Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Mietvertrages

Dienstleistungssteuer

Ein Operating-Leasing-Vertrag ist eine beliebte Form der Nutzung des Anlagevermögens im Unternehmen. Es kommt vor, dass Unternehmer sie aus wirtschaftlichen Gründen verkürzen, was meistens mit der Zahlung einer Gebühr verbunden ist. Es stellt sich dann die Frage, ob die Gebühr für die vorzeitige Beendigung eines Pkw-Leasingvertrags steuerlich abzugsfähig sein soll?

Voraussetzungen für die Einstufung des Vertrages als Operating-Leasing

Gemäß Art. Gemäß § 23b PIT-Gesetz stellen die im Leasingvertrag festgelegten Entgelte, die dem Nutzer in der Grundlaufzeit des Vertrages für die Nutzung von Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen entstehen, die Finanzierungserträge bzw der Benutzer, wenn:

  • der Leasingvertrag, wenn der Nutzer nicht die unter Punkt 2 genannte Person ist, für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen wurde, der mindestens 40 % der normativen Abschreibungsdauer ausmacht, wenn der Leasingvertragsgegenstand bewegliche oder abschreibungspflichtige immaterielle Vermögensgegenstände sind Abschreibungen oder wurde für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren abgeschlossen, wenn ihr Gegenstand Abschreibungen auf Immobilien unterliegt;

  • der Leasingvertrag, wenn der Nutzer eine natürliche Person ist, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt, auf eine bestimmte Zeit geschlossen wurde;

  • die Summe der vereinbarten Entgelte im Leasingvertrag nach Nummer 1 oder 2, vermindert um die fällige Steuer auf Lieferungen und Leistungen, mindestens dem Anfangswert des Anlagevermögens oder der immateriellen Vermögensgegenstände entspricht, und im Falle des Abschlusses durch der Finanzierungspartner des nächsten Leasingvertrags für Sachanlagen oder der Wert der zuvor einem solchen Vertrag unterliegenden immateriellen und juristischen Personen mindestens seinem Marktwert am Tag des Abschlusses des nächsten Leasingvertrags entspricht; Bestimmung von Art. 19 gilt entsprechend.

Die Regelungen enthalten nicht den Ausschluss der Möglichkeit, die Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Mietvertrages als Kosten zu berücksichtigen. Daher sollte bei der Qualifizierung der Vorfälligkeitsentschädigung auf die allgemeine Kostendefinition verwiesen werden. Danach dürfen Steueraufwendungen nur solche Aufwendungen sein, die die Erzielung von Einkünften oder die Erhaltung oder den Schutz der Einkunftsquelle beeinträchtigen. Darüber hinaus kann der Aufwand nicht in den Katalog der nicht steuerlich abzugsfähigen Aufwendungen aufgenommen werden.

Die Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Leasingvertrages erfüllt unseres Erachtens die vorstehenden Voraussetzungen, da ein solcher Aufwand in der Regel zur Wahrung der Interessen des Unternehmers anfällt, da der Unternehmer mit der Nichtzahlung der Gebühr den Prozess riskieren würde.

Es hängt auch mit der gesamten Geschäftstätigkeit zusammen und bedingt die Möglichkeit, weiter zu funktionieren und Einnahmen zu erzielen.

Vorzeitige Beendigung des Leasingvertrages und der bereits gezahlten Gebühren

Die Tatsache, dass der Mietvertrag vor Ablauf der Grundvertragslaufzeit gekündigt wurde, bedeutet nicht, dass die bisher geleisteten Zahlungen als Aufwendungen anzusehen sind, die keine steuerlich abzugsfähigen Kosten darstellen. Eine solche Kündigungswirkung ist im Einkommensteuergesetz nicht vorgesehen.

In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass trotz vorzeitiger Vertragsbeendigung die beim Steuerpflichtigen anfallenden Leasinggebühren steuerlich absetzbar bleiben, sofern der Zusammenhang zwischen der Entstehung und der Erzielung von Einkünften nachgewiesen wird. Eine Anpassung der Kosten für Vorperioden ist nicht erforderlich.

Wie die Auslegungen der Steuerbehörden zeigen, ist es jedoch nicht immer möglich, die Gebühr als Kosten zu berücksichtigen.

