Pauschalbesteuerung bei Kurzzeitmiete

Dienstleistungssteuer

Im folgenden Artikel versuchen wir die Frage zu beantworten, wie die Pauschalbesteuerung für die kurzfristige Immobilienvermietung erfolgt. Zu Beginn möchten wir Sie daran erinnern, dass im Gesetz vom 26. Juli 1991.über die Einkommensteuer (konsolidierter Text: Gesetzblatt von 2016, Pos. 2032 in der jeweils gültigen Fassung), im Folgenden PIT-Gesetz genannt, wird als separate Einnahmequelle erwähnt: Miet-, Untermiet-, Pacht-, Untermiet- und andere Verträge von a ähnlicher Art, einschließlich Pacht, Untervermietung von Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion und eines landwirtschaftlichen Betriebs oder seiner Bestandteile für nichtlandwirtschaftliche Zwecke oder für den Betrieb besonderer Abteilungen der landwirtschaftlichen Produktion, mit Ausnahme von Vermögenswerten im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Tätigkeit. Einkünfte aus Leasing können nach den allgemeinen Grundsätzen besteuert werden, der Steuerpflichtige kann auch mit einem registrierten Pauschalbetrag besteuern. An dieser Stelle sei betont, dass die oben genannte Einnahmequelle auch die sog kurzfristige Vermietung.

Gelegentliche Anmietung von in den Bergen gekauften Immobilien

In der aktuellen Wirtschaftslage betrachten viele Menschen den Kauf einer Wohnung in einem Ferienresort als hervorragende Anlageform. Bei Investitionen in Räumlichkeiten zur Miete in einem Resort handelt es sich in der Regel um eine kurzfristige Anmietung, z. Der Kauf von Immobilien kann sowohl von einer Person, die ein Unternehmen führt, als auch von nicht getätigt werden. In dem Artikel werden wir versuchen, die Möglichkeiten der Besteuerung der kurzfristigen Immobilienvermietung in einem touristischen Ziel darzustellen. Eine Person, die ein Unternehmen führt und plant, Immobilien zu kaufen, kann diese privat erwerben. In diesem Fall kann die Verpachtung von Vermögensgegenständen (Immobilien) einer natürlichen Person, die nicht zum Unternehmen gehört, als Einkünfte aus einer Quelle aus nichtlandwirtschaftlicher Wirtschaftstätigkeit besteuert werden. Der Steuerpflichtige entscheidet selbst, ob die Einkünfte aus der Vermietung von Immobilien in die Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit einzubeziehen sind.

Betrachtet der Steuerpflichtige die kurzfristige Vermietung von Räumlichkeiten, z. 10 Sek. 1 Punkt 6 PIT-Gesetz, d.h. Miete.

Beispiel 1.

Ein Steuerzahler, der einen großen Produktionsbetrieb leitete, kaufte im Rahmen dieser Tätigkeit ein Haus in den Bergen. Nach dem Kauf entschied er sich, die oben genannte Immobilie an Touristen zu vermieten. Der Mietvertrag ist kurzfristig. Der Käufer gab an, dass die Mieterträge wie andere Einkünfte aus betrieblicher Tätigkeit zu besteuern seien. Der Steuerpflichtige unterliegt im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit einer Abgeltungsteuer. Daher besteuerte er kurzfristige Mieteinnahmen mit einer Abgeltungssteuer.

Die obige Methode zur Besteuerung von Mieteinnahmen sollte als richtig angesehen werden. Einkünfte aus Beherbergungsleistungen sind zusammen mit anderen Einkünften aus geschäftlicher Tätigkeit zu besteuern, dh nach dem Steuertarif oder der Pauschalsteuer (siehe individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 17. Januar 2017, Nummer 0461-ITPB1.4511.905 . 2016.1.AK). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Steuerpflichtiger, der sich für die kurzfristige Vermietung von Immobilien im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit entscheidet, diese zusammen mit anderen Einkünften aus dieser Tätigkeit besteuern sollte.

