Dienstreise - Abrechnung in den Firmenkosten

Webseite

Eine Geschäftsreise ist eine gängige Praxis in der Geschäftswelt. Kein Wunder – im Grunde unterhält jeder Unternehmer Beziehungen zu in- oder ausländischen Auftragnehmern. Der Artikel widmet sich der Abrechnung von Spesen im Zusammenhang mit einer Geschäftsreise. Es stellt sich heraus, dass sie als Steueraufwand einzustufen sind und somit die Haftung gegenüber dem Finanzamt mindern. Wir laden Sie zum Lesen ein.

Geschäftsreise und Geschäftstätigkeit

Das Einkommensteuergesetz in Art. 22 Sek. 1 legt fest, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen bestimmten Aufwand als Betriebskosten zu berücksichtigen. Sie müssen anfallen, um Einnahmen zu erzielen, aufrechtzuerhalten oder deren Herkunft zu sichern. Darüber hinaus kann ein solcher Aufwand nicht in die Liste der Kosten aufgenommen werden, die in der Regel keine steuerlich abzugsfähigen Kosten darstellen – diesen Katalog finden Sie in Art. 23 des genannten Gesetzes.

Beachtung!

Der Unternehmer sollte über Unterlagen verfügen, die belegen, dass die Reise geschäftlicher Natur war. In diesem Fall können abgeschlossene Verträge, Schulungsunterlagen, Korrespondenz etc. sinnvoll sein.

Ausgaben während einer Geschäftsreise dokumentieren

Jeder kennt die Notwendigkeit, eine Geschäftsreise zu dokumentieren, aber nicht jedem ist bewusst, welche Buchhaltungsunterlagen hier am besten geeignet sind.

Autobahngebühren und Tickets

Die Verordnung des Finanzministers vom 3. Dezember 2013 über die Ausstellung von Rechnungen sieht vor, dass eine Rechnung eine einmalige Fahrkarte sein kann, die eine mautpflichtige Autobahnfahrt oder eine Strecke von mindestens 50 Kilometern dokumentiert. Eine solche Fahrkarte ist laut Verordnung von Steuerpflichtigen auszustellen, die zur Erbringung von Beförderungsleistungen berechtigt sind:

  • normalspurige Eisenbahnen,
  • Fuhrparkbestand,
  • Seeschiffe,
  • Transportmittel der Binnen- und Küstenschifffahrt,
  • mit Fähren,
  • durch Flugzeuge,
  • Hubschrauber.

Die oben genannten Tickets sollten enthalten:

  • Nummer und Ausstellungsdatum,
  • Vor- und Nachname oder Name des Steuerpflichtigen,
  • die Nummer, mit der der Steuerpflichtige für steuerliche Zwecke identifiziert wird,
  • Informationen, die die Identifizierung der Art des Dienstes ermöglichen,
  • Steuerbetrag,
  • der fällige Gesamtbetrag.

Kraftstoff

Eine Rechnung ist erforderlich, wenn Ihre Geschäftsreise mit dem Auto erfolgt und Sie die Treibstoffkosten als Kosten absetzen müssen. Wichtig ist, dass eine solche Anforderung nur für Einkäufe in Polen gilt - im Ausland wird eine solche Rolle durch eine Quittung oder ein Bargelddokument erfüllt, das sich aus Abs. 14 Punkte Vorschriften über die Führung eines Steuerbuches über Einnahmen und Ausgaben. Denken Sie daran, solche Dokumente richtig zu beschreiben - andernfalls stellen sie kein Buchhaltungsdokument dar.

Welche Informationen sollten zusätzlich auf der Quittung enthalten sein?

  • Ihr Nachname (oder Firmenname),
  • die Anschrift,
  • Art (Name) der gekauften Ware.

Wird die Dienstreise mit Hilfe eines Firmenwagens durchgeführt, werden diese Aufwendungen direkt mit den Kosten verrechnet. Bei einem Privatfahrzeug eines Unternehmers hingegen sind die Betriebsausgaben nach dem sog Kilometerstandsnachweise, d. h. Fahrzeugkilometerstandsnachweise.

