JPK mit Einkommen unterschreiben - es wird möglich sein!

Dienstleistungssteuer

Ab der Abrechnung für Januar 2018 ist jeder Unternehmer, der ein aktiver Umsatzsteuerpflichtiger ist, verpflichtet, JPK_VAT zu senden. Abgesehen von der technischen Schwierigkeit, da noch nicht jeder Unternehmer elektronische Aufzeichnungen verwendet, gab es auch Fragen zur Unterzeichnung von SAF, die an das Finanzministerium gesendet werden sollen. Bisher verlangten die Vorschriften, dass Dateien mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (muss zuerst gekauft werden) oder einem vertrauenswürdigen Profil (kostenlos, aber diese Methode verursacht technische Probleme und ist zeitaufwändig) versehen, und es gab keine adäquaten Möglichkeiten die derzeit für VAT-7-Erklärungen gelten, d. h. die Verifizierung der Sendung mit der Höhe der Einnahmen. Für Kleinstunternehmen gab es jedoch einen Hoffnungsschimmer - die Unterzeichnung von SAF mit Einnahmen - die vorgeschlagenen Änderungen der Vorschriften wurden akzeptiert und im Journal of Laws angekündigt. Ab wann wird die JPK-Sendung ohne elektronische Signatur wirksam und was soll sie beinhalten?

Wie soll JPK mit Einkommen unterschreiben?

In der vom Finanzministerium vom 2. Februar 2018 veröffentlichten Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Art und Weise des Versands von Steuerbüchern auf elektronischem Wege und der technischen Anforderungen an IT-Datenträger, auf denen diese Bücher gespeichert und übertragen werden können, lesen wir, dass SAF-T wird es möglich sein, andere als eine qualifizierte Signatur oder ein vertrauenswürdiges Profil zu signieren, und zwar durch die Bereitstellung von:

  • Einkommen aus der Einkommensteuer (PIT) von 2016 für JPK_VAT-Versand im Jahr 2018,

  • Vor- und Nachname des Unternehmers,

  • Geburtsdatum,

  • Steueridentifikationsnummer.

Beachtung!
Der Versand von JPK ohne qualifizierte Unterschrift und mit Unterschrift mit der Höhe des Einkommens gilt nur für Einzelunternehmen natürlicher Personen. Eine Anwendung dieses Verfahrens ist bei Personengesellschaften, Kollektiv- oder Personengesellschaften sowie bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung nicht möglich!

Das heißt, das Ministerium hat für Steuerzahler, die natürliche Personen sind, die Möglichkeit eingeführt, SAF-T mit Einkommen zu unterzeichnen, wie dies bereits bei VAT-7, VAT-7K, VAT-EU-Erklärungen oder jährlichen Steuererklärungen PIT-36, PIT . der Fall ist -36L, PIT-38.

Signieren von JPK mit verfügbaren Einnahmen bereits beim Einreichen von Dateien für Januar 2018!

Wie ist es möglich, dass die Last-Minute-Änderungen (wir möchten Sie daran erinnern, dass die erste obligatorische JPK_VAT spätestens am 26. Februar gesendet werden sollte, da der 25. am Sonntag ist) für die erste JPK-Sendung für Januar gelten? Hier werden gesetzgeberische Möglichkeiten genutzt, die es ermöglichen, ohne vacatio legis Regelungen zugunsten der Steuerzahler in Kraft zu setzen. Dem Finanzministerium ist es gelungen, die Verordnung am 02.02.2018 zu veröffentlichen, daher sind die Bestimmungen am 02.02.2018 in Kraft getreten. Um dies zu ermöglichen, wurde auch in den Schreiben, in denen der Entwurf zur Stellungnahme Bezug genommen wurde, darauf hingewiesen, dass etwaige Bemerkungen bis spätestens 23. Januar 2018 eingereicht werden sollten, mit Begründung:

Kurze Frist für die Einreichung von Kommentaren an die oben genannten Entwurf ergibt sich aus der Notwendigkeit des Inkrafttretens der Verordnung zum 1. Februar 2018. Der vorgelegte Entwurf stellt unternehmerfreundliche Lösungen vor.

Darüber hinaus wurde eine Klausel in das Schreiben aufgenommen, das an diejenigen gerichtet war, die Stellungnahmen zur Unterzeichnung von JPK mit Einkommen abgegeben hatten „Das Unterlassen einer Stellungnahme innerhalb der oben genannten Frist gilt als Annahme des Projekts“.

Daher ist die Unterzeichnung von JPK mit Einkommen ab dem 02.05.2018 gültig.

