PIT-11 des Ehepartners - hat der Arbeitgeber das Recht, solche Informationen zu verlangen?

Service

Gemäß Art. Gemäß § 94 Nr. 9a Arbeitsgesetzbuch ist der Arbeitgeber verpflichtet, Unterlagen in Angelegenheiten des Arbeitsverhältnisses und Personalakten der Arbeitnehmer aufzubewahren. Andererseits hängt die Gewährung von Leistungen und die Höhe der Zahlungen aus der betrieblichen Sozialkasse von bestimmten Kriterien, z.B. der Lebenssituation, ab. Kann der Arbeitgeber jedoch die PIT-11-Informationen des Ehepartners anfordern?

Welche Informationen kann der Arbeitgeber abrufen?

In Kunst. 22 des Arbeitsgesetzbuches sieht einen Katalog von Informationen vor, die der Arbeitgeber im Zusammenhang mit der Beschäftigung eines Arbeitnehmers erheben kann. Art. 22 des Arbeitsgesetzbuches
„§ 1. Der Arbeitgeber verlangt vom Bewerber die Bereitstellung personenbezogener Daten, einschließlich:
1) Vorname (Namen) und Nachname;
2) Geburtsdatum;
3) von einer solchen Person angegebene Kontaktdaten;
4) Bildung;
5) berufliche Qualifikationen;
6) der Verlauf der vorherigen Beschäftigung.
§ 2 Der Arbeitgeber fordert die in § 1 Nummern 4-6 genannten personenbezogenen Daten an, wenn dies für die Ausführung von Arbeiten einer bestimmten Art oder auf einer bestimmten Art erforderlich ist
§ 3 Der Arbeitgeber verlangt vom Arbeitnehmer die Angabe zusätzlicher personenbezogener Daten
1) Wohnadresse;
2) PESEL-Nummer und falls diese nicht vorhanden ist - Art und Nummer des Identitätsnachweises;
3) sonstige personenbezogene Daten des Arbeitnehmers sowie personenbezogene Daten der Kinder des Arbeitnehmers und sonstiger naher Familienangehöriger, soweit die Bereitstellung dieser Daten aufgrund der Wahrnehmung arbeitsrechtlicher Sonderrechte durch den Arbeitnehmer erforderlich ist;
4) Ausbildung und bisheriger Beschäftigungsverlauf, wenn der Antrag des Stellenbewerbers nicht begründet wurde;
5) die Nummer des Zahlungskontos, wenn der Arbeitnehmer nicht persönlich einen Antrag auf Zahlung der Vergütung gestellt hat.
§ 4 Der Arbeitgeber verlangt andere als die in § 1 und 3 genannten personenbezogenen Daten, wenn dies zur Ausübung des Rechts oder zur Erfüllung der sich aus dem Gesetz ergebenden Verpflichtung erforderlich ist.
§ 5 Die personenbezogenen Daten werden dem Arbeitgeber in Form der Betroffenenerklärung zur Verfügung gestellt.Der Arbeitgeber kann verlangen, dass die personenbezogenen Daten der in § 1 und 3 genannten Personen dokumentiert werden, soweit dies zu ihrer Bestätigung erforderlich ist“. In oben nicht geregelten Angelegenheiten personenbezogener Daten gelten die Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten.

Wer ist der Administrator der personenbezogenen Daten der Mitarbeiter?

Die wichtigsten Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind im Gesetz vom 10. Mai 2018 zum Schutz personenbezogener Daten und in der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 über die Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Gemäß DSGVO ist der Verantwortliche für personenbezogene Daten eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung ohne Rechtspersönlichkeit oder eine andere Stelle, die unabhängig oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Methoden der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. Andererseits erlegt die Begründung eines Arbeitsverhältnisses dem Arbeitgeber eine Reihe von Pflichten im Zusammenhang mit der Dokumentation des Arbeitsfortschritts der Arbeitnehmer auf. Dies macht den Arbeitgeber zum Administrator der personenbezogenen Daten der Arbeitnehmer. Es ist jedoch zu beachten, dass er oft auch ein gemeinsamer Verantwortlicher und manchmal sogar ein Auftragsverarbeiter ist.

