Erhalt einer Vorauszahlung vor Leistungserbringung und Einkommensteuer

Dienstleistungssteuer

Verkaufsgeschäften zwischen Unternehmern geht relativ häufig eine Vorauszahlung für zukünftige Leistungen voraus. Es ist nicht immer möglich, eine bestimmte Zahlung als Vorauszahlung zu identifizieren, da sie im Monat der Zahlung endgültig sein und zu versteuerndes Einkommen führen kann. Wie ist der Eingang einer Vorauszahlung vor Leistungserbringung zu interpretieren?

Was ist einkommensabhängig?

Gemäß Art. 14 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes sind gewerbliche Einkünfte als Beträge zu verstehen, die dem Empfänger zustehen, auch wenn sie beim Empfänger noch nicht tatsächlich eingegangen sind. Der Gesetzgeber schließt aus dem Katalog der fälligen Einnahmen aus:

  • Wert der zurückgesendeten Ware,

  • gewährte Rabatte und Rabatte,

  • Mehrwertsteuer bei aktiven Mehrwertsteuerzahlern.

Hinzuzufügen ist, dass fällige Einkünfte jede Art von Einkünften sind, für die der Steuerpflichtige berechtigt ist, diese zu beanspruchen und zu verwerten, also solche, die aus einem bestimmten Rechtsverhältnis resultieren.

Wann entstehen die fälligen Einnahmen?

Steuerpflichtiges Einkommen entsteht in:

  • das Datum der Lieferung des Artikels,

  • das Datum des Verkaufs des Schutzrechts oder der Erbringung der Dienstleistung,

  • der Tag der Teilleistung der Leistung,

- spätestens jedoch einen Tag:

  • eine Rechnung ausstellen oder

  • Zahlung von Forderungen.

Es ist zu beachten, dass die folgenden Umstände eine Ausnahme von der obigen Regel darstellen:

  • Ausstellung einer Rechnung vor dem Ausstellungsdatum der Ware, Verkauf des Rechts oder Erbringung einer Dienstleistung oder Teilerbringung der Dienstleistung, dann sollte das Datum der Einnahmen das Datum der Ausstellung der Rechnung sein,

  • Zahlung des fälligen Betrages, bevor die Ware freigegeben, das Recht verkauft oder die Leistung erbracht oder die Leistung teilweise erbracht wird, was in diesem Fall am Tag des Zahlungseingangs zur Erzielung von Einnahmen führt.

Nicht eingezogene Zahlungen oder aufgelaufene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die in den folgenden Berichtsperioden erbracht werden, sind hingegen in den einkommensteuerpflichtigen Erträgen enthalten.

Zahlungen für die Organisation von Konferenzen, Messen, Ausstellungen, die einige Monate vor der Erbringung der Dienstleistung eingehen

Frau Marzena leitet ein Unternehmen, das die Organisation von Konferenzen, Messen, Ausstellungen und Kongressen im ganzen Land umfasst. Das Unternehmen ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler und die Ausgaben werden bar abgerechnet. Es kommt oft vor, dass Frau Marzena Vorschüsse oder andere Zahlungen erhält, oft 100 % der Leistung. Es gibt Situationen, in denen Kunden sogar mehrere Monate vor dem Datum der Leistung Vorauszahlungen leisten.

Darüber hinaus weist Frau Marzena darauf hin, dass der Transaktionsverlauf von der Zahlung bis zur Leistungserbringung eigene Besonderheiten aufweist:

  • Vorschüsse ergeben sich immer aus Verträgen über die Teilnahme des Unternehmers an der Konferenz, in Form einer Produkt- oder Firmenpräsentation, eines Vortrags über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, Teilnahme an Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Konferenz, Verpflegung, Unterkunft, jedoch Häufigkeit und Variabilität der oben genannten Elemente ist unterschiedlich,

  • Vorschüsse können zurückgezahlt werden, wenn die Leistung nicht erbracht wird,

  • die Vorauszahlung wird zurückerstattet, wenn sich der Umfang des Vertrages ändert oder der Vertrag zurücktritt,

  • die Abrechnung erfolgt nach Beendigung der Veranstaltung,

  • es gibt auch 100% Vorschüsse vor der Veranstaltung.