Vorzeitige Beendigung des Vertrages zum Zwecke der Weiterveräußerung des Gegenstandes

Zweifellos ist die Zahlung der Gebühr mit der Erzielung von Einkünften verbunden, wenn die Entscheidung zur Kündigung des Vertrages zum Verkauf des Leasinggegenstands getroffen wurde, da der Steuerpflichtige durch den Verkauf des Leasinggegenstands Einnahmen erzielt.

Daher ist zu berücksichtigen, dass die Gebühr für die Restlaufzeit des Leasingvertrags, die im Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrags gezahlt wird, im Falle des Kaufs eines Autos zum Weiterverkauf an ein anderes Unternehmen eine Ausgabe ist, die angefallen ist, um Einkommen. Diese Position wurde auch vom Leiter des Ersten Finanzamtes in Radom mit Schreiben vom 1. Juni 2007, Nr. 1424/2140/4111/423/2/07, bestätigt:

(…) Die Rückzahlung aller Leasingraten ist für den Rückkauf des Autos und damit für den geplanten Verkauf des Autos notwendig. Die im Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrags gezahlten Leasinggebühren für die Restlaufzeit des Leasingvertrags, im Falle des Kaufs des Autos zum Weiterverkauf an eine andere Stelle, sind daher Ausgaben, die anfallen, um Einnahmen zu erzielen (d steht in direktem Zusammenhang mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Autos) und kann daher als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden (...).

Gebühr bei vorzeitiger Beendigung des Leasingvertrages aus wirtschaftlichen Gründen

Das Entgelt für die vorzeitige Beendigung des Mietvertrages kann unserer Ansicht nach vom Mieter als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt werden, wenn nur das wirtschaftliche Interesse des Mieters die Beendigung des Mietvertrages unterstützt.

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 29. Januar 2010, Nr.IPPB1 / 415-946 / 09-2 / MT, wo wir lesen können:

(...) Grund für die vorzeitige Beendigung des Mietvertrages war die Verschlechterung der Vermögenslage des Mieters (keine Aufträge, niedrige Tarife, hohe Transportkosten). Die Beschwerdeführerin wies auch darauf hin, dass der abgeschlossene Vergleich zu einer erheblichen Reduzierung der vom Vermieter im Gerichtsverfahren geforderten Beträge wegen vorzeitiger Vertragsauflösung geführt habe. Im Zusammenhang damit kann der Aufwand für Gebühren im Zusammenhang mit der Beendigung des Leasingvertrages als steuerlich abzugsfähige Kosten der nichtlandwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit anerkannt werden (...).

Allerdings gibt es auch eine ungünstige Auslegung, ein Beispiel ist die Auslegung des Direktors der National Tax Information vom 10.08.2017, in der wir lesen können:

(...) Hier. Die Behörde hinterfragt nicht die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des entstandenen Aufwands oder die Rationalität wirtschaftlicher Entscheidungen des Unternehmers und deren Wirksamkeit, sondern beurteilt, ob ein bestimmter Aufwand zur Erzielung von Einnahmen (Erhaltung oder Sicherung der Quelle) angefallen ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Gebühr für die Verkürzung der Laufzeit des Operating-Leasingvertrags im vorliegenden Fall keine steuerlich abzugsfähigen Kosten der vom Antragsteller ausgeübten Geschäftstätigkeit darstellen kann, da, wie oben ausgeführt, , nicht zur Erzielung von Einkommen oder zur Erhaltung oder Sicherung der Einkommensquelle anfallen. 15 Sek. 1 Hochsteckfrisur.

Vor diesem Hintergrund ist die Position des Antragstellers als unrichtig anzusehen (...).

Aus unserer Sicht ist diese Position falsch.

Fee for early termination of the lease agreement

Service-Tax

An operating lease agreement is a popular form of using fixed assets in the company. It happens that entrepreneurs shorten it for economic reasons, which is most often associated with paying a fee. The question then arises whether the fee for early termination of a passenger car lease agreement should be a tax deductible cost?