Die Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten führt die Grundregeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten ein:

  • Rechtmäßigkeit (Rechtmäßigkeit, Fairness und Transparenz) – bedeutet, dass die Datenverarbeitung rechtmäßig, fair, ehrlich und transparent sein sollte,
  • Zweckmäßigkeit (für einen begrenzten Zweck) - der Arbeitgeber darf Daten nur für einen bestimmten Zweck verarbeiten,
  • Datenminimierung - bedeutet, dass Mitarbeiterdaten nur im erforderlichen Umfang verarbeitet werden,
  • Speicherbeschränkungen - Daten sollten nicht länger als notwendig gespeichert werden,
  • Korrektheit - Die von Arbeitgebern erhobenen Daten müssen echt, wahr, vollständig und aktuell sein,
  • Integrität und Vertraulichkeit - der Arbeitgeber ist verpflichtet, die verarbeiteten Daten vollständig zu sichern,
  • Rechenschaftspflicht – Der Verantwortliche ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und sollte in der Lage sein, die Einhaltung nachzuweisen.

Der Arbeitgeber muss die oben genannten Regeln bei der Erhebung und Verarbeitung von Daten einhalten.

Wann kann der Arbeitgeber die PIT-11-Informationen des Ehepartners anfordern?

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass der Arbeitgeber, der personenbezogene Daten verarbeitet, diese nicht in einem größeren Umfang erheben darf, als es zur Erreichung des Zwecks der Datenerhebung vorgesehen ist. Daher sollte der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer nur solche Daten erwarten, die zur Erreichung einer bestimmten Annahme verwendet werden und nicht nur für die zukünftige Verwendung erhoben und gesammelt werden. Es sollten jedoch keine detaillierteren Daten erhoben werden, die über die bestehenden Anforderungen des Arbeitsplatzes oder die in spezifischen Vorschriften angegebenen hinausgehen.

Die Anfrage des Arbeitgebers nach den in den PIT-11-Formularen des Ehepartners enthaltenen Daten sollte sich auf die Anforderungen und die Umsetzung der internen Vorschriften beziehen und der Erreichung eines bestimmten Ziels dienen. In den meisten Fällen erwarten sie solche Informationen, um das Einkommen des Arbeitnehmers pro Familienmitglied zu bestätigen, wenn ihm die entsprechende Leistung aus der betrieblichen Sozialkasse gewährt wird. Es sei daran erinnert, dass, wenn der Arbeitgeber sie zur Feststellung des Anspruchs auf Leistungen aus der Betriebssozialkasse benötigt, dies in den Vorschriften der Betriebssozialkasse angemessen geregelt werden sollte. So kann ein Arbeitnehmer, der diese Leistung beantragt, vom Arbeitgeber aufgefordert werden, die Höhe des Einkommens des Ehegatten zu bestätigen. Die bei einem Arbeitgeber geltenden Regelungen der betrieblichen Sozialhilfekasse sind mit der Gewerkschaftsorganisation abzustimmen und enthalten genaue Angaben darüber, welche Unterlagen der Arbeitnehmer vorlegen muss, um die Leistung in Anspruch zu nehmen. Es ist erwähnenswert, dass er die Höhe des Einkommens dokumentieren kann, indem er den Betrag deklariert oder das Formular PIT-11 des Ehepartners zur Einsicht vorlegt. Erst die Erfüllung aller im ZFŚS-Reglement genannten Bedingungen durch den Arbeitnehmer ermöglicht dem Arbeitgeber die Gewährung der Leistung. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber verlangen, dass das Formular PIT-11 des Ehegatten zur Einsichtnahme vorgelegt wird, um das Einkommen ordnungsgemäß zu überprüfen.

