Recyclinggebühr - Steuerabrechnung

Dienstleistungssteuer

Die Verwirrung um das Thema Recyclinggebühr (Gebühren für Plastiktüten) ergibt sich aus der Verpflichtung der Europäischen Union, die Anzahl der in Verkehr gebrachten Plastiktüten zu begrenzen und damit eine potenzielle Gefahr für die Umwelt darzustellen. Neben dem Aspekt, der sich ausschließlich auf die Gebühr selbst bezieht, gibt es einen steuerlichen Faden, d. h. kann eine solche Gebühr als Einkommen und steuerlich abzugsfähige Kosten behandelt werden? Darüber hinaus gibt es ein Thema der Mehrwertsteuer auf jede verkaufte Plastiktüte und die Notwendigkeit, diese bereits im Jahr 2018 an den Staatshaushalt zu zahlen.

Wie hoch ist die Recyclinggebühr?

Mit dem Gesetz vom 12. Oktober 2017 zur Änderung des Gesetzes über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen und einigen anderen Gesetzen (Gesetzblatt 2017, Pos. 2056 vom 7. November 2017) wurde das Gesetz vom 13. Juni 2013 über die Entsorgung von Verpackungen eingeführt und Verpackungsabfälle (GBl. 2018, Pos. 150, d.h. vom 18.01.2018) Kapitel 6a „Recyclinggebühr“. Gemäß Art. 40a oben des Gesetzes: Ein Unternehmer, der eine Einzel- oder Großhandelseinheit betreibt, in der leichte Plastiktüten zum Verpacken der in dieser Einheit angebotenen Produkte angeboten werden, ist verpflichtet, vom Käufer einer leichten Plastiktüte eine Recyclinggebühr zu erheben.

Die maximale Höhe der Recyclinggebühr gemäß Art. 40b oben. der Handlung darf 1 PLN nicht überschreiten. Die Höhe der Recyclinggebühr wird durch Verordnung des Umweltministers im Einvernehmen mit dem Minister für öffentliche Finanzen und dem Minister für Wirtschaft festgelegt. Gemäß der Verordnung des Umweltministers vom 8. Dezember 2017 (Gesetzblatt 2017, Pos. 2293 vom 20. Dezember 2017) beträgt die Recyclinggebühr 0,20 PLN pro Verpackung (Einkaufstasche) aus Kunststoff.

Die vom Unternehmer erhobene Recyclinggebühr ist die Einnahme des Staatshaushalts und muss bis zum 15. März des auf das Kalenderjahr der Erhebung folgenden Jahres an diesen überwiesen werden, d Budget im März 2019.

In diesem Fall ist der Unternehmer im Sinne von Art. Art. 40a des Gesetzes über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen fungiert als Sammler. Erhebt eine Recyclinggebühr, die vom Verbraucher (Auftraggeber) vollständig bezahlt wird, und zahlt sie dann innerhalb der vorgeschriebenen Frist an den Staatshaushalt ab.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Das Umweltministerium schätzt, dass der Staatshaushalt im Jahr 2019 1,1 Mrd. PLN aus der Recyclinggebühr erhält.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Recyclinggebühr nicht für Plastiktüten mit einer Dicke von weniger als 15 Mikrometern gilt, die zum Verpacken von Lebensmitteln bestimmt sind, die als Primärverpackung in großen Mengen verkauft werden, z.B. Säcke für Gemüse, Obst, Brot. Die Strafe für die Nichterhebung der Recyclinggebühr beträgt 500 bis 20.000 PLN und wird vom zuständigen Woiwodschaftsinspektor der Handelsinspektion per Beschluss verhängt. Weitere Informationen zur Recyclinggebühr in Form von Fragen und Antworten finden Sie auf der Website des Umweltministeriums.

Mehrwertsteuer auf die Plastiktüte

Laut Mitteilung vom 22. Dezember 2017 auf der Website des Finanzministeriums teilt das Finanzministerium mit, dass die Recyclinggebühr, die Teil der Gebühr für die Lieferung eines Lightbags ist, hierfür in der Steuerbemessungsgrundlage enthalten ist umsatzsteuerpflichtige Lieferung in Höhe von 23%.

Nach Angaben des Finanzministeriums ergibt sich die Berechnung von 23 % für jede Plastiktüte, auf die die Recyclinggebühr erhoben wird, aus Art. 29a Absatz. 6 des Mehrwertsteuergesetzes (Gesetzblatt 2017, Pos. 1221, d. h. vom 24. Juni 2017).

