Angebot und Nachfrage – wie wirken sie auf den Markt?

Dienstleistungsgeschäft

Jeder ist ein Marktteilnehmer, der sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite tätig ist. Der Markt ist der Ort, an dem Waren gekauft und verkauft werden. Ökonomen zufolge handelt es sich um einen Mechanismus, bei dem unter Wettbewerbsbedingungen Angebot und Nachfrage konfrontieren. Wie legt man den Preis fest, wenn Verkäufer ihn so hoch wie möglich wollen, während Käufer ihn so niedrig wie möglich erwarten? Gibt es Situationen, in denen ein höherer Preis mehr Interesse an einem Produkt bedeutet? Finden Sie heraus, was Angebot und Nachfrage sind, wie sie sich auf den Markt auswirken und wann es Ausnahmen vom Gesetz von Angebot und Nachfrage gibt.

Nachfrage und Angebot - Definition

Es lohnt sich, sich mit der Definition von Nachfrage und Angebot vertraut zu machen, um besser zu verstehen, wie sie den Markt und damit die Realität um uns herum beeinflussen.

Die Nachfrage ist die Menge eines Gutes, die Käufer wollen und innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem bestimmten Preis kaufen können. Das Gesetz der Nachfrage besagt, dass unter den gleichen Bedingungen (ceteris paribus) mit steigendem Preis die Nachfrage nach einem bestimmten Gut sinkt, während seine Verringerung eine Zunahme der Nachfrage bewirkt.

Faktoren, die das Nachfragevolumen beeinflussen:

  • Einkommen der Käufer,
  • Ersatzpreise,
  • Preise komplementärer Güter,
  • Vorhersagen über zukünftige Preisentwicklungen,
  • Verbraucherpräferenzen,
  • soziale, demografische und geografische Faktoren,
  • wirtschaftliche und politische Lage.

Wir definieren Angebot als die Menge an Gütern, die Lieferanten in einem bestimmten Zeitraum auf den Markt bringen wollen und liefern können. Nach dem Gesetz des Angebots entspricht ein höherer Preis eines Gutes einer Erhöhung des Angebots, während ein niedrigerer Preis die Angebotsmenge begrenzt, ceteris paribus vorausgesetzt.

Das Angebot wird in erster Linie vom Preis beeinflusst. Es gibt jedoch noch andere Determinanten, wie zum Beispiel:

  • Produktionsfaktorpreise,
  • Technologie,
  • Wettbewerb,
  • Erwartungen bezüglich Preisänderungen auf dem Markt,
  • Export und Import
  • staatliche Interventionspolitik (Subventionen, Subventionen, rechtliche Rahmenbedingungen).

Die vorgestellten Definitionen zeigen, dass wir, wenn wir etwas kaufen, auf der Nachfrageseite stehen und wenn wir verkaufen – auf der Angebotsseite.

Der Gleichgewichtspreis - wie kommt man zu einem Kompromiss?

Wenn bekannt ist, dass der Verkäufer möglichst teuer verkaufen und der Käufer möglichst günstig kaufen möchte, wie kann dann ein Kompromiss, also der Gleichgewichtspreis, erreicht werden? Die Konkurrenz kommt zur Rettung. Wenn uns ein Produkt zu teuer ist, können wir nach einem anderen Händler suchen, der es günstiger anbietet. Durch den Verkauf zu überhöhten Preisen ist der Verkäufer dem Risiko ausgesetzt, den Kunden zu verlieren, weshalb er seine Preispolitik an die am Markt vorherrschenden Preise anpassen muss. Ein Marktgleichgewicht liegt vor, wenn die Menge, die Käufer zu einem bestimmten Preis kaufen möchten, gleich der Menge ist, die Verkäufer verkaufen möchten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Angebot und Nachfrage und Paradoxien – bestätigt die Ausnahme die Regel?

Normalerweise folgt die Menge von Angebot und Nachfrage den Prinzipien des Gesetzes von Angebot und Nachfrage. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Preis umgekehrt auf Angebot und Nachfrage reagiert. Solche Phänomene beobachten wir beim Giffen-, Veblen-, Spekulations- oder Schafsrauscheffekt. Schauen wir uns an, was diese Paradoxien charakterisieren.

Das Giffen-Paradox - Betrifft Verbraucher mit niedrigem Einkommen und Waren niedrigerer Ordnung, die als Giffen-Waren bezeichnet werden. Dieses Paradox besagt, dass trotz steigender Preise für ein bestimmtes Produkt, z.

Das Veblen-Paradoxon - wir sehen es bei einkommensstarken Verbrauchern, die sich für Luxusgüter interessieren. Wie im Fall des Giffen-Paradoxons steigt die Nachfrage mit steigendem Preis eines Produkts, jedoch hauptsächlich aus snobistischen Gründen.

Spekulativer Effekt – in diesem Fall steigt die Nachfrage nach einem Gut mit dem höheren Preis, da der Verbraucher glaubt, dass der Preis in Zukunft weiter steigen wird.