Die Position des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten zu den Informationen, die für die Gewährung von Leistungen aus dem Betrieblichen Sozialleistungsfonds erforderlich sind

Die Gewährung von Leistungen und die Höhe der Zuschüsse aus dem Betrieblichen Sozialfonds hängen von bestimmten Kriterien ab, d. h. von der Lebens-, Familien- und materiellen Situation des Anspruchsberechtigten. Das heißt, die Situation des Mitarbeiters erfordert in diesem Fall deren Definition, d.h. die Verarbeitung personenbezogener Daten des Mitarbeiters und seiner Familienangehörigen. Dies darf jedoch nicht zu einer breiteren Datensammlung als notwendig führen. Das Amt für den Schutz personenbezogener Daten weist in seinem Leitfaden darauf hin, dass das Recht des Arbeitgebers, Informationen anzufordern und relevante Dokumente vorzulegen, in den Vorschriften begründet werden sollte. UODO betont jedoch, dass es verboten ist, irrelevante oder detailliertere Daten sowie Daten "für die Zukunft" zu sammeln. Daher ist die Einholung einer Kopie der Steuererklärung (PIT) einer Person, die ein Familienangehöriger des Arbeitnehmers ist, bei der Überprüfung der finanziellen Situation nicht erforderlich. Es kann auf andere Weise erfolgen. Nach Angaben des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten darf das PIT nur zur Einsichtnahme durch den Arbeitgeber vorgelegt werden, um eine solche Überprüfung durchzuführen.

Das Amt empfiehlt auch, in diesem Fall andere Lösungen zu erwägen, zB die Anerkennung von Erklärungen über die Höhe des Einkommens pro Mitglied.

Nach der DSGVO sollten personenbezogene Daten nur im erforderlichen Umfang und auf Grundlage der einschlägigen Bestimmungen erhoben werden. Wie aus der Position des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten hervorgeht, kann der Arbeitgeber die PIT-11 des Ehegatten anfordern, jedoch nur zur Einsichtnahme.

PIT-11 of the spouse - does the employer have the right to request such information?

Service

Pursuant to Art. 94 point 9a of the Labor Code, the employer is obliged to keep documentation in matters related to the employment relationship and personal files of employees. On the other hand, the granting of benefits and the amount of payments from the Company Social Benefits Fund depends on certain criteria, i.e. life situation. However, can the employer request the spouse's PIT-11 information?

What information can the employer retrieve?

In art. 22 of the Labor Code provides for a catalog of information that may be collected by the employer in connection with the employment of an employee. Art. 22 of the Labor Code
"§ 1. The employer requires the job applicant to provide personal data, including:
1) first name (names) and surname;
2) date of birth;
3) contact details indicated by such a person;
4) education;
5) professional qualifications;
6) the course of previous employment.
§ 2 The employer requests personal data referred to in § 1 points 4-6, when it is necessary to perform work of a specific type or on a specific
§ 3 The employer requires the employee to provide additional personal data
1) residential address;
2) social security number, and in the case of its absence - the type and number of the document confirming identity;
3) other personal data of the employee, as well as personal data of the employee's children and other members of his immediate family, if providing such data is necessary due to the employee's use of special rights provided for in labor law;
4) education and the course of previous employment, if there was no basis for their request from the person applying for employment;
5) the payment account number, if the employee has not submitted an application for payment of remuneration personally.
§ 4 The employer requests personal data other than those specified in § 1 and 3, when it is necessary to exercise the right or fulfill the obligation resulting from the law.
§ 5 The personal data is made available to the employer in the form of the data subject's declaration.The employer may request that the personal data of the persons referred to in § 1 and 3 be documented to the extent necessary to confirm them ”. In matters of personal data not regulated above, the provisions on the protection of personal data shall apply.

Who is the administrator of employees' personal data?

