Firmenstempel - welche Daten sind anzugeben

Service

Obwohl ein Firmensiegel nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es für Unternehmer am Markt sinnvoll. Dafür werden viele amtliche Formulare verwendet, obwohl ihr Besitz theoretisch nicht erforderlich ist. Das Firmensiegel hat in der Regel eine informative Funktion, die die Identifizierung des Unternehmens ermöglicht. Welche Informationen sollten auf dem Stempel stehen und warum?

Welche Daten auf dem Stempel zu finden sind, wird durch entsprechende Vorschriften bestimmt, die angeben, welche Informationen über das Unternehmen in Briefen und Handelsaufträgen sowie in Kontakten mit staatlichen Institutionen erscheinen sollen. Das Siegel wird hauptsächlich in solchen Situationen verwendet.

Daten

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Ein Einzelunternehmen

Name der Firma

Nummer nip

HQ-Adresse

REGON-Nummer

x

x

Aktienkapital

x

KRS-Nummer und Registergericht

x

Firmenstempel mit Name/Vorname und Nachname des Unternehmers

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung kann den vollständigen Wortlaut des Namens auf dem Firmenstempel angeben. Aus Gründen der Lesbarkeit wird in diesem Fall jedoch in der Regel die Kurzbezeichnung verwendet, sofern die Verwendung bei der Registrierung des Unternehmens mitgeteilt wurde. Bei Einzelunternehmen ist die Firma in erster Linie der Vor- und Nachname des Unternehmers. Daher sollte es unbedingt auf dem Firmensiegel stehen. Wenn der Unternehmer im CEIDG-1-Registrierungsantrag neben dem Vor- und Nachnamen einen weiteren Namen angegeben hat, kann er diesen auch in den Firmennamen aufnehmen.

Firmenstempel mit Steueridentifikationsnummer

Art. 20 des Gesetzes sieht das Unternehmergesetz vor, dass ein Unternehmer im Rechts- und Wirtschaftsverkehr die Steueridentifikationsnummer - NIP - verwenden soll. Daher sollten alle Briefe oder Erklärungen neben dem Firmennamen auch die Steueridentifikationsnummer enthalten.

Firmenstempel mit der Adresse des Sitzes

Die Angaben zum Firmensitz sollten den in den Gewerbeanmeldungen angegebenen Adressen entsprechen. Bei Einzelunternehmen ist, wenn der Sitz nicht angegeben ist, die Anschrift des Unternehmers anzugeben.

Firmensiegel ohne REGON-Nummer

Seit einigen Jahren besteht keine Verwechslungspflicht mit der REGON-Nummer auf dem Firmenstempel. Eine solche Verpflichtung wurde zuvor durch das Gesetz über öffentliche Statistiken auferlegt. Nach den Änderungen ist diese Bestimmung jedoch weggefallen, daher ist auf der Briefmarke keine statistische Nummer mehr erforderlich.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Firmenstempel und zusätzliche Informationen

Es ist erlaubt, zusätzliche Informationen auf dem Stempel anzugeben. Als zusätzliches Element fungieren sie hauptsächlich als Werbung. Die häufigsten sind:

  • Telefonnummer;

  • E-Mail-Addresse;

  • Webseitenadressse.

Bei Gesellschaften mit beschränkter Tätigkeit wird häufig auf die Höhe des Stammkapitals und die KRS-Nummer addiert. Sie ergibt sich unmittelbar aus den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches (Art. 206), wonach Handelsbriefe und -aufträge neben den Eckdaten Angaben zum Stammkapital und zum Registergericht enthalten sollen. In der Praxis verwenden sie, anstatt zusätzliche Daten auf dem Firmenstempel zu hinterlassen, die sog Briefpapier, auf dem alle im Reglement genannten Daten in der Fußzeile enthalten sind.

Company stamp - what data should be indicated

Service

Although a company seal is not required by law, it is useful for entrepreneurs in the market. Many official forms are used for it, even though its possession is not required theoretically. The company seal usually plays an informative role, allowing the identification of the company. What information should be included on the stamp and why?

What data should be found on the stamp is determined by related regulations, which indicate what information about the company should appear in letters and commercial orders, as well as in contacts with state institutions. The seal will be used mainly in such situations.

Data

Private Limited company.

A sole proprietorship

company name

Number nip

HQ adress

REGON number

X

X

Share capital

X

KRS number and registration court

X

Company stamp with the name / first name and surname of the entrepreneur

A limited company may provide the full wording of the name on the company's stamp. However, for reasons of legibility, the abbreviated name is usually used in this situation, provided that its use was notified during the registration of the company. In the case of sole proprietorships, the company is primarily the first and last name of the entrepreneur. Therefore, it should absolutely be on the company seal. If in the CEIDG-1 registration application the entrepreneur has submitted an additional name apart from the name and surname, he may also include it in the company name.

Company stamp with tax identification number

Art. 20 of the Act, the entrepreneurs' law states that in legal and economic transactions an entrepreneur should use the tax identification number - NIP. Therefore, all letters or statements should, in addition to the company name, also contain the tax identification number.

Company stamp with the address of the registered office

The data on the company's seat should be adequate to the addresses provided in the business registration applications. In the case of sole proprietorship, if the seat has not been indicated, the address of the entrepreneur should be provided.

Company seal without REGON number

For several years now, there has been no obligation to confuse the REGON number on the company stamp. Such an obligation was previously imposed by the Act on Public Statistics. However, after the amendments, this provision disappeared, therefore, no statistical number is required on the stamp anymore.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Company stamp and additional information

It is allowed to provide additional information on the stamp. As an additional element, they mainly function as an advertisement. The most common are:

  • Phone number;

  • e-mail address;

  • website address.

In the case of companies with limited activities, an addition is often made to the amount of the share capital and the KRS number. It results directly from the provisions of the Code of Commercial Companies (Art. 206), which says that commercial letters and orders should contain, in addition to basic data, information about the share capital and the registration court. In practice, instead of placing additional data on the company's stamp, they use the so-called letterhead, on which all the data specified in the regulations are included in the footer.