Quellensteuer und Werbeleistungen eines ausländischen Auftragnehmers

Dienstleistungssteuer

Das Einkommensteuergesetz sieht eine Situation vor, in der der polnische Steuerpflichtige aufgrund der Erbringung bestimmter Dienstleistungen durch ausländische Unternehmen verpflichtet ist, die Steuer einzuziehen und zu zahlen. Solche Fälle werden als Quellensteuerabzug bezeichnet. Der Katalog der Tätigkeiten, bei denen die Quellensteuer anfällt, umfasst unter anderem: Werbedienstleistungen eines ausländischen Auftragnehmers.

Besteuerung von Gebietsfremden

Gemäß dem in den Steuergesetzen niedergelegten Territorialitätsprinzip unterliegen natürliche oder juristische Personen, die keinen Wohnsitz auf dem Gebiet der Republik Polen haben, der Steuerpflicht nur für im Gebiet erzielte Einkünfte (Einkünfte). der Republik Polen. Das nennt man beschränkt steuerpflichtig.

In der Regel wird die Einkommensteuer auf Einkünfte von Gebietsfremden aus immateriellen Leistungen und Dienstleistungen, die in dem Katalog aufgeführt sind, der in den Steuergesetzen aufgeführt ist, einschließlich Werbedienstleistungen, in Form eines Pauschalbetrags in Höhe von . erhoben 20 % des Einkommens.

Im Lichte der Bestimmungen des Gesetzes wird dem polnischen Auftragnehmer, der die Werbedienste eines ausländischen Unternehmens in Anspruch nimmt und ihm die Forderungen auf dieses Konto bezahlt, die Verpflichtung zur Erhebung und anschließenden Besteuerung auferlegt.

Zweifel am Erfüllungsort

Es ist darauf hinzuweisen, dass in der Lehre seit langem um die korrekte Einordnung des Ortes der Erbringung immaterieller und juristischer Dienstleistungen gestritten wird. Zweifel kamen auf, als ein polnischer Unternehmer einem ausländischen Steuerzahler für außerhalb Polens erbrachte Dienstleistungen bezahlte.

Unter diesen Umständen vertrat das Finanzamt die Auffassung, dass die Einkommensquelle des Gebietsfremden im Hoheitsgebiet Polens liegen würde, da die Wirkung der Dienstleistung von dem im Hoheitsgebiet des Landes ansässigen Steuerpflichtigen genutzt würde. Folglich sind die Einkünfte als Quellensteuer zu besteuern, dh in Polen (Direktor der Steuerkammer Katowice im Einzelbescheid vom 1. Februar 2016, Nr.IBPB-1-3 / 4510-671/15 / SK) .

Die Verwaltungsgerichte haben diesbezüglich eine andere Meinung vertreten, die in ihren Urteilen festgestellt haben, dass eine beschränkte Steuerpflicht eines Gebietsfremden nicht an die Erzielung von Einkünften von einem Auftragnehmer, der eine polnische Gesellschaft ist, auf der Grundlage eines Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen, deren Erbringung nicht mit dem Hoheitsgebiet Polens verbunden ist. Unter dem Begriff „Gebiet, mit dem Einkünfte erwirtschaftet werden“ ist der Ort zu verstehen, an dem Tätigkeiten zur Erzielung von Einkünften tatsächlich ausgeübt werden (Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 7. Juli 2016, II FSK 254/16).

Der obige Streit wurde vom Gesetzgeber beigelegt, der infolge der Änderung der Steuergesetze eine Regelung eingeführt hat, nach der die von Gebietsfremden im Gebiet Polens erzielten Einkünfte (Einkünfte) als von natürlichen Personen gezahlte Forderungen gelten , juristische Personen oder Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit, mit Wohnsitz, Sitz oder Geschäftsführung in Polen - unabhängig vom Ort des Vertragsabschlusses und der Leistungserbringung.

Steuereinzug

Wenn das den Betrag zahlende Unternehmen zur Berechnung und Erhebung der Quellensteuer verpflichtet ist, nimmt es die Funktion des Zahlers wahr. Daher ist er verpflichtet, die Steuer zum angemessenen Satz zu berechnen. Der Steuerbetrag sollte vom Zahler vom gezahlten Betrag abgezogen (abgezogen) werden, sodass der tatsächlich an den Nichtansässigen gezahlte Betrag um den Betrag der Quellensteuer niedriger sein sollte. Wenn die Steuerlast von dem die Schuld zahlenden Unternehmen zu tragen ist, muss der dem Gebietsfremden geschuldete Betrag hochgerechnet werden.

Beispiel 1.