The main rules for the processing of personal data are contained in the Act of May 10, 2018 on the protection of personal data and in the Regulation of the European Parliament and of the Council (EU) 2016/679 of April 27, 2016 on the protection of individuals with regard to data processing personal. Pursuant to GDPR, the Personal Data Administrator is a natural or legal person, public authority, entity without legal personality or another entity that independently or jointly with others determines the purposes and methods of personal data processing. On the other hand, the creation of an employment relationship imposes on the employer a number of obligations related to documenting the work progress of employees. This makes the employer the administrator of employees' personal data. However, it should be remembered that he is often also a joint controller and sometimes even a processor.

The regulation on the protection of personal data introduces the basic rules for the processing of personal data:

  • legality (lawfulness, fairness and transparency) - means that data processing should be lawful, fair, honest and transparent,
  • purposefulness (for a limited purpose) - the employer may process data only for a specific purpose,
  • data minimization - means that employee data should be processed only to the extent that it is necessary,
  • storage restrictions - data should be stored for no longer than is necessary,
  • correctness - data collected by employers must be real, true, complete and updated,
  • integrity and confidentiality - the employer is obliged to fully secure the processed data,
  • accountability - the controller is responsible for compliance with the rules and should be able to demonstrate compliance.

The employer must comply with the above rules when collecting and processing data.

When can the employer request the spouse's PIT-11 information?

First of all, it should be noted that the employer who processes personal data may not collect them to a greater extent than it is intended to achieve the purpose for which the data are obtained. Therefore, the employer should expect from the employee only such data that is used to achieve a specific assumption, and will not be obtained and collected only for future use. However, it should not collect more detailed data beyond the existing needs of the workplace, or those indicated in specific regulations.

The employers' request for the data contained in the spouse's PIT-11 forms should be related to the requirements and implementation of internal regulations and serve a specific purpose. Most often, they expect such information in order to confirm the employee's income per one family member when granting him the appropriate benefit from the Company Social Benefits Fund. It is worth remembering that if the employer requires them in order to determine the entitlement to benefits from the Company Social Benefits Fund, it should be properly regulated in the regulations of the Company Social Benefits Fund. Thus, an employee who applies for this benefit may be asked by the employer to confirm the amount of the spouse's income. The regulations of the Company Social Benefits Fund in force at the given employer should be agreed with the trade union organization, contain detailed information which documents must be submitted by the employee in order to collect the benefit. It is worth noting that he can document the amount of income by declaring the amount or providing the spouse's PIT-11 form for inspection. Only the fulfillment by the employee of all the conditions specified in the ZFŚS regulations will enable the employer to grant the benefit. In addition, the employer may request that the spouse's PIT-11 form be presented for inspection in order to properly verify the income.

The position of the Personal Data Protection Office on the information necessary for granting benefits from the Company Social Benefits Fund

Granting benefits and the amount of subsidies from the Company Social Benefit Fund depend on certain criteria, i.e. the life, family and material situation of the entitled person. This means that the employee's situation requires its definition in this case, i.e. the processing of personal data of the employee and his family members. However, this must not lead to a wider collection of data than necessary. The Office for Personal Data Protection in its guide indicates that the employer's right to request information and submit relevant documents should be justified in the regulations. However, UODO emphasizes that it is forbidden to collect irrelevant or more detailed data, as well as data "for the future". Therefore, obtaining a copy of the tax return (PIT) of a person who is a family member of the employee is not necessary when verifying the financial situation. It can be done in a different way. According to the Personal Data Protection Office, the PIT may only be submitted for inspection by the employer in order to carry out such verification.

The Office also recommends considering adopting other solutions in this case, eg recognition of declarations on the amount of income per one member.

According to the GDPR, personal data should be collected only to the extent necessary and on the basis of relevant provisions. As follows from the position of the Office for Personal Data Protection, the employer may request the spouse's PIT-11, but only for inspection.