Flügelschneiden für Mitarbeiter – was motiviert nicht?

Dienstleistungsgeschäft

Jeder Chef möchte, dass sich seine Mitarbeiter weiterentwickeln, schließlich ist das Team oft die wichtigste Säule des Unternehmens, verantwortlich für dessen Erfolg. Voraussetzung dafür ist eine Atmosphäre des Vertrauens, der Unterstützung und Offenheit sowie ein angemessenes Anreizsystem. Leider kann es passieren, dass wir unwissentlich zu Motivationskillern werden. Flügelschneiden für Mitarbeiter kann stattfinden, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Was kann dazu führen, dass die Motivation im Team nachlässt oder sogar ganz verschwindet? Wir werden versuchen, diese Frage in diesem Artikel zu beantworten.

Wie verhält sich das Schneiden von Flügeln für Mitarbeiter?

Mit welchen Maßnahmen hemmen wir die Handlungsmotivation des Teams? Wie sieht das Unterschneiden der Flügel für Mitarbeiter aus? Es gibt eine Reihe von Verhaltensweisen, die vermieden werden sollten, wenn wir wollen, dass die Arbeit im Unternehmen effektiver und das Team so stark wie möglich eingebunden wird.

Schauen wir etwas breiter

Wie bereits erwähnt, ist das richtige Anreizsystem extrem wichtig. Um effektiv zu sein, muss es jedoch am besten zu den Mitarbeitern passen. Leider denken wir oft nur das Gute, weil es uns motivieren würde. Um ein funktionierendes System aufzubauen, müssen Sie die Bedürfnisse Ihres Teams sorgfältig prüfen. Vielleicht gehen wir gerne ins Kino, und wenn wir Eintrittskarten für Filmvorführungen bekämen, würde unsere Arbeitsmotivation steigen, aber was, wenn unsere Mitarbeiter solche Unterhaltung nicht mögen? Die nächsten Freikarten werden an jemand anderen vergeben, der sich selbst nicht ermutigt fühlt, sich anzustrengen.

Lasst uns auf andere achten

Manchmal können Kollegen die Motivation stark bremsen. Ein Mitarbeiter präsentiert eine Idee, die ihm innovativ erscheint, und ein Kollege neben ihm sagt laut, das sei völliger Unsinn und es sei schade, es zu teilen. Jemand beginnt und beendet den Tag jeden Tag mit einem Wimmern, wodurch sich alle im Raum schlechter und satt fühlen. Jede Begeisterung, Idee wird ausgelöscht und im Keim erstickt. Wenn wir sehen, dass es eine solche Person im Team gibt, sprechen wir mit ihnen. Lassen Sie uns erklären, dass sie ihren Kollegen nicht die Flügel abschneiden sollte, da ihre Handlungsmotivation dadurch drastisch sinken kann.

Es können auch giftige Menschen am Arbeitsplatz sein, echte Energievampire - sie tratschen, beleidigen, verleumden, leugnen alles, was ein anderer Mitarbeiter sagt. Wenn eine solche Person in unserem Unternehmen ist, kann dies die Atmosphäre und die Zusammenarbeit unter anderen Menschen erheblich beeinträchtigen. Wenn wir davon erfahren oder die Existenz eines giftigen Arbeiters bemerken, sprechen wir mit ihm und warnen Sie ihn. Vielleicht ist er für die Arbeit in einem bestimmten Team nicht geeignet und sollte gehen? Es ist eine Überlegung wert.

Loben Sie, wenn es in Ordnung ist

Wenn ein Mitarbeiter etwas richtig gut macht, loben wir ihn gleich. Lob ist für alle sehr motivierend, aber wenn der Arbeitgeber es bis zu einem bestimmten Punkt verzögert - Besprechung, regelmäßige Bewertung usw., kann es die Begeisterung der Mitarbeiter abkühlen. Immerhin haben sie im Januar etwas richtig gemacht und werden es voraussichtlich im Juni erfahren? Er wird sich wahrscheinlich nicht gut erinnern, wofür er ihn lobt.

Regelmäßige Kritik

Ähnlich wie bei den obigen Ratschlägen lohnt es sich auch nicht, die Kritik für später aufzubewahren. Der Mitarbeiter wird denken, dass er alles richtig macht, am Ende beachtet ihn keiner. Er wird seine Fehler wiederholen, sie aufzeichnen. Dann wird er nach einiger Zeit feststellen, dass das Management mit ihm nicht zufrieden ist und ihm eine lange Liste von Misserfolgen auflisten. Dies ist ein klares Beispiel dafür, wie das Unterschneiden von Flügeln für Mitarbeiter aussieht. Es lohnt sich, den Mitarbeiter laufend zu informieren, was er ändern soll. Dadurch wird er viel lernen.

Machen wir uns nicht darüber lustig

Wenn der jüngste Mitarbeiter eine Idee präsentieren möchte, schreiben wir sie nicht auf sein Alter auf, denn Sie sind jung, was wissen Sie da. Wenn bei einer Besprechung mehrerer Abteilungen eine Person von außen eine Lösung für eine andere präsentieren möchte, sollten wir ihre Kompetenz in diesem Bereich nicht verspotten. Lassen Sie Mitarbeiter ihre Ideen präsentieren, auch wenn wir denken, dass es ihnen unmöglich ist, etwas über ein bestimmtes Thema zu wissen, kritisieren wir es nicht auf höhnische Weise. Sicherlich wird er sich nach einer solchen Situation nicht mehr lehnen wollen, er wird sich selbst verschließen.