  • der Vertrag den Eingang einer Vorauszahlung beinhaltet,

  • manchmal ändert sich die Höhe des Vorschusses in Form einer Anlage zum Vertrag

  • die Vorauszahlung ist Bestandteil der Zahlung für die vollständige Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistung;

  • Wenn die Zahlung Teil der Zahlung für einen Vertragsbestandteil ist, wird sie als Teilzahlung und nicht als Vorauszahlung behandelt.

  • der Eingang einer Vorauszahlung wird durch eine Vorausrechnung und die Fertigstellung der Leistung durch eine Schlussrechnung bestätigt.

Frau Marzena hatte Zweifel, wann die Einkünfte mit der Einkommensteuer besteuert werden würden.

In dieser Situation ist hervorzuheben, dass die Art der Zahlung ausschlaggebend für die Höhe des als Einkommen oder als Vorauszahlung erhaltenen Geldbetrags ist. Zahlungen, bei denen es sich um steuerpflichtiges Einkommen handelt, müssen endgültig sein, während Vorauszahlungen und Vorauszahlungen aufgrund der Möglichkeit ihrer Rückgabe jedes Mal vor dem Tag der Erbringung der Dienstleistungen, für die sie bezahlt wurden, nicht dieser Art sind. Das Wesen der Zahlung als Vorauszahlung muss sich auch aus den Bestimmungen des zwischen den Auftragnehmern geschlossenen Vertrages ergeben.

Ist die erhaltene Zahlung jedoch endgültig und endgültig, dh erfolgt die Zahlung für die gekaufte Ware oder die Erbringung der Dienstleistung im Voraus, so ist die Zahlung, die als Zahlung des fälligen Betrags vor Versand der Ware oder Erbringung der Dienstleistung bezeichnet wird, einkommensteuerpflichtig mit Einkommensteuer im Monat des Zahlungseingangs.

Das Vorstehende wird in der Einzelinterpretation vom 13. Oktober 2017 bestätigt. mit Referenznummer 0113-KDIPT2-1.4011.267.2017.2.KO ausgestellt vom Direktor der Nationalen Steuerinformation.

Zahlungen für die Organisation von Konferenzen, Messen, Ausstellungen, die einige Monate vor der Erbringung der Dienstleistung eingehen

Herr Jerzy führt ein nichtlandwirtschaftliches Unternehmen im Bereich Beratungs- und Schulungsdienstleistungen für Unternehmen. Die Firma von Herrn Jerzy ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler und die Einkünfte werden nach den allgemeinen Regeln besteuert. Bereits vor der Ausbildung leisten Unternehmen eine 100%ige Vorauszahlung, sogar mehrere Monate im Voraus.

Jede Zahlung wird von Herrn Jerzy mit einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bestätigt, die Angaben wie Art, Ort und Datum der Schulung enthält.

Manchmal fällt die Ausbildung aufgrund der geringen Bewerberzahl aus. Manchmal tritt der Auftraggeber ausnahmsweise von der Schulungsleistung zurück, dann erstattet Herr Jerzy die Vorauszahlung aufgrund von Korrekturrechnungen zurück.

In einer Situation, in der die Ausbildung abgeschlossen wird und zuvor eine Vorausrechnung ausgestellt wurde, werden die Einnahmen aus dieser Ausbildung von Herrn Jerzy am Tag der Leistungserbringung versteuert.

Herr Jerzy handelt richtig, indem er die Steuereinnahmen zum frühesten Ereignis, also zum Zeitpunkt der Leistung, korrekt ansetzt, da die vor diesem Datum ausgestellten Rechnungen, die den Eingang der Vorauszahlung vor der Leistungserbringung belegen, keinen endgültigen Charakter haben Zahlungsart für die Dienstleistung.

