the Company Social Benefits Fund, stating that who, being the employer or being responsible on behalf of the employer for the implementation of the provisions of the Act on the Company Social Benefits Fund, does not comply with these provisions or undertakes actions inconsistent with the provisions, shall be liable to a fine. In cases of fines, decisions are made on the basis of a motion from the National Labor Inspectorate in accordance with the provisions of the Code of Petty Offenses Procedure.