Polnische Mehrwertsteuer auf einer Rechnung eines ausländischen Auftragnehmers

Dienstleistungssteuer

Bei der Ausübung einer Geschäftstätigkeit kaufen Steuerpflichtige Waren (innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren) in der gesamten Europäischen Union. Sie müssen der Dokumentation des Verkaufs besondere Aufmerksamkeit widmen. Es kommt häufig vor, dass unsere ausländischen Auftragnehmer eine falsche Rechnung ausstellen. Wie also mit der polnischen Mehrwertsteuer auf einer Rechnung eines ausländischen Auftragnehmers verfahren? Antwort im Artikel!

Innergemeinschaftlicher Warenerwerb (WNT)

Gemäß Art. 5 Sek. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Besteuerung von Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221, in der geänderten Fassung), im Folgenden Mehrwertsteuergesetz genannt, Besteuerung der oben genannten Steuern unterliegen:

  • entgeltliche Lieferung von Waren und entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Hoheitsgebiet des Landes;
  • Ausfuhr von Waren;
  • Einfuhr von Waren in das Hoheitsgebiet des Landes;
  • innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren gegen Entgelt im Inland;
  • innergemeinschaftliche Lieferung von Waren.

Gemäß Art. 9 Sek. 1 des Mehrwertsteuergesetzes - durch den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen im Sinne von Art. 5 Sek. 1 Nummer 4 ist der Erwerb des Rechts, als Eigentümer über die Waren zu verfügen, die infolge der Lieferung in das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als des Hoheitsgebiets des Mitgliedstaats versandt oder befördert werden Zustand des Beginns der Versendung oder Beförderung durch die Person, die die Ware liefert, den Käufer der Ware oder in deren Auftrag.

Voraussetzungen für die Anerkennung des Warenerwerbs als innergemeinschaftlicher Warenerwerb

Gemäß Art. 25 Sek. 1 und 2 des Mehrwertsteuergesetzes gilt der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen als im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats erfolgt, in dem sich die Gegenstände zum Zeitpunkt der Beendigung ihrer Verbringung oder Beförderung befinden. Gemäß Art. 17 Sek. 1 Nr. 3 UStG sind Steuerpflichtige auch juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die innergemeinschaftliche Erwerbe tätigen.

Voraussetzung für die Anerkennung einer Transaktion als innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren (im Folgenden WNT) ist, dass der Lieferant und der Käufer Steuerpflichtige sind und die gelieferte Ware aus einem anderen Mitgliedstaat nach Polen transportiert wird. Beim innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen unterliegt der Erwerb von Gegenständen der Mehrwertsteuer. Innergemeinschaftliche Erwerbe von Gegenständen sind grundsätzlich in dem Land steuerpflichtig, in dem sich die Gegenstände am Ende ihrer Verbringung oder Beförderung befinden. WNT unterliegt der Tax Reverse Charge - im Rahmen der sog. Reverse Charge - durch den Käufer, der aufgrund des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen Steuerpflichtiger ist, d. h. die Person, die diesen Erwerb im Inland besteuern muss.

Wie sind innergemeinschaftliche Erwerbe zu bilanzieren?

Gemäß Art. 20 Absatz 1 des Umsatzsteuergesetzes bei der innergemeinschaftlichen Lieferung von Gegenständen entsteht die Steuerpflicht mit Rechnungsstellung durch den Steuerpflichtigen, spätestens jedoch am 15. des Monats, der auf den Monat der Lieferung folgt, vorbehaltlich Absatz 4 und Kunst. 20a.

Gemäß Art. 20 Absatz 5 Umsatzsteuergesetz entsteht die Steuerpflicht beim innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen mit Rechnungsstellung durch den Umsatzsteuersteuerpflichtigen, spätestens jedoch am 15. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Gegenstände Gegenstand des innergemeinschaftlichen Erwerbs waren, vorbehaltlich des Absatzes 8 und 9 und Art.-Nr. 20b. Die Bereitstellung von Absatz 1a gilt entsprechend.

