Recyclinggebühr für die Pauschalgebühr – für wen gilt sie und wie kann sie nachgewiesen werden?

Webseite

Ab dem 1. Januar 2018 unterliegen Leichtplastiktüten einer symbolischen Gebühr, der sogenannten Recyclinggebühr. In der Verordnung des Umweltministers wurde ein Betrag von 0,20 PLN festgelegt. Beutel mit einer Dicke von weniger als 15 Mikrometer bleiben hingegen frei. Die entrichtete Recyclinggebühr stellt in der Regel für den Unternehmer einen steuerlich abzugsfähigen Aufwand dar. Doch was ist bei pauschal besteuerten Unternehmern zu tun? Wird die Recyclingpauschale die zu entrichtende Steuer mindern? Prüfen!

Recyclinggebühr – für wen gilt sie?

Nach den seit Anfang 2018 geltenden Vorschriften ist ein Unternehmer, der eine Einzel- oder Großhandelseinheit betreibt, in der leichte Einkaufstüten aus Kunststoff zum Verpacken von in dieser Einheit angebotenen Produkten angeboten werden, verpflichtet, vom Käufer eine Recyclinggebühr zu erheben Tasche. Diese Verpflichtung gilt nicht nur für die Lebensmittelindustrie, sondern auch für andere wie Bekleidungs- oder Schuhgeschäfte.

Welche Taschen unterliegen der Recyclinggebühr?

Das Gesetz über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen gibt an, für welche Beutel die Recyclinggebühr gilt. Plastiktüten im Sinne des Gesetzes sind Einkaufstüten mit oder ohne Griffe aus Kunststoff, die im Einzel- oder Großhandel angeboten werden. Diese beinhalten:

a) leichte Einkaufstüten aus Kunststoff mit einer Materialstärke von weniger als 50 Mikrometer,

(b) sehr leichte Einkaufstüten aus Kunststoff mit einer Materialstärke von weniger als 15 Mikrometer, die aus hygienischen Gründen erforderlich sind oder als Primärverpackung für Lebensmittel in loser Schüttung angeboten werden, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Wichtig!

Die Recyclinggebühr gilt für Säcke mit einer Materialstärke von weniger als 50 Mikrometer. Dies bedeutet, dass die Recyclinggebühr nicht anfällt, wenn der Beutel dicker als 50 Mikrometer ist. Allerdings wurden diese Art von Taschen bisher nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.

Außerdem ist zu bedenken, dass Beutel mit einer Dicke von weniger als 15 Mikrometern, die sogenannten Schleudern, die in der Regel in Läden zum Selbstverpacken von losen Gütern wie Obst ausgelegt sind. Die Gebührenbefreiung gilt, wenn der Beutel aus hygienischen Gründen als Grundverpackung für Obst, Gemüse oder Fleisch verwendet wird. In diesem Fall ist daher die Art und Weise der Verwendung der Tasche wichtig. In einer Situation, in der es zum Verpacken von Einkäufen verwendet wird, z.B. bei Kurzwaren, sollte generell eine Recyclinggebühr erhoben werden.

Einkommensteuer und Recyclinggebühr

Die Recyclinggebühr ist ein Einkommen für den Unternehmer. Dies ist in Art. 12 Sek. 1 Nr. 11 des PIT-Gesetzes geändert: Einnahmen, vorbehaltlich § 2 Abs. 1 Ziff. 3 und 4 und Artikel. 14, sind insbesondere: (...) die Recyclinggebühr nach Art. 40c des Gesetzes vom 13. Juni 2013 über die Entsorgung von Verpackungen und Verpackungsabfällen.

Daher erhöht die erhobene Recyclinggebühr die Einnahmen des Ladens. Zu beachten ist jedoch, dass der Unternehmer verpflichtet ist, die erhobene Recyclinggebühr an den Staatshaushalt abzuführen. Diese Kosten können dann als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden. Das bedeutet, dass die Recyclinggebühr am Ende für den Unternehmer neutral ist, d.h. er generiert auf diesem Konto keine Einnahmen und es entstehen keine Kosten.