Die Steuerbemessungsgrundlage umfasst gemäß Art. 29a Absatz. 6 Umsatzsteuergesetz:

  1. Steuern, Abgaben, Gebühren und sonstige Abgaben ähnlicher Art, mit Ausnahme der Mehrwertsteuer selbst,

  2. Nebenkosten, wie Provisions-, Verpackungs-, Transport- und Versicherungskosten, die der Lieferant oder Dienstleister dem Käufer oder Empfänger in Rechnung stellt.

Nach Angaben des Finanzministeriums werden ähnliche Steuern für Plastiktüten in anderen Mitgliedstaaten nach den Mehrwertsteuervorschriften gleich behandelt – sie sind in der Bemessungsgrundlage dieser Steuer enthalten.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Recyclinggebühr die Grundlage für die Berechnung der Mehrwertsteuer ist. Wenn das Geschäft beschließt, den Kunden nur eine Recyclinggebühr von 0,20 PLN zu berechnen, muss auf diesen Betrag eine Mehrwertsteuer in Höhe von 23% berechnet werden.

0,20 PLN (Recyclinggebühr) x 23 % (Steuersatz) ≈ 0,05 PLN

0,20 PLN + 0,05 PLN = 0,25 PLN

Daher beträgt der Mindestbetrag, den der Verbraucher für eine Plastiktüte zahlen muss, 0,25 PLN.

Unternehmer sollten sich daran erinnern, denn sie sind dafür verantwortlich, die Mehrwertsteuer auf Plastiktüten einzuziehen und diese dann an den Staatshaushalt abzuführen. Es wird geschätzt, dass sich die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer, die Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf von Plastiktüten erheben, auf etwa eine Viertelmilliarde Zloty belaufen. Die Mehrwertsteuer muss im Gegensatz zur Recyclinggebühr vom Unternehmer mit dem Finanzamt abgerechnet und bereits 2018 in den Staatshaushalt überwiesen werden. Die Hinzurechnung der Mehrwertsteuer zum Preis von Plastiktüten wirft viele Kontroversen auf. Einige glauben, dass dies eine Manifestation des exzessiven Fiskalismus des Staates ist. Steuern, Abgaben, Gebühren und sonstige Abgaben ähnlicher Art, nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 19a Absatz. Gemäß § 6 Abs. 1 UStG obliegt der Unternehmer, der aktiver Umsatzsteuerpflichtiger ist, dem Unternehmer unmittelbar. Verpflichtet zur Entrichtung der Recyclinggebühr ist hingegen der Verbraucher (Kunde), der die Plastiktüte kauft. Daher wird davon ausgegangen, dass es die Steuerbemessungsgrundlage nicht erhöhen oder selbst die Steuerbemessungsgrundlage bilden kann (wenn der Unternehmer der Plastiktüte keine Marge hinzufügt). Das Finanzministerium ist anderer Meinung.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Recyclinggebühr für Plastiktüten als Einkommens- und Steueraufwand

Gemäß den Änderungen des Gesetzes vom 15. Februar 1992 über die Körperschaftsteuer (CIT) und des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (PIT), die am 1. Januar 2018 in Kraft getreten sind, wird die Recyclinggebühr für Plastiktüten ist für den Unternehmer sowohl ein Einkommen als auch ein steuerlich absetzbarer Aufwand.

Einnahmen gemäß Art. 11 Sek. 1 des PIT-Gesetzes werden Geld- und Barwerte sowie der Wert erhaltener Sachbezüge und sonstiger unentgeltlicher Zuwendungen im Kalenderjahr bezogen oder dem Steuerpflichtigen zur Verfügung gestellt. Der Begriff der Einnahmen ist im KStG nicht definiert, der Gesetzgeber listet jedoch in Art. 12 KStG, ein Katalog von Vermögensaufwertungen, die in der Folge zur Erzielung von Einkünften für den Steuerpflichtigen führen.

Gemäß Art. 14 Sek. 2 Nr. 18 PIT-Gesetz sind Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit auch die Recyclinggebühr nach Art. 40c des Gesetzes vom 13. Juni 2013 über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen (Gesetzblatt von 2016, Pos. 1863, 1948 und 2255 und von 2017, Pos. 2056). Eine ähnliche Regelung wurde in Art. 6 Abs. 1 lit. 12 Sek. 1 Punkt 11.