Bis vor kurzem waren die Steuerbehörden der Ansicht, dass die kurzfristige Vermietung von Immobilien in einem touristischen Ziel, die als Privateigentum erworben wurden, als Einkünfte aus einer Pachtquelle angesehen werden können, auf die die Besteuerung in Form eines Pauschalbetrags der erfassten Einkünfte, berechnet zum Es gilt ein Satz von 8,5%. Eine Bestätigung dieser Position findet sich in der Interpretation:

Unter Berücksichtigung der Beschreibung des zukünftigen Ereignisses und der gesetzlichen Regelungen ist darauf hinzuweisen, dass der Mietvertrag eine Einnahmequelle für den Antragsteller im Sinne von Art. 6 Sek. 1a des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen im Zusammenhang mit Art. 10 Sek. 1 Punkt 6 des Einkommensteuergesetzes. Die Einnahmen aus den oben genannten Quellen können von der pauschalen Einkommensteuer in Höhe des in Art. 12 Sek. 1 Punkt 3 lit. und das Gesetz über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen, d. h. 8,5 %, sofern der zuständige Leiter des Finanzamts fristgerecht eine Erklärung über die Wahl dieser Besteuerungsform abgegeben hat. Darüber hinaus kann der Antragsteller alle Einnahmen auf diesem Konto selbstständig abrechnen, wenn er dem Leiter des Finanzamts eine entsprechende Erklärung gemäß Art. 12 Sek. 6 des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen.

Individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 28. Juni 2016, Nummer 1061-IPTPB1.4511.399.2016.1.KLK.

Diese Auslegung war für die Steuerzahler günstig, da kurzfristige Vermietungen nicht als Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit behandelt wurden. Vor diesem Hintergrund wurden Mietverträge zwischen dem Steuerpflichtigen und Wohnungsnutzern, die für einen kurzen Zeitraum, z. B. mehrere Tage, eine Woche oder einen Monat geschlossen wurden, nicht als Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit erfasst, Leasing ist kein Vermögenswert im Zusammenhang mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit. Somit wird die kurzfristige Vermietung der Räumlichkeiten die Einnahmequelle im Sinne von Art. 10 Sek. 1 Punkt 6 (Mieteinkünfte) des PIT-Gesetzes und können mit einer Pauschalsteuer von 8,5% besteuert werden.

Pauschalbesteuerung bei kurzfristigem Immobilienleasing

Allerdings hat sich die obige Interpretationslinie in den letzten Monaten geändert. Die sogenannte Die kurzfristige Vermietung ist in der Tat eine Reihe zyklischer, periodisch wiederholter, organisierter und kontinuierlicher Tätigkeiten, die zu Erwerbszwecken durchgeführt werden und Elemente der Definition der Wirtschaftstätigkeit enthalten. Diese Dienstleistungen haben nach Auffassung der Behörden die Merkmale von beherbergungsbezogenen Dienstleistungen, d. h. sie stellen Einnahmen aus der Einkommensquelle, der nichtlandwirtschaftlichen Wirtschaftstätigkeit, im Sinne von Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 des PIT-Gesetzes.

Die erzielten Einkünfte aus der Vermietung für Kurzaufenthalte stellen somit Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Erwerbstätigkeit im Sinne von Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 des Einkommensteuergesetzes und der Steuerpflichtige ist nicht berechtigt, die Pauschalbesteuerung in Höhe von 8,5 % anzuwenden.

Steuerzahler können daher nicht von einem vergünstigten Pauschalsatz von 8,5% profitieren. Bei Wahl der Pauschalbesteuerung und Erfüllung der Voraussetzungen für die Besteuerung von Einkünften in dieser Form ist der entsprechende Satz - gemäß Art. 12 Sek. 1 Punkt 2 lit. e des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen - pauschal 17%.

Beispiel 2.

Der Steuerzahler kaufte eine Wohnung am Meer. Er wird in den Ferien ca. 2 Wochen in der gekauften Wohnung bleiben. Da die Wohnung nicht während des gesamten Urlaubs genutzt wird, plant der Käufer, sie an Touristen zu vermieten. Zu diesem Zweck wird ein Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen, das sich professionell mit der kurzfristigen Vermietung von Wohnungen zu touristischen Zwecken befasst. Die Mietdauer beträgt in der Regel einige bis mehrere Tage. Der Mietvertrag wird vom Steuerzahler unterzeichnet, während die Maklerfirma nur eine Gebühr in Abhängigkeit von der Anzahl der gesendeten Touristen erhebt. Als Besteuerungsform wählte der Steuerpflichtige einen Pauschalsatz. Um sich über die Höhe des Steuersatzes zu informieren, ging er zum Finanzamt. Der Beamte teilte mit, dass die Pauschale in diesem Fall 17 % betrage.