Eine ähnliche Position vertritt der Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz in der individuellen Auslegung vom 09.04.2014. mit Referenznummer ITPB1 / 415-70 / 14 / DP.

Erhalt einer Vorauszahlung vor Leistungserbringung - Zahlungen für die Organisation von Konferenzen, Messen und Ausstellungen

Herr Norbert führt einen Gastronomiebetrieb. Das Unternehmen ist ein aktiver Umsatzsteuerzahler. Im Rahmen der Promotion und Kundenakquise wurden Gutscheine für die Erbringung der Leistung innerhalb eines Zeitraums von höchstens einem Jahr verkauft. Festwertgutscheine berechtigen zum bargeldlosen Bezug von Catering-Leistungen.

Der Kunde kann den gekauften Gutschein auf eine andere Person übertragen, wobei der Gutschein nach Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht mehr eingelöst werden kann.

Gutscheine gelten für die vom Kunden gewählte Cateringleistung und machen ihre Durchführung nicht vom Bezug einer anderen Leistung abhängig. Der Kunde weiß zum Zeitpunkt des Kaufs des Gutscheins und dessen Bezahlung, welchen konkreten Service er erhält. Übersteigt der Wert der erbrachten Verpflegungsleistung den Wert des gekauften Gutscheins, zahlt der Kunde die Differenz.

Da sich die erhaltene Vorauszahlung bzw. Vorauszahlung auf eine bestimmte vom Kunden gewählte Verpflegungsleistung bezieht, entstehen Einkommensteuereinnahmen spätestens am Tag der Ausstellung der Vorausrechnung für den verkauften Gutschein, jedenfalls am Datum des Zahlungseingangs des Gutscheins durch den Kunden.

Die gleiche Position wurde in der individuellen Auslegung vom 09.03.2015 vertreten. mit Referenznummer IBPB-1-2 / 4510-203 / 15 / KP ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Kattowitz.

Receiving an advance payment before the service is provided and income tax

Service-Tax

Sales transactions between entrepreneurs are relatively often preceded by making a prepayment for future services. It is not always possible to identify a given payment as an advance payment, as it may be final and generate taxable income in the month of payment. How should the receipt of an advance payment before the service rendered be interpreted?

What is income due?

Pursuant to Art. 14 sec. 1 of the Personal Income Tax Act, business income should be understood as amounts that are receivable from the recipient, even if they have not yet been actually received by the recipient. The legislator excludes from the catalog of due revenues:

  • value of returned goods,

  • granted discounts and rebates,

  • VAT at active VAT payers.

It should be added that due income is any kind of gain for which the taxpayer is entitled to claim and realize it, i.e. those resulting from a specific legal relationship.

When does the revenue due arise?

Taxable income arises in:

  • the date of delivery of the item,

  • the date of sale of the property right or performance of the service,

  • the day of partial performance of the service,

- but not later than one day:

  • issuing an invoice or

  • payment of receivables.

It should be noted that the following circumstances constitute an exception to the above rule:

  • issuing an invoice before the date of issue of the goods, sale of the right or performance of a service or partial performance of the service, then the date of the revenue should be the date of issue of the invoice,

  • payment of the amount due before the goods are released, the right is sold or the service is rendered or the service is partially performed, which in this case will result in the generation of revenue on the day of receipt of the payment.

On the other hand, revenues subject to taxation with personal income tax do not include collected payments or accrued receivables for the supply of goods and services that will be performed in the following reporting periods.

Payments for the organization of conferences, fairs, exhibitions received a few months before the provision of the service

Ms Marzena runs a business involving the organization of conferences, fairs, exhibitions and congresses throughout the country. The company is an active VAT payer and the expenses are accounted for on a cash basis. It often happens that Mrs. Marzena receives advances or other payments, often 100% of the service. There are situations where clients make advance payments even several months before the date of the service.

