Verlassene Orte Polens - Stadterkundung im Sommer!

Dienstleistungsgeschäft

Verlassene Orte haben eine mysteriöse Atmosphäre, die viele Menschen anzieht. Wir sind gespannt, wie die Geschichte vorher war. Oft ziehen solche Orte auch Fans von Nervenkitzel an - es ist nicht zu leugnen, dass viele solcher Objekte als Spuk gelten. Daher wird Urban Exploration, auch als Urbex bekannt, immer beliebter. Neue Videos, die den Besuch solcher Orte dokumentieren, tauchen online wie Pilze nach dem Regen auf. Was ist Stadterkundung? Welche verlassenen Orte in Polen sind sehenswert? Schlagen wir vor?

Was ist Urbex – Stadterkundung?

Urban Exploration, allgemein bekannt als Urbex, bedeutet, Orte zu besuchen und zu erkunden, die scheinbar niemand mehr wahrnimmt – verlassene, unzugängliche Orte. Menschen, die Städte oder Länder auf diese Weise kennenlernen, wollen zeigen, wie interessant sie sind, wie interessant sie sind. Aber was ist der Schlüssel? Die Regel ist, dass sich während der Urbex an einem bestimmten Ort nichts ändert, man keine wertvollen Wertsachen mitnimmt (es sei denn, es stellt sich heraus, dass es historisch ist und es auf jeden Fall ins Museum gehen sollte), man stiehlt nicht, respektiert den Ort und versucht, ihn zu behalten in dem Zustand, wie Sie sie vorgefunden haben.

Urbex wird immer beliebter, weil verlassene Orte eine besondere, attraktive Atmosphäre haben. Man könnte meinen, dass dies die perfekte Aktivität für Fans von Angst- und Horrorfilmen ist – schließlich scheinen verlassene und verwunschene Orte auf natürliche Weise verbunden zu sein. Solche Orte können jedoch auch eine Perle der Architektur sein, eine außergewöhnliche Geschichte in sich tragen, die nur dank der an einem bestimmten Ort hinterlassenen Gegenstände erlernt werden kann. Es gibt viele solcher Orte, es lohnt sich, sich an sie zu erinnern. Welche verlassenen Orte in Polen sollten auf Urlaubskarten markiert werden?

Die Gefahren von Urbex

Bevor wir die verlassenen Orte Polens vorstellen, die es auf jeden Fall wert sind, kennengelernt zu werden, sei noch erwähnt, dass diese Art von Reise gefährlich sein kann und Sie sich dessen bewusst sein müssen. Nicht alle Einrichtungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Es kommt vor, dass erfahrene Entdecker in sie einbrechen, die Sicherheit umgehen und ihr entkommen. Gelegentlich ignorieren sie Arrays, die anzeigen, dass ein Objekt möglicherweise zusammenbricht.

Wenn wir unser Abenteuer mit urbex beginnen möchten, müssen wir daran denken, dass unsere Sicherheit das Wichtigste ist. Wenn die Anlage geschützt ist und wir sie besuchen möchten - versuchen wir, eine Erlaubnis von den Eigentümern, den Sicherheitskräften, einzuholen. Oft kann man sich problemlos mit ihnen arrangieren und den Ort besuchen.

Auch wenn der Ort keine Kameras oder Sicherheit hat, wir aber überall über die Möglichkeit eines Einsturzes informiert werden, sollten wir uns nicht in das Gebäude drängen. Sorgen wir für unsere Gesundheit und unser Leben. Alte Gebäude wie dieses bergen viele Gefahren. Manchmal sind sie so interessant und faszinierend, dass es ausreicht, sie von außen zu betrachten, als es zu riskieren. Urbex kann gefährlich sein und bevor Sie sich entscheiden, es zu verwenden, sollten Sie richtig vorbereitet sein.

Es lohnt sich auch, auf sein Outfit zu achten, manchmal können Schuhe mit dicken Sohlen oder Handschuhe nützlich sein. Wir wissen nicht, worauf wir stehen können, was wir anfassen, wir sollten diesbezüglich vorsichtig sein. Und wir sollten auf keinen Fall mit bloßen Händen etwas anfassen, das gefährlich aussieht, das uns verletzen könnte. Seien wir vorsichtig, nur dann kann es angenehm sein, verlassene Orte in Polen und der Welt zu erkunden.

Verlassene Orte in Polen – was ist sehenswert?

Welche verlassenen Orte in Polen sind also sehenswert? Wir beraten!

Krankenhaus in Posen

Verlassene Krankenhäuser sind ein Genuss für jeden Urbex-Liebhaber. Es kommt oft vor, dass die spezifische Atmosphäre dieses Ortes für einige Zeit in ihnen bleibt. Krankenhäuser sind normalerweise voller Schmerzen und Leiden, daher kommt es vor, dass es viele Emotionen mit sich bringt, an einem solchen Ort zu sein, der bereits verlassen ist. Auch architektonisch sind sie oft sehr interessante Bauwerke.