Die Antwort des Beamten ist als richtig zu betrachten, sie wird in den folgenden Interpretationen begründet.

Bei Wahl der Pauschalbesteuerungsform und Vorliegen der zur Besteuerung von Einkünften in dieser Form berechtigenden Voraussetzungen ist der entsprechende Satz für die Besteuerung von Einkünften aus kurzfristigen Beherbergungsleistungen - nach Art. 12 Sek. 1 Punkt 2 lit. e des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen - sie beträgt 17 % der Einkünfte. Gibt der Antragsteller jedoch keine Erklärung über die Wahl eines Pauschalbetrags ab, unterliegen die Einkünfte aus der Tätigkeit der Besteuerung nach der in Art. 27 Sek. 1 oder eine Pauschalsteuer von 19% nach dem Inhalt von Art. 30 c des Einkommensteuergesetzes

Individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 13. Januar 2017, Nummer 0461-ITPB1.4511.980.2016.1.AK.

Unter Bezugnahme auf die vorstehenden gesetzlichen Regelungen auf den vorliegenden Fall ist festzuhalten, dass es sich bei der im Antrag beschriebenen Vermietung von Wohnungen tatsächlich um eine Reihe von zyklischen, sich periodisch wiederholenden, organisierten und fortlaufenden Aktivitäten handelt, die zu Erwerbszwecken durchgeführt werden, einschließlich der oben genannten -erwähnt Elemente der Definition der Wirtschaftstätigkeit. Die Wohnungsvermietungsdienstleistungen, die der Antragsteller zu erbringen beabsichtigt, sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Unterbringung. Daher kann der Auffassung des Antragstellers nicht zugestimmt werden, dass die Tätigkeiten der Wohnungsvermietung unter die sog privater Mietvertrag. Nach Auffassung der Behörde sollte der Antragsteller die Einnahmen aus der Vermietung von Wohnungen – als Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Unterbringung für Kurzaufenthalte – als Einnahmequelle gemäß Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 des Einkommensteuergesetzes und in der für diese Einkommensquelle vorgesehenen Weise besteuert. Der obige Umstand bedeutet auch, dass der Antragsteller nicht berechtigt ist, die Pauschale auf verbuchte Einnahmen in Höhe von 8,5% der Einnahmen auf die Einnahmen aus Vermietungsleistungen anzuwenden. Wenn Sie sich für die Pauschalbesteuerung entscheiden und die Voraussetzungen für die Besteuerung von Einkünften in dieser Form erfüllen, ist der entsprechende Satz - gemäß Art. 12 Sek. 1 Punkt 2 lit. e des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen - wird ein Pauschalsatz von 17 % auf die erfassten Einkünfte erhoben.

Individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Posen vom 1. Juni 2016, Nummer ILPB1 / 4511-1-156 / 16-4 / TW.

Zusammenfassung

Unter Berücksichtigung der geänderten Auslegungsgeraden kann gefolgert werden, dass die kurzfristige Vermietung einer Wohnimmobilie in einer touristischen Destination nicht von einer Pauschale von 8,5% profitieren kann. Nach Auffassung der Steuerbehörden handelt es sich bei der kurzfristigen Anmietung einer Wohnung in einem Fremdenverkehrsort um eine Beherbergungsleistung. Daher beträgt der angemessene Pauschalsatz 17 %. Eine Kurzzeitmiete mit einer Pauschale von 17% zu besteuern ist aus Sicht des Vermieters unrentabel. Bei einer Besteuerung mit einer Pauschale für Kurzzeitmieten können wir die damit verbundenen Kosten nicht abziehen. Entscheiden Sie sich für eine Besteuerung nach allgemeinen Grundsätzen, sei es in Form eines Steuertarifs oder einer Abgeltungssteuer, können wir steuerlich abzugsfähige Kosten wie Abschreibungs- oder Renovierungskosten von den Einnahmen abziehen.

Vor diesem Hintergrund wird die Besteuerung der wiederholt durchgeführten kurzfristigen Vermietung von Immobilien von den Finanzbehörden als Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit eingestuft, auch wenn Gegenstand des Leasings Immobilien sind, die nicht zum Vermögen der Gesellschaft gehören. Eine solche Einstufung eines kurzfristigen Mietverhältnisses bringt dem Steuerzahler kaum Vorteile. In diesem Rechtsstaat scheint der einzige Vorteil der Besteuerung von Mietverträgen mit einer registrierten Pauschale die Möglichkeit zu sein, vereinfachte Aufzeichnungen zu führen.