Die vorstehende Bestimmung verpflichtet den Steuerpflichtigen, der die Steuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb abführt, die Steuerpflicht am 15. des Monats nach dem Monat der Lieferung der Gegenstände des innergemeinschaftlichen Erwerbs anzuerkennen, es sei denn, Umsatzsteuerpflichtiger, der ein innergemeinschaftlicher Erwerber ist, der vor diesem Datum getätigt wurde Kauf von Gegenständen, eine Rechnung ausgestellt hat, da dann die Steuerpflicht zum Zeitpunkt der Ausstellung der Rechnung entsteht.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Somit entsteht die Steuerpflicht für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen mit Ausstellung der Rechnung durch den Mehrwertsteuersteuerpflichtigen, spätestens jedoch am 15. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem der Gegenstand der der innergemeinschaftliche Erwerb erfolgt ist.

Gemäß Art. 86 Sek. 10 UStG entsteht das Recht auf Minderung des Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer mit der Abrechnung für den Zeitraum, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die vom Steuerpflichtigen gekauften oder eingeführten Gegenstände und Dienstleistungen entstanden ist. Gemäß Art. 86 Sek. 10b des Gesetzes, das Recht, den geschuldeten Steuerbetrag in den Fällen des Absatzes . um den Betrag der Vorsteuer zu mindern 2 Punkt 1 und Punkt 2 lit. und - entsteht frühestens bei der Abrechnung für den Zeitraum, in dem der Steuerpflichtige eine Rechnung oder ein Zolldokument erhalten hat.

Im Falle des Nichterreichens des in Absatz genannten Datums 10b Punkt 2 lit. a, Rechnungen, die die Lieferung von Gegenständen, die den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen darstellen, durch den Steuerpflichtigen belegen, ist der Steuerpflichtige verpflichtet, den Betrag der Vorsteuer bei der Abrechnung für den Zeitraum, in dem diese Frist abgelaufen ist, angemessen zu mindern (siehe Artikel 86 ( 10g)).

Polnische Mehrwertsteuer auf einer Rechnung eines ausländischen Auftragnehmers

Beim Einkauf von Waren müssen wir trotz Angabe aller Daten an unsere Vertragspartner darauf achten, ob die ausgestellte Rechnung korrekt ist. Bei Unternehmen mit Niederlassungen in ganz Europa kommt es vor, dass die polnische Mehrwertsteuer in einer Rechnung eines ausländischen Auftragnehmers enthalten ist.

Beispiel 1.

Im März kaufte der Steuerzahler Waren von einem britischen Auftragnehmer. Die Transaktion erfüllte alle WNT-Bedingungen. Der polnische Steuerzahler teilte seinem britischen Partner mit, dass er ein aktiver EU-Mehrwertsteuerzahler sei. Trotz der Erfüllung aller Bedingungen stellte der britische Steuerzahler eine Rechnung mit polnischer Mehrwertsteuer aus.

In diesem Fall sollten Sie beim Erhalt einer Rechnung für die Waren, die aus einem anderen Mitgliedstaat nach Polen versandt oder transportiert werden, den innergemeinschaftlichen Erwerb von Waren gemäß Art. 9 des Umsatzsteuergesetzes.

In der Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz in der Auslegung vom 7. Februar 2014, Nummer IBPP4 / 443-547 / 13 / PK, lesen wir:

„Voraussetzung für die Anerkennung des Umsatzes als innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen (nachfolgend innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen) ist, dass der Lieferer und der Käufer Steuerpflichtige sind und die gelieferten Gegenstände aus einem anderen Mitgliedstaat nach Polen befördert werden des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen unterliegt die Mehrwertsteuer dem Erwerb von Gegenständen unterliegt der Besteuerung in dem Land, in dem sich die Gegenstände zum Zeitpunkt ihrer Versendung oder Beförderung befinden Käufer, der wegen innerstaatlicher steuerpflichtiger Gegenstände Steuerpflichtiger ist, dh die Person, die diesen Erwerb im Gebietsstaat besteuern muss."