Unterzeichnung von JPK mit Einnahmen im Buchhaltungssystem

Leider hat das Finanzministerium noch nicht die technische Möglichkeit bereitgestellt, Buchhaltungssysteme mit SAF-Versandeinnahmen über API zu integrieren, daher ist für einen solchen Versand Folgendes erforderlich:

1. Generieren von JPK_VAT im System wfirma.pl - BÜRO >> ERKLÄRUNGEN >> EINZELNE KONTROLLDATEI >> HINZUFÜGEN JPK_VAT mit Angabe des Zeitraums, für den die Datei erstellt werden soll;

2. Laden Sie die Datei in Form von XML auf die Festplatte des Computers herunter - klicken Sie dazu auf die generierte JPK_VAT und wählen Sie im erscheinenden Fenster DOWNLOAD XML;

3. Wechsel zur Website des Finanzministeriums für Kleinstunternehmen: https://mikro-jpk.mf.gov.pl/, die Sie ausfüllen sollten

  • Steuer ID

  • Name, Vorname, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse

  • die Höhe der Einnahmen, die verwendet wird, um die Sendung zu autorisieren (Wo können Sie die Höhe der Einnahmen finden und warum sie wichtig sind)

und dann BROWSE auswählen, wodurch Sie die zuvor auf die Computerdiskette heruntergeladene JPK_VAT-Datei in Form von XML anhängen können;

4. Versand durch Auswahl von SENDEN;

5. Abholung des DBA von der Website des Finanzministeriums anhand der erhaltenen Referenznummer.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Andere Möglichkeiten, JPK . zu unterschreiben

In der Praxis gibt es auch andere technische Möglichkeiten, SAF-T zu signieren. Arbeitsmodelle, die "ohne Unterschrift" genannt werden (obwohl es in der Praxis immer eine Unterschrift gibt, nur in anderer Form), dh eine Unterschrift mit einem vertrauenswürdigen Profil oder eine Unterschrift einer vom Steuerpflichtigen bevollmächtigten Person (für z SAF mit Einkommen zu unterzeichnen) sowie Modelle der sogenannten . "mit Unterschrift" - das ist das Unterschreiben der Sendung mit Ihrer eigenen elektronischen Unterschrift.

JPK-Autorisierung ohne elektronische Signatur über ePUAP

Das Finanzministerium stellte auch andere Optionen für die Unterzeichnung von SAF-T zur Verfügung. Eine davon ist die Signatur mit dem eGO Trusted-Profil. Die Unterzeichnung der Datei ist kostenlos, erfordert jedoch zunächst die Zusendung eines elektronischen Registrierungsformulars, einen Besuch bei der Stadt, Gemeinde oder einem Finanzamt, um die Identität des vertrauenswürdigen eGO-Profils zu bestätigen (dieser Besuch ist nicht erforderlich, wenn das vertrauenswürdige Profil wird über den elektronischen Banking-Unternehmer erstellt) und dann jeden Monat, um bestimmte Aktivitäten auszuführen:

  1. Generieren Sie eine JPK-Datei im Buchhaltungssystem

  2. Laden Sie die JPK-Datei vom Buchhaltungssystem auf die Computerdiskette herunter

  3. bei ePUAP einloggen

  4. Laden Sie die Datei von der Festplatte herunter und signieren Sie mit einem vertrauenswürdigen ePUAP-Profil

  5. Exportieren Sie die signierte Datei auf die Festplatte des Computers

  6. Importieren Sie diese Datei wieder in das Buchhaltungssystem

  7. eine Datei aus dem Buchhaltungssystem senden

  8. UPO herunterladen.

Der Pfad ist im Artikel JPK_VAT Versand über ein vertrauenswürdiges Profil ausführlich beschrieben.

Die Unterzeichnung von JPK kann autorisierten Personen anvertraut werden

Eine andere Lösung, die JPK_VAT-Datei zu signieren und zu versenden, wenn Sie nicht über eine eigene qualifizierte elektronische Signatur verfügen, besteht darin, die Möglichkeit zu nutzen, eine andere Person zur Unterzeichnung elektronischer Buchhaltungsdokumente (Deklarationen, JPK) zu bevollmächtigen. Die Bewilligung wird einmalig auf der Grundlage des beim Finanzamt eingereichten UPL-1 eingereicht (mit dem Formular OPL-1 kann sie jederzeit widerrufen werden). Innerhalb von maximal mehreren Tagen wird die bei der Geschäftsstelle eingereichte Vollmacht in den Datenbanken registriert und berechtigt Sie, die Unterschrift einer sachkundigen Person, die bereits über eine solche Unterschrift verfügt, für den Versand zu verwenden.