Für die vom Unternehmen aus Frankreich erbrachte Werbeleistung muss der polnische Steuerzahler eine Vergütung in Höhe von 45.000 PLN zahlen. Der Steuersatz für Werbeleistungen beträgt 20 %. Daher behält der polnische Steuerzahler eine Steuer in Höhe von 9.000 PLN (45.000 x 20 %) ein. Der dem Auftragnehmer aus Frankreich zustehende Betrag beträgt somit 36.000 PLN.

Die eingezogene Steuer ist an das Finanzamt zu entrichten, das vom Leiter des für den Wohnsitz oder Sitz des Zahlers zuständigen Finanzamts geleitet wird, d.h.das Unternehmen, das die Quellensteuerforderung zahlt. Die Frist zur Zahlung der Quellensteuer an das Finanzamt richtet sich nach dem steuerlichen Status der Gegenpartei. Bei einem Steuerpflichtigen, der eine juristische Person ist, endet der siebte Tag, bei einer natürlichen Person der zwanzigste Tag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Steuer erhoben wurde.

Dokumentationspflichten

Steuerpflichtige, die während des Steuerjahres eine Quellensteuer erhoben haben, sind verpflichtet, nach dessen Ablauf eine jährliche Erklärung zu erstellen. Soweit es sich bei der erhobenen "Quellensteuer" um Einkommensteuer von natürlichen Personen handelt, wird eine PIT-8AR-Erklärung eingereicht, während es sich bei der Steuer um eine Körperschaftsteuer handelt, eine CIT-10Z-Erklärung eingereicht wird.

Die PIT-8AR-Erklärung ist an das Finanzamt zu richten, das vom Leiter des nach Wohnort bzw. Sitz des Zahlers zuständigen Finanzamts geleitet wird. Die Erklärung CIT-10Z ist an das Finanzamt zu richten, das vom Leiter des für den ausländischen Steuerpflichtigen zuständigen Finanzamts (dem Leiter des für die Besteuerung ausländischer Personen zuständigen Finanzamts) geleitet wird.

Die letzte Verpflichtung im Zusammenhang mit der Erhebung der Quellensteuer ist die Pflicht zur Erstellung von IFT-Informationen, d. h. Informationen über die Höhe des Einkommens (Einkommens), das ein Gebietsfremder in Polen erzielt hat

Die Informationen IFT-1 / IFT-1R und IFT-2 / IFT-2R werden an Gebietsfremde und Finanzämter gesendet, die von den Leitern der für die Besteuerung ausländischer Personen zuständigen Finanzämter verwaltet werden. Diese Informationen werden nicht an die von den Leitern der Finanzämter geführten Finanzämter übermittelt, die für den Wohn- oder Sitz des Zahlers zuständig sind.

Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung

Auch die Bestimmungen von Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung können die Grundsätze der Quellensteuerbesteuerung berühren. Vereinbarungen können auf zwei Arten interagieren. Erstens kann der Vertrag die Verpflichtung zur Erhebung dieser Steuer ausschließen. Zum anderen kann es der Wortlaut des Doppelbesteuerungsabkommens ermöglichen, dass die Quellensteuer zu einem niedrigeren Satz als dem Regelsatz erhoben wird.

Die Möglichkeit, die Präferenzen zu nutzen, hängt von der Erfüllung von zwei Bedingungen ab:

  1. das mit dem Drittstaat abgeschlossene Doppelbesteuerungsabkommen eine vollständige Befreiung oder die Anwendung eines niedrigeren Steuersatzes für eine bestimmte Einkunftsart vorsieht,
  2. der Gebietsfremde weist den steuerlichen Wohnsitz oder Sitz in diesem Land durch eine Wohnsitzbescheinigung nach.

Es ist zu beachten, dass der polnische Steuerpflichtige trotz Anwendung der Quellensteuerbefreiung weiterhin verpflichtet ist, die IFT-1 / 1R- und IFT-2 / 2R-Informationen vorzubereiten und zu senden.

Withholding tax and advertising services from a foreign contractor

Service-Tax

The Income Tax Act provides for a situation where, due to the provision of certain services by foreign entities, the Polish taxpayer is obliged to collect and pay the tax. Such cases are referred to as withholding tax deduction. The catalog of activities in which the withholding tax arises includes, among others: advertising services provided by a foreign contractor.

Taxation of non-residents

Pursuant to the principle of territoriality expressed in tax laws, natural persons or legal persons, if they do not have a place of residence in the territory of the Republic of Poland, are subject to tax liability only on income (revenue) generated in the territory of the Republic of Poland. This is called limited tax liability.