Das verlassene Krankenhaus in Posen befindet sich in der Nähe des Alten Marktes. Ursprünglich war es das multidisziplinäre Stadtkrankenhaus von J. Strusia, als es aufgegeben wurde, begannen die Räumlichkeiten (obwohl einige gepachtet wurden) zu verfallen. Leider erreichten auch Plünderer diesen Ort und nahmen alles mit, was sich verkaufen ließ. Außerdem ist es ein Treffpunkt für Obdachlose und Jugendliche.

Kępalski-Palast in Wola Boglewska

Auch Paläste sind in Polen weitgehend verlassene Orte. Viele von ihnen, architektonisch schön, verfallen, vernachlässigt und vergessen. In unserem Artikel erwähnen wir bis zu 3 solcher Gebäude. Der erste ist der Kępalski-Palast in Wola Boglewska. Es ist ein schönes Gebäude, in dem sich bis 2008 die Schule befand. Leider ist diese Einrichtung seit 10 Jahren verfallen.

Im Renaissance-Stil erbaut, ist es schwierig, gleichgültig vorbeizukommen. Innen ist es jedoch etwas schlimmer, die Wände sind mit Ölfarbe bedeckt, das Gebäude ist in immer schlechterem Zustand. Es gibt jedoch sehenswerte Orte - eine Treppe, einen Kamin und schöne Öfen.

Eselspalast

Osła ist ein Dorf in Niederschlesien, das sich in der Nähe der Stadt Bolesławiec befindet. Der verlassene Palast darin ist definitiv einen Besuch wert.Es ist ein großes, schönes Gebäude, das durch sein Aussehen beeindruckt, obwohl es unmöglich ist, nicht zu bemerken, wie beschädigt es ist. Es hat zwei Ebenen. Sie können es leicht umgehen und von allen Seiten beobachten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Palast in Wojcieszów Górny

Der Palast in Wojcieszów Górny in Niederschlesien sieht sehr beeindruckend aus. Es ist sehr groß, in mancher Hinsicht ähnelt es einer Burg. Es wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und hat somit eine jahrhundertealte Geschichte. Es gelang ihm, den Zweiten Weltkrieg zu überstehen, in späteren Jahren war es eines der Gebäude der Universität Łódź, dann wurde es von der Staatlichen Landwirtschaftsfarm und anderen Institutionen übernommen. An der Wende der 1970er und 1980er Jahre wurde das Schloss renoviert, es ging in die Hände eines verschuldeten Privatbesitzers über, das Schloss wurde von einem Gerichtsvollzieher übernommen. Im Jahr 2012 sollte das Gebäude renoviert werden, die Arbeiten sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Derzeit verschlechtert sich der Ort, und vor zwei Jahren wurde der Besitzer deswegen angeklagt.

Gefängnis in Łęczyca

Das Gefängnis in Łęczyca galt einst als das schwerste in Polen. Die Bedingungen darin waren sehr schlecht, es war überbevölkert. Es war heiß in den Zellen, Gefangene durften nur einmal in der Woche baden, sie schliefen auf dem Boden. Während des Kriegsrechts wurden hier politische Gefangene festgehalten. Niemand hat es geschafft, von diesem Ort zu fliehen.

Heute ist das Gefängnis verlassen, kann aber besichtigt werden. Sein Klima zieht Touristen an. Darüber hinaus ist dieser Ort auch bei Künstlern beliebt, die ihn verwenden, um Videos aufzunehmen, Fotos zu machen usw.

Willa Gąsecki in Józefów

In der Nadwiślańska-Straße in Józefów befindet sich eine schöne Gąsecki-Villa, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts im romantischen Stil erbaut wurde. Es ist in der Liste der Denkmäler enthalten - kein Wunder - es sieht fantastisch aus, es ist ein echtes Juwel der Architektur. Live sehen lohnt sich auf jeden Fall!

Urbex - obwohl es gefährlich sein kann - ist sicherlich faszinierend und zieht deshalb so viele Menschen an. Die Atmosphäre verlassener Orte ist schwer zu beschreiben, es lohnt sich also, sie mindestens einmal persönlich zu spüren und vielleicht einen Vorgeschmack auf diese Art, Städte und Länder zu besuchen!

Abandoned places of Poland - urban exploration in summer!

Service Business

Abandoned places have a mysterious atmosphere that attracts many people. We are curious to know what the story was like before. Often, such places also attract fans of thrills - it cannot be denied that many such objects are considered haunted. Therefore, urban exploration, also known as urbex, is becoming more and more popular. New videos documenting visiting such places are popping up online like mushrooms after the rain. What is urban exploration? What abandoned places in Poland are worth seeing? Do we suggest?

What is urbex - urban exploration?

Urban exploration, commonly known as urbex, is about visiting and exploring places that seemingly no one notices anymore - abandoned, inaccessible places. People who get to know cities or countries in this way want to show how interesting they are, how interesting they contain. But what is the key? The rule is that during urbex nothing changes in a given place, you do not take valuable valuables (unless it turns out to be historic and it should definitely go to the museum), you do not steal, respect the place and try to keep it in such condition as you found them.

