Wirtschaftsanwalt – was ermächtigt er?

Service

Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie manchmal einen Anwalt hinzuziehen. So erledigen Sie behördliche und steuerliche Angelegenheiten und schließen Verträge ab. Wozu ist ein Wirtschaftsanwalt berechtigt? Muss man sie irgendwo melden? Wie schreibt man sie?

Vollmacht zur Unterzeichnung von Steuererklärungen

Der häufigste Kontakt der Steuerpflichtigen mit dem Finanzamt ist die Abgabe von Steuererklärungen. Sie können einen Rechtsanwalt mit der Unterzeichnung der Steuererklärung beauftragen. Es kann jede erwachsene Person sein (es sei denn, sie ist handlungsunfähig). Es kann ein Steuerberater, Rechtsanwalt oder Rechtsberater sein oder nicht. Bevollmächtigt kann auch ein Arbeitnehmer oder ein Familienangehöriger des Steuerpflichtigen sein.

Es ist möglich, eine Vollmacht zu erteilen:

  • eine papierbasierte Erklärung unterzeichnen (UPL-1P-Formular) - der Anwalt unterschreibt und reicht papierbasierte Erklärungen ein

  • zur Unterzeichnung von mittels elektronischer Kommunikation abgegebenen Erklärungen (UPL-1-Formular) - der Geschäftsvertreter unterschreibt und gibt die Erklärungen dann über das Internet ab (während die Unterzeichnung mehrerer Erklärungen eine qualifizierte elektronische Signatur aufweisen muss).

Es ist am bequemsten, einen Unternehmensvertreter mit der Unterzeichnung von Steuererklärungen zu beauftragen, indem Sie UPL-1- oder UPL-1P-Formulare auf der ePUAP-Plattform ausfüllen und das Formular mit einem vertrauenswürdigen ePUAP-Profil unterschreiben. In diesem Fall wird als Adressat des Formulars der Leiter der Nationalen Steuerverwaltung eingetragen. Wenn die Formulare jedoch in Papierform eingereicht werden, ist der UPL-1 beim Leiter des für die Registrierung von Steuerpflichtigen und Überweisenden zuständigen Finanzamts einzureichen; während der UPL-1P - an die Steuerbehörde, die für die Steuer zuständig ist, auf die sich eine bestimmte Erklärung bezieht.

Beachtung!

Der Vertreter unterschreibt immer mit seinem Vor- und Nachnamen!

Das Unterschreiben eines Dokuments mit dem Vor- und Nachnamen einer anderen Person ist eine gefälschte Unterschrift auf dem Dokument und setzt Sie der strafrechtlichen Verantwortung aus!

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Eine Vollmacht zur Vertretung des Steuerpflichtigen in Steuerangelegenheiten ist von einer Vollmacht zur Unterzeichnung von Steuererklärungen zu unterscheiden.

Es könnte sein:

  • Generalvollmacht (PPO-1) - bevollmächtigt in allen Steuerangelegenheiten (und in anderen Angelegenheiten, die in die Zuständigkeit der Steuerbehörden fallen); Sie können in der Regel nur elektronisch über das Steuerportal gemeldet werden.

  • Sondervollmacht (PPS-1) - ermächtigt, in dem angegebenen (spezifischen) Steuerfall (oder dem angegebenen Fall, der in die Zuständigkeit der Steuerbehörde fällt) zu handeln; können in elektronischer Form oder in Papierform eingereicht werden.

  • eine Zustellungsvollmacht (PPD-1) - sie muss ausgestellt werden, wenn der Unternehmer keinen allgemeinen oder besonderen Vertreter hat und gleichzeitig außerhalb der Europäischen Union umzieht; es braucht nicht festgelegt zu werden, wann die Zustellung von Briefen zwischen der Partei und dem Amt in elektronischer Form erfolgt; Dank dieser Vollmacht wird die Kanzlei dem Rechtsanwalt an dessen Adresse Korrespondenz zusenden.