Im System wFirma.pl ist es möglich, JPK_VAT mit einer elektronischen Signatur von wFirma.pl zu senden.

 

 

Durch die Übertragung der Unterschriftsbefugnis an Personen, die die Website wFirma.pl vertreten, gewinnt der Benutzer einen bequemen Versand und spart Zeit im Vergleich zu dem Verfahren, das bei der Verwendung der JPK-Signatur mit einem vertrauenswürdigen Profil erforderlich ist. Darüber hinaus ist diese Methode eine Lösung für Lebenspartnerschaften, die nicht die Möglichkeit haben, JPK mit Einkommen zu unterzeichnen.

Wer keine Kosten scheut, wählt seine elektronische Signatur

Eine weitere technische Möglichkeit, JPK zu signieren, ist die Verwendung Ihrer eigenen qualifizierten elektronischen Signatur. Um es zu erhalten, müssen Sie sich zunächst an einen der vom Digitalisierungsministerium beaufsichtigten Anbieter wenden, dessen Liste von NNCert bereitgestellt wird. Bitte beachten Sie, dass eine solche Unterschrift für ein oder zwei Jahre ausgestellt wird und daher erneuert werden muss. Ihre eigene qualifizierte Signatur kann sowohl von Kleinst- und Großunternehmen als auch Einzelunternehmen sowie Personengesellschaften (zivile, allgemeine) oder Kapitalgesellschaften (Gesellschaften mit beschränkter Haftung) verwendet werden.

Beachtung!
Eine qualifizierte elektronische Signatur wird immer an eine bestimmte natürliche Person vergeben, nicht an ein bestimmtes Unternehmen. Daher ist ein Gesellschafter einer eingetragenen Gesellschaft, einer offenen Handelsgesellschaft oder einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit seiner Unterschrift JPK_VAT senden könnte, ist es notwendig, den UPL-1 – also die Vollmacht für diesen Partner – beim Finanzamt einzureichen.

Mit Ihrer qualifizierten elektronischen Signatur kann der JPK_VAT-Versand direkt aus dem Online-Buchhaltungssystem erfolgen: JPK-Mehrwertsteuerversand mit Ihrer eigenen qualifizierten elektronischen Signatur.

Signing JPK with income - it will be possible!

Service-Tax

From the settlement for January 2018, each entrepreneur who is an active VAT taxpayer is obliged to send JPK_VAT. Apart from the technical difficulty, as not every entrepreneur has so far used electronic records, there were also questions on how to sign SAF to be sent to the Ministry of Finance. Until now, the regulations required that files be signed with a qualified electronic signature (you must first buy it) or a trusted profile (it is free, but this method causes technical problems in practice and is time-consuming), and there were no adequate options that are currently in force for VAT-7 declarations, that is, verification of the shipment with the amount of revenue. However, there was a light of hope for micro-enterprises - signing SAF with income - the proposed changes to the regulations were accepted and announced in the Journal of Laws. From when will the JPK shipment without an electronic signature become effective and what should it consist of?

How is JPK signing with income supposed to work?

In the Regulation published by the Ministry of Finance of February 2, 2018, amending the regulation on the method of sending tax books by electronic means of communication and technical requirements for IT data carriers on which these books can be saved and transferred, we read that SAF-T will be possible to sign other than a qualified signature or a trusted profile, namely by providing:

  • income from personal income tax (PIT) from 2016 for JPK_VAT shipment made in 2018,

  • entrepreneur's name and surname,

  • date of birth,

  • tax identification number.

Attention!
Shipment of JPK without a qualified signature and with a signature with the amount of income applies only to sole proprietorships of natural persons. It will not be possible to use this method by civil partnerships, general partnerships or partnerships, or by limited liability companies!

That is, the Ministry introduced the possibility for taxpayers who are natural persons to sign SAF-T with income, as it is already the case for VAT-7, VAT-7K, VAT-EU declarations or annual tax returns PIT-36, PIT-36L, PIT-38.

Signing JPK with income available already when submitting files for January 2018!

How is it possible that the last-minute changes (we would like to remind you that the first obligatory JPK_VAT should be sent no later than February 26, because the 25th is on Sunday) are to apply to the first JPK shipment for January? Legislative possibilities are used here, which allow, without vacatio legis, to bring into force regulations for the benefit of taxpayers. The Ministry of Finance managed to publish the regulation on 02/02/2018, therefore the provisions entered into force on 02/02/2018. To make it possible, even in the letters referring the draft to the opinion, it was emphasized that any comments should be submitted by 23 January 2018 at the latest, justifying:

Short deadline for submitting comments to the above-mentioned draft results from the need to enter into force of the regulation on February 1, 2018. The submitted draft introduces solutions beneficial for entrepreneurs.

