Besteuerung von Transportdienstleistungen in Polen und im Ausland

Dienstleistungssteuer

Der Verkehr ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der polnischen Wirtschaft. Dank dieser rasanten Entwicklung gehört Polen zu den EU-Tycoons im Straßenverkehr. Steuerpflichtige, die Transportunternehmen betreiben, tätigen Transaktionen sowohl mit inländischen als auch mit ausländischen Unternehmen. Dies führt dazu, dass die Steuerabrechnungen der Steuerzahler, die Transportunternehmen betreiben, kompliziert sind. Daher erklären wir, wie die Besteuerung von Transportleistungen zu berücksichtigen ist.

Transportleistungen und Ort der Leistungserbringung

Gemäß Art. 5 Sek. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Besteuerung von Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221, in der geänderten Fassung) - im Folgenden als Gesetz bezeichnet, Besteuerung der oben genannten Steuern unterliegen:

  1. entgeltliche Lieferung von Waren und entgeltlichen Dienstleistungen innerhalb des Landes,

  2. Ausfuhr von Waren,

  3. Einfuhr von Waren in das Hoheitsgebiet des Landes,

  4. innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen gegen Entgelt im Inland,

  5. innergemeinschaftliche Lieferung von Waren.

Bei der Erbringung von Dienstleistungen ist es für die korrekte Abrechnung der Güter- und Dienstleistungssteuer unerlässlich, den Ort der Erbringung einer bestimmten Dienstleistung zu bestimmen. Von der Richtigkeit der Bestimmung des Lieferortes hängt es ab, ob eine bestimmte Dienstleistung in Polen der Besteuerung von Gegenständen und Dienstleistungen unterliegt oder nicht.

Der Ort der Leistungserbringung richtet sich nach den Bestimmungen von Art. 28a bis 28o des Gesetzes.

Gemäß Art. 28a des Gesetzes - für die Zwecke der Anwendung dieses Kapitels:

  1. Immer wenn ein Steuerzahler erwähnt wird, bedeutet dies:

    1. Unternehmen, die die wirtschaftliche Tätigkeit nach Art. 15 Sek. 2 oder einer dieser Tätigkeit entsprechenden wirtschaftlichen Tätigkeit, ungeachtet des Zwecks oder des Ergebnisses dieser Tätigkeit, unter Berücksichtigung von Art. 15 Sek. 6;

    2. eine nicht steuerpflichtige juristische Person gemäß Buchstabe a und die für Steuer- oder Mehrwertsteuerzwecke identifiziert werden oder identifiziert werden müssen;

  2. ein Steuerpflichtiger, der auch Geschäfte oder Transaktionen tätigt, die nicht als steuerpflichtige Lieferungen von Gegenständen oder Dienstleistungen im Sinne von Art. 5 Sek. 1 gilt in Bezug auf alle an ihn erbrachten Dienstleistungen als Steuerpflichtiger.

Der obige Artikel führt die zweite Definition eines Steuerpflichtigen in das Gesetz ein. Diese Definition gilt nur, wenn der Ort der Leistungserbringung bestimmt ist. Nach dieser Verordnung ist der Steuerpflichtige eine Person, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausübt. Hierzu verweist der Gesetzgeber auf den Begriff der wirtschaftlichen Tätigkeit des Art. 15 Sek. 2 des Gesetzes.

Die allgemeine Regel zur Bestimmung des Ortes der Erbringung von Dienstleistungen an Steuerpflichtige ist in Art. 28b Absatz. 1 des Gesetzes, wonach - Ort der Leistungserbringung im Falle der Erbringung von Dienstleistungen an den Steuerpflichtigen ist der Ort, an dem der Steuerpflichtige, der die Dienstleistung erhält, seinen Sitz hat, vorbehaltlich Absatz 2-4 und Art.-Nr. 28e, Art.-Nr. 28f Absatz. 1 und 1a, Art.-Nr. 28 g Absatz 1. 1, Kunst. 28i, Art.-Nr. 28j Absatz. 1 und 2 und Artikel. 28n.

Die obige allgemeine Regel gilt auch für den Transport und hat Auswirkungen auf die Besteuerung von Transportleistungen.

Besteuerung von Transportdienstleistungen - welcher Mehrwertsteuersatz?