Postvollmacht

Vor einer längeren Reise lohnt es sich, einen Vertreter zu benennen, der die Korrespondenz entgegennimmt, insbesondere wenn sie während der Abwesenheit des Unternehmers nicht im Büro abgeholt wird. Ein solcher Vertreter kann die an den Unternehmer gerichtete Korrespondenz bei der Post abholen.

Wenn bekannt ist, dass ein Verfahren unter Beteiligung des Unternehmers bei einer bestimmten Stelle oder bei Gericht anhängig ist, kann für dieses Verfahren ein Rechtsanwalt bestellt und die Korrespondenz in diesem Verfahren an die Anschrift des Rechtsanwalts zugestellt werden. Dies schützt jedoch nicht für den Fall, dass andere Pakete, die direkt an den Unternehmer gerichtet sind, abgeholt werden müssen, beispielsweise bei einem Gerichtsverfahren gegen ihn.

Ohne Vollmacht wird es Probleme bei der Abholung von Paketen bei der Post geben, insbesondere avisierte Einschreiben vom Gericht. Dies kann wiederum sehr negative Folgen haben, da die Post, die trotz Benachrichtigung bei der Post nicht abgeholt wurde, an den Absender zurückgesendet wird und als erfolgreich zugestellt gilt.

Das Paket wird problemlos von einer Person mit einer Postvollmacht bei der Post abgeholt, und die Abholung des Briefes kann sehr wichtig sein. So werden beispielsweise Pakete in Gerichtsverfahren mit dem Vermerk „Selbstabholung“ gekennzeichnet. Damit ein solches Paket bei der Post abgeholt werden kann, muss einem Rechtsanwalt eine Postvollmacht erteilt werden.

Die Postvollmacht muss bei der Post im Beisein ihres Mitarbeiters unterzeichnet werden. Sie werden von der Person unterschrieben, die die Vollmacht erteilt, nicht vom Bevollmächtigten. Daher ist die Anwesenheit des Bevollmächtigten bei der Post zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Vollmacht nicht erforderlich.

Eine postalische Vollmacht kann für einen bestimmten Zeitraum oder bis auf Widerruf gelten. Es enthält auf dem Formular von Poczta Polska die Angaben zur Person, die die Vollmacht erteilt, und die Daten des Bevollmächtigten (Name, Nachname, Nummer des Ausweisdokuments) und den Umfang der Vollmacht (dh für deren Einholung genehmigte Elemente - es genügt, die entsprechenden Elemente auf dem Formular anzukreuzen).

Die Gebühr für die postalische Genehmigung für die dauerhafte Abholung von Paketen beträgt 25,83 PLN brutto (zahlbar bei der Post).

Bevollmächtigter für die Geschäftstätigkeit in CEIDG . eingetragen

Jeder im CEIDG eingetragene Unternehmer kann in diesem Register offenlegen, dass er jemandem eine Vollmacht erteilt hat. Die Eintragung eines Rechtsanwalts in die CEIDG ist nicht obligatorisch. Auch ein dort nicht eingetragener Rechtsanwalt kann den Unternehmer vertreten. Wichtig ist, dass die Meldung einer Vollmacht in CEIDG nicht die Erteilung einer Vollmacht ersetzt. Bereits erteilte Vollmachten werden gemeldet. Daher muss sie zuerst erteilt werden und kann dann an die CEIDG gemeldet werden.

Die Vollmacht kann in CEIDG sofort bei der Gewerbeanmeldung oder später eingereicht werden. Füllen Sie dann das CEIDG-1-Formular (Eintragsänderung) aus. Am bequemsten ist es, dies online zu tun und mit einem vertrauenswürdigen Profil elektronisch zu unterschreiben. Es enthält die Angaben des Vertreters. Außerdem müssen Sie den Umfang der Vollmacht (z.B. Generalvollmacht) angeben.

Was bringt die Offenlegung eines Anwalts bei CEIDG?

