PCC für den Handel mit Kryptowährungen - eine neue Position des Finanzministeriums

Dienstleistungssteuer

Der Handel mit Kryptowährungen ist bei Steuerzahlern in Polen äußerst beliebt geworden.Aufgrund der Tatsache, dass die Parteien der Transaktion anonym sind und das Dokument, das den Verkauf oder Kauf bestätigt, kein Standarddokument ist, gab es jedoch Zweifel, wie der Handel mit Kryptowährungen gemäß den Vorschriften zu bilanzieren ist. Das Finanzministerium hat eine Verordnung erlassen, wonach bei jedem Kauf von Kryptowährungen PCC-Steuern zu zahlen sind. Ist PCC für den Handel mit Kryptowährungen noch in Kraft? Wir antworten.

PCC für den Handel mit Kryptowährungen - bisherige Position

Aufgrund der zunehmenden Ungenauigkeit der Vorschriften zum Handel mit Kryptowährungen hat das Finanzministerium beschlossen, eine am 4.

Die Studie des Finanzministeriums thematisierte die PCC-Steuer auf den Handel mit Kryptowährungen, die negativ aufgenommen wurde. Die Empörung rührt unter anderem daher, dass der Handel mit Kryptowährungen darin besteht, Kryptowährungen zu kaufen und zu einem günstigeren Kurs weiterzuverkaufen, sodass es tagsüber mehrere Dutzend Transaktionen geben kann. Dies würde bedeuten, jeden Tag einen mehrseitigen P-CC3-Druck zu erstellen.

In der Studie können wir folgendes lesen: Der vermögensrechtliche Vertrag über den Verkauf und Tausch einer Kryptowährung unterliegt der Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen (PCC) [16]. Bei einem Kaufvertrag besteht die Verpflichtung zur Zahlung dieser Steuer – in Höhe von 1% des Verkehrswertes des erworbenen Schutzrechts in der verkauften Kryptowährung – für den Käufer. Bei einem Tauschvertrag gilt die Steuerpflicht – in Höhe von 1 % des Verkehrswertes des Schutzrechts, auf das die höhere Steuer anfällt – gesamtschuldnerisch für die Transaktionsparteien.

Von der Besteuerung der PCC [17] ausgenommen ist ein Vertrag über den Verkauf oder Tausch von umsatzsteuerpflichtigen Kryptowährungen – soweit er umsatzsteuerpflichtig ist oder mindestens eine der Transaktionsparteien für diese Tätigkeit umsatzsteuerbefreit ist.

Nach dem negativen Empfang gab das Finanzministerium am 9. April 2018 ein Kommuniqué heraus, in dem es darauf hinweist:
Die Website des Finanzministeriums stellt den aktuellen Stand der Besteuerung von Kryptowährungen dar, der sich aus den aktuell geltenden Steuergesetzen ergibt. Dies ist jedoch nicht die endgültige Methode zur Besteuerung dieses Bereichs. Wir arbeiten daran, eine weitere bequemere Form der Besteuerung von Kryptowährungen vorzuschlagen.

Sie sollten PCC nicht für den Handel mit Kryptowährungen abrechnen - Position bis zum 30. Juni 2019

Die Arbeit an der Entwicklung einer bequemeren Form der Besteuerung von Kryptowährungen dauerte nicht lange, denn am 13. Juli 2018 trat die Verordnung des Finanzministers vom 11. Juli 2018 zur Abschaffung der Steuererhebung bei zivilrechtlichen Transaktionen auf einem Vertrag des Verkaufs oder Umtauschs von virtueller Währung in Kraft getreten.

Die Verordnung sah vor, dass Steuerpflichtige, die die in Art. 2 Klausel 2 Nr. 26 des Gesetzes zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung vom 1. März 2018 sind von der Zahlung der Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen auf diese Transaktion und damit von der Einreichung des PCC-3-Formulars auf diesem Konto befreit. Art. 2 Sek. 2 Z 26 des Gesetzes zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:
26) virtuelle Währung - wird als digitale Darstellung eines Wertes verstanden, der nicht:
gesetzliches Zahlungsmittel der NBP, ausländischer Zentralbanken oder anderer Verwaltungsbehörden
öffentlich,
eine internationale Rechnungseinheit, die von einer internationalen Organisation eingerichtet und akzeptiert wird
einzelne Länder, die dieser Organisation angehören oder mit ihr zusammenarbeiten,
elektronisches Geld im Sinne des Gesetzes vom 19. August 2011 über Zahlungsdienste,
ein Finanzinstrument im Sinne des Gesetzes vom 29. Juli 2005 über den Handel mit Finanzinstrumenten,
per Rechnung oder Scheck
- und ist als gesetzliches Zahlungsmittel handelbar und als Tauschmittel akzeptiert Bitte beachten Sie, dass die PCC-Steuerbefreiung für den Handel mit Kryptowährungen nicht rückwirkend gilt. Die Befreiung gilt daher für Transaktionen, die zwischen dem 13. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 getätigt wurden. Für Transaktionen im Zusammenhang mit dem Handel mit Kryptowährungen, die bis zum 13. Juli 2018 abgeschlossen wurden, gilt die zuvor angegebene Abwicklungsmethode und damit die Notwendigkeit, die PCC-Steuer auf den Handel mit Kryptowährungen zu zahlen.

