Bevollmächtigte, die VAT-R einreichen, werden gesamtschuldnerisch antworten

Rechnungslegungsbüros.

Im Jahr 2017. es gab viele änderungen beim steuerpflichtigen der mehrwertsteuer, aber nicht nur. Eine Reihe von Neuerungen, die durch das Gesetz zur Änderung des Mehrwertsteuergesetzes vom 1. Dezember 2016 eingeleitet wurden. Sie sollten vielen Steuerzahlern bekannt sein, und die Vertreter, die die Umsatzsteuererklärung einreichen, sollten mit ihnen vertraut sein. Eine dieser Änderungen ist die Einführung der gesamtschuldnerischen Haftung des Rechtsanwalts für die Steuerrückstände des gemeldeten Steuerpflichtigen.

Wie vor dem 01.01.2017.

Bis Ende Dezember 2016. in einer Situation, in der der Steuerpflichtige:

  1. nur Waren in das Hoheitsgebiet des Landes eingeführt hat, deren Bestimmung das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als das Hoheitsgebiet des Landes war und die Ausfuhr aus dem Hoheitsgebiet des Landes vom Einführer dieser Waren im Rahmen eines innerstaatlichen gemeinschaftliche Lieferung von Waren und

  2. war nicht als aktiver Umsatzsteuerzahler registriert

- dann hat der Steuervertreter im eigenen Namen und für diesen Steuerpflichtigen die Verpflichtungen dieses Steuerpflichtigen erfüllt, wie zum Beispiel:

  1. Pflichten dieses Steuerpflichtigen im Bereich der Steuerabrechnung, einschließlich der Erstellung von Steuererklärungen, zusammenfassenden Informationen und nationalen zusammenfassenden Informationen sowie der Führung und Aufbewahrung von Unterlagen, einschließlich Aufzeichnungen, für steuerliche Zwecke,

  2. sonstige Tätigkeiten, die sich aus den Vorschriften über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen ergeben, sofern sie im Vertrag dazu berechtigt sind.

- Der Steuervertreter haftete mit dem Steuerpflichtigen gesamtschuldnerisch für die im Namen und zu Gunsten des Steuerpflichtigen beglichene Steuerschuld.

Wie aus der bisherigen Rechtslage ersichtlich, kam die Haftung des eintragungsantragstellenden Rechtsanwalts im Hinblick auf die Haftung für die Steuerschulden des gemeldeten Steuerpflichtigen nicht in Frage.

Bevollmächtigte, die MWST-R einreichen - Verantwortung seit 2017

Ab dem 1. Januar 2017 gemäß Art. 96 Sek. 4b UStG haftet der Vertreter, der den Registrierungsantrag im Namen des Steuerpflichtigen stellt, gesamtschuldnerisch für dessen Zahlungsrückstände. Die gesamtschuldnerische Haftung des Bevollmächtigten gilt für:

  1. Steuerrückstände des gemeldeten Steuerpflichtigen aufgrund von Tätigkeiten, die innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum der Registrierung dieses Steuerpflichtigen als aktiver Mehrwertsteuerpflichtiger ausgeführt wurden,

  2. der Betrag von 500.000 PLN.

Hervorzuheben ist jedoch, dass eine gesamtschuldnerische Haftung des Rechtsanwalts nicht entsteht, wenn das Entstehen von Steuerrückständen nicht mit der Beteiligung des Steuerpflichtigen an einer unzuverlässigen Steuerabrechnung zur Erlangung finanzieller Vorteile zusammenhängt.

Entscheidung des Finanzamtes

Bei der gesamtschuldnerischen Haftung des Rechtsanwalts ist zu berücksichtigen, dass die Anwälte nicht automatisch für die Steuerrückstände des gemeldeten Steuerpflichtigen haften und nur aufgrund einer Verfügung der Finanzbehörde haftbar gemacht werden können in Form eines Bescheids dieser Behörde, der ergehen kann, wenn nicht 3 Jahre (dh keine Verjährung der Steuerpflicht für Forderungen aus der Geschäftstätigkeit) ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die sechs- Monatsfrist ab dem Datum der Registrierung des Steuerpflichtigen als aktiver Mehrwertsteuerzahler abläuft.