Vertritt der Wirtschaftsanwalt den Unternehmer vor den Ämtern, ist es nicht erforderlich, jedes Mal die Vollmachtsurkunde vorzulegen. Die Geschäftsstelle selbst muss im CEIDG bestätigen, ob der Rechtsanwalt zur Vertretung des Unternehmers berechtigt ist (er prüft, welcher Umfang der Vollmacht im CEIDG eingetragen ist). Je größer dieser Bereich ist, desto mehr Angelegenheiten kann der Anwalt bearbeiten. Die Generalvollmacht wird die umfassendste sein.

Beachtung!

Die Eintragung eines Rechtsanwalts in das CEIDG-Vollmachtsregister berechtigt ihn nicht zur steuerlichen Vertretung des Unternehmers! Für sie ist, wie zuvor beschrieben, ein gesonderter Antrag des Rechtsanwalts erforderlich!

Auch die Eintragung der Vollmacht an die CEIDG bringt Einsparungen. Sie müssen nicht jedes Mal die Stempelsteuer von 17 PLN bezahlen, wenn sich der Anwalt um andere Angelegenheiten im Büro kümmert. Für die bei der Geschäftsstelle hinterlegte Vollmacht ist eine solche Gebühr zu entrichten. Da der Geschäftsbevollmächtigte in der CEIDG eingetragen ist, muss er dieses Dokument nicht vorlegen, eine Stempelsteuer ist nicht erforderlich.

Bevollmächtigter zum Abschluss von Verträgen

Eine Vollmacht kann nicht nur bei Kontakten mit Ämtern, sondern auch mit Auftragnehmern sinnvoll sein. Ein Wirtschaftsanwalt kann beispielsweise im Auftrag des Unternehmers Verträge abschließen. Es ist jedoch nicht möglich, jemandem für alle Tätigkeiten eine Vollmacht zu erteilen.

Der breiteste Anwendungsbereich ist der einer Generalvollmacht. Sie bedarf zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Sie berechtigt nicht zu allen Tätigkeiten, sondern berechtigt den Rechtsanwalt zur Übernahme der sog täglichen Managementtätigkeiten. Deren genaue Liste werden wir nirgendwo finden, aber es handelt sich um Tätigkeiten, die üblicherweise im Unternehmen des Vollmachtgebers ausgeübt werden.

Eine generische Vollmacht hat einen engeren Anwendungsbereich - sie berechtigt nur zur Ausübung von Tätigkeiten einer bestimmten Art (z. B. nur zum Abschluss von Verträgen für eine bestimmte Aufgabe).

Die engste ist eine bestimmte Vollmacht zur Durchführung einer bestimmten Handlung (z.B. Abschluss eines bestimmten Vertrages).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Formular der Vollmacht

Die Vollmacht muss in der für den Vertragsabschluss erforderlichen Form durch den Vertreter im Geschäftsverkehr erfolgen. Daher reicht es nicht immer aus, dass dies schriftlich erfolgt.

Beispiel 1.

Der Anwalt muss einen Immobilienkaufvertrag unterzeichnen. Da der Immobilienkaufvertrag die Form einer notariellen Urkunde erfordert, muss auch die Vollmacht in dieser Form vorliegen.

Widerruf der Vollmacht

Die Vollmacht kann jederzeit widerrufen werden. Der Vertreter im Geschäftsleben kann auch zurücktreten. Wenn es in der CEIDG eingetragen wurde, sollte es gelöscht werden (durch Ändern des CEIDG-1-Eintrags).

Der Widerruf von „steuerlichen“ Vollmachten ist auf folgenden Formularen zu melden:

  • OPO-1 - Widerruf der Generalvollmacht

  • OPS-1 - Widerruf einer bestimmten Vollmacht

  • OPD-1 - Widerruf der Zustellungsvollmacht

  • OPL-1 - Widerruf der Vollmacht zur Unterzeichnung elektronischer Erklärungen

  • OPL-1P - Widerruf der Vollmacht zur Unterzeichnung von Papiererklärungen.

