Selbstbewusstsein bei der Arbeit – wie baut man es auf?

Dienstleistungsgeschäft

Es gibt viele Faktoren, die unsere persönliche und berufliche Entwicklung hemmen können. Einer davon ist definitiv ein Mangel an Selbstvertrauen. Es scheint uns oft, dass wir so geboren wurden und wir nichts dagegen tun können. Deshalb machen wir uns bei jeder Aufgabe, die wir nicht erfüllen, woran wir nicht denken, Vorwürfe machen, alles falsch zu machen, wie wir es immer tun sollten. So erklären wir unsere Misserfolge bei der Arbeit, mit einem Hauch von Eifersucht, wenn wir Menschen betrachten, die aufsteigen und nach Erfolgen erfolgreich sind. Wir sind sicher, dass uns das nicht gelingen wird. Diese Haltung ist uns jedoch nicht ein für alle Mal gegeben. Wie baut man Selbstvertrauen bei der Arbeit auf? Was tun, um an Ihre Fähigkeiten zu glauben? In diesem Artikel werden wir versuchen, dieses Problem zu klären.

Vertrauen bei der Arbeit oder Einbildung?

Vertrauen in der Arbeit wird auf zweierlei Weise wahrgenommen: Entweder bewundert jemand einen solchen Mitarbeiter, weil er seinen Wert und seine Fähigkeiten kennt, oder weil er sich für übermütig hält und nur seine Nasenspitze sieht.

Es lohnt sich nicht, Selbstbewusstsein mit Einbildung, Arroganz und Selbsterhöhung zu verwechseln. Ja, es kommt vor, dass jemand, der zweifelhafte Fähigkeiten hat, von ihnen spricht, als ob sie ihn zum Präsidenten gemacht hätten, und dann kann man Unaufrichtigkeit und Selbstgerechtigkeit darin spüren. Dass sich jemand seiner Kompetenzen bewusst ist, nicht nur Schwächen, sondern auch Stärken kennt, ist jedoch keine schlechte Sache – ganz im Gegenteil. Diese Haltung erleichtert die Entwicklung, die Verfolgung eines gesetzten Ziels und den beruflichen Erfolg.

Menschen, die sich ihrer selbst nicht sicher sind, sehen oft nur die Fehler in ihrem Job. Sie erinnern sich, dass sie am 15. September 2003 einen großen Fehler im Bericht gemacht und das Unternehmen in Gefahr gebracht haben, Verluste zu machen, und ignorieren völlig die Tatsache, dass sie gestern einen wichtigen Kunden gewonnen haben. Mich an Fehler erinnern und erklären: Ich habe es schon, ich tue nichts, es ist sehr schädlich. Wenn wir denken, dass wir nichts tun können, warum sollte der Arbeitgeber es dann nicht glauben und uns einfach nicht feuern?

Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbewusstsein bei der Arbeit

Es ist schwierig, über persönliche Entwicklung zu sprechen, wenn wir überhaupt nicht an uns selbst glauben. Warum brauchen wir eine weitere Ausbildung, wenn wir sowieso nichts lernen? Warum brauchen wir mehr Aufgaben, wenn wir die aktuellen kaum noch bewältigen können? Warum einen neuen Job suchen, wenn wir jahrelang nichts Neues gelernt haben? Der Teufelskreis schließt sich und wir stecken in Lethargie.

Selbstbewusstsein im Beruf oder im Privatleben aufzubauen ist möglich! Diese Haltung ist uns nicht ein für alle Mal gegeben. Alles, was Sie tun müssen, ist einen Moment innezuhalten, über unser Verhalten nachzudenken und es zu analysieren, um zu sehen, wo Sie ansetzen können, um Ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Erst dann können wir beginnen, uns vollständig zu entwickeln. Wir werden merken, wie viele Dinge wir tun können und wie viele davon wir lernen wollen. Es wird uns nicht mehr so ​​vorkommen, als sei dies eine unüberwindbare Schwelle. Was tun, um Selbstvertrauen bei der Arbeit aufzubauen?

  1. Aus Fehlern lernen, aber auf Erfolge konzentrieren
    Wie bereits erwähnt, erinnert man sich leichter an einen großen Fehler von vor 14 Jahren als an den Erfolg vor einer Woche. Dies ist ein sehr häufiges Ereignis. Wir haben nur das, was wir kaputt gemacht haben, Fehler, Ausfälle und darauf konzentrieren wir uns. Denn wenn es ein- oder zweimal passiert ist, warum sollte es dann plötzlich funktionieren?
    Es lohnt sich, aus Fehlern zu lernen, Schlussfolgerungen und Lehren daraus zu ziehen. Man sollte jedoch nicht endlos bei den aufgetretenen Fehlern verweilen. Ein frischer Geist ermöglicht uns bessere Ideen, mehr Kreativität und effizienteres Arbeiten. Wenn wir noch einmal an das Scheitern denken, konzentrieren wir uns auf das Positive. Erinnern wir uns daran, was wir gut gemacht haben, worauf wir stolz sind, was uns Zufriedenheit gebracht hat. Lassen Sie uns wissen, wie viel wir gelernt und wie viel Erfahrung wir gesammelt haben. Seien wir uns unserer Fähigkeiten bewusst, schätzen wir uns selbst.