Unterkunft und andere Ausgaben

Auch Beherbergungsleistungen – im In- und Ausland – müssen mit der Rechnung belegt werden. Ähnliches gilt für sonstige Aufwendungen, wie Messebeteiligungsgebühren oder Schulungsgebühren. Es sei daran erinnert, dass nur Arbeitnehmer von dem Recht Gebrauch machen können, eine Unterkunftspauschale zu berechnen - Unternehmer unterliegen diesem Recht nicht.

Wichtig!

Für Beherbergungsleistungen - gemäß Art. 88 Sek. 1 Punkt 4 - Der Steuerpflichtige kann die Mehrwertsteuer nicht abziehen, daher sind die Kosten der in der Rechnung ausgewiesene Bruttobetrag.

Einsteigen

Lebensmittelausgaben - auch wenn sie mit einer Rechnung belegt werden - können nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden, da sie den Charakter einer privaten Ausgabe aufweisen. Ein gewisser Ausgleich besteht hier darin, dass der Unternehmer Diäten selbst in Rechnung stellen und in die Kosten einbeziehen kann, wie in Art. 23 Sek. 1 Punkt 52 des PIT-Gesetzes:

Art. 23 Sek. 1 Punkt 52.

"Der Wert der Verpflegungspauschale für Geschäftsreisen von Geschäftsleuten und mit ihnen zusammenarbeitenden Personen - in dem Teil, der den Betrag der den Arbeitnehmern zustehenden Entschädigungen übersteigt, wird in gesonderten vom zuständigen Minister erlassenen Verordnungen festgelegt, gilt nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten."

Wichtig ist, dass auch die Steuerbehörden diese Position teilen. Hier ist die Steuerauslegung (Aktenzeichen ITPB1 / 415-1142 / 12 / IG) vom 10. Januar 2013, herausgegeben vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz:

„Aufwendungen für Beherbergungsleistungen im Zusammenhang mit der Führung eines Unternehmens können steuerlich abgesetzt werden. Andererseits sind die tatsächlich angefallenen Ausgaben für die Verpflegung des Unternehmers keine steuerlich abzugsfähigen Kosten. Vom Wert, der sich aus Rechnungen für Hotelleistungen ergibt, sind die Übernachtungskosten, die als steuerlich abzugsfähige Kosten einzustufen sind, und die Verpflegungskosten, die nicht diese Kosten darstellen, zu unterscheiden. Der Antragsteller kann den Wert der Tagegelder für die Dauer von Inlandsreisen angeben - wie in den oben genannten angegeben Verordnung über den Betrag und die Bedingungen für die Festsetzung der Beträge, die einem in einer staatlichen oder kommunalen Haushaltseinheit beschäftigten Arbeitnehmer für eine Dienstreise innerhalb des Landes geschuldet werden - sofern diese Reisen tatsächlich im Zusammenhang mit Dienstleistungen stehen, die im Rahmen der Geschäftstätigkeit erbracht werden. "

Grundsätze der Vergütungsberechnung während einer Dienstreise

Nationale Diäten

Die vollständige nationale Diät kostet 30 PLN. Die Regelungen zur Berechnung von Diäten bleiben unverändert:

  • wenn die Reise nicht länger als einen Tag dauert und beträgt:

    • von 8 bis 12 Stunden - die Hälfte der Zulage wird gezahlt,

    • mehr als 12 Stunden - volle Zulage;

  • dauert die Reise länger als 24 Stunden, wird das volle Taggeld für jeden Tag und für den unvollständigen, aber angebrochenen Tag gezahlt:

    • bis zu 8 Stunden - die Hälfte der Zulage wird gezahlt,

    • mehr als 8 Stunden - volle Zulage

Ausländische Diäten

Die Höhe des vollen Freibetrags für eine Auslandsdienstreise richtet sich nach dem Land, in das die Reise stattfindet. Hervorzuheben ist, dass die Berechnungsgrundlagen für die Diäten hier etwas anders sind als bei den nationalen Diäten:

  • das volle Taschengeld für jeden Reisetag

  • für einen unvollständigen Reisetag:

    • bis 8 Stunden - 1/3 des Zuschusses wird ausgezahlt

    • über 8 bis 12 Stunden - 1/2 des Zuschusses wird gewährt

    • mehr als 12 Stunden - volle Zulage.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Ernährungsraten in bestimmten Ländern:

Land

Die Menge der Diät

Deutschland

49 EUR

Russland

48 EUR

Tschechien

41 EUR

Großbritannien

£ 35

Italien

48 EUR

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Reiseaufzeichnungen

Um Spesen für eine Dienstreise erfassen zu können, benötigen Sie einen internen Nachweis, also die Abrechnung einer Dienstreise – insbesondere in Bezug auf die Zulagen. Wie sie zu dokumentieren sind, richtet sich nach Abs. 14 Sek. 2 Punkt 5 und Sek. 3 der Verordnung über die KPiR.