Vereinbarungen nach Ablauf der Vollmacht

Hat der Bevollmächtigte mit unseren Auftragnehmern Vereinbarungen getroffen, können diese über die Beendigung der Zusammenarbeit mit ihm informiert werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass sich der Bevollmächtigte als unehrlich erweist und unter Verwendung der alten Vollmacht eine Handlung im Namen der Person vornimmt, die sie erteilt hat (z. B. einen anderen Vertrag abgeschlossen hat). Eine solche Vereinbarung, die im Rahmen der alten Vollmacht geschlossen wurde, ist gültig (auch wenn die Vollmacht bereits abgelaufen ist), es sei denn, die andere Partei wusste oder konnte leicht von dem Erlöschen der Vollmacht erfahren (Art. 105 des Bürgerlichen Gesetzbuches).

An attorney in business - what does he authorize?

Service

When running a business, sometimes you have to do your part with an attorney. This is how you can handle official and tax matters, and conclude contracts. What is an attorney in business authorized to do? Do you have to report them somewhere? How to write them?

Power of attorney to sign tax returns

The most frequent contact that taxpayers have with the tax office is filing tax returns. You can appoint an attorney to sign the tax returns. It can be any adult person (unless he has been incapacitated). It may or may not be a tax advisor, attorney-at-law or legal advisor. An employee or a family member of the taxpayer may also be a proxy.

It is possible to establish a power of attorney:

  • to sign a paper-based declaration (UPL-1P form) - the attorney signs and submits paper-based declarations

  • to sign declarations submitted by means of electronic communication (UPL-1 form) - the representative in business then signs and submits declarations via the Internet (while signing multiple declarations must have a qualified electronic signature).

It is most convenient to appoint a representative in business to sign tax declarations by completing UPL-1 or UPL-1P forms on the ePUAP platform and signing the form with a trusted ePUAP profile. In this case, the Head of the National Tax Administration is entered as the addressee of the form. If, however, the forms are submitted on paper, the UPL-1 should be submitted to the head of the tax office competent for the registration of taxpayers and remitters; while the UPL-1P - to the tax authority competent for the tax to which a given declaration relates.

Attention!

The representative always signs his name and surname!

Signing a document with someone else's name and surname is a forging signature on the document and exposes you to criminal liability!

Power of attorney to represent in tax matters

A power of attorney to represent the taxpayer in tax matters must be distinguished from a power of attorney to sign tax returns.

It could be:

  • general power of attorney (PPO-1) - authorizes to act in all tax matters (and in other matters within the competence of tax authorities); as a rule, they can only be reported electronically, via the Tax Portal.

  • special power of attorney (PPS-1) - authorizes to act in the indicated (specific) tax case (or the indicated case belonging to the competence of the tax authority); may be submitted in electronic or paper form.

  • a power of attorney for service (PPD-1) - it must be established when the entrepreneur has no general or specific representative and at the same time moves outside the European Union; it does not need to be established when the service of letters between the party and the office will take place in electronic form; thanks to this power of attorney, the office will send correspondence to the attorney at his address.

Postal power of attorney

Before a longer trip, it is worth appointing a representative to receive correspondence, especially when no one will pick it up in the office during the entrepreneur's absence. Such a representative will be able to collect correspondence addressed to the entrepreneur at the post office.

If it is known that proceedings with the participation of the entrepreneur are pending in a specific office or court, an attorney may be appointed for this proceedings and correspondence in this proceeding will be delivered to the attorney's address. However, this does not protect in the event that other parcels need to be picked up, addressed directly to the entrepreneur, for example a court lawsuit against him.

Without a power of attorney, there will be a problem with the collection of parcels at the post office, especially advised registered letters from the court. This, in turn, can have very negative consequences, because the mail which has not been collected from the post office, despite notifying the notification, is returned to the sender and it is considered successfully delivered.

Without any problem, the parcel will be picked up at the post office by a person who has been granted a postal authorization, and picking up the letter may be very important. For example, parcels in court proceedings are marked with the annotation "pickup in person". In order for such a parcel to be collected at the post office, an attorney must be granted a postal authorization.

The postal power of attorney must be signed at the post office, in the presence of its employee. They are signed by the person granting the power of attorney, not the attorney. Therefore, the presence of the attorney at the post office is not required at the time of signing the power of attorney.