Beschweren wir uns nicht über die Aktie

Es wird zu lange dauern, es geht nicht, es ist unmöglich, es gibt keine Option, dass es gelingen wird - wenn ein Mitarbeiter solche Worte hört, bevor das Gespräch richtig beginnt, werden ihm sicherlich die Flügel gestutzt. Sicher, der Vorgesetzte hat mehr Erfahrung, aber sich über eine Idee zu beschweren, bevor das Gesamtkonzept gehört wird, bremst die Motivation.

Konzentrieren wir uns auf die Entwicklung

Mitarbeiter sind sich heute der Bedeutung von Entwicklung bewusst. Wir wollen unsere Kompetenzen erweitern, immer mehr lernen. Daher ist es sehr wichtig, den Mitarbeitern Schulungen und Kurse anzubieten. Sie sind oft ein starker Motivator. Wenn sie selbst die Initiative ergreifen, eine großartige Konferenz finden usw.

Angemessener Aufgabenbereich

Arbeitgeber vertrauen ihren Mitarbeitern manchmal sehr schwierige oder im Gegenteil sehr leichte Aufgaben an. So ist er entweder nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, selbst wenn er sich mit Armen und Beinen eindrückt, oder er langweilt sich den ganzen Tag furchtbar. Es lohnt sich nicht, dem Mitarbeiter unrealistische Pflichten aufzuerlegen oder ihn dazu zu bringen, fast nichts zu tun. Die beste Lösung besteht darin, solche Aufgaben anzuvertrauen, die anspruchsvoll, aber machbar sind.

Das Abschneiden der Flügel der Mitarbeiter schadet dem Unternehmen, daher lohnt es sich, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden. Ein eingespieltes, offenes und engagiertes Team kann uns zu großen Erfolgen führen.

Cutting employees' wings - what is not motivating?

Service Business

Every boss wants his employees to develop, after all, the team is often the most important pillar of the company, responsible for its success. For that to be the case, it is necessary to ensure an atmosphere of trust, support and openness as well as an appropriate incentive system. Unfortunately, it may happen that we unknowingly become motivation killers. Cutting wings for employees can take place even when we are not aware of it. What can make the motivation in the team diminish or even completely disappear? We will try to answer this question in this article.

What is the behavior of cutting wings for employees?

What actions do we use to inhibit the team's motivation to act? What does undercutting the wings look like for employees? There are a number of behaviors that should be avoided if we want the work in the company to be more effective and the team as involved as possible.

Let's look more broadly

As already mentioned, the right incentive system is extremely important. However, to be effective, it must be the best fit for employees. Unfortunately, we often only think what is good, because it would motivate us. To create a system that works, you need to carefully examine your team's needs. Perhaps we love going to the movies, and if we got tickets to screenings, our motivation to work would increase, but what if our employees do not like such entertainment? The next free tickets will be given to someone else, and they themselves will not feel encouraged to make an effort.

Let us pay attention to others

Sometimes, co-workers can be a strong brake on motivation. An employee presents an idea that seems innovative to him, and a colleague next to him comments loudly that this is complete nonsense and it is a shame to share it. Someone starts and ends the day with a whimper every day, which makes everyone in the room feel worse and fed up. Every enthusiasm, idea is extinguished and nipped in the bud. If we see that there is such a person on the team, let's talk to them. Let us explain that she should not cut the wings of her colleagues, because because of this, their motivation to act may drop drastically.

There may also be toxic people at work, real energy vampires - they gossip, insult, slander, deny anything another employee says. When such a person is in our company, it can significantly spoil the atmosphere, cooperation among other people. If we find out about it or notice the existence of a toxic worker, let's talk to him, give him a warning. Perhaps he is not suitable for work in a given team and should leave? It is worth considering.

Praise when it's okay

When an employee does something really well, we praise him right away. Praise is extremely motivating for everyone, but if the employer delays them until some point - meeting, periodic evaluation, etc., it can cool the enthusiasm of employees. After all, they did something right in January and are expected to find out in June? He probably won't remember well what he is praising him for.

Criticism on a regular basis

Similarly to the above advice, it is also not worth leaving the criticism for later. The employee will think that he is doing everything right, in the end no one pays attention to him. He will repeat his mistakes, record them. Then, after some time, he will find out that the management is not satisfied with him and will list him a long list of failures. This is a clear example of what undercutting wings looks like for employees. It is worth informing the employee on an ongoing basis what he should change. Thanks to this, he will learn a lot.

Let's not make fun of it

When the youngest employee wants to present an idea, let's not write it down to his age, because you are young, what do you know there. When, at a meeting of several departments, a person from outside one of them wants to present a solution for another, let's not make fun of their competence in this area. Let employees present their ideas, even if we think it is impossible for them to know something about a given topic, let's not criticize it in a mocking way. Certainly, after such a situation, he will not want to lean out anymore, he will close in himself.

Let's not complain about the stock

It will take too much time, it cannot be done, it is impossible, there is no option for it to succeed - when the employee hears such words before the conversation starts well, their wings will certainly be clipped. Sure, the supervisor has more experience, but complaining about an idea before the full concept is heard is a brake on motivation.

Let's focus on development

Employees are aware of the importance of development nowadays. We want to expand our competences, learn more and more. Therefore, it is very important to provide employees with training, courses. They are often a strong motivator. When they themselves come out with the initiative, find a great conference, etc., let's not cross their idea in advance, let's consider whether their presence at such an event will increase their skills.

Appropriate scope of duties

Employers sometimes entrust their employees with very difficult or, on the contrary, extremely easy duties. Thus, he is either unable to complete the task, even if he dents with his arms and legs, or he is terribly bored all day long. It is not worth imposing unrealistic duties on the employee or making him do almost nothing. The best solution is to entrust such tasks that are demanding but feasible.

Cutting employees' wings will be detrimental to the company, so it is worth avoiding certain behaviors. A well-coordinated, open and committed team can make us achieve great success.