Eine solche Situation haben wir 2011 auf dem polnischen Markt beobachtet, als der Zuckerpreis rapide zu steigen begann. Viele Familien beschlossen, sich für die nächsten Monate mit Zucker einzudecken, da sie befürchteten, dass der Preis immer höher werden würde.

Sheep Rush Effect - basiert auf einer steigenden Nachfrage nach einem bestimmten Gut aufgrund der aufkommenden Mode. Verbraucher kaufen Produkte, die von anderen ausgewählt wurden, weil sie sie nachahmen oder sich mit ihnen identifizieren möchten.

Steve Jobs machte sich diesen Effekt zunutze und nutzte ihn für geschäftliche Zwecke. Entsprechende Marketingtechniken entfachten die Mode für ein iPhone und die Nachfrage nach diesem Produkt stieg aufgrund des Schafsrausch-Effekts.

Der Markt funktioniert nach bestimmten Regeln und es ist selten, dass etwas zufällig passiert. Angebot und Nachfrage kämpfen ständig miteinander, aber sie können nicht ohne einander existieren, und um zu kaufen und zu verkaufen, müssen sie einen Gleichgewichtspunkt finden.

Demand and supply - how do they affect the market?

Service Business

Everyone is a market participant, acting both on the demand side and on the supply side. The market is where the buying and selling of goods takes place. According to economists, it is a mechanism in which, under competitive conditions, there is a confrontation between supply and demand. How to set the price when sellers want it to be as high as possible, while buyers expect it to be as low as possible? Are there any situations when a higher price means more interest in a product? Find out what supply and demand are, how they affect the market, and when there are exceptions to the law of supply and demand.

Demand and supply - definition

It is worth getting acquainted with the definition of demand and supply to better understand how they affect the market, and thus how they affect the reality around us.

Demand is the amount of a good that buyers want and can buy at a given price within a certain period of time. The law of demand says that under the same conditions (ceteris paribus), as the price increases, the demand for a given good decreases, while its reduction causes an increase in demand.

Factors affecting the volume of demand:

  • buyers' income,
  • substitute prices,
  • prices of complementary goods,
  • predictions about future price developments,
  • consumer preferences,
  • social, demographic and geographic factors,
  • economic and political situation.

We define supply as the amount of good that suppliers want and can deliver to the market in a given period of time. According to the law of supply, a higher price of a good corresponds to an increase in supply, while a lower price limits the quantity of supply, assuming a ceteris paribus.

The supply is primarily influenced by price. However, there are other determinants, such as:

  • production factor prices,
  • technology,
  • competition,
  • expectations regarding price changes on the market,
  • export and import
  • state intervention policy (subsidies, subsidies, legal conditions).

The presented definitions show that if we buy something, we are on the demand side, and if we sell - then we are on the supply side.

Equilibrium price - how to reach a compromise?

If it is known that the seller wants to sell as expensive as possible and the buyer wants to buy as cheaply as possible, how can a compromise, i.e. the equilibrium price, be reached? The competition comes to the rescue. Whenever we find a product to be too expensive, we can look for another retailer who offers it at a lower price. By selling at excessively high prices, the seller is exposed to the risk of losing the customer, therefore he has to adapt his pricing policy to the prices prevailing on the market. Market equilibrium occurs when the quantity buyers want to buy at a given price is equal to the quantity sellers want to sell.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Supply and demand and paradoxes - does the exception prove the rule?

Usually, the volume of supply and demand follows the principles of the law of supply and demand. However, there are times when price reacts in the opposite way to supply and demand. We observe such phenomena when it comes to speculative Giffen, Veblen or sheep rush effects. Let's take a look at what these paradoxes characterize.

The Giffen Paradox - Affects low-income consumers and lower-order goods, which are called Giffen goods. This paradox says that despite the increase in the price of a given product, e.g. bread, the demand for a given good is also growing, while the number of purchases of other food goods, such as meat, for example, decreases.

The Veblen paradox - we see it in the case of high-income consumers interested in luxury goods. As in the case of the Giffen paradox, demand increases as the price of a product rises, but mainly for snobbish reasons.

Speculative effect - in this case, the demand for a good increases with the higher price, because the consumer believes that the price will continue to rise in the future.

We observed such a situation in 2011 on the Polish market, when the price of sugar began to increase rapidly. Many families decided to stock up on sugar for the following months, fearing that its price would be higher and higher.

Sheep Rush Effect - is based on an increase in demand for a given good due to the emerging fashion. Consumers buy products chosen by others because they want to imitate them or identify with them.

Steve Jobs took great advantage of this effect, using it for business needs. Appropriate marketing techniques sparked the fashion for having an iPhone and the demand for this product increased due to the sheep's rush effect.

The market works according to certain rules and it is rare for something to happen by chance. Supply and demand are constantly struggling with each other, but they cannot exist without each other, and in order to buy and sell, they must find a balance.