A postal power of attorney may last for a specified period of time or until revoked. It includes on the form of Poczta Polska the details of the person granting the power of attorney and the data of the attorney (name, surname, number of the identity document) and the scope of the power of attorney (i.e. to receive which items it authorizes - it is enough to mark the appropriate items on the form).

The fee for the postal authorization for permanent collection of parcels is PLN 25.83 gross (payable at the post office).

Plenipotentiary in business activity entered into CEIDG

Each entrepreneur entered in CEIDG may disclose in this register the fact of granting a power of attorney to someone. It is not obligatory to enter an attorney in CEIDG. An attorney who is not entered there may also represent the entrepreneur. Importantly, reporting a proxy in CEIDG does not replace the granting of a power of attorney. Powers of attorney already granted are reported. Therefore, it must first be granted, and then it can be reported to CEIDG.

Power of attorney may be submitted in CEIDG immediately during business registration or later. You should then complete the CEIDG-1 form (change of entry). It is most convenient to do it online and sign electronically with a trusted profile. It contains the representative's details. You must also enter the scope of the power of attorney (e.g. general power of attorney).

What does the disclosure of an attorney in CEIDG give?

If the attorney in business will represent the entrepreneur before the offices, then it will not be necessary to provide the power of attorney document each time. The office itself will have to confirm in the CEIDG whether the attorney is authorized to represent the entrepreneur (he will check what scope of the power of attorney has been entered in the CEIDG). The wider this scope is, the more matters the attorney will be able to deal with. The general power of attorney will be the broadest.

Attention!

Entering an attorney in the CEIDG power of attorney register does not entitle him to represent the entrepreneur in tax matters! For them, a separate application of the attorney is required, as described earlier!

Entering the power of attorney to CEIDG will also bring savings. You will not have to pay the PLN 17 stamp duty each time the attorney takes care of other matters at the office. Such a fee must be paid for the power of attorney filed with the office. Since the representative in business activity is entered in CEIDG, he does not have to submit this document, stamp duty is not necessary.

Plenipotentiary to conclude contracts

A power of attorney may be useful not only in contacts with offices, but also with contractors. An attorney in business will be able, for example, to conclude contracts on behalf of the entrepreneur. However, it is not possible to grant someone a power of attorney to perform all activities.

The broadest scope is that of a general power of attorney. To be valid, it must be in writing. It does not authorize to all activities, but entitles the attorney to take the so-called day-to-day management activities. We will not find their precise list anywhere, but it is about activities usually undertaken within the enterprise of the person who granted the power of attorney.

A generic power of attorney has a narrower scope - it authorizes only to perform actions of a specific type (e.g. only to conclude specific specific contracts).

The narrowest is a specific power of attorney to perform a specific action (e.g. conclude a specific contract).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Form of the power of attorney

The power of attorney must be in the form required for the contract to be concluded by the representative in business. Therefore, it is not always enough that it will be in writing.

Example 1.

The attorney is to sign a real estate sale agreement. Since the real estate sale agreement requires the form of a notarial deed, the power of attorney must also be in this form.

Revocation of the power of attorney

The power of attorney may be revoked at any time. The representative in business may also resign. If it was entered in the CEIDG - it should be deleted (by changing the CEIDG-1 entry).

Revocation of "tax" powers of attorney should be reported on the following forms:

  • OPO-1 - revocation of the general power of attorney

  • OPS-1 - revocation of a specific power of attorney

  • OPD-1 - revocation of the power of attorney for service

  • OPL-1 - revocation of the power of attorney to sign electronic declarations

  • OPL-1P - revocation of the power of attorney to sign paper declarations.

Agreements after the expiry of the power of attorney

If the representative in business activity has concluded agreements with our contractors, they can be informed about the termination of cooperation with him. This is a security measure in case the attorney turns out to be dishonest and, using the old power of attorney, performs some action on behalf of the person who granted it (e.g. concluded another contract). Such an agreement concluded within the limits of the old power of attorney will be valid (even though the power of attorney has already expired), unless the other party knew or could easily find out about the expiry of the power of attorney (Art. 105 of the Civil Code).