Rechenschaftspflicht der Buchhaltungsbüros

Im Zusammenhang mit den oben genannten Änderungen, die durch die Änderung des Umsatzsteuergesetzes im Jahr 2017 bewirkt wurden, können Vertreter für die Steuerschuld des gemeldeten Steuerpflichtigen haftbar gemacht werden, wenn die Vertreter eine Meldung unter Verwendung der Umsatzsteuer-R . abgeben Form.

Es sollte betont werden, dass in der polnischen Realität die Buchhaltungsbüros am stärksten von der obigen Regelung betroffen sind, da oft der Eigentümer einer solchen Kanzlei oder eine von ihm bevollmächtigte Person aufgrund eines abgeschlossenen Vertrages über die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen und Buchhaltungsdienstleistungen und Vollmachten, meldet den Mandanten je nach Steuerzugehörigkeit an das Umsatzsteuerregister der aktiven oder steuerbefreiten Steuerpflichtigen an das Finanzamt mit dem Vordruck USt-R.

Die Annahme des Finanzministeriums war die Beseitigung von Finanzbetrug durch neu registrierte Unternehmen. Tatsächlich gilt die Haftung des Vertreters nur für die Steuerrückstände des gemeldeten Steuerpflichtigen, die nur in den ersten 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Registrierung dieses Steuerpflichtigen im aktiven Mehrwertsteuerregister entstehen. Ist der Steuerrückstand unter anderen Umständen entstanden, so unterliegt der Vertreter dieser Haftung nicht.

Führt der Steuerpflichtige bei der Ausübung seiner Geschäftstätigkeit zu einer unzuverlässigen Steuerabrechnung, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen, wird der Anwalt in einer solchen Situation nicht verantwortlich gemacht.

Das Finanzministerium hat den Kern der Arbeit und den begrenzten Informationsumfang der Rechnungsstelle etwas vergessen. An dieser Stelle sind eine Reihe von Daten zu den zukünftigen Annahmen des Unternehmens, der Geschäftsstrategie, den Zielen, die nach der Registrierung für die Umsatzsteuer erfolgen, und der möglichen bevorstehenden Änderung dieser Ziele zu erwähnen. Leider gibt es in jeder Buchhaltung eine bestimmte Gruppe von Kunden, die diese Informationen nicht bereitstellen oder aus irgendeinem Grund nicht bereitstellen möchten. In einer solchen Situation kann sich der Vertreter der Situation, die ihm kurz nach der Eintragung des bedienten Steuerpflichtigen in das Register der aktiven Mehrwertsteuerbeschäftigten widerfahren kann, überhaupt nicht bewusst sein. Der Vertreter hat auch keine Macht über die Handlungen des betreuten Kunden, der verschiedene Handlungen ohne Absprache mit dem Vertreter vornehmen kann und dieser am Ende, was entschieden zu spät ist, davon erfahren kann.

Angesichts der oben genannten Drohungen werden sich die Buchhaltungsbüros wahrscheinlich dazu entschließen, ein MWST-R-Formular zu erstellen, das den Steuerpflichtigen an das Umsatzsteuerregister meldet, obwohl sie es nicht selbst einreichen und sich vor dem Steuerpflichtigen verbeugen, an den sie das og weitergeben werden Formular, damit der Steuerpflichtige es selbst einreichen kann.

Plenipotentiaries submitting VAT-R will answer jointly and severally

Accounting Offices

In 2017. there have been many changes concerning the taxpayer of value added tax, but not only. A number of novelties initiated by the Act amending the Value Added Tax Act of December 1, 2016. should be well known by masses of taxpayers, as well as representatives submitting VAT-R should be familiar with them. One of these changes is the introduction of joint and several liability of the attorney for the tax arrears of the reported taxpayer.