Interne Nachweise zur Abrechnung der Dienstreise müssen enthalten:

  • Vorname und Nachname,
  • Ziel,
  • Name des Zielortes,
  • die Anzahl der Stunden und Tage einer Dienstreise (Datum und Uhrzeit der Abreise und Rückkehr),
  • der Satz und der Wert der Zulagen.

Die für die Erfassung solcher Aufwendungen relevante Spalte in der KPiR ist die Spalte 13 – „sonstige Aufwendungen“.

Die Praxis hat gezeigt, dass es auch beliebt ist, solche Aufwendungen anhand von Kaufbelegen direkt in die Kosten einzubeziehen. In einer solchen Situation werden die internen Nachweise nur verwendet, um Freibeträge zu berechnen und im Einnahmen- und Ausgabenbuch zu erfassen.

Wichtig!

Ausländische Ausgaben sollten zum durchschnittlichen NBP-Wechselkurs umgerechnet werden, der am letzten Geschäftstag vor dem Tag, an dem die Kosten entstanden sind, bekannt gegeben wurde. Das Datum, an dem die Kosten angefallen sind, ist das Datum auf dem Beleg, der die Kosten bestätigt.

 

Wichtig!

Diäten sollten auch zum durchschnittlichen NBP-Wechselkurs umgerechnet werden, der am letzten Geschäftstag vor dem Tag, an dem die Kosten entstanden sind, bekannt gegeben wurde. Als Tag des Kostenanfalls gilt der Tag, an dem die Auslandsdienstreise abgerechnet wird.

Business trip - settlement in the company's costs

Website

A business trip is a common practice in business. No wonder - basically every business owner maintains relationships with domestic or foreign contractors. The article will be devoted to the settlement of expenses related to a business trip. It turns out that they can be classified as tax costs and thus reduce the liability to the tax office. We invite you to read.

Business trip and business activity

The Personal Income Tax Act in Art. 22 sec. 1 specifies what requirements must be met in order to include a given expense as company costs. It must be incurred in order to achieve or maintain revenues, or to secure their source. Moreover, such an expense cannot be included in the list of costs which, as a rule, do not constitute tax deductible costs - this catalog can be found in Art. 23 of the said law.

Attention!

The entrepreneur should have documentation proving that the trip was of a business nature. In this case, concluded contracts, training materials, correspondence, etc. may be useful.

Documenting expenses during a business trip

Everyone knows about the need to document a business trip, but not everyone is aware of which accounting documents are the most appropriate here.

Motorway tolls and tickets

The Ordinance of the Minister of Finance of December 3, 2013 on issuing invoices states that the invoice may be a one-time ticket that documents a toll motorway journey or a distance of not less than 50 kilometers. According to the regulation, such a ticket is to be issued by taxpayers entitled to provide transport services:

  • standard gauge railways,
  • car fleet,
  • seagoing ships,
  • inland and coastal shipping means of transport,
  • by ferries,
  • by airplanes,
  • helicopters.

The tickets mentioned above should include:

  • number and date of issue,
  • name and surname or name of the taxpayer,
  • the number by which the taxpayer is identified for tax purposes,
  • information enabling the identification of the type of service,
  • tax amount,
  • the total amount due.

Fuel

An invoice is required if your business trip is by car and you need to deduct fuel expenses as costs. Importantly, such a requirement applies only to purchases in Poland - abroad, such a role will be fulfilled by a receipt or a cash document, which results from par. 14 points Regulations on keeping a tax book of revenues and expenses. It is worth remembering to properly describe such documents - otherwise they will not constitute an accounting document.

What information should be additionally included on the receipt?