Somit schließt die Einbeziehung der inländischen Mehrwertsteuer auf der Rechnung die Möglichkeit der Anerkennung des Umsatzes als innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen nicht aus. Unter den negativen Prämissen, die eine Anerkennung des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen ausschließen (Art. 10 UStG), erwähnt der Gesetzgeber eine solche Situation nicht. Abschließend ist hervorzuheben, dass gemäß Art. 88 Sek. 3a Umsatzsteuergesetz besteht kein Anspruch auf Vorsteuerabzug von einer Rechnung, die den tatsächlichen Vorgang nicht dokumentiert. Wenn also die Ware aus einem anderen Mitgliedstaat geliefert wurde (innergemeinschaftlicher Liefervorgang) und die Rechnung des Verkäufers einen Verkauf zum inländischen Umsatzsteuersatz (Inlandsverkauf) dokumentiert, der tatsächlich nicht stattgefunden hat, besteht kein Anspruch des Steuerpflichtigen die sich aus dieser Rechnung ergebende Vorsteuer abzuziehen.

Zusammenfassend ist es in der analysierten Situation erforderlich, den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen anzuerkennen und die Steuer nach den für diese Transaktion vorgesehenen allgemeinen Grundsätzen abzurechnen. Danach ist der Steuerpflichtige zum Vorsteuerabzug in Höhe der abgerechneten Ausgangssteuer berechtigt. Die Bemessungsgrundlage gemäß Art. 30a des Mehrwertsteuergesetzes ist der auf der Rechnung ausgewiesene Bruttowert, d. h. zusammen mit der polnischen Mehrwertsteuer.

Polish VAT on an invoice from a foreign contractor

Service-Tax

When conducting business activity, taxpayers purchase goods (intra-Community acquisition of goods) throughout the European Union. They must pay special attention to documenting the sale. It happens quite often that our foreign contractors issue an incorrect invoice. So how to proceed with Polish VAT on an invoice from a foreign contractor? Answer in the article!

Intra-Community Acquisition of Goods (WNT)

Pursuant to Art. 5 sec. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended), hereinafter referred to as the VAT Act, taxation of the above-mentioned tax are subject to:

  • delivery of goods for consideration and provision of services for consideration within the territory of the country;
  • export of goods;
  • import of goods into the territory of the country;
  • intra-Community acquisition of goods for consideration within the territory of the country;
  • intra-Community supply of goods.

Pursuant to Art. 9 sec. 1 of the VAT Act - by intra-Community acquisition of goods referred to in art. 5 sec. 1 point 4, it shall be understood as the acquisition of the right to dispose of the goods as the owner, which, as a result of the delivery, are sent or transported to the territory of a Member State other than the territory of the Member State of commencement of shipment or transport by the person who supplies the goods, the buyer of the goods or on their behalf.

Conditions for recognizing the acquisition of goods as an intra-Community acquisition of goods

Pursuant to Art. 25 sec. 1 and 2 of the VAT Act, the intra-Community acquisition of goods shall be deemed to be made in the territory of the Member State where the goods are located at the time of completion of their shipment or transport. Pursuant to Art. 17 sec. 1 point 3 of the VAT Act, taxpayers also include legal persons, organizational units without legal personality and natural persons making intra-Community acquisitions of goods.

The condition for recognizing a transaction as an intra-Community acquisition of goods (hereinafter WNT) is that the supplier and the buyer are taxpayers and that the delivered goods are transported to Poland from another Member State. In the case of intra-Community acquisition of goods, the act of purchasing goods is subject to VAT. As a rule, intra-Community acquisition of goods is taxable in the country in which the goods are located at the end of their shipment or transport. WNT is subject to tax reverse charge - under the so-called reverse charge - by the buyer, who is a taxpayer due to intra-Community acquisition of goods, i.e. the entity obliged to tax this acquisition in the territory of the country.

How to account for intra-Community acquisitions?

Pursuant to Art. 20 paragraph 1 of the VAT Act in the intra-Community supply of goods, the tax obligation arises when the invoice is issued by the taxpayer, but not later than on the 15th day of the month following the month in which the delivery was made, subject to paragraph 4 and art. 20a.