Daher ist die Recyclinggebühr zum Zeitpunkt der Abholung (zum Zeitpunkt des Verkaufs der Plastiktüte) in den Einnahmen enthalten.

Gleichzeitig ist gemäß Art. 22 Sek. 1aa PIT-Gesetz und Art. 15 Sek. 1aa KStG ist der gezahlte Recyclingbeitrag steuerlich absetzbar: Der Recyclingbeitrag nach Art. 40c des Gesetzes vom 13. Juni 2013 über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen.

Dies bedeutet, dass die Recyclinggebühr erst nach Zahlung an den Staatshaushalt, dh erst im März des auf die Erhebung folgenden Jahres, als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt werden kann (die Gebühr ist bis zum 15. März des auf die Erhebung folgenden Jahres zu entrichten) ). Der Unternehmer wird die Recyclinggebühr im Nettobetrag als steuerlich abzugsfähige Kosten anrechnen. Er kann den Betrag der Ausgangsumsatzsteuer nicht vom Einkommen abziehen. Dies liegt an Art. 23 Sek. 1 Ziff. 43 PIT-Gesetz und Art. 16 Sek. 1 Punkt 46 des CIT-Gesetzes. Daher weist der Unternehmer steuerpflichtige Einnahmen aus der Recyclinggebühr in einem Steuerjahr (dem Jahr der Erhebung der Gebühr) und die steuerlich abzugsfähigen Kosten (in gleicher Höhe) erst im nächsten Jahr, im März, nach Zahlung der Gebühr an den Staatshaushalt.

Recycling fee - tax settlement

Service-Tax

The confusion around the topic of what the recycling fee is (fees for plastic bags) results from the obligation imposed by the European Union related to limiting the number of plastic bags placed on the market, and thus posing a potential threat to the environment. In addition to the aspect strictly related to the fee itself, there is a tax thread, i.e. can such a fee be treated as income and tax deductible costs? In addition, there is a topic of VAT on each plastic bag sold and the need to pay it to the state budget already during 2018.

What is the recycling fee?

The Act of October 12, 2017 amending the Act on the management of packaging and packaging waste and certain other acts (Journal of Laws of 2017, item 2056 of November 7, 2017) introduced to the Act of June 13, 2013 on the management of packaging and packaging waste (Journal of Laws of 2018, item 150, ie of 18/01/2018) chapter 6a entitled "Recycling fee". Pursuant to Art. 40a above of the Act: An entrepreneur running a retail or wholesale unit in which light plastic shopping bags for packing products offered in this unit are offered, is obliged to collect a recycling fee from the buyer of a light plastic shopping bag.

The maximum amount of the recycling fee in accordance with Art. 40b above. of the act cannot exceed PLN 1. The amount of the recycling fee is determined by means of an ordinance issued by the minister of the environment in consultation with the minister responsible for public finance and the minister responsible for economy. In accordance with the ordinance of the Minister of the Environment of December 8, 2017 (Journal of Laws of 2017, item 2293 of December 20, 2017), the recycling fee is PLN 0.20 per one packaging (shopping bag) made of plastic.

The recycling fee collected by the entrepreneur is the income of the state budget and must be transferred to it by March 15 of the year following the calendar year in which it was collected, which means that the recycling fee collected in 2018 will be paid to the budget in March 2019.

In this case, the entrepreneur referred to in Art. 40a of the Act on the management of packaging and packaging waste, acts as the collector. Collects a recycling fee, which is paid in full by the consumer (client), and then pays it to the state budget within the prescribed period.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The Ministry of the Environment estimates that in 2019 the state budget will receive PLN 1.1 billion from the recycling fee.

However, the good news is that the recycling fee does not apply to plastic bags with a thickness of less than 15 micrometers, which are intended for packaging food sold in bulk as their primary packaging, e.g. bags for vegetables, fruit, bread. The penalty for not collecting the recycling fee is PLN 500-20,000 and will be imposed by the competent voivodeship inspector of commercial inspection by way of a decision. More information on the recycling fee, in the form of questions and answers, is available on the website of the Ministry of Environment.

VAT tax on the plastic bag

According to the announcement of December 22, 2017 on the website of the Ministry of Finance, the Ministry of Finance informs that the recycling fee, which is part of the fee for the delivery of a light bag, is included in the tax base for this supply subject to VAT at a rate of 23%.