Flat rate taxation for short-term rental

Service-Tax

In the article below, we will try to answer the question of how lump sum taxation for short-term real estate rental is carried out. At the outset, we would like to remind you that in the Act of July 26, 1991.on personal income tax (consolidated text: Journal of Laws of 2016, item 2032, as amended), hereinafter referred to as the PIT Act, is mentioned as a separate source of income: rental, sublease, lease, sublease and other contracts of a similar nature, including lease, sub-lease of special departments of agricultural production and a farm or its components for non-agricultural purposes or for running special departments of agricultural production, with the exception of assets related to economic activity. Income obtained from lease may be taxed on general principles, the taxpayer may also choose to tax with a registered flat rate. At this point, it should be emphasized that the above source of income also includes the so-called short-term rental.

Occasional lease of real estate purchased in the mountains

In the current economic situation, many people consider buying an apartment in a holiday resort as an excellent form of investment. In the case of investments in premises for rent in a resort, we usually deal with a short-term rental, e.g. for a weekend or a week's stay, or possibly a month. Real estate can be purchased by both a person running a business and not. In the article we will try to present the possibilities of taxing short-term real estate rental in a tourist destination. A person running a business who plans to buy real estate can purchase it privately. In this case, the lease of assets (real estate) of a natural person that are not part of the enterprise may be taxed as income from a source from non-agricultural economic activity. It is the taxpayer himself who decides whether the income from the rental of real estate should be included in the source of income from non-agricultural economic activity.

If the taxpayer considers the short-term rental of premises, e.g. apartments, to be carried out as part of business activity, these services cannot be classified as a separate source of income referred to in art. 10 sec. 1 point 6 of the PIT Act, i.e. lease.

Example 1.

A taxpayer running a large production enterprise purchased a house in the mountains as part of this activity. After making the purchase, he decided that the above-mentioned property would be rented to tourists. The lease is short-term. The buyer stated that the rental income should be taxed in the same way as other income from business activities. The taxpayer is subject to a flat tax in the course of his business activity. Therefore, he taxed short-term rental income with a flat tax.

The above method of taxation of rental income should be considered correct. Income obtained from accommodation services should be taxed together with other income from business activities, i.e. according to the tax scale or flat tax (see individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of January 17, 2017, number 0461-ITPB1.4511.905. 2016.1.AK). To sum up, a taxpayer who decides to short-term rental of real estate as part of his business activity should tax it together with other income from this activity.

Until recently, tax authorities believed that short-term rental of real estate in a tourist destination, purchased as private property, can be considered as income from a lease source, to which taxation in the form of a lump sum on recorded income calculated at the rate of 8.5% applies. Confirmation of this position can be found in the interpretation:

Taking into account the description of the future event and the legal regulations, it should be stated that the lease will constitute a source of income for the Applicant, referred to in art. 6 sec. 1a of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons in connection with Art. 10 sec. 1 point 6 of the Personal Income Tax Act. The revenues obtained from the above-mentioned sources will be able to benefit from flat-rate income tax at the rate specified in art. 12 sec. 1 point 3 lit. and the act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons, i.e. 8.5%, provided that a declaration on the choice of this form of taxation is submitted in due time to the competent head of the tax office. In addition, the Applicant will be able to independently settle all revenues on this account, when he submits to the head of the tax office an appropriate declaration on this matter, referred to in Art. 12 sec. 6 of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons.

Individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Łódź of June 28, 2016, number 1061-IPTPB1.4511.399.2016.1.KLK.

This interpretation was favorable to taxpayers because short-term rental was not treated as income from non-agricultural economic activity. Taking the above into account, lease agreements between the taxpayer and persons using a dwelling, concluded for a short period, e.g. several days, a week or a month, were not recognized as income from business activity, when the dwelling being the subject of the lease is not an asset related to business activity. Thus, the short-term rental of the premises will constitute the source of income referred to in Art. 10 sec. 1 point 6 (rental income) of the PIT Act and may benefit from 8.5% taxation at the flat rate tax.