  2. Kennen Sie Ihre Vor- und Nachteile
    Es ist für uns viel einfacher, unsere Nachteile aufzulisten als unsere Vorteile. Das ist ein Fehler, denn wir sollten uns sowohl unserer Stärken als auch unserer Schwächen bewusst sein. Erstellen Sie eine Tabelle und listen Sie sie auf. Fügen Sie für jede schlechte Seite eine Möglichkeit hinzu, an der Sie arbeiten können, z.B. wenn Sie ständig zu spät sind, legen Sie eine frühere Schlafenszeit fest.

  3. Akzeptiere dich selbst
    Ohne Selbstakzeptanz, mitsamt den Vor- und Nachteilen, ist es schwer, überhaupt über Selbstvertrauen bei der Arbeit zu sprechen. Sobald Sie wissen, was Sie sind, Sie es analysiert haben, wissen Sie, was Sie ändern können, Sie haben nichts anderes zu tun, als sich selbst zu mögen. Es ist wahr, dass es schwierig ist, von anderen akzeptiert zu werden, wenn wir selbst ein Problem damit haben. Vielleicht sind die Features, die Sie nicht akzeptieren, von Ihnen etwas übertrieben? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm? Halten Sie einen Moment inne und überlegen Sie, was Sie davon abhält, dies zu akzeptieren.

  4. Wachsen Sie in Ihrem eigenen Tempo
    Der Freund, mit dem Sie Ihr Studium begonnen haben, hat viel mehr Berufserfahrung als Sie und ist schon lange in leitender Position? Ein Kollege, der später bei Ihnen angefangen hat, wurde bereits befördert und Sie führen immer noch die gleichen Aufgaben aus? Glaubst du, jeder hat schon enorme Erfolge erzielt, aber du nicht? Es ist nur eine Verzerrung der Realität, in der Tat konzentrierst du dich höchstwahrscheinlich nur auf Menschen, die dich beeindrucken und vergisst, dass jeder sein eigenes Arbeitstempo hat und der Weg zum Ziel wirklich kurvenreich sein kann. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen, gehen Sie Ihr eigenes Tempo, denn Eile ist ein schlechter Ratgeber.

  5. Nicht alles persönlich nehmen
    Ihr Vorgesetzter hat Ihnen Kommentare zum Projekt geschickt und Sie brechen sofort zusammen? Bist du dir sicher, dass du nicht lange in der Firma bleibst, dass dich gleich jemand feuert, weil es so viele Kommentare gibt? Du kannst dich nicht konzentrieren, machst du dir selbst die Schuld dafür, wie wenig du weißt und wie schlecht du arbeitest? Denken Sie daran, dass Kommentare an das Projekt gerichtet sind, nicht an Sie, und nehmen Sie sie nicht persönlich. Korrigieren Sie einfach die zuvor erledigte Aufgabe so gut Sie können. Zeigen Sie, dass Sie aus Fehlern lernen, erinnern Sie sich daran, was Sie falsch gemacht haben und wie Sie es ändern können. Niemand ist unfehlbar, besonders wenn er zum ersten Mal etwas tut. Behandeln Sie Kritik als Wissenschaft.

  6. Sei mutig
    Der Chef sucht jemanden, der den Text ins Tschechische übersetzen kann und Sie beherrschen diese Sprache sehr gut? Nutzen Sie es und haben Sie keine Angst, es laut auszusprechen. Denken Sie nicht darüber nach, ob Sie alles verstehen werden, erklären Sie sich nicht, dass Sie etwas kaputt machen und es allen leid tun wird. Wenn Sie helfen können - bieten Sie an, dass Sie sich um die Übersetzung kümmern. Je öfter Sie die Möglichkeit haben, das zu nutzen, von dem Sie überzeugt sind, dass Sie es können, desto mehr Selbstvertrauen bauen Sie bei der Arbeit auf.

Self-confidence at work - how to build it?