According to the Ministry of Finance, the calculation of 23% for each plastic bag, on which the recycling fee is charged, results from Art. 29a paragraph. 6 of the VAT Act (Journal of Laws of 2017, item 1221, i.e. of June 24, 2017).

The tax base includes, in accordance with art. 29a paragraph. 6 of the VAT Act:

  1. taxes, duties, fees and other charges of a similar nature, except for the amount of VAT itself,

  2. ancillary costs, such as commission, packaging, transport and insurance costs, charged by the supplier or service provider to the buyer or recipient.

According to the Ministry of Finance, similar taxes for plastic bags in other Member States are treated in the same way under the VAT regulations - they are included in the tax base of this tax.

In practice, this means that the recycling fee is the basis for calculating VAT. If the store decides to charge customers only a recycling fee of PLN 0.20, then VAT in the amount of 23% should be calculated on this amount.

PLN 0.20 (recycling fee) x 23% (tax rate) ≈ PLN 0.05

PLN 0.20 + PLN 0.05 = PLN 0.25

Therefore, the minimum amount that the consumer will pay for a plastic bag is PLN 0.25.

Entrepreneurs should remember this, because they are responsible for collecting VAT on plastic bags and then paying it to the state budget. It is estimated that the income from VAT collected by entrepreneurs in connection with the sale of plastic bags will amount to about a quarter of a billion zlotys. VAT, contrary to the recycling fee, must be settled by the entrepreneur with the tax authority and transferred to the state budget already in 2018. Adding VAT to the price of plastic shopping bags raises a lot of controversy. Some believe that this is a manifestation of the excessive fiscalism of the state. According to experts, taxes, duties, fees and other charges of a similar nature, referred to in Art. 19a paragraph. 6 point 1 of the VAT Act, the entrepreneur who is an active VAT taxpayer is directly incumbent on the entrepreneur. On the other hand, the entity obliged to pay the recycling fee is the consumer (customer) who purchases the plastic bag. Therefore, it is considered that it cannot increase the tax base or constitute the tax base itself (if the entrepreneur does not add a margin to the plastic bag). The Ministry of Finance is of a different opinion.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Recycling fee for plastic bags as income and tax expense

Pursuant to the amendments to the Act of February 15, 1992 on corporate income tax (CIT) and the Act of July 26, 1991 on personal income tax (PIT tax), which entered into force on January 1, 2018. , the recycling fee for plastic bags is both an income and a tax deductible cost for the entrepreneur.

Revenue, in accordance with Art. 11 sec. 1 of the PIT Act, money and cash values ​​as well as the value of received benefits in kind and other free benefits are received or made available to the taxpayer in the calendar year. The concept of revenue has not been defined under the CIT Act, however, the legislator lists in Art. 12 of the CIT Act, a catalog of property enhancements which, in consequence, lead to the generation of income for the taxpayer.

Pursuant to Art. 14 sec. 2 point 18 of the PIT Act, income from non-agricultural economic activity is also the recycling fee referred to in art. 40c of the Act of 13 June 2013 on the management of packaging and packaging waste (Journal of Laws of 2016, items 1863, 1948 and 2255 and of 2017, item 2056). A similar regulation was introduced into the CIT Act in Art. 12 sec. 1 point 11.

Therefore, the recycling fee is included in the revenue at the time of its collection (at the time of sale of the plastic bag).

At the same time, pursuant to Art. 22 sec. 1aa of the PIT Act and Art. 15 sec. 1aa of the CIT Act, the recycling fee paid is a tax-deductible cost: The recycling fee referred to in art. 40c of the Act of June 13, 2013 on the management of packaging and packaging waste.

The above means that the recycling fee may be recognized as a tax deductible cost only after it has been paid to the state budget, i.e. only in March of the year following its collection (the fee is payable by March 15 of the year following its collection). The entrepreneur will include the recycling fee in the net amount as tax deductible costs. He will not be able to deduct the amount of output VAT from the income. This is due to Art. 23 sec. 1 point 43 of the PIT Act and Art. 16 sec. 1 point 46 of the CIT Act. Therefore, the entrepreneur will show taxable income from the recycling fee in one tax year (the year of collecting the fee), and the tax deductible cost (in the same amount) only in the next year, in March, after paying the fee to the state budget.