Ideen für Inhalte – wo finde ich Inspiration?

Dienstleistungsgeschäft

Content Marketing wird für viele Unternehmen zu einem wichtigen Element der Kommunikationsstrategie. Es ist eine positive Veränderung in der Denkweise und beim Aufbau einer Betriebsstrategie. Content Marketing muss auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein. Sie müssen wissen, wer der Empfänger Ihrer Nachrichten und Marketingnachrichten ist. Aber wo bekommt man Ideen für Inhalte, die Sie dazu anregen, sich zu registrieren oder sogar ein Produkt zu kaufen? Hier sind einige Möglichkeiten, sie zu finden.

Für wen erstellen Sie Ihre Texte, also für wen sind Ihre Empfänger?

Dies ist eine der grundlegenden und wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten. Ganz am Anfang muss angegeben werden, was unseren Empfänger interessiert. Am besten fragst du Follower auf Facebook oder anderen Social Media Kanälen direkt – was interessiert sie? Es gibt nichts Besseres als direktes Feedback von aktuellen oder zukünftigen Empfängern.

Tools, die Ihnen helfen, Ideen für Inhalte zu finden

  • Quora

Es ist ein englischsprachiges Portal und einer der größten Orte, an dem viele Newsgroups gehostet werden, in denen Benutzer Fragen stellen, bearbeiten und beantworten. In dieser Community gibt es keine Tabus, daher finden Sie verschiedene Fragen, die Sie in Form eines interessanten Artikels verwenden können, der ein bestimmtes Thema beschreibt oder beantwortet - wichtig aus der Ebene Ihrer Branche. Dieser Ort kann eine Fundgrube an Themen sein, die Sie auf Ihrer Website beschreiben können und so eine hohe Position in den Google-Suchergebnissen für diese spezifischen Schlüsselbegriffe erreichen.

  • Branchen-Internetforen

Um die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihrer Branche zu finden, lohnt es sich, den thematischen Online-Foren zu folgen. An diesen Stellen stellen Benutzer Fragen, die sich speziell auf den Markt beziehen, auf dem Sie tätig sind. Wenn Sie also Artikel erstellen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen, können die Antworten darauf in Ihrem Artikel und auf Ihrer Website gefunden werden. Vergessen Sie nicht die Foren, denn hier finden sich potenzielle Interessenten für Ihr Angebot.

  • Impactana

Mit diesem Tool können Sie nach einem bestimmten Schlüsselwort oder einer bestimmten Domänenadresse suchen und die am häufigsten geteilten Inhalte finden, die sich auf dieses Wort oder diesen Satz beziehen. Die Suchergebnisse berücksichtigen zwei Indikatoren: Der eine gibt Auskunft über die Popularität eines bestimmten Themas in den sozialen Medien, wie viele Shares oder Likes es hatte, und der andere sagt über das User Engagement aus, dh wie viele Kommentare oder eingehende Links einen bestimmten Artikel haben oder Beitrag erreicht.

  • Stichwortforschung

Nicht zu vergessen die traditionellen Schlagworte, die prüfen, ob die inhaltlichen Ideen wirklich wertvoll sind und sich im Interesse einer bestimmten Zielgruppe widerspiegeln. In diesem Fall lohnt es sich beispielsweise den traditionellen Google Keyword Planner zu nutzen und parallel dazu auch KeywordTool.io zu nutzen. Auf diesen Seiten werden weitere Schlüsselbegriffe vorgeschlagen, unter denen nach einem bestimmten Thema gesucht wird.

  • Internetüberwachung

Verwenden Sie spezielle Internet-Monitoring-Tools wie Brand24 oder Sentione. Dies ist der schnellste Weg, um Ideen für Inhalte zu finden, die für Ihre Branche oder Marke relevant sind. Die Bedienung der Systeme ist einfach - Sie definieren die für Sie interessanten Schlagworte im System und das System schickt Ihnen dann Informationen darüber, wer und wo einen Eintrag mit einem vorgegebenen Schlagwort im Netzwerk gepostet hat (Social Media, Online-Foren etc.) . Es ist auch ein guter Ort, um Inspiration für relevante Inhalte zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, Inhalte zu erstellen, die auf Ihr Publikum, seine Interessen, Suchanfragen und Fragen zugeschnitten sind, unabhängig davon, ob Sie Ihre Content-Marketing-Aktivitäten verwenden, um einen Blog oder eine Verkaufsseite zu betreiben. Content-Ideen sollten also nicht nur Ihre Visualisierung eines schönen Blogs und Themen sein, die nur Sie interessieren. Bei der Erstellung Ihrer Inhalte müssen Sie sich in erster Linie daran erinnern, dass sie die wirklichen Fragen und Anforderungen potenzieller Nutzer oder Leser beantworten müssen.

Ideas for content - where to find inspiration?

Service Business

Content marketing is becoming an important element in the communication strategy for many companies. It is a positive change in the way of thinking and building an operating strategy. Content marketing must be tailored to the needs of the target group. You need to know who is the recipient of your messages and marketing messages. However, where to get ideas for content that will encourage you to register or even buy a product? Here are some ways to find them.

Who do you create your texts for, i.e. who are your recipients?

This is one of the basic and most important questions to ask yourself. At the very beginning, it is necessary to specify what interests our recipient. The best way is to ask followers on Facebook or other social media channels directly - what interests them? There is nothing better than direct feedback from current or future recipients.

Tools to help you find ideas for content

  • Quora

It is an English-language portal and one of the largest places where there are many newsgroups where users ask, edit and answer questions. There are no taboos in this community, so you will find all kinds of questions that you can use in the form of an interesting article describing or answering a given topic - important from the level of your industry. This place can be a mine of topics that you can describe on your website and thus gain a high position in Google search results for these specific key phrases.

  • Industry internet forums

In order to be able to find the most frequently asked questions related to your industry, it is worth following the thematic online forums. In these places, users ask questions related specifically to the market on which you operate, so building articles that respond to their needs may result in the answers to them being found in your article and on your website. Do not forget about forums, because this is where people potentially interested in your offer can find themselves.

  • Impactana

This tool allows you to search by a specific keyword or domain address and find the most shared content related to that word or phrase. The search results take into account two indicators: one tells about the popularity of a given topic on social media, how many shares or likes it had, and the other tells about user engagement, i.e. how many comments or incoming links have a given article or post achieved.

  • Keyword Research

One should not forget about traditional key phrases checking, if the goal is to ensure that the content ideas are really valuable and are reflected in the interests of a given target group. In this case, it is worth using, for example, the traditional Google Keyword Planner, and at the same time you should also use KeywordTool.io. These pages suggest more key phrases under which a given topic is searched.

  • Internet monitoring

Use special internet monitoring tools such as Brand24 or Sentione. This is the fastest way to find ideas for content relevant to your industry or brand. The operation of the systems is simple - you define the keywords in the system that interest you, and then the system sends you information about who and where posted an entry containing a predefined keyword in the network (social media, online forums, etc.). It's also a good place to find inspiration for relevant content.

In conclusion, whether you use your content marketing activities to run a blog or on a sales page, it is important to create content tailored to your audience, their interests, searches and questions. So content ideas shouldn't just be your visualization of a beautiful blog and topics that only interest you. When creating your content, you need to remember that, first and foremost, it must answer the real questions and requirements of potential users or readers.