Recyclinggebühr mit Pauschalgebühr – wie demonstrieren?

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, stellt die Recyclinggebühr für den Steuerpflichtigen Einnahmen dar und kann im Zeitpunkt ihrer Zahlung in die Steuerkosten einbezogen werden. Doch wie zeigt man diese Gebühr bei einer Pauschalgebühr an, die keine Kosten ausweist? Bedeutet das, dass er Einnahmen ausweisen muss, ohne dass die Recyclinggebühr in den Kosten enthalten ist?

Nein, ein pauschal besteuerter Steuerpflichtiger hat das Recht, das Einkommen um die gezahlte Recyclinggebühr zu kürzen. Da die Struktur der Pauschale eine Minderung der Steuer um steuerlich abzugsfähige Kosten nicht zulässt, kann der Steuerpflichtige die Betriebserträge um den Wert der im Monat der Einkommensteuerzahlung entrichteten Recyclinggebühr mindern.

Klarstellung des Finanzministeriums zur Recyclinggebühr

Ein pauschal besteuerter Steuerpflichtiger hat das Recht, das Einkommen um den Betrag der gezahlten Recyclinggebühr zu mindern. Zu beachten ist, dass diese Abgabe als einkommensteuerliche Einkünfte aus dem Staatshaushalt keine steuerlichen Konsequenzen hat. Es handelt sich nach den Bestimmungen des PIT-Gesetzes um Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit (§ 14 Abs. 2 Nr. 18) und nach erfolgter Zahlung als steuerlich abzugsfähige Kosten zu qualifizieren (§ 22 Abs. 1aa). Diese Struktur gilt auch für die Pauschalbesteuerung der erfassten Einnahmen. Da die Struktur der Pauschale keine Minderung der Einnahmen durch steuerlich abzugsfähige Kosten vorsieht, erfordert die Wahrung der Neutralität der Lösung eine Anpassung der Einnahmen in dem Monat, in dem die Recyclinggebühr entrichtet wurde. Diese Anpassung sollte gemäß Art. 6 Sek. 1 und Sek. 1e des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen.

Von einer anderen Annahme auszugehen, nämlich dass die Einnahmen aus der Recyclinggebühr ohne Möglichkeit der Korrektur nach Überweisung dieser Gebühr an den Staatshaushalt besteuert werden, weil es de facto eine "Versteuerung von Einnahmen aus dem Staatshaushalt" wäre, die gegen das Prinzip eines demokratischen Rechtsstaates, da dies der systemischen Rechtsauffassung widerspräche.

Leider sagt das Einkommensteuerpauschalengesetz nicht, welcher Pauschalsatz auf diese Art von Einkünften anzuwenden ist. Ausgehend von den allgemeinen Bestimmungen erscheint es jedoch richtig, den Pauschalsatz von 3 % anzuwenden. Der Steuerzahler kauft Plastiktüten und verkauft sie dann weiter. Wie bereits erwähnt, ist dieses Thema jedoch nicht gesetzlich geregelt. Wenden Sie sich daher in bestimmten Angelegenheiten am besten an Ihr eigenes Finanzamt oder beantragen Sie eine individuelle Auslegung, die für einen bestimmten Steuerpflichtigen gilt.

Recycling fee for the flat-rate fee - who does it apply to and how to prove it?

Website

From January 1, 2018, lightweight plastic bags were subject to a symbolic fee, the so-called recycling fee. The ordinance of the Minister of the Environment stipulated that it would be PLN 0.20. On the other hand, bags less than 15 micrometers thick will remain free. As a rule, the recycling fee paid will constitute a tax deductible cost for the entrepreneur. However, what should be done in the case of entrepreneurs taxed with a flat rate? Will the flat-rate recycling fee reduce the tax payable? Check!

Recycling fee - who does it apply to?

Pursuant to the regulations in force since the beginning of 2018, an entrepreneur operating a retail or wholesale unit in which lightweight plastic shopping bags are offered, intended for packaging products offered in this unit, is required to charge a recycling fee from the buyer of this bag. This obligation applies not only to the food industry, but also to others, such as clothing or footwear stores.