Beförderungsleistungen in der Regel gem. 41 Sek. 1 MWSTG unterliegen vorbehaltlich Absatz . einem Steuersatz von 22 % 2-12, Art.-Nr. 83, Kunst. 119 Absatz. 7, Kunst. 120 Absätze 2 und 3, Art.-Nr. 122 und Kunst. 129 Sek. 1.

Gemäß Art. 146a Nr. 1 des Gesetzes, in der Zeit ab dem 1. Januar 2011, vorbehaltlich Art. 146f, der in Artikel 1 genannte Steuersatz. 41 Sek. 1 und 13, Art.-Nr. 109 Absatz. 2 und Kunst. 110 ist 23%. Allerdings hat der Gesetzgeber sowohl im Inhalt des Gesetzes als auch in seinen Durchführungsverordnungen die Besteuerung bestimmter Tätigkeiten zu ermäßigten Sätzen oder eine Steuerbefreiung vorgesehen. Gemäß Art. 83 Sek. 1 Punkt 23 des Gesetzes gilt der Steuersatz von 0% für internationale Beförderungsleistungen.

Basierend auf Artikel. 83 Sek. 3 Nummer 1 des Gesetzes durch die internationalen Verkehrsdienste nach § 3 Abs. 1 Punkt 23 versteht man unter Beförderung oder sonstiger Beförderung von Gütern:

  1. vom Abgangsort (Sendeort) im Hoheitsgebiet des Landes zum Ankunftsort (Zielort) außerhalb des Hoheitsgebiets der Europäischen Union,

  2. vom Abgangsort (Sendeort) außerhalb der Europäischen Union zum Ankunftsort (Bestimmungsort) im Hoheitsgebiet des Landes,

  3. vom Abgangsort (Sendeort) außerhalb des Hoheitsgebiets der Europäischen Union zum Ankunftsort (Zielort) außerhalb des Hoheitsgebiets der Europäischen Union, wenn die Route auf einem bestimmten Abschnitt (Transit) durch das Hoheitsgebiet des Landes führt,

  4. vom Abgangsort (Sendeort) im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes zum Ankunftsort (Bestimmungsort) außerhalb des Hoheitsgebiets der Europäischen Union oder vom Abgangsort (Sendeort) außerhalb des Hoheitsgebiets von der Europäischen Union zum Ankunftsort (Bestimmungsort) im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes, wenn die Route über eine gewisse Entfernung durch das Hoheitsgebiet des Landes führt.

Im Gegenzug Art. 83 Sek. 5 des Gesetzes bestimmt, dass die Nachweise für die Erbringung von Dienstleistungen nach Abs. 1 Absatz 23, bei Beförderung:

  1. von Gütern durch den Frachtführer oder Spediteur - ein Konnossement oder ein Speditionsdokument (Eisenbahn-, Luft-, Straßen-, Seefracht-, Binnenschiffsfrachtbrief), das nur für den internationalen Transport verwendet wird, oder ein anderes Dokument, aus dem dies eindeutig hervorgeht Ergebnis der Beförderung vom Versandort zum Bestimmungsort, die Grenze zu einem Drittland überschritten wurde und die vom Frachtführer (Spediteur) ausgestellte Rechnung vorbehaltlich Punkt 2,

  2. eingeführte Waren - zusätzlich zu den unter Punkt 1 genannten Dokumenten ein vom Zollamt beglaubigtes Dokument, aus dem eindeutig hervorgeht, dass der Wert der Dienstleistung in der Steuerbemessungsgrundlage für die Wareneinfuhr enthalten ist,

  3. Waren durch den Exporteur - Ausfuhrnachweis,

  4. Personen - ein internationales Flug-, Fähr-, Schiffs- oder Bahnticket, das von einem Beförderer für eine bestimmte Beförderungsroute für einen bestimmten Passagier ausgestellt wird.