Additionally, a clause was included in the letter addressed to those who gave opinions on signing JPK with income “Failure to submit an opinion within the above deadline will be considered as acceptance of the project”.

Therefore, signing JPK with income is valid from 02/05/2018.

Signing JPK with revenue in the accounting system

Unfortunately, the Ministry of Finance has not yet made available the technical possibility of integrating accounting systems with SAF shipment income via API, therefore, for such shipment it will be necessary:

1. Generating JPK_VAT in the wfirma.pl system - OFFICE >> DECLARATIONS >> SINGLE CONTROL FILE >> ADD JPK_VAT indicating the period for which the file is to be generated;

2. Downloading the file in the form of XML to the computer disk - to do this, click on the generated JPK_VAT and in the window that will appear select DOWNLOAD XML;

3. Moving to the website of the Ministry of Finance dedicated to micro companies: https://mikro-jpk.mf.gov.pl/, where you should complete

  • Tax ID

  • name, surname, date of birth and e-mail address

  • the amount of revenue that will be used to authorize the shipment (Where can you find the amount of revenue and why is it important)

and then selecting BROWSE, which will allow you to attach the JPK_VAT file previously downloaded to the computer disk in the form of XML;

4. Shipment by selecting SEND;

5. Collection of the DTT from the website of the Ministry of Finance, based on the received reference number.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Other ways to sign JPK

In practice, there are also other technical options for signing SAF-T. Working models called "without signature" (although in practice there is always a signature, only in a different form), i.e. a signature with a trusted profile or a signature of a person authorized by the taxpayer (for e.g. companies that will not be able to sign JPK with income) as well as models of the so-called . "with signature" - that is signing the shipment with your own electronic signature.

JPK authorization without electronic signature via ePUAP

The Ministry of Finance also made available other options for JPK signature. One of them is the signature with the eGO trusted profile. It is a free-of-charge option to sign the file, but requires first sending an electronic registration form, visiting the city, commune or any tax office to confirm the identity of the trusted eGO profile (this visit will not be required if the trusted profile is created via banking electronic entrepreneur), and then every month to perform specific activities:

  1. generate a JPK file in the accounting system

  2. download the JPK file from the accounting system to the computer disk

  3. log into ePUAP

  4. download the file from disk and sign with a trusted ePUAP profile

  5. export the signed file to the computer's disk

  6. import this file back into the accounting system

  7. send a file from the accounting system

  8. download UPO.

The path is described in detail in the article JPK_VAT shipping using a trusted profile.

Signing JPK can be entrusted to authorized persons

Another solution, how to sign and send the JPK_VAT file, when you do not have your own qualified electronic signature, is to use the option of authorizing another person to sign electronic accounting documents (declarations, JPK). Such authorization is submitted once on the basis of the UPL-1 submitted to the tax office (it can be canceled at any time with the OPL-1 form). Within a maximum of several days, the authorization submitted to the office is registered in the databases and entitles you to use the signature of a qualified person who already has such a signature for shipment.

In the wFirma.pl system, it is possible to send JPK_VAT using an electronic signature belonging to wFirma.pl.

 

 

By entrusting the authorization to sign to persons representing the wFirma.pl website, the user gains convenience in shipping and saves time compared to the procedure required by using the JPK signature with a trusted profile. In addition, this method is a solution for civil partnerships that do not have the option of signing JPK with income.

Those who are not afraid of costs will choose their electronic signature

Another of the technical possibilities of signing JPK is the use of your own qualified electronic signature. To get it, you first need to contact one of the providers supervised by the Ministry of Digitization, the list of which is provided by NNCert. Please note that such a signature is issued for a year or two and will therefore need to be renewed. Your own qualified signature can be used by both micro and larger companies, as well as sole proprietorships, as well as partnerships (civil, general) or capital (limited liability companies).

Attention!
A qualified electronic signature is always issued to a specific natural person, not a specific company. Therefore, a partner in a civil partnership, general partnership or limited liability company could use his signature to send JPK_VAT, it is necessary to submit the UPL-1 - i.e. the authorization for this partner to the tax office.

Having your qualified electronic signature, JPK_VAT shipment can be made directly from the online accounting system: JPK VAT shipment using your own qualified electronic signature.