Urbex is becoming more and more popular because abandoned places have a specific, attractive atmosphere. You might think that this is the perfect activity for fans of fear and horror movies - after all, abandoned and haunted places seem naturally connected. However, such places can also be a pearl of architecture, carry an extraordinary history that can be learned only thanks to the objects left in a given place. There are plenty of such places, it is worth remembering about them. What abandoned places in Poland should be marked on holiday maps?

The dangers of urbex

Before we present the abandoned places of Poland, which are definitely worth getting acquainted with, it should also be mentioned that such trips can be dangerous and you need to be aware of it. Not all facilities are open to the public. It happens that experienced explorers break into them, bypassing security, escaping from it. Occasionally, they ignore arrays indicating that an object may collapse.

If we want to start our adventure with urbex, we must remember that our safety is the most important. When the facility is protected and we would like to visit it - let's try to get permission - from the owners, security guards. Often you can get along with them and visit the place without any problems.

Even if the place has no cameras or security, but we are informed everywhere about the possibility of a collapse, we should not force ourselves into the building. Let's take care of our health and life. Old buildings like this have many dangers. Sometimes they are so interesting and fascinating that it is enough to look at them from the outside than to risk it. Urbex can be dangerous and it is worth getting ready before you decide to use it.

It is also worth taking care of your outfit, sometimes thick-soled shoes or gloves may be useful. We do not know what we can stand on, what we touch, we should be careful in this regard. And we certainly shouldn't touch with our bare hands something that looks dangerous, that could hurt us. Let's be careful, only then exploring abandoned places in Poland and the world can be pleasant.

Abandoned places in Poland - what is worth seeing?

So what abandoned places in Poland are worth seeing? We advise!

Hospital in Poznań

Abandoned hospitals are a treat for every urbex lover. It often happens that the specific atmosphere of this place remains in them for some time. Hospitals are usually full of pain and suffering, so it happens that being in such a place that is already abandoned brings a lot of emotions. They are also often very interesting buildings in terms of architecture.

The abandoned hospital in Poznań is located near the Old Market Square. Initially, it was the Multidisciplinary City Hospital of J. Strusia, when it was abandoned, the premises (although some were leased) began to deteriorate. Unfortunately, looters also reached this place and took out everything that could be sold. Additionally, it is a meeting place for the homeless and young people.

Kępalski Palace in Wola Boglewska

Palaces are also largely abandoned places in Poland. Many of them, beautiful in terms of architecture, are decaying, neglected and forgotten. In our article, we mention as many as 3 such buildings. The first is the Kępalski Palace in Wola Boglewska. It is a beautiful building where the school was located until 2008. Unfortunately, this facility has been deteriorating for 10 years.

Built in the Renaissance style, it is difficult to pass by indifferently. Inside, however, it is a bit worse, the walls are covered with oil paint, the building is in worse and worse condition. However, there are places worth seeing - a staircase, a fireplace and beautiful stoves.

Donkey's Palace

Osła is a village in Lower Silesia, located near the town of Bolesławiec. The abandoned palace in it definitely deserves a visit.It is a large, beautiful building that impresses with its appearance, although it is impossible not to notice how damaged it is. It has two levels. You can easily go around it and watch it from all sides.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Palace in Wojcieszów Górny

The palace in Wojcieszów Górny in Lower Silesia looks very impressive. It is very large, in some respects it may resemble a castle. It was built at the end of the 16th century, so it has a centuries-old history. He managed to survive the Second World War, in later years it was one of the buildings of the University of Łódź, then it was taken over by the PGR and other institutions. The palace was renovated at the turn of the 1970s and 1980s. It passed into the hands of a private owner who fell into debt, and the palace was taken over by a bailiff. The building was to be renovated in 2012, but the work has not been completed. Currently, the place is deteriorating, and two years ago the owner was accused of it.

Prison in Łęczyca

The prison in Łęczyca was once considered the heaviest in Poland. The conditions in it were very bad, it was overcrowded. It was hot in the cells, prisoners were allowed to bathe only once a week, they slept on the floors. During the martial law period, political prisoners were held here. Nobody managed to escape from this place.

Today the prison is abandoned, however, it can be visited. Its climate attracts tourists. In addition, this place is also popular with artists who use it to record videos, take photos, etc.

Willa Gąsecki in Józefów

At Nadwiślańska Street in Józefów, there is a beautiful Gąsecki villa, which was built at the beginning of the 20th century in the romantic style. It is included in the list of monuments - no wonder - it looks amazing, it is a real gem of architecture. It is definitely worth seeing live!

Urbex - although it can be dangerous - is certainly fascinating and that is why it attracts so many people. The atmosphere of abandoned places is difficult to describe, so it is worth feeling it in person at least once and perhaps a taste of this way of visiting cities and countries!