Darüber hinaus ist gemäß § 6 Abs. 1 lit. 1 der Verordnung über ermäßigte Steuersätze kann unter anderem die Besteuerung von Beförderungsleistungen mit dem Vorzugssteuersatz erfolgen bei Dienstleistungen:

  • Beförderung von Gütern, wenn sie vollständig im Hoheitsgebiet des Landes erfolgt und Teil einer internationalen Beförderungsleistung ist;

  • die innergemeinschaftliche Beförderung von Gütern, wenn diese Beförderung Teil einer grenzüberschreitenden Beförderungsleistung ist;

  • Beförderung von Waren, die dem Steuerpflichtigen gemäß Art. 28a des Gesetzes, deren Sitz, ständige Niederlassung oder ständiger Wohnsitz sich in Polen befindet und die Beförderung vollständig außerhalb des Staatsgebiets erfolgt:

    • vom Abgangsort (Entsendung) im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes zum Ankunftsort (Bestimmungsort) außerhalb des Hoheitsgebiets der Europäischen Union oder

    • vom Abgangsort (Sendeort) außerhalb der Europäischen Union zum Ankunftsort (Bestimmungsort) im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes.

Abrechnung von Transportleistungen im Ausland für den polnischen Steuerzahler

Wir werden ein Beispiel verwenden, um das Problem zu veranschaulichen.

Beispiel 1.

Ein polnischer Steuerzahler, der ein Transportunternehmen betrieb, bot einen Transportdienst von Norwegen nach Schweden an. Die obige Dienstleistung wurde dem Steuerzahler aus Polen erbracht. Der Steuerzahler fragt sich, wie er die oben genannte Leistung besteuern soll.

Vorab ist daran zu erinnern, dass nach den oben genannten Bestimmungen im untersuchten Fall eine Besteuerung von Verkehrsleistungen unter Anwendung eines Vorzugssteuersatzes möglich sein wird. Die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Transportdienstleistungen, die vollständig außerhalb des Staatsgebiets erbracht werden, ist möglich, wenn die Dienstleistung für den polnischen Steuerpflichtigen erbracht wird. Um den oben genannten Tarif anwenden zu können, benötigen wir jedoch Dokumente, aus denen eindeutig hervorgeht, wo die Leistung erbracht wurde.

Bei der Beförderung von Gütern durch den Spediteur ist der Nachweis:

  • Dokumente: ein Konnossement oder ein Speditionsdokument (Eisenbahn-, Luft-, Straßen-, Seefracht-, Binnenschiffskonnossement), das nur für den internationalen Transport verwendet wird, oder jedes andere Dokument, aus dem eindeutig hervorgeht, dass die Grenze als Ergebnis überschritten wurde der Beförderung vom Versandort zum Bestimmungsort mit einem Drittland und einer vom Frachtführer ausgestellten Rechnung.

In dem oben genannten Fall können Sie eine Rechnung mit einem Satz von 0% ausstellen, sofern das Unternehmen über die entsprechenden Dokumente verfügt. Liegen dem Steuerpflichtigen die oben genannten Unterlagen nicht vor, gilt hier der Satz von 23%.

Bei der Beförderung importierter Waren gemäß Art. 83 Sek. 5 Nr. 2 UStG muss der Steuerpflichtige zusätzlich zu den oben genannten Unterlagen ein vom Zoll- und Finanzamt beglaubigtes Dokument besitzen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass der Wert der Leistung in die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr von Waren.

Vorstehende Bedingung gilt auch bei Anwendung des 0%-Satzes gemäß § 6 der Ermäßigungsverordnung, wenn es sich bei der Beförderung um die Einfuhr von Waren handelt.

Das Vorstehende wird durch die Auslegung des Direktors der Nationalen Steuerinformation vom 5. Januar 2018, Nummer 0114-KDIP1-2.4012.568.2017.2.KT, bestätigt, in der wir lesen:

Der 0%-Satz darf nur auf den Wert der Beförderungsleistung angewendet werden, der in der Besteuerungsgrundlage für die Einfuhr von Waren enthalten ist und im Zolldokument ausgewiesen werden sollte. Verfügt der Steuerpflichtige also bei der Beförderung importierter Waren nicht über das in Art. 83 Sek. 5 Nr. 2 des Gesetzes ist verpflichtet, die Beförderungsleistung, die Teil der grenzüberschreitenden Beförderungsleistung ist, zum Basissatz zu besteuern. Sie ergibt sich unmittelbar aus den Bestimmungen des Art. 83 Sek. 5 Nummern 1 und 2 des Gesetzes, auch in Bezug auf die in § 6 Abs. 1 genannten Dienstleistungen. 1 Nummer 1 der Verordnung, da die Regelung des § 6 Abs. 2 der Verordnung verweist auf die in Art. 83 Sek. 5 Punkt 1 des Gesetzes, der wiederum einen Vorbehalt zu Punkt 2 (dh eingeführte Waren) enthält.