Which bags are subject to the recycling fee?

The Act on the management of packaging and packaging waste indicates which bags are covered by the recycling fee. Pursuant to the Act, plastic bags are shopping bags with or without handles, made of plastic and offered in retail or wholesale trade units. These include:

a) lightweight plastic shopping bags with a material thickness of less than 50 micrometers,

(b) very light plastic shopping bags with a material thickness of less than 15 micrometers, which are required for hygiene reasons or are offered as primary packaging for food in bulk where this helps to prevent food waste.

Important!

The recycling fee covers bags with a material thickness of less than 50 micrometers. This means that if the bag is thicker than 50 microns, the recycling fee will not apply. However, this type of bags had not been provided free of charge before.

It should also be borne in mind that bags with a thickness of less than 15 micrometers, the so-called skidding, which are usually set in stores for self-packing of loose goods such as fruit. The exemption from collecting the fee applies if the bag is used as the basic packaging for fruit, vegetables or meat, which is related to hygiene reasons. In this case, therefore, the way the bag is used is important. In a situation where it is used to pack purchases, e.g. in haberdashery, a recycling fee should generally be charged.

Income tax and the recycling fee

The recycling fee will be income for the entrepreneur. This is stated in Art. 12 sec. 1 point 11 of the amended PIT Act: Revenues, subject to sec. 3 and 4 and article. 14, are in particular: (...) the recycling fee referred to in Art. 40c of the Act of June 13, 2013 on the management of packaging and packaging waste.

Therefore, the collected recycling fee will increase the store's income. However, it should be borne in mind that the entrepreneur is obliged to pay the collected recycling fee to the state budget. Then, this expense can be classified as tax deductible costs. This means that, in the end, the recycling fee will be neutral for the entrepreneur, i.e. he will not earn any income from it and will not incur any costs.

Recycling fee with a flat-rate fee - how to demonstrate?

As can be seen from the above, the recycling fee constitutes income for the taxpayer, and at the time of its payment, it may be included in the tax costs. However, how to show this fee in a flat-rate fee, which does not show costs? Does this mean that he has to show revenue without the recycling fee being included in the costs?

Well, no, a taxpayer taxed with a lump sum on recorded income has the right to reduce the income by the amount of the paid recycling fee. Due to the fact that the structure of the lump sum does not allow the tax to be reduced by tax deductible costs, the taxpayer may reduce the operating income by the value of the recycling fee paid in the month in which he pays the income tax.

Clarification issued by the Ministry of Finance on the recycling fee

A taxpayer taxed with a lump sum on recorded income will have the right to reduce the income by the amount of the paid recycling fee. It should be noted that this fee, as state budget income for income tax purposes, has no tax consequences. According to the provisions of the PIT Act, it constitutes income from business activity (Article 14 (2) (18)), and after the payment is made, it is classified as tax deductible costs (Article 22 (1aa)). This structure also applies to lump-sum taxation on recorded revenues. Due to the fact that the structure of the lump sum does not provide for a reduction in revenue by tax deductible costs, maintaining the neutrality of the solution requires that revenue be adjusted in the month in which the recycling fee was paid. This adjustment should be made in accordance with Art. 6 sec. 1 and sec. 1e of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons.

Adopting a different assumption, i.e. that the revenue from the recycling fee is subject to taxation without the possibility of its correction after transferring this fee to the state budget, because it would be de facto "paying tax on state budget income", which would violate the principle of a democratic state ruled by law, as would be contrary to the systemic interpretation of the law.

Unfortunately, the Lump-sum Income Tax Act does not say what the lump-sum rate should be applied to this type of income. However, relying on the general provisions, it would seem correct to apply the 3% flat rate. The taxpayer purchases plastic bags and then resells them. However, as mentioned, this issue is not regulated by law. Therefore, in specific matters, it is best to contact your own tax office or apply for an individual interpretation that will apply to a given taxpayer.