Pursuant to Art. 20 paragraph 5 of the VAT Act, in the intra-Community acquisition of goods, the tax obligation arises when the invoice is issued by the taxpayer of value added tax, but not later than on the 15th day of the month following the month in which the goods being the subject of the intra-Community acquisition were made, subject to paragraph 8 and 9 and art. 20b. The provision of paragraph 1a shall apply accordingly.

The above provision obliges the taxpayer who settles the tax on intra-Community acquisition to recognize the tax obligation on the 15th day of the month following the month in which the goods being the subject of the intra-Community acquisition were delivered, unless before that date the VAT taxpayer who is the supplier of the intra-Community acquisition purchase of goods, issued an invoice, because then the tax obligation arises at the time of issuing the invoice.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Thus, the tax obligation for the intra-Community acquisition of goods arises upon the issuance of the invoice by the taxpayer of value added tax, but not later than on the 15th day of the month following the month in which the goods being the subject of the intra-Community acquisition were made.

Pursuant to Art. 86 sec. 10 of the VAT Act, the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax arises in the settlement for the period in which the tax obligation arose in relation to the goods and services purchased or imported by the taxpayer. Pursuant to Art. 86 sec. 10b of the Act, the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax in the cases referred to in paragraph 2 point 1 and point 2 lit. and - arises not earlier than in the settlement for the period in which the taxpayer received an invoice or a customs document.

Thus, in the event of failure to receive the date referred to in paragraph 10b point 2 lit. a, invoices documenting the delivery of goods constituting the intra-Community acquisition of goods by the taxpayer, the taxpayer is obliged to appropriately reduce the amount of the input tax in the settlement for the period in which this period has expired (see Article 86 (10g)).

Polish VAT on an invoice from a foreign contractor

When purchasing goods, we must pay attention to whether the invoice issued is correct despite providing all data to our contractors. In the case of companies with branches throughout Europe, it happens that Polish VAT is included in an invoice from a foreign contractor.

Example 1.

In March, the taxpayer purchased goods from a UK contractor. The transaction met all WNT conditions. The Polish taxpayer told his UK partner that he was an active EU VAT taxpayer. Despite the fulfillment of all the conditions, the UK taxpayer issued an invoice with Polish VAT.

In this case, when receiving an invoice for the goods that are shipped or transported to Poland from another Member State, you should recognize the intra-Community acquisition of goods, in accordance with art. 9 of the VAT Act.

In the interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice in the interpretation of February 7, 2014, number IBPP4 / 443-547 / 13 / PK, we read:

"The condition for recognizing the transaction as an intra-Community acquisition of goods (hereinafter intra-Community acquisition of goods) is that the supplier and the buyer are taxpayers and that the delivered goods are transported to Poland from another Member State. In the case of intra-Community acquisition of goods, VAT is subject to the acquisition of goods. subject to taxation in the country in which the goods are located at the time of completion of their shipment or transport. WNT is subject to reverse charge settlement - under the so-called reverse charge - by the buyer, who is a taxpayer due to WNT, i.e. the entity obliged to tax this acquisition in the territory country. "

Thus, the inclusion of domestic VAT on the invoice does not exclude the possibility of recognizing the transaction as an intra-Community acquisition of goods. The legislator does not mention such a situation among the negative premises that exclude the possibility of recognizing intra-Community acquisition of goods (Article 10 of the VAT Act). Finally, it should be emphasized that pursuant to Art. 88 sec. 3a of the VAT Act, there is no right to deduct input tax from an invoice that does not document the actual transaction. Thus, when the goods were delivered from another Member State (intra-Community supply transaction) and the invoice from the seller documents a sale subject to the domestic VAT rate (domestic sale), which did not actually take place, the taxpayer is not entitled to deduct the input tax resulting from this invoice.

To sum up, in the analyzed situation it is necessary to recognize the intra-Community acquisition of goods and settle the tax on the general principles provided for this transaction. According to these rules, the taxpayer is entitled to deduct the input tax in the amount of the settled output tax. The tax base in accordance with Art. 30a of the VAT Act will be the gross value shown on the invoice, i.e. including Polish VAT.