Service Business

There are many factors that can inhibit our personal and professional development. One of them is definitely a lack of self-confidence. It often seems to us that we were born this way and there is nothing we can do about it. Therefore, whatever task we do not perform, whatever we do not think about, we reproach ourselves for not doing everything as we should. This is how we explain our failures at work, with a hint of jealousy looking at people who climb up and succeed after success. We are sure we will not succeed. However, this attitude is not given to us once and for all. How to build self-confidence at work? What to do to believe in your abilities? In this article, we will try to clarify this issue.

Confidence at work or conceit?

Self-confidence at work is perceived in two ways - either someone admires such an employee for knowing his worth and what he can do, or because he thinks he is cocky and sees nothing but the tip of his nose.

It is not worth confusing self-confidence with conceit, arrogance, self-exaltation. Yes, it happens that a person who has dubious skills speaks of them as if they made him president, and then one can sense insincerity and self-righteousness in it. However, the fact that someone is aware of their competences, knows not only weaknesses but also strengths, is not a bad thing - quite the opposite. This attitude facilitates development, pursuit of a set goal and achieving professional success.

People who are unsure of themselves often only see the flaws in their job. They remember that on September 15, 2003, they made a huge mistake in the report and put the company at risk of losses, and completely ignore the fact that they acquired an important client yesterday. Reminding myself of mistakes and explaining: I already have it, I fail to do anything, it is very harmful. If we think we can't do anything, why should the employer not believe it and just not fire us?

Personal development and self-confidence at work

It is difficult to talk about personal development when we do not believe in ourselves at all. Why do we need another training if we won't learn anything anyway? Why do we need more tasks, when we can barely cope with the current ones? Why look for a new job when we haven't learned anything new for years? The vicious circle closes and we are stuck in lethargy.

It is possible to build self-confidence at work or in private life! This attitude is not given to us once and for all. All you need to do is pause for a moment, think about and analyze our behavior to see where to start rebuilding your self-confidence. Only then can we begin to fully develop. We will notice how many things we can do and how many of them we want to learn. It will cease to seem to us that this is an insurmountable threshold. What to do to build self-confidence at work?

  1. Learn from failures but focus on successes
    As we have already mentioned, it is easier to remember a big mistake from 14 years ago than a success from a week ago. This is a very common occurrence. We only have what we broke, mistakes, failures and that's what we focus on. For if it happened once or twice, why should it suddenly work?
    It is worth learning from mistakes, drawing conclusions and lessons from them. However, one should not endlessly dwell on the failures that have occurred. A fresh mind will allow us to have better ideas, more creativity and more efficient work. If we think of failure again, let's focus on the positives. Let us recall what we did well, what we are proud of, brought us satisfaction. Let us be aware of how much we have learned and how much experience we have gained. Let us be aware of our skills, let us appreciate ourselves.

  2. Know your advantages and disadvantages
    It is much easier for us to list our disadvantages than our advantages. This is a mistake because we should be aware of both our strengths and weaknesses. Create a table and list them. For each bad side, add a way that you can work on it, e.g. if you are constantly late, set an earlier bedtime.

  3. Accept yourself
    Without self-acceptance, along with advantages and disadvantages, it is difficult to start talking about confidence at work at all. Now that you know what you are, you have analyzed it, you are aware of what you can change, you have nothing else to do but like yourself. It is true that it is difficult to be accepted by others if we have a problem with it ourselves. Perhaps the features you do not accept are a bit exaggerated by you? Maybe it's not that bad at all? Pause for a moment and think about what is keeping you from accepting this.

  4. Grow at your own pace
    The friend with whom you started your studies has much more professional experience than you, and has been in a managerial position for a long time? A colleague who started work later from you has already been promoted and you are still performing the same tasks? Do you think everyone has already achieved tremendous success, but not you? It's just a distortion of reality, in fact, you most likely only focus on people who impress you and forget that everyone has their own pace of work, and the road to the goal can be really winding. Don't compare yourself to other people, go your own pace because rushing is a bad adviser.

  5. Don't take everything personally
    Your manager sent you comments on the project and you break down right away? Are you sure that you won't stay in the company for a long time, that someone will fire you in a moment, because there are so many comments? You can't concentrate, are you blaming yourself for how little you know and how poorly you work? Remember that comments are directed to the project, not to you, do not take them personally. Just correct the task done previously as best you can. Show that you learn from mistakes, remember what you did wrong, and how to change it. Nobody is infallible, especially the first time they do something. Treat criticism as science.

  6. Be brave
    The boss is looking for someone who can translate the text into Czech and you know the language very well? Take advantage of it and don't be afraid to say it out loud. Do not think about whether you will understand everything, do not explain to yourself that you will break something and that everyone will feel sorry for it. If you can help - offer that you will take care of the translation. The more often you have the opportunity to use what you are sure you can do, the more confidence you will build at work.