Taxation of transport services provided in Poland and abroad

Service-Tax

Transport is one of the fastest growing industries in the Polish economy. Thanks to such a rapid development, Poland belongs to the EU tycoons in road transport. Taxpayers running transport companies make transactions both with domestic and foreign entities. The above causes that tax settlements of taxpayers running transport companies are complicated. Therefore, we explain how to account for taxation of transport services.

Transport services and the place of service provision

Pursuant to Art. 5 sec. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended) - hereinafter referred to as the Act, taxation of the above-mentioned tax are subject to:

  1. paid delivery of goods and paid services within the territory of the country,

  2. export of goods,

  3. import of goods into the territory of the country,

  4. intra-Community acquisition of goods for remuneration within the territory of the country,

  5. intra-Community supply of goods.

In the case of the provision of services, it is essential for the correct settlement of tax on goods and services to determine the place of provision of a given service. It depends on the correctness of determining the place of supply whether a given service is subject to tax on goods and services in Poland or not.

The place of provision of services is governed by the provisions of Art. 28a to 28o of the Act.

Pursuant to Art. 28a of the Act - for the purposes of applying this chapter:

  1. whenever a taxpayer is mentioned - it means:

    1. entities that independently conduct the economic activity referred to in art. 15 sec. 2, or economic activity corresponding to this activity, regardless of the purpose or result of such activity, taking into account art. 15 sec. 6;

    2. a non-taxable legal person pursuant to point (a) and, which is identified or required to be identified for the purposes of tax or value added tax;

  2. a taxpayer who also conducts business or conducts transactions that are not considered taxable supplies of goods or services in accordance with art. 5 sec. 1, shall be considered a taxable person in respect of all services provided to him.

The above article introduces the second definition of a taxpayer to the Act. This definition only applies where the place of supply of the services is determined. According to this regulation, the taxpayer is an entity that independently carries out economic activity. For this purpose, the legislator refers to the definition of economic activity set out in Art. 15 sec. 2 of the Act.

The general rule for determining the place of supply of services to taxpayers is contained in Art. 28b paragraph. 1 of the act, according to which - the place of supply of services in the case of the provision of services to the taxpayer is the place where the taxpayer who is the recipient of the service has its registered office, subject to paragraph 2-4 and art. 28e, art. 28f paragraph. 1 and 1a, art. 28 g of paragraph 1. 1, art. 28i, art. 28j paragraph. 1 and 2 and article. 28n.

The above general rule also applies to transport and has an impact on the taxation of transport services.

Taxation of transport services - what rate of VAT?

Transport services, as a rule, pursuant to Art. 41 sec. 1 of the VAT Act are subject to the tax rate of 22%, subject to paragraph 2-12, art. 83, art. 119 paragraph. 7, art. 120 paragraph 2 and 3, art. 122 and art. 129 sec. 1.

Pursuant to Art. 146a, point 1 of the Act, in the period from 1 January 2011, subject to Art. 146f, the tax rate referred to in article 1. 41 sec. 1 and 13, art. 109 paragraph. 2 and art. 110 is 23%. However, both in the content of the act and its implementing regulations, the legislator provided for the taxation of certain activities at reduced rates or for exemption from tax. Pursuant to Art. 83 sec. 1 point 23 of the Act, the tax rate of 0% applies to international transport services.

Based on Article. 83 sec. 3 point 1 of the Act by the international transport services referred to in sec. 1 point 23, it is understood the carriage or other way of moving goods:

  1. from the place of departure (sending) within the territory of the country to the place of arrival (destination) outside the territory of the European Union,

  2. from the place of departure (sending) outside the European Union to the place of arrival (destination) within the territory of the country,

  3. from the place of departure (sending) outside the territory of the European Union to the place of arrival (destination) outside the territory of the European Union, if the route runs along a certain section through the territory of the country (transit),

  4. from the place of departure (sending) in the territory of a Member State other than the territory of the country to the place of arrival (destination) outside the territory of the European Union or from the place of departure (sending) outside the territory of the European Union to the place of arrival (destination) in the territory of a Member State other than the territory of the country, if the route passes through the territory of the country for some distance.