Flat rate taxation for short-term real estate lease

However, the above interpretation line has changed in recent months. The so-called short-term rental is in fact a series of cyclical, periodically repeated, organized and continuous activities undertaken for profit-making purposes, containing elements of the definition of economic activity. In the opinion of the authorities, such services bear the characteristics of accommodation-related services, which means that they constitute revenues from the source of income, which is non-agricultural economic activity, in accordance with Art. 10 sec. 1 point 3 of the PIT Act.

As a result, the revenues obtained from rental for short stays will constitute income from non-agricultural economic activity referred to in Art. 10 sec. 1 point 3 of the Personal Income Tax Act and taxpayers are not entitled to use the flat-rate form of taxation in the amount of 8.5%.

Therefore, taxpayers cannot benefit from a preferential flat rate of 8.5%. In the case of choosing the flat-rate form of taxation and meeting the conditions authorizing the taxation of income in this form, the appropriate rate - in accordance with art. 12 sec. 1 point 2 lit. e of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons - there is a flat rate of 17%.

Example 2.

The taxpayer purchased an apartment by the sea. He will stay in the purchased apartment during the holidays for about 2 weeks. As the apartment will not be used for the entire holiday, the buyer plans to rent it out to tourists. For this purpose, an agreement will be concluded with a company that professionally deals with short-term rental of apartments for tourist purposes. The lease will usually last from a few to several days. The rental agreement is signed by the taxpayer, while the brokerage company only charges a fee depending on the number of tourists sent. The taxpayer chose a flat rate as a form of taxation. In order to obtain information on the amount of the tax rate, he went to the tax office. The official informed that the flat rate in this case was 17%.

The answer given by the official should be considered correct, it is justified in the following interpretations.

If the flat-rate form of taxation is chosen and the conditions entitling to taxation of income in this form are met, the appropriate rate for taxation of income from short-term accommodation services - in accordance with Art. 12 sec. 1 point 2 lit. e of the act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons - it will be 17% of revenues. However, if the Applicant does not submit a declaration on choosing a lump sum, the income from activity will be subject to taxation in the scale referred to in Art. 27 sec. 1 or a flat tax of 19%, according to the content of art. 30 c of the Personal Income Tax Act

Individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of January 13, 2017, number 0461-ITPB1.4511.980.2016.1.AK.

Referring the above legal regulations to the case at hand, it should be stated that the rental of apartments described in the application will in fact be a series of cyclical, periodically repeated, organized and continuous activities undertaken for profit-making purposes, including the above-mentioned elements of the definition of economic activity. The apartment rental services that the Applicant intends to provide are services related to accommodation. Therefore, it is impossible to agree with the position of the Applicant that the activities of renting apartments fall within the so-called private lease. In the opinion of the Authority, the Applicant should include the revenues obtained from the rental of flats - as services related to accommodation for short stays - as the source of revenues referred to in Art. 10 sec. 1 point 3 of the Personal Income Tax Act and taxed in the manner provided for this source of income. The above circumstance also means that the Applicant is not entitled to apply the flat rate on recorded revenues in the amount of 8.5% of revenues to the revenues from rental services. If you choose the flat-rate form of taxation and meet the conditions entitling you to tax income in this form, the appropriate rate - in accordance with art. 12 sec. 1 point 2 lit. e of the Act on the flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons - there will be a 17% flat rate on recorded revenues.

Individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Poznań of June 1, 2016, number ILPB1 / 4511-1-156 / 16-4 / TW.

Summary

Taking into account the change in the interpretation line, it can be concluded that short-term rental of a residential property in a tourist destination will not be able to benefit from a flat rate of 8.5%. The position of the tax authorities is that in the case of short-term rental of a flat in a tourist destination, it is an accommodation service. Therefore, the appropriate lump sum rate is 17%. Taxing a short-term rental with a flat rate of 17% is unprofitable from the point of view of the landlord. In the case of taxation with a lump sum short-term rental, we cannot deduct the costs associated with it. If you choose to tax on general principles, either in the form of a tax scale or a flat tax, we will be able to deduct tax deductible costs, such as depreciation or renovation costs, from the income.

Considering the above, the taxation of short-term rental of real estate performed in a repetitive manner will be classified by the tax authorities as income from economic activity, even if the subject of the lease is real estate not included in the company's assets. Such a classification of a short-term lease is of little benefit to the taxpayer. In this legal state, the only advantage of taxing lease with a registered lump sum seems to be the possibility of keeping simplified records.