In addition, Mrs.Marzena indicated that the course of the transaction, from payment to service performance, has its own specific features:

  • advances always result from contracts relating to the participation of the entrepreneur in the conference, in the form of a product or company presentation, a lecture on the offered products or services, participation in events related to the conference, meals, accommodation, however, the frequency and variability of the above-mentioned elements is different,

  • advances may be returned if the service is not performed,

  • the advance payment is reimbursed when the scope of the contract changes or the contract is resigned,

  • settlement takes place after the end of the event,

  • there are also 100% advances before the event.

  • the contract includes the receipt of an advance payment,

  • sometimes there is a change in the amount of the advance in the form of an annex to the contract

  • the advance payment is part of the payment for the complete performance of the service, which is the subject of the contract;

  • if the payment is part of the payment for some element of the contract, it is treated as a partial payment and not as an advance payment.

  • receipt of an advance payment is confirmed by an advance invoice and the completion of the service is confirmed by a final invoice.

Ms Marzena had doubts as to when the income would be taxable with personal income tax.

In this situation, it should be emphasized that the nature of the payment is the main factor determining the amount of money received as income or as an advance payment. Payment that is taxable income must be definitive, while prepayments and advances are not of this nature due to the possibility of their return each time before the date of performance of the services for which they were paid. The essence of the payment as an advance payment must also result from the provisions of the contract concluded between the contractors.

However, if the received payment is definitive and final, i.e. the payment for the purchased goods or the performance of the service is made in advance, then the payment identified as payment of the amount due before sending the goods or providing the service constitutes income taxable with personal income tax in the month of receiving the payment.

The above is confirmed in the individual interpretation of October 13, 2017. with reference number 0113-KDIPT2-1.4011.267.2017.2.KO issued by the Director of the National Tax Information.

Payments for the organization of conferences, fairs, exhibitions received a few months before the provision of the service

Mr. Jerzy runs a non-agricultural business in the field of consulting and training services for business entities. Mr. Jerzy's company is an active VAT taxpayer, and the income is taxed according to general rules. Even before the training, companies make a 100% prepayment, even several months in advance.

Each payment is confirmed by Mr. Jerzy with a VAT invoice, which contains information such as the type, place and date of the training.

Sometimes the training is canceled due to the small number of applicants. Sometimes the client exceptionally resigns from the training service, then Mr. Jerzy returns the prepayment on the basis of correcting invoices.

In a situation where the training takes place, and there was a previously issued advance invoice, the income from this training is taxed by Mr. Jerzy on the day the service is provided.

Mr. Jerzy acts correctly recognizing the tax revenue on the date of the earliest of the events, i.e. on the date of the service, because the invoices issued before that date documenting the receipt of the advance payment before the service performed do not have a definitive nature of payment for the service.

A similar position is held by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz in the individual interpretation of 09/04/2014. with reference number ITPB1 / 415-70 / 14 / DP.

Receipt of an advance payment before the service provided - payments for the organization of conferences, fairs and exhibitions

Mr. Norbert runs a catering business. The company is an active VAT payer. As part of the promotion and customer acquisition, vouchers were sold for the provision of the service within a period of no more than a year. Fixed value vouchers entitle to a cashless purchase of catering services.

The customer may transfer the purchased voucher to another person, but the voucher will not be able to be redeemed after the expiry of their validity period.

Vouchers apply to the catering service selected by the customer and do not make their implementation dependent on the purchase of another service. At the time of purchasing the voucher and paying for it, the customer knows what specific service he will receive. If it happens that the value of the provided catering service exceeds the value of the purchased voucher, then the customer pays the difference.

Due to the fact that the received prepayment or advance payment relates to a specific catering service selected by the customer, income in income tax will arise no later than on the date of issuing the advance invoice for the voucher sold, and in any case on the date of receipt of payment for the voucher from the customer.

The same position was expressed in the individual interpretation of 03/09/2015. with reference number IBPB-1-2 / 4510-203 / 15 / KP issued by the Director of the Tax Chamber in Katowice.