  • your surname (or company name),
  • address,
  • type (name) of the purchased goods.

If the business trip is carried out with the help of a company car, then such expenses are directly charged to the costs. In turn, in the case of a private vehicle belonging to an entrepreneur, operating expenses must be accounted for on the basis of the so-called mileage records, i.e. vehicle mileage records.

Accommodation and other expenses

Accommodation services - both domestic and foreign - must also be documented with the invoice. A similar requirement exists for other expenses, such as fair participation fees or training fees. It should be remembered that only employees can use the right to charge a lump sum for accommodation - entrepreneurs are not subject to this right.

Important!

For accommodation services - according to Art. 88 sec. 1 point 4 - the taxpayer cannot deduct VAT, therefore the cost is the gross amount entered in the invoice.

Boarding

Food expenses - even if documented with an invoice - cannot be classified as tax deductible costs, as they bear the features of a private expense. A certain compensation here is the fact that the entrepreneur can charge himself for diets and include them in the costs, as provided for in Art. 23 sec. 1 point 52 of the PIT Act:

Art. 23 sec. 1 point 52.

"The value of dietary allowances for business trips of business persons and persons cooperating with them - in the part exceeding the amount of allowances due to employees, specified in separate regulations issued by the competent minister shall not be considered as tax deductible costs."

Importantly, the tax authorities also share this position. Here is the tax interpretation (reference number ITPB1 / 415-1142 / 12 / IG) of January 10, 2013, issued by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz:

“Expenses for accommodation services related to running a business may be tax-deductible. On the other hand, the actual expenses incurred for the entrepreneur's food do not constitute a tax deductible cost. From the value resulting from invoices for hotel services, one should distinguish the cost of accommodation, which may be classified as tax deductible costs, and food expenses, which do not constitute these costs. The Applicant may include the value of per diems for the duration of domestic travels - indicated in the above-mentioned Regulation on the amount and conditions for determining the amounts due to an employee employed in a state or local government budgetary unit for a business trip within the territory of the country - provided that these trips are actually related to services performed as part of business activity. "

Principles of calculating allowances during a business trip

National diets

The full national diet is PLN 30. The regulations regarding the calculation of diets remain unchanged:

  • if the journey lasts no longer than one day and amounts to:

    • from 8 to 12 hours - half of the allowance is paid,

    • more than 12 hours - full allowance;

  • if the journey lasts longer than 24 hours, the full amount of the daily allowance is paid for each day, and for the incomplete but commenced day:

    • up to 8 hours - half of the allowance is paid,

    • more than 8 hours - full allowance

Foreign diets

The amount of the full allowance for a foreign business trip depends on the country to which the trip takes place. It is worth emphasizing that the principles of calculating the diets are slightly different here than in the case of national diets:

  • the full allowance for each day of travel

  • for an incomplete day of travel:

    • up to 8 hours - 1/3 of the allowance

    • over 8 to 12 hours - 1/2 of the allowance is granted

    • more than 12 hours - full allowance.

Below are some examples of dietary rates in specific countries:

Country

The amount of the diet

Germany

49 EUR

Russia

48 EUR

Czech Republic

41 EUR

great Britain

£ 35

Italy

48 EUR

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Travel records

In order to record expenses for a business trip, you need internal proof, in other words, the settlement of a business trip - especially in terms of allowances. How to document them is regulated by par. 14 sec. 2 point 5 and sec. 3 of the Regulation on the KPiR.

Internal proof settling the business trip must contain:

  • first name and last name,
  • Destination,
  • name of the destination town,
  • the number of hours and days of being on a business trip (date and time of departure and return),
  • the rate and value of the allowances.

The column in the KPiR relevant to the recording of such expenses is column 13 - "other expenses".

Practice has shown that it is also popular to include such expenses directly in costs, based on purchase documents. In such a situation, the internal evidence is used only to calculate allowances and record them in the revenue and expense ledger.

Important!

Foreign expenses should be converted at the average NBP exchange rate announced on the last business day preceding the day on which the cost was incurred. The date on which the expense is incurred is the date on the document confirming the expense.

 

Important!

Diets should also be converted at the average NBP exchange rate announced on the last business day preceding the day on which the cost was incurred. The day when the cost is incurred is the day on which the foreign business trip is settled.