In turn, art. 83 sec. 5 of the Act stipulates that the documents constituting evidence of the provision of services referred to in para. 1 paragraph 23, in the case of transport:

  1. goods by a carrier or forwarder - a bill of lading or a forwarding document (rail, air, road, sea bill of lading, inland waterway bill of lading), used only in international transport, or another document which clearly shows that as a result of transport from the place of shipment to the place destination, the border was crossed with a third country, and an invoice issued by the carrier (forwarder), subject to point 2,

  2. imported goods - in addition to the documents referred to in point 1, a document certified by the customs office, which clearly shows the fact that the value of the service is included in the tax base for the import of goods,

  3. goods by the exporter - proof of export,

  4. persons - an international air, ferry, ship or rail ticket, issued by a carrier for a specific route of transport for a specific passenger.

Moreover, pursuant to § 6 sec. 1 of the regulation on reduced rates, taxation of transport services may take place using the preferential VAT rate, among others in the case of services:

  • transport of goods, if it is performed entirely within the territory of the country and forms part of an international transport service;

  • the intra-Community transport of goods, if such transport forms part of an international transport service;

  • transport of goods provided to the taxpayer referred to in art. 28a of the Act, whose registered office, permanent place of business or permanent residence is in Poland, and the transport is entirely performed outside the territory of the country:

    • from the place of departure (sending) in the territory of a Member State other than the territory of the country to the place of arrival (destination) outside the territory of the European Union or

    • from the place of departure (sending) outside the European Union to the place of arrival (destination) in the territory of a Member State other than the territory of the country.

Settlement of a transport service abroad for the Polish taxpayer

We will use an example to illustrate the problem.

Example 1.

A Polish taxpayer running a transport company provided a transport service from Norway to Sweden. The above service was provided to the taxpayer from Poland. The taxpayer wonders how to tax the above service.

At the outset, it should be remembered that in accordance with the above-cited regulations, in the analyzed case, taxation of transport services will be possible with the use of a preferential tax rate. The application of the reduced VAT rate to transport services provided entirely outside the territory of the country is possible when the service is provided to the Polish taxpayer. However, in order to be able to apply the above rate, we must have documents that clearly show where the service was performed.

In the case of transport of goods by the carrier, the evidence is:

  • documents: a bill of lading or a forwarding document (rail, air, road, sea bill of lading, inland waterway bill of lading), used only for international transport, or any other document which clearly shows that the border was crossed as a result of transport from the place of dispatch to the destination with a third country and an invoice issued by the carrier.

In the above case, you can issue an invoice with a 0% rate, provided the company has the relevant documents. If the taxpayer does not have the above-mentioned documents, the rate of 23% will apply here.

In the case of transport of imported goods in accordance with Art. 83 sec. 5 point 2 of the VAT Act, in addition to the documents referred to above, the taxpayer must have a document certified by the customs and tax office, which clearly shows the fact that the value of the service is included in the tax base for the import of goods.

The above condition also applies in the case of the application of the 0% rate pursuant to § 6 of the Reduced Rate Ordinance, where the transport relates to the import of goods.

The above is confirmed by the interpretation of the Director of the National Tax Information of January 5, 2018, number 0114-KDIP1-2.4012.568.2017.2.KT, in which we read:

The 0% rate may only apply to the value of the transport service that has been included in the taxable amount for the importation of goods, which should be reflected in the customs document. So if - in the case of the transport of imported goods - the taxpayer does not have the document referred to in art. 83 sec. 5 point 2 of the Act, is obliged to tax the transport service, which is part of the international transport service, at the basic rate. It results directly from the provisions of Art. 83 sec. 5 points 1 and 2 of the Act, also with regard to the services referred to in § 6 sec. 1 point 1 of the Regulation, because the regulation of § 6 sec. 2 of the regulation refers to the documents listed in Art. 83 sec. 5 point 1 of the Act, which in turn contains a reservation relating to point 2 (ie imported goods).