As a rule, income tax on revenues obtained in the territory of Poland by non-residents from intangible benefits and services listed in the catalog indicated in the tax laws, including advertising services, is collected in the form of a lump sum in the amount of 20% of income.

In the light of the provisions of the Act, the obligation to collect and then tax is imposed on the Polish contractor who uses the advertising services of a foreign entity and pays him the receivables on this account.

Doubts about the place of performance

It should be pointed out that there has long been a dispute in the doctrine as to the correct classification of the place where intangible and legal services are provided. Doubts arose when a Polish entrepreneur paid a foreign taxpayer for services performed outside Poland.

In such circumstances, the tax office took the position that the source of the non-resident's income would be located in the territory of Poland, as the effect of the service would be used by the taxpayer who was domiciled in the territory of the country. Consequently, the income should be taxed as withholding tax, i.e. in Poland (Director of the Tax Chamber in Katowice in the individual ruling of February 1, 2016, No.IBPB-1-3 / 4510-671 / 15 / SK).

A different opinion in this matter was presented by administrative courts, which stated in their judgments that a limited tax obligation of a non-resident cannot be linked to obtaining income from a contractor, which is a Polish company, on the basis of a contract for the provision of services, the performance of which is not related to the territory of Poland. The term "territory with which income is generated" should be understood as the place where activities aimed at generating income are actually undertaken (judgment of the Supreme Administrative Court of 7 July 2016, II FSK 254/16).

The above dispute was resolved by the legislator, which, as a result of the amendment to tax acts, introduced a regulation according to which the income (revenues) achieved in the territory of Poland by non-residents will be considered receivables paid by natural persons, legal persons or organizational units without legal personality, residing , headquarters or management board in Poland - regardless of the place of conclusion of the contract and performance of the service.

Tax collection

If the entity paying the amount is required to calculate and collect the withholding tax, it performs the function of the payer. Therefore, he is obliged to calculate the tax at the appropriate rate. The amount of tax should be deducted (deducted) by the payer from the amount paid, so the amount actually paid to the non-resident should be lower by the amount of withholding tax. If the tax burden is to be borne by the entity paying the debt, it is necessary to gross up the amount due to the non-resident.

Example 1.

For the advertising service provided by the entity from France, the Polish taxpayer should pay remuneration in the amount of PLN 45,000. The tax rate for advertising services is 20%. Therefore, the Polish taxpayer withholds tax in the amount of PLN 9,000 (45,000 x 20%). The amount due to the contractor from France is therefore PLN 36,000.

The tax collected should be paid to the tax office managed by the head of the tax office competent according to the place of residence or seat of the payer, i.e.the entity paying the withholding tax receivable. The deadline for paying the withholding tax to the tax office depends on the tax status of the counterparty. In the case of a taxpayer who is a legal person, the seventh day expires, and in the case of a natural person, the twentieth day of the month following the month in which the tax was collected.

Documentation obligations

Taxpayers who collected withholding tax during the tax year are obliged to prepare an annual declaration after its end. To the extent that the collected "withholding" tax is income tax from natural persons, a PIT-8AR declaration is submitted, while if the tax is a corporate income tax, a CIT-10Z declaration is submitted.

The PIT-8AR declaration should be sent to the tax office, which is directed by the head of the tax office competent according to the place of residence or the seat of the payer. As for the CIT-10Z declaration, it should be sent to the tax office, which is directed by the head of the tax office competent for the foreign taxpayer (the head of the tax office competent for taxation of foreign persons).

The last obligation related to the collection of withholding tax is the obligation to prepare IFT information, i.e. information on the amount of income (income) obtained in Poland by a non-resident

IFT-1 / IFT-1R and IFT-2 / IFT-2R information is sent to non-residents and tax offices managed by the heads of tax offices competent for taxation of foreign persons. This information is not sent to the tax offices managed by the heads of tax offices with jurisdiction over the place of residence or the seat of the payer.

Agreements on the avoidance of double taxation

The provisions of agreements on the avoidance of double taxation may also affect the principles of taxation of withholding tax. Agreements can interact in two ways. First, the contract may exclude the obligation to collect this tax. Secondly, the wording of the double taxation avoidance agreement may allow for the collection of withholding tax at a rate lower than the standard rate.

The possibility of using the preferences depends on the fulfillment of two conditions:

  1. a double taxation avoidance agreement concluded with a non-resident country provides for a complete exemption or a lower tax rate for a given type of income,
  2. the non-resident will prove the possession of the place of residence or the seat for tax purposes in this country by means of a certificate of residence.

It should be noted that even despite the application of the exemption from withholding tax by the Polish taxpayer, it is still obliged to prepare and send the IFT-1 / 1R and IFT-2 / 2R information.