Warum bis Ende Juni 2019? Das Finanzministerium weist in Beantwortung des Schreibens vom 26. Juni 2018, Aktenzeichen DP-I.0220.10.2018.MM, darauf hin, dass:
Lösungen zur rechtlichen und steuerlichen Situation von Unternehmen, die in der Vergangenheit ihre Verbindlichkeiten aus zivilrechtlichen Transaktionen im Zusammenhang mit dem Handel mit Kryptowährungen nicht beglichen haben, bedürfen einer Gesetzesinitiative. Die Richtung der Lösungen steht noch nicht fest und wird das Ergebnis eingehender Analysen sein, die derzeit durchgeführt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PCC-Steuer auf den Handel mit Kryptowährungen bis zum 30. Juni 2019 zwar nicht für Transaktionen gilt, die nach dem 13. Juli 2018 abgeschlossen wurden, aber es ist zu erwarten, dass das Finanzministerium bis dahin bereits fertige rechtliche Lösungen für den Handel mit Kryptowährungen entwickelt Polen.

PCC for cryptocurrency trading - a new position of the Ministry of Finance

Service-Tax

Cryptocurrency trading has become extremely popular among taxpayers in Poland.However, since the parties to the transaction are anonymous and the document confirming the sale or purchase is not a standard regulatory document, there has been a doubt as to how the cryptocurrency trading should be accounted for in accordance with the regulations. The Ministry of Finance has adopted a regulation that PCC tax should be paid on each cryptocurrency purchase. Is PCC still in force for cryptocurrency trading? We answer.

PCC for cryptocurrency trading - previous position

Due to the increasing inaccuracy of regulations regarding cryptocurrency trading, the Ministry of Finance decided to issue an official study "Tax effects of cryptocurrency trading in PIT, VAT and PCC" published on April 4, 2018, indicating how to properly settle cryptocurrency trading.

The study of the Ministry of Finance raised the subject of the PCC tax on cryptocurrency trading, which was negatively received. The outrage results, among other things, from the fact that trading in cryptocurrencies consists in buying cryptocurrencies and reselling them at a more favorable rate, therefore, there may be several dozen transactions during the day. This would involve doing a multi-page P-CC3 print each day.

In the study, we can read that: The contract for the sale and exchange of a cryptocurrency, which is a property right, is subject to tax on civil law transactions (PCC) [16]. In the case of a sales contract, the obligation to pay this tax - in the amount of 1% of the market value of the property right acquired in the cryptocurrency sold - applies to the buyer. In the case of an exchange agreement, the obligation to pay tax - in the amount of 1% of the market value of the property right, on which the higher tax is due - applies jointly and severally to the parties to the transaction.

Excluded from taxation of PCC [17] is a contract for the sale or exchange of cryptocurrencies subject to VAT - to the extent that it is subject to VAT or if at least one of the parties to the transaction is exempt from VAT for this activity.

After the negative reception, the Ministry of Finance issued a communiqué on April 9, 2018, in which it indicated that:
The website of the Ministry of Finance presents the current state of cryptocurrency taxation resulting from the currently applicable tax laws. However, this is not the final method of taxing this sphere. We are working on proposing another more convenient form of taxation of cryptocurrencies.

You should not settle PCC on cryptocurrency trading - position until June 30, 2019

Work on the development of a more convenient form of taxation of cryptocurrencies did not take long, because on July 13, 2018, the Regulation of the Minister of Finance of July 11, 2018 on waiving the collection of tax on civil law transactions on the contract of sale or exchange of virtual currency entered into force.

The regulation indicated that taxpayers purchasing, by way of a contract of sale or exchange, the virtual currency referred to in Art. 2 clause 2 point 26 of the Act of March 1, 2018 on counteracting money laundering and financing terrorism, are exempt from paying the tax on civil law transactions on this transaction, and thus from submitting the PCC-3 form on this account. Art. 2 sec. 2 point 26 of the Act on Counteracting Money Laundering and Terrorism Financing:
26) virtual currency - it is understood as a digital representation of a value that is not:
legal tender issued by the NBP, foreign central banks or other administrative bodies
public,
an international unit of account established by and accepted by an international organization
individual countries belonging to or cooperating with this organization,
electronic money within the meaning of the Act of August 19, 2011 on payment services,
a financial instrument within the meaning of the Act of July 29, 2005 on Trading in Financial Instruments,
by bill or check
- and is tradable for legal tender and accepted as a medium of exchange Please note that the PCC tax exemption for cryptocurrency trading will not be retroactive. Therefore, the exemption applies to transactions made between July 13, 2018 and June 30, 2019. Transactions related to cryptocurrency trading concluded until July 13, 2018, the previously indicated settlement method applies, and thus the need to pay the PCC tax on cryptocurrency trading.

Why by the end of June 2019? The Ministry of Finance indicates in response to the letter of June 26, 2018, ref. DP-I.0220.10.2018.MM that:
Solutions regarding the legal and tax situation of entities that have failed to settle their liabilities due to tax on civil law transactions in connection with cryptocurrency trading in the past require a legislative initiative. The direction of solutions is not yet decided and will be the result of in-depth analyzes currently being carried out.

Summing up, although the PCC tax on cryptocurrency trading until June 30, 2019 will not apply to transactions concluded after July 13, 2018, it can be expected that by then the Ministry of Finance will already develop ready-made legal solutions for cryptocurrency trading in Poland.