As it was before January 1, 2017.

By the end of December 2016. in a situation where the taxpayer:

  1. has only imported into the territory of the country goods whose destination was the territory of a Member State other than the territory of the country and the export from the territory of the country is carried out by the importer of these goods as part of an intra-Community supply of goods, and

  2. was not registered as an active VAT payer

- then the tax representative performed, on his own behalf and for that taxpayer, the obligations of that taxpayer, such as:

  1. obligations of this taxpayer in the field of tax settlement, including the preparation of tax returns, summary information and national summary information, as well as the keeping and storage of documentation, including records, for tax purposes,

  2. other activities resulting from the provisions on tax on goods and services, if authorized to do so in the contract.

- the tax representative was jointly and severally liable with the taxpayer for the tax liability settled on behalf of and for the benefit of the taxpayer.

As can be seen in the previous legal status, there was no question of the liability of the attorney making the registration application in terms of liability for the tax liabilities of the reported taxpayer.

Plenipotentiaries submitting VAT-R - responsibility since 2017

As of January 1, 2017, in accordance with Art. 96 sec. 4b of the VAT Act, the representative submitting registration applications on behalf of the taxpayer shall be jointly and severally liable for the arrears of that taxpayer. The plenipotentiary's joint and several liability applies to:

  1. tax arrears of the reported taxpayer arising from activities performed within 6 months from the date of registration of that taxpayer as an active VAT taxpayer,

  2. the amount of PLN 500,000.

However, it should be emphasized that the representative's joint and several liability will not arise if the occurrence of tax arrears was not related to the participation of the taxpayer in unreliable tax settlement in order to obtain financial benefits.

Decision of the tax authority

As regards joint and several liability of the attorney, it should be taken into account that the attorneys are not automatically liable for the tax arrears of the taxpayer reported and may be held liable only as a result of a ruling issued by the tax authority in the form of a decision of that authority, which may be issued if 3 years have not elapsed (i.e. no the tax liability for receivables resulting from business activity is time-barred) starting from the end of the calendar year in which the six-month period will expire, counting from the date of registration of the taxpayer as an active VAT payer.

Responsibility of accounting offices

In connection with the above-mentioned changes, which were brought about by the amendment to the VAT Act in 2017, representatives may be held liable for the tax liability of the taxpayer reported in a situation where the representatives submit a notification using the VAT-R form.

It should be emphasized that in Polish reality it is the accounting offices that will suffer the most from the above regulation, because often the owner of such an office or a person authorized by him, on the basis of a concluded contract for the provision of financial and accounting services and powers of attorney, reports the client depending on tax affiliation to the VAT register of active or exempt taxpayers, to the tax office using the VAT-R form.

The assumption of the Ministry of Finance was the elimination of fraudulent activities by newly registered business entities. Indeed, the liability of the representative will only apply to the tax arrears of the reported taxpayer arising only in the first 6 months from the moment of registration of that taxpayer in the active VAT register. If the tax arrears arose in other circumstances, then the representative will not be subject to this liability.

Moreover, if the taxpayer conducting business activity leads to unreliable tax settlement in order to gain financial benefits, the attorney will not be held liable in such a situation.

The Ministry of Finance has forgotten a bit about the essence of the work and the limited scope of information available to the accounting office. A number of data on the company's future assumptions, operating strategy, goals that will follow registration for VAT and the possible imminent change of these goals should be mentioned here. Unfortunately, in every accounting office there is a certain group of clients who do not provide this information or do not want to provide it for some reason. In such a situation, the representative may be completely unaware of the situation that may happen to him shortly after registering the serviced taxpayer in the register of active VAT employees. The representative also has no power over the actions of the served client, who may perform various actions without any agreement with the representative and the latter may find out about it at the end, which is decidedly too late.

In view of the above threats, accounting offices will probably decide to prepare a VAT-R form reporting the taxpayer to the VAT register, although they will not submit it themselves and will make a bow to the taxpayer to whom they will pass the above form in order for the taxpayer to submit it himself.