Conditions for classifying the contract as operating lease

Pursuant to Art. 23b of the PIT Act, the fees set out in the leasing contract, incurred by the user in the basic period of the contract for the use of fixed assets and intangible assets, constitute the financing income and, respectively, the cost of obtaining income for the user if:

  • the leasing contract, if the user is not the person mentioned in point 2, was concluded for a definite period of time constituting at least 40% of the normative depreciation period, if the subject of the leasing contract are movable or intangible assets subject to depreciation write-offs, or was concluded for a period of at least 5 years, if its subject is subject to depreciation write-offs of real estate;

  • the leasing contract, if the user is a natural person who does not conduct business activity, was concluded for a specified period of time;

  • the sum of the agreed fees in the leasing contract referred to in point 1 or 2, reduced by the due tax on goods and services, corresponds at least to the initial value of fixed assets or intangible assets, and in the event of the conclusion by the financing party of the next fixed asset lease agreement or value intangible and legal entities previously subject to such an agreement corresponds to at least its market value on the day of concluding the next lease agreement; provision of Art. 19 shall apply mutatis mutandis.

The regulations do not include the exclusion of the possibility of including the fee for early termination of the lease agreement as costs. Therefore, when qualifying the early termination fee, reference should be made to the general definition of costs. According to it, tax costs may be only those expenses that affect the achievement of income or the preservation or protection of the source of income. Moreover, the expense cannot be included in the catalog of expenses that cannot be classified as tax deductible costs.

In our opinion, the fee for early termination of the leasing contract meets the above conditions, as such an expense is generally incurred to protect the interests of the entrepreneur, because by not paying the fee, the entrepreneur would risk the process.

It is also related to the overall business activity, conditioning the possibility of further functioning and earning revenues.

Early termination of the leasing contract and the fees already paid

The fact that the lease contract was terminated before the expiry of the basic contract period does not mean that the payments made so far should be considered as expenses that do not constitute tax deductible expenses. Such an effect of terminating the contract is not provided for in the Personal Income Tax Act.

In connection with the above, it should be considered that despite the early termination of the contract, the leasing fees incurred by the taxpayer remain tax-deductible, provided that the relationship between their incurring and obtaining income is demonstrated. There is no need to adjust costs for previous periods.

However, as indicated by the interpretations of tax authorities, it is not always possible to include the fee as costs.

Early termination of the contract for the purpose of reselling its subject

Undoubtedly, when the decision to terminate the contract was taken in order to sell the leased asset, the payment of the fee is related to the achievement of income, because the taxpayer will generate income as a result of the sale of the leased asset.

Therefore, it should be considered that the fee for the remaining period of the lease contract paid in connection with the early termination of the lease contract, in the case of buying a car for resale to another entity, is an expenditure incurred in order to obtain income. This position was also confirmed by the Head of the First Tax Office in Radom in a letter of June 1, 2007, No. 1424/2140/4111/423/2/07, which reads:

(…) The repayment of all leasing installments is necessary for the car to be bought back, and therefore for the planned sale of the car. Therefore, the leasing fees paid for the remaining period of the leasing contract paid in connection with the early termination of the leasing contract, in the case of buying the car for resale to another entity, are an expenditure incurred in order to obtain income (there is a direct relationship with the income generated from the sale of the car), and therefore may be classified as tax deductible costs (...).

Fee for early termination of the leasing contract for economic reasons

In our opinion, the fee for early termination of the lease agreement may be classified by the lessee as tax deductible costs, if only the lessee's economic interest is in favor of terminating the agreement.

This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of January 29, 2010 of the Director of the Tax Chamber in Warsaw, No.IPPB1 / 415-946 / 09-2 / MT, where we can read:

(...) the reason for the early termination of the leasing contract was the deterioration of the lessee's financial situation (no orders, low rates, high costs of transport activities). The applicant also noted that the concluded settlement resulted in a significant reduction in the amounts requested by the lessor in court proceedings due to premature termination of contracts. In connection with the above, the expense for fees related to the termination of the leasing contract may be recognized as tax deductible costs of non-agricultural business activity (...).

However, there is also an unfavorable interpretation, an example is the interpretation of the Director of the National Tax Information of August 10, 2017, in which we can read:

(...) Here. The authority does not question the economic sense of the expense incurred or the rationality of economic decisions made by the entrepreneur and their effectiveness, but assesses whether a specific expense was incurred in order to achieve income (preserving or securing its source).

To sum up, it should be stated that in the case at hand, the fee for shortening the term of the operating lease agreement will not be able to constitute a tax deductible cost of the business activity conducted by the Applicant, because, as indicated above, it will not be incurred in order to generate income or to preserve or secure the source of income. , pursuant to Art. 15 sec. 1 updop.

In the light of the above, the position of the Applicant should be considered incorrect (...